Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Manuela > Rezensionen

Beiträge von Manuela
Top-Rezensenten Rang: 2.019.247

Manuela

Einhorn, Phönix, Drache: Woher unsere Fabeltiere kommen
Einhorn, Phönix, Drache: Woher unsere Fabeltiere kommen
von Josef H. Reichholf

2.0 von 5 Sternen Interessantes Thema, schlecht umgesetzt, 5. März 2014
Reichholf versucht, bekannte Fabeltiere rein zoologisch anhand ihres Aussehens, ihrer Lebensweise und ihres Vorkommens in der Antike zu erklären. Ein interessanter Ansatz, der zwar manchmal etwas bemüht wirkt, aber immer wieder zu durchaus plausiblen Ergebnissen führt. Soweit, so positiv, zumal ich über die (sowohl geistes-, als auch natur-)wissenschaftliche Brauchbarkeit seiner Thesen keinerlei Urteil abgeben kann. Was aber wirklich ärgerlich ist: Das Buch ist lieblos gemacht und absolut schlecht lektoriert. Viele seiner Erwähnungen und Beschreibungen hätten der Illustration bedurft, schließlich ist vermutlich nur ein geringer Teil der Leser tierkundlich wirklich firm.

Auch sprachlich ist das Buch über weite Strecken misslungen: Der Autor verliert sich in Beschreibungen, springt dann ansatzlos zu bereits Abgehandeltem zurück und zwei Sätze später wieder nach vorne und wiederholt sich innerhalb eines Kapitels mehrfach fast wörtlich. Fazit: Mit einem guten Lektorat und der Verwendung von Bildern und Schautafeln (wer weiß schon auswendig, wo genau sich das x-te Nilkatarakt befindet) hätte das ein spannendes Buch werden können. So ist es hauptsächlich Geldvergeudung.

Adobe Photoshop Elements 12
Adobe Photoshop Elements 12
Wird angeboten von Kuhlmann

1.0 von 5 Sternen Warnung: massive Installationsprobleme, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 12 (DVD-ROM)
Leide kann ich über das Produkt selbst keine Aussage treffen, ich scheitere bereits an der Installation. Grund ist das offenbar sattsam bekannte Problem mit den "Gemeinsamen Technologien". Ich habe bereits alle von Adobe empfohlenen Lösungsvorschläge durch, wenn ich den Supportchat (der übrigens nur auf Englisch verfügbar ist) überhaupt erreiche, verhungere ich in der Warteschleife.
Besonders interessant ist, dass das Problem offenbar bereits seit der Version 9 regelmäßig auftritt (man lese die Anfragen im Adobe Forum) und Adobe es anscheinend bisher nicht geschafft hat, eine Lösung anzubieten.

Alle, die von einer Software erwarten, sie einfach installieren und dann nutzen zu können seien also vor PSE gewarnt. Dieses Produkt ist nur für jene geeignet, die die Geduld aufbringen, sich auch mit Betriebssystemeinstellungen, Logfiles und Ähnlichem zu beschäftigen.

Nachträgliche Ergänzung für alle mit ähnlichen Problemen: Bei mir war der "Schuldige" der Virenscanner Bitdefender. Der entscheidende Hinweis kam übrigens nicht von Adobe, sondern aus einem Forum für Digitalfotografie. Nach der Deinstallation des Bitdefender hat die Installation von PSE tadellos funktioniert.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2013 5:04 PM CET