Profil für Koboldmaki > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Firestorm (English Edition)
Firestorm (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Leichte Kost nach Schema F, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Firestorm (English Edition) (Kindle Edition)
Diesen Roman zu kritisieren, weil er den gänigen Mustern einer seichten Romanze folgt, erscheint mir falsch.

Es gibt da eben nicht viel Spielraum innovativ zu sein: Sie treffen sich, sie mögen sich (oder auch nicht), es ergeben sich Probleme (innere oder äußere Konflikte), selbige werden (mehr oder weniger) geschickt gelöst und dann finden sie zusammen (auf die eine oder andere Weise).

Radclyffe setzt dieses Muster mal besser, mal schlechter um. Hier ist es so lala.
Was einfach daran liegt, dass die Charaktere recht flach sind und die Konflikte, die doch recht drastisch sind, einfach zu oberflächlich behandelt werden. Dafür wird das "Zusammenfinden"/ "mögen oder nicht" bis ins Kleinste seziert, da man aber weiß wie es endet, ist das einfach nicht so spannend. Deutlich spannender wäre es gewesen, wenn Radclyffe die Konflikte etwas mehr ausgeweidet hätte, dann hätte man vielleicht zwischendurch mal temporär am erwartbaren Ende gezweifelt.

Was Radclyffe, wie immer, gut umsetzt sind Stimmung und Setting. Man ist sehr schnell drin in dieser "Welt" und fühlt sich wohl, kennt sich aus. Man steht in diesem Fall sprichwörtlich im Wald, wobei ich zustimmen muss: Firestorm und dann eine Lawine? Naja. Ich versteht die Metaphorik des Titels ja, aber ich hätte ein Feuer doch dramatischer gefunden.

Wo man auch, wie immer, geteilter Meinung sein darf: Lust auf den ersten Blick. Da geht es doch schon relativ zügig zur Sache. Wenigstens liest es sich weder wie ein medizinisches Fachbuch noch wie ein billiger Porno. Man könnte es dennoch um, ich sage mal ... ca. eine halbe Seite pro Akt kürzen und dafür die oben genannten Bereiche (Charaktere, Konflikte) etwas mehr aufdröseln. Dadurch würde das Buch gewinnen. Aber es mag ja Leser(innen) geben, die Radclyffe aufgrund besagter Seiten lesen, die sind hier auf jeden Fall bestens aufgehoben.

Ich fand's solide und mir gefiel das Setting sehr gut, daher die 4 Sterne.
Handwerklich kann man bestimmt nicht meckern und wenn auf hohem Niveau.
Für einen entspannten Abend reicht es auf jeden Fall.

100 Tage Heimat: Zu Fuß durch Deutschland
100 Tage Heimat: Zu Fuß durch Deutschland
von Jens Franke

2.0 von 5 Sternen Die Heimat des Herrn Franke ist Süddeutschland, 17. Mai 2014
... das sollte man wissen. Denn er wandert nicht durch Deutschland, sondern durch SÜDDEUTSCHLAND und seine nördlichen Randgebiete. "Zu Fuß durch Deutschland" ist er also nicht unterwegs. Das hat mich schon mal als erstes enttäuscht. Als nächstes hat mich enttäuscht, dass eine vernünftige Karte fehlt und man nie so ganz weiß, wo er ist und auch nur wenig von Natur und Wegen geschrieben wird. Ich hatte gehofft ein paar Anregungen zu finden ... aber im Nachhinein habe ich keinen Schimmer, wo genau er gewandert ist.
Der Schreibstil ist, nun ja, ich sage mal "lektoriert". Es wirkt künstlich und ein wenig aufgesetzt, was man z.B. an der ewigen Suche nach Synonymen merkt. Aber gut ...
Die Idee und der Mut zu so einer Reise gefällt mir, bzw. beeindruckt mich. Vielleicht wäre ein Bildband schöner gewesen?! Das sehen und festhalten von Ausblicken und Anblicken scheint das größere Talent des Autors zu sein. Vielleicht nicht 100 Tage Heimat, sondern 100 Bilder der Heimat.

Mach Das!: Die ultimative Physik des Abnehmens
Mach Das!: Die ultimative Physik des Abnehmens

4.0 von 5 Sternen Keine Offenbarung ..., 1. Mai 2014
Also, Herr Apolin erzählt mir jetzt theoretisch nichts, was ich nicht schon wüsste.
Allerdings ist es mal ganz heilsam die nackten Tatsachen auf unterhaltsame Art und Weise vorgeführt zu bekommen.
Keine wilden Theorien über richtige und falsche Nahrungsmittel über Wundermittel und blitzschnell Strategien, sondern physikalische Fakten. Sicherlich ist in der Praxis der menschliche Körper etwas komplexer als eine vom Menschen geschaffene Maschine, das heißt aber ja nicht, dass die basalen Naturgesetze nicht mehr gelten. Und sich an die zu erinnern, kann beim Abnehmen nicht schaden.

LG L90 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) IPS-Farbdisplay, 1,2 GHZ Quad-Core-Prozessor, 8GB Flash-Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4) weiß
Wird angeboten von EX-Tech

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, funktionalles MIttelklasse Smartphone ohne Schnickschnack, 1. Mai 2014
Als ich das Gerät getestet habe, ist mir als erstes folgendes durch den Kopf geschossen: Die Infos die man im Netz findet werden dem Gerät nicht gerecht. MIr hat es auf Anhieb sehr gut gefallen. Für Technikfreaks mag das Gerät nicht ausreichen, aber wenn ich LG da richtig verstanden habe, soll es das auch nicht.
Mein Anspruch war ein extrem guter Akku, ein ordentliches Display und externer Speicher.
Ich spiele mit dem Gerät wenig bis gar nicht, benutze es in erster Linie für das was man unterwegs so an Kommunikation braucht: Telefonieren, SMS, Whatsapp und vielleicht ein bißchen Netz und Musik (externer Speicher!).
All diese Funktionen erfüllt das Gerät bestens. Es läuft flott und flüssig (Achtung: Ich bin kein Hardcore-unterwegs-Gamer!). Nach erstem Laden zeigt der Akku bei viel Ausprobieren und Einstellen trotzdem immernoch eine Laufzeit von >100 h bei 45% Restakku an. Und es lassen sich auch diverse Apps auf die Speicherkarte verschieben, nicht alle, wie das eben so ist, aber ich habe von dem ca.3,5 GB internen Restspeicher bis jetzt kaum etwas gebraucht und ca. 25 Apps auf dem Gerät. 32 GB Micro-SD wurde fehlerfrei erkannt. W-Lan läuft super (vom Router im Keller bis in die 1. Etage einwandfrei). Auch das Netz (wo mein Altes schon mal die Grätsche machte) und die Sprachqualität sind in Ordnung.
Mit gefällt das Display, es ragt ziemlich eng an die Seiten und füllt die Oberfläche gut aus. Die Auflösung ist gut. Könnte bei der enormen Displaygröße sicherlich mehr sein, zugunsten der erwartet höheren Akkulaufzeit verzichte ich aber gerne darauf. Man muss schon recht genau hinschauen um Pixel zu sehen. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass mein Smartphone mir perfekten HD-Filmgenuß bieten muss.
Insgesamt ist das Gerät recht kompakt und geht sogar gut in die Hosentasche ohne "aufzutragen". Die Kamera ist ordentlich. Aber ich will damit auch keine Profi-Fotografie machen sondern ein paar Schnappschüsse. Gleiches gilt für die Soundqualität, für richtiges (!) Musikhören nehme ich ordentliche externe Boxen oder Kopfhörer, für ein bißchen nebenbei Beschallung genügt die interne Ausstattung (klingt im Vergleich mit HighEnd natürlich blechern und flach).
Ich fand nun auch nicht, dass viel überflüssige Software drauf ist, alles, was mich gestört hat, konnte ich problemlos deinstallieren.
"Inhaltlich" gefällt mir die Notiz-Funktion und das Multitasking (mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnen) gut. Aber auch der KnockCode und es ist einfach cool, wenn man das Smartphone mit zwei Klopfern schlafen legt und wieder weckt (das jedoch funktioniert irgendwie nicht in Verbindung mit KnockCode).
Kleiner Kritikpunkt wäre die sehr glatte Rückseite, da hätte ein bißchen Struktur geholfen. Mit schwitzigen Fingern natürlich kein Problem, aber im normalen Gebrauch etwas "gefährlich". Auch die Ladeklappe für den Akku ist hakelig, insgesamt hätte man für das Gehäuse vielleicht n paar Euros mehr ausgeben sollen (Herstellerseite), das hätte das Gerät aufgewertet. Es sind schick aus, aber die Details ... meckern auf hohem Niveau.
Auf ein paar HighEnd-Funktionen muss man natürlich verzichten (LTE?), aber wer ein solides, schickes Mittelklasse Kommunikationsinstrument (!) sucht und keine eierlegende Wollmilchsau mit allem Schnickschnack, die jeglichen HD Fernseher, Gaming PC und am besten noch ne Spiegelreflexkamera ersetzt, ist gut beraten.
Ich bin jedenfalls nach dem ersten Tag Nutzung noch sehr begeistert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 7, 2014 1:29 PM MEST

Etched in Shadows (English Edition)
Etched in Shadows (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Knapp daneben ... ist auch vorbei!, 2. März 2014
Normalerweise mag ich KG MaxGregor, wenn mir nach einer "zwanglosen", schnulzigen Abendbelustigung ist. In diesem Fall war ich nicht 100 % überzeugt. Wenn man anderes von ihr gelesen hat, weiß man, dass sie das besser kann.
Die Charaktere waren irgendwie blass und teils ein wenig inkonsistent. Die Spannung bzw. Beziehung wurde irgendwie holprig aufgebaut und die (kaum vorhandenen) inneren Konflikte (Gefühlschaos, Amnesie, Unfall, Familie, Gewissen etc.) waren mir nicht drastisch genug und daher zu wenig nachvollziehbar. DIe Idee an sich fand ich interessant und ich glaube, dass es hätte intensiver sein können. Schade. Von daher etwas unbefriedigend.
Insgesamt durchaus unterhaltsam, aber nun nicht das Beste, was man von KG MacGreger lesen kann.

Sharayet - Eine Liebe in Teheran  (OmU)
Sharayet - Eine Liebe in Teheran (OmU)
DVD ~ Nikohl Boosheri

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharayet - Eine Liebe in Teheran (OmU) (DVD)
"Sharayet" hat mich noch ein paar Stunden nach dem Ende verfolgt und normalerweise genießen wir Filme ohne große Unterhaltungen. Hier haben wir schon während dessen angefangen zu diskutieren.
Die Liebesgeschichte ist schön gespielt. Der Übergang zwischen Freundschaft und Liebe ist fließend und fällt kaum auf. An Intensität gewinnt das Ganze durch die Umstände (nicht so sehr durch die eigentliche Darstellung der Beziehung). Die unterschiedlichen Lebenswelten im Iran schockieren, sei es Film und ein spezieller, gewollter Blick, ganz egal. Man ist irgendwie schockiert, weil man weiß/ahnt, dass es so ist oder doch annähernd so oder doch viel schlimmer.
Am Anfang fand ich die "fehlenden" Dialoge störend. Der Film lebt sehr von Bildern: lange Einstellungen, Nahaufnahmen. Aber am Ende hat doch irgendwie nichts gefehlt.

Die Enklave: Roman
Die Enklave: Roman
von Ann Aguirre
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend., 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Enklave: Roman (Broschiert)
Ich habe "Die Enklave" in einem Rutsch durchgelesen. Das spricht in diesem Fall allerdings nur dafür, dass der Roman "leicht" zu lesen ist. Die Sprache ist einfach und der Person der Ich-Erzählerin angemessen. Kein bild- und sprachgewaltiges Buch! Allerdings würde das auch nicht zum Ich-Erzähler passen ...
Spannung. Nun, das ist so ein ganz eigenes Thema hier. Der Anfang ist gut, macht neugierig, wenn auch die Beschreibungen wenig bildhaft sind und ich zumindest recht wenig wirklich vor Augen hatte. Das kam nach und nach, aber war nicht sehr lebendig. Aber das empfindet ja jeder anders. Nach und nach dämmerte mir, woher der Wind dieser Story weht. Wer es kennt, der wird sich an "I am Legend", "Metro 2034" & Co. erinnert fühlen. Und damit, dass das Buch nur sehr rudimentär vom erwartbaren abweicht, wenn man diese Romane kennt, ist die Spannung dann auch flöten. Ich habe weiter gelesen, weil ich bis zur letzten Seite gedacht habe, dass da noch was kommt, irgendeine unerwartbare Wendung, ein Kniff, was auch immer. Aber es kam nichts. Auf der letzten Seite habe ich wirklich gedacht: Wie und jetzt? Das war's?
Ja, das war's. Leider.
Man erhält sehr wenig Infos zur Rahmengeschichte, kennt man oben genannte Romane kann man sich seinen Teil denken, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Erst im Nachwort (!), das ich nur gelesen habe, weil mir das Ende so komisch vorkam, erläutert die Autorin plötzlich die Hintergründe.
Wenn das alles nicht wäre, könnte man über ein paat Inkonsistenzen hinwegsehen, z.B. ist es sprachlich natürlich sehr schwierig, jemanden auf "Höhlenmenschen-Niveau" in eine verfallene, moderne Stadt zu versetzen ohne sich mal damit zu vertun, welche Begriffe diese Person kennen kann und welche nicht.
Das wären so die wichtigsten Punkte. Ach, halt! Moment! Ich vergaß die Romanze. Da sollte eine drin sein, blitzt manchmal durch, nicht sehr charmant geschrieben und irgendwie nicht nachvollziehbar bzw. zu dünn. Hätte man auch weglassen können.

Solarstation: Roman
Solarstation: Roman

4.0 von 5 Sternen Erstmal "warm" schreiben?!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Solarstation: Roman (Kindle Edition)
Mir hat's sehr gut gefallen. Story scheint sich am Anfang erst warm laufen zu müssen. Ich musste mich ein wenig quälen, aber nach den ersten Anfangswehen bei denen ich mich gefragt habe, wann's denn mal endlich losgeht, war die Spannung gut dosiert und gut gehalten. Ich habe mich ein wenig an der Ich-Perspektive gestört, aber das ist Geschmackssache.

Snow Falls (English Edition)
Snow Falls (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Man weiß ja was passiert..., 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Snow Falls (English Edition) (Kindle Edition)
... aber es ist so nett geschrieben, dass man es trotzdem gerne liest. Gerri Hill hat ein Händchen für Stimmungen und Dialoge.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mehr Tiefe bei den Charakteren erwartet, weil sich die Konflikte dann doch zu schnell lösen und ein wenig zu flach sind. Man mag es kaum glauben, aber insbesondere der Teil, der nur innerhalb und um die Hütte herum spielt, ist sehr stimmig und ich war sogar etwas enttäuscht, als der Teil vorbei war. Danach ging es dann doch alles recht fix. Aber das grenzt etwas an "Luxusproblem".
Ein Buch für 'nen gemütlichen Abend.

TerraTec VideoSystem Grabby USB 2.0
TerraTec VideoSystem Grabby USB 2.0
Wird angeboten von mediaprofi24

4.0 von 5 Sternen Für PAL 60 geeignet, 23. Juli 2013
Erfüllt seinen Zweck indem es problemlos Videos von der Xbox360 aufzeichnet. Die Bildqualität ist naja, aber es ist eben kein HD.
Man sollte allerdings eine angemessene Soundkarte haben. Meine geht bei den Aufnahmen regelmäßig in die Grätsche (Knacken und versetzter Ton). Aber ich sage mal 1 von 3 Aufnahmen gelingt.

Seite: 1 | 2 | 3