newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale
Profil für JestersTear > Rezensionen

Beiträge von JestersTear

JestersTear "stschmmz" (Mainz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Script for a Jester's Tear
Script for a Jester's Tear
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen So here I am once more, 30. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Script for a Jester's Tear (Audio CD)
säuselt es aus den Boxen noch bevor das erste Instrument erklungen ist. Und es ist tatsächlich so, als würde man einen alten Bekannten begrüßen, der von seinen leidvollen Erfahrungen in Liebesdingen zu einem spricht.

So beginnt eines der besten Debüt-Alben der 80er und nach wie vor einer meiner All-Time-Favorites von Marillion "Script for a Jester's Tear". Schon der erste Track auf dem Debüt-Longplayer sucht wirklich Seines gleichen. Der ruhige Beginn, der sich dann nach und nach steigert um dann je zur dritten Strophe wieder in getragene Gefilde abzutauchen. Script ist und bleibt ein Klassiker der ersten Marillionphase.

Auch wenn Marillion sich, wie manche Kritiker meinen, musikalisch bei den Progressive Rock Heroen der 70er anlehnen - vor allem wohl Genesis und Yes - kreieren sie dabei aber durchaus einen eigenen unverwechselbaren Sound , der alle sechs Tracks zu wahren Klassikern dieser Band-Phase macht. Vergeblich sucht man allerdings nach den fantasygefüllten Lyrics der Debüt-EP, die man hinter dem Namen der Band vermuten könnte , ist dieser doch von Tolkiens Silmarillion inspiriert. Textlich geht es jetzt doch um weit profanere Dinge, als da wären Liebeskummer, Drogen, nicht erfüllte Träume oder die Haltung zu der damaligen Lage in Nordirland. Dennoch, für mich gilt, heute wie damals, diese Platte enthält keinerlei Füller. Deshalb kann ich auch keine Anspielttipps geben, da ich hier nur alle Songs nennen könnte.

Irgendetwas muß diese Musik gehabt haben, daß die Band damit einem totgesagten Genre wieder Leben einhauchte und damit Erfolge feierte, etwas was anderen Bands, die zur gleichen Zeit ähnliches versucht haben, verwehrt blieb. Für mich ist und bleibt Script for a Jester's Tear die beste Marillion-Scheibe überhaupt.

Für Einsteiger sei erwähnt, daß die Musik dieser Platte mit dem aktuellen Schaffen der Band, das ich auch sehr schätze, nicht, aber auch rein gar nicht, vergleichbar ist.

Auf der Bonus-CD der remastered Edition bekommt man noch einige interessante B-Seiten, Demo- und Alternativ-Versionen (u.a. eine etwas längere Version von Grendel), die teilweise aber nur für Fans interessant sind.

Shades 1968-1998
Shades 1968-1998

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 28. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Shades 1968-1998 (Audio CD)
Schatten ... aus tiefem Purpur - so der Titel der ersten Deep Purple Veröffentlichung im Jahre 1968. Schatten ... heißt nun diese Zusammenstellung aus dem Jahre 1998, dreißig Jahre nach Gründung. Licht und Schatten sehe ich auch bei dieser Compilation, die zwar nahe dran ist, an einer guten Trackliste, aber immer noch zwei, drei Schritte entfernt von einer perfekten. Wie schon erwähnt: diese Compilation ist aus dem Jahr 1998 - dem gleichen Jahr in dem schon die 30: Very Best of/2cd erschienen ist.

Was hebt diese beiden Veröffentlichungen voneinander ab? Und brauche ich die eine, wenn ich die andere habe?

Der abgedeckte Zeitraum ist in etwa identisch. Von "Shades of Deep Purple" bis "Abandon". Shades besteht aber aus 4 CDs, während die "30: Very Best of" sich mit zwei Scheiben (in der Sparversion sogar mit nur einer) begnügte. Dafür erhielt man mit der "30: Very Best of" zum Teil die remasterten und remixten Versionen der alten Klassiker, während hier fast ausschließlich Original-Mixe Verwendung finden. Hier stehen 62 Titeln auf der anderen Seite 28 Titel, was insgesamt schon mal eindeutig für diese Compilation spricht.

Neben den Klassikern erhält man hier noch einige Outtakes, Single-B-Seiten oder sonstige Raritäten, für die auf der "30: Very Best of" kein Platz war. Auch die Phase nach der Re-Union wird hier etwas ausführlicher beleuchtet, als noch auf der "Best of". Und es werden alle Studioalben berücksichtigt: auch "House of Blue Light" und "The Battle rages on".

Insgesamt erhält man hier eine wirklich lohnenswerte Zusammenstellung. Klar, gibt es zahlreiche Dopplungen zu anderen Deep-Purple-Compilations, aber durch einige der Outtakes und seltenen Live-Aufnahmen ist diese Zusammenstellung nicht nur für Alles-Sammler interessant. Aber auch gerade wegen der zahlreichen Dopplungen zu anderen Compilations ziehe ich den einen Stern ab, denn es wären noch Songs dagewesen, die noch nicht so oft auf Compis ausgeschlachtet wurden. So sind hier wieder zehn Songs der Mk. I Ära vertreten - der wichtigste fehlt aber auch hier. Was haben die Leute, die solche Platten zusammenstellen, denn nur gegen "April"? Die erste Mk. II Phase ist umfassend repräsentiert, da gibt's nichts zu mäkeln, aus meiner Sicht. Von Mk. III fehlen wieder "Mistreated" und "Soldier of Fortune" - "Gypsy" wäre sicherlich auch nicht schlecht gewesen. So erhalten diese fehlenden Tracks auch weiterhin Anthology die Berechtigung einer Existenz.

Die vierte CD widmet sich der Re-Union-Phase mit Mk. IIb, Mk. V, Mk. IIc und MK. VI. Die insgesamt 8 Alben aus dieser Zeit (incl. zweier Live-Alben) sind nur bedingt würdig repräsentiert. Wenigstens wurden von den beiden Mk. VI-Alben andere Songs als auf der 30-Jahre-Best-of ausgewählt. Ob das wirklich die Besten waren, sei mal dahingestellt.

Für Einsteiger, die sich gleich die volle Dröhnung Deep Purple geben wollen, ist die Compilation sicherlich geeignet. Die Phase nach 1984 ist aber nur unzureichend repräsentiert, die Phase nach 1998, bedingt durch das Erscheinungsjahr - überhaupt nicht. Wer also neueres Material sucht, sollte zu einer anderen Veröffentlichung greifen, ohne daß ich hier eine empfehlen könnte.

Tales from the Engine Room
Tales from the Engine Room
Wird angeboten von Good Buy Music - VERSANDKOSTENGUTSCHRIFT BEI MEHRFACHBESTELLUNG

1.0 von 5 Sternen ????? Irreführendes Cover, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Engine Room (Audio CD)
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Remixe von This Strange Engine mit diesem Cover zu veröffentlichen? Siehe Tales from the Engine Room. Da stimmt einfach nichts (Bandfoto, Bandlogo) mit dem Inhalt überein. Zur Musik sei soviel gesagt: die Remixe sind ganz interessant, die Originale von This Strange Engine gefallen mir aber durchweg besser.

Den 1 Stern gebe ich ausschließlich für die Irreführung mit dem Fish-Cover, die Musik selbst würde ich mit 3 Sternen bewerten. Man kann sich das ganz nett anhören, meine Empfehlung geht aber dennoch zum Original.

Leamington Spa Convention 2012 2CD + DVD
Leamington Spa Convention 2012 2CD + DVD
Wird angeboten von Fishheads Club DE

4.0 von 5 Sternen Entzauberung oder Magie, 1. Dezember 2014
Das vorliegende Package besteht aus zwei CDs und einer DVD, die in einem nett aufgemachten JewelCase mit 8-seitigem Booklet, das auch einige LinierNotes von Fish enthält, präsentiert werden. Aufgenommen wurde das Ganze im Oktober 2012 bei der Fish-Convention im Leamington Spa. Wie auch bei Marillions A Sunday Night Above the Rain ist damit schon mal sichergestellt, daß sich im Publikum ausschließlich Leute befinden, die mit dem gebotenen Material sehr vertraut sind.

Und das macht sich von Anfang durch rege Publikumsbeteiligung auch bemerkbar. Es gibt sicherlich einige Lieder in der Karriere von Fish, die für eine Konzerteröffnung hervorragend geeignet sind, aber nur wenige, die besser als Script for a Jester`s Tear" hätten sein können. Hier stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach Fluch oder Segen der Marillionklassiker. Fish ist es nie gelungen sich völlig von seiner Zeit bei Marillion zu emanzipieren. (im Vergleich zu anderen Solo-Künstlern, die in ihren Solo-Konzerten kein Material aus ihrer Bandvergangenheit mehr darbieten). Bei Fish gab es in der Vergangenheit zwar Phasen, in denen er mal mehr und mal weniger Marillionship" im Programm hatte, ganz ohne ging es, soweit ich weiß, nie.

Das Programm in Leamington enthielt insgesamt sechs Klassiker aus Marilliontagen, zu denen teilweise noch etwas zu sagen sein wird. Ich selbst (mal wieder mit Verweis auf mein Amazon-Pseudonym) halte es für einen Segen, daß Fish dem Song-Material aus Marilliontagen die Treue hält, gefallen mir seine Interpretationen durchweg besser, als die Ansätze, die es mit Steve Hogarth als Marillionfrontmann immer mal wieder gab, sich des vor 1989 entstandenen Materials anzunehmen. Darüber hinaus hat Fish sich über die Jahre ein Repertoire geschaffen, daß ausreicht um mehrere Stunden an Konzerten zu füllen. Die Songauswahl für eine solche Veranstaltung lag ihm schon immer sehr am Herzen und er gehört nicht zu denen, die bei jeder Tour die immer gleichen Songs im Gepäck haben. So ist auch die Mischung in Leamington ein Mix aus alt und neu. Und zwei zum Zeitpunkt der Aufnahme noch unveröffentlichte Songs vom Album Feast of Consequences" finden sich ebenfalls im Programm: der Titeltrack des Albums und The Other Side of Me".

Musikalisch wird das ganze hervorragend umgesetzt von Frank Usher, Foss Patterson (und Mickey Simmonds), die beiden Garvin's in der Rhythmusabteilung und Steve Vantsiss, der bei einigen Stücken den Bass übernimmt . Besonders bei den Fish-Material kann ich das auch kritiklos hinnehmen, bei den Marillionklassikern fehlt mir trotz der hervorragenden Umsetzung ein bißchen die Magie, die die Original-Jungs in den Songs transportieren konnten. Unbestrittenes Highlight - und einer der Hauptgründe, warum ich mir diese Scheibe zugelegt habe - war die Aufführung von ... GRENDEL.

Bei keiner Veröffentlichung, zu der ich bisher eine Rezension geschrieben habe, ist mir die Bewertung so schwer gefallen, wie bei dieser. Es stimmt so vieles an diesem Package und ich hatte durchaus meinen Spaß beim Hören. Eigentlich klare 5 Sterne.

Was mich beim ersten Hören der CDs wirklich schwer beeinträchtigt hat, war dieses Mal Fishs Stimme. Gut, und ja ich weiß, daß er da immer wieder für kritisiert wird und wurde - ohne daß ich mich dieser Diskussion je angeschlossen hätte. Ein Fish bei schlechter Stimme war immer noch besser als das meiste Chart-Gedudel im Radio. Aber hier ... ich weiß nicht, was an diesem Abend mit Fishs Stimme los war. Schon beim Opener fällt das auf, zieht sich durch alle Songs. Und dann Grendel, durch das Usher-Solo am Ende auf über 20 min ausgeweitet: da stimmt einfach nichts mehr und es tut einem schon fast körperlich weh, wie Fish sein Organ durch den Song quält. Gerne würde ich etwas anderes Schreiben, aber da müßte man mich mit Sicherheit als taub bezeichnen.

Ich empfehle daher, sich auf jeden Fall als erstes die DVD anzuschauen. Da ist die Stimme zwar auch arg angegriffen, aber im Zusammenhang mit der visuellen Umsetzung, fand ich es dann nicht ganz so dramatisch, wie bei der Beschränkung auf den Audioteil der CDs. Zudem hat man bei den CDs alle Ansagen drastisch gekürzt, und wer jemals auf einem Fish-Konzert war, weiß wie essentiell die für die Stimmung sind. Außerdem erscheinen Songs wie Square Go oder Pilgrim's Address erst durch die einleitenden Worte im richtigen Licht und können ohne diese sehr leicht mißinterpretiert werden.

Es ist und bleibt ein tolles Set, das an diesem Abend gespielt wurde. Wer also auf die von Fish zelebrierte Mischung aus konventionellem Rock und Progressive-Rock steht, sollte sich diese CD zulegen. Wer aber eine glockengleiche Gesangsstimme (die hatte Fish nie) erwartet - oder wenigstens ein bißchen von der Gesangsleistung aus Marilliontagen, sollte die Finger von diesem Package lassen. Einsteigern in die musikalische Welt des Derek Dick würde ich raten, mit einem anderen Werk zu beginnen, obwohl man es durchaus als (man möge mir den Ausdruck verzeihen) "Zeitdokument" für die Konservierung eines Fish-Konzerts betrachten kann.

Wenn ich mir jetzt die "Sterne"-Definition von Amazon anschaue, würde zwei Sterne heißen "Gefällt mir nicht" - was ich nicht sagen kann. Drei Sterne heißen "nicht schlecht", vier "gefällt mir". Unter dieser Betrachtung geb ich vier Sterne, obwohl ich im Kontext des Gesamtwerkes von Fish eher zu drei neigen würde.

Love at First Sting
Love at First Sting

5.0 von 5 Sternen Das beste Scorpionsalbum aller Zeiten ..., 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Love at First Sting (Audio CD)
Exakt heute vor 30 Jahren, am 03.11.1984, war ich beim Konzert zur Tour dieses Albums, fiel mir im Laufe des Tages ein. Und im Anfall aufwallender Nostalgiegefühle dachte ich mir, daß das ein guter Zeitpunkt wäre, mal für dieses Album eine Rezension zu schreiben.

Love at First Sting erschien als lange ersehnter Nachfolger von Blackout Anfang Mai 1984. Vorab war Rock you like a Hurricane" als Single veröffentlicht, das dazu gehörende Video in den damals einschlägigen Hitparaden-Formaten (Formel 1) gezeigt worden. Noch bevor die Musik eine Rolle spielte, konnte man sich an dem äußerst gelungenen, wenn auch etwas sexistisch geratenen Album-Cover mit Fotos von Helmut Newton erfreuen, womit den Scorpions erneut die Zusammenarbeit mit einem international renomierten Künstler gelang..

Doch eines reißerischen Covers hätte diese Platte gar nicht bedurft - selbst ein weißer Schuber hätte ausgereicht, denn was die schwarzen Rillen hergaben, suchte zur damaligen Zeit seines Gleichen vergeblich. Schon der Opener Bad Boys Running wild" zeigt auf, wo es lang geht. Purer Hard-Rock und das zumindest auf der damals ersten Seite der LP ohne einziges Luftholen, sieht man von dem ruhigen Anfangsteil von Coming Home einmal ab. Die zweite Seite fällt zwar gegen die erste ein klein wenig ab, aber das vorgelegte Niveau der ersten fünf Tracks ist so unwahrscheinlich hoch, daß das kaum ins Gewichts fällt, denn mit "Big City Nights" und "Still Loving you" sind auch hier noch zwei Songs vertreten, die sich zu wahren Evergreens der Hannoveraner entwickeln sollten. Einzig "As soon as the good Times roll" fällt qualitätsmäßig ein wenig zurück. Crossfire ist bedingt durch seinen Marschrhythmus ebenfalls eines der besonderen Stücke dieses Albums.

Insgesamt haben die Herren Schenker, Meine, Jabs, Rarebell und Buchholz mit diesem Album ihr Masterpiece abgeliefert, auf das sie drei Alben lang hingearbeitet haben. Es ist und bleibt der anschließend unerreichte Höhepunkt ihrer an Höhepunkten nicht armen Karriere. Viele der Songs sind bis heute Dauerbrenner im Liveprogramm (was ich an der ein oder anderen Stelle zwar auch schon bemängelt habe, aber der Einmaligkeit dieses Albums schadet das keinesfalls).

Kaliveoscope (Special Edition 3CD+DVD)
Kaliveoscope (Special Edition 3CD+DVD)

5.0 von 5 Sternen Kaleidoscope live - Hervorragend !!!, 29. Oktober 2014
Same procedure as on every record … könnte man sagen. Wie zu jeder Tour gibt es auch zu Kaleidoscope-Tour die passende Live-Veröffentlichung. Was bei den drei Vorgängeralben geklappt hat, kann im vierten Anlauf nicht falsch sein. Und wie bereits bei der Whirlwind-Tour sind zwei Silberlinge nicht mehr ausreichend, um das Ereignis für die Nachwelt festzuhalten. Und damit habe ich auch schon mein erstes und einziges Problem mit der Veröffentlichung.

Dieser „Package-Wahn“, der seit einiger Zeit um sich greift, nervt mich, der ich in erster Linie an der Musik interessiert bin, grandios. Im Falle von Transatlantic komme ich da mit der Special Edition ja noch leidlich auf meine Kosten, da ich nur eine DVD zusätzlich erwerben muß, die zwar insgesamt äußerst unterhaltsam ist, mich aber nur bedingt interessiert. Ich sehe auch den Mehrwert der Deluxe-Edition – aber wo ist der Sinn darin 2 DVDs und eine Blueray-Disc in einer Box zusammenzupacken, die inhaltlich praktisch identisch sind – nur um festzustellen, daß das Bild der Blueray besser ist, als das der DVD? Gut, es gibt ja für alles einen Markt und es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen, was er nicht will, aber eine Standard-nur-CD-Version hätte mir persönlich auch gereicht (selbst wenn ich mich damit als hoffnungslos altmodisch oute – schon weil ich auf der CD-Version bestehe und mich nicht mit einem einfachen Download zufrieden gebe.).

Zum Inhalt (meine Aussagen beziehen sich auf die Special Edition bestehend aus 3 CDs mit dem Tilburg-Konzert und 1 DVD mit dem Konzert im Kölner E-Werk). Das Konzert in Köln auf der DVD macht Freude bei der Betrachtung. Die Spiellaune der fünf Protagonisten ist ungebrochen und vor allem Mike Portnoy legt sich als Volksbelustiger immer wieder kräftig ins Zeug. Schon interessant, wie der sein Schlagzeug bearbeitet. Die anderen Musiker verrichten ihr Tagewerk da etwas zurückhaltender, vor allem der kühle Blonde aus Schweden, während Neal Morse hinter seinen Keyboards teilweise auch ganz aufgeregt herumzappelt. Musikalisch ist alles erste Sahne – natürlich möchte man fast sagen. Die Setliste wird vom aktuellen Album dominiert, das komplett eingespielt wird. Aber die neuen Songs klingen in ihren Live-Versionen noch besser als auf dem Studio-Output. Lediglich bei Morse habe ich den Eindruck, daß er in diesen Tagen ein wenig erkältet war – seine Stimme klingt vor allem bei den Ansagen etwas nasaler als gewohnt. Auch die alten Alben kommen nicht zu kurz – wenn auch teilweise in Medley-Form gekürzt daher. Gleich das zweite Stück – My new World – vom Debütalbum, wird richtig abgerockt – meiner Meinung nach eine der besten Versionen dieses Stücks. Interessant ist auch die Lösung des Whirlwind-Problems. Auf den letzten beiden Live-Alben noch ein CD-füllender Einzeltrack, wird das Werk auf etwas über 30 min. gekürzt. Aber mithin die kurzweiligsten 30 min, die man sich wünschen kann. Ich kann zwar nicht genau benennen, welche Teile gespielt wurden, aber so wie sie zusammengesetzt waren, war das ein echtes Hörerlebnis, das alleine den Kauf der Scheiben lohnt. Und so geht es mir eigentlich mit dem gesamten Werk. Es macht einfach Spaß den Mannen beim Musizieren zuzuhören – und Dank der DVD zuzusehen.

Daß die Zugaben mit Nights in White Satin und die beiden Songs mit dem Focus-Sänger als Gast auf der Einzel-DVD fehlen ist zwar bedauerlich, aber auch durchaus ertragbar. Und die Frage wie viele Versionen man von "We all Need some light" wirklich braucht, möchte ich an dieser Stelle nicht erörtern.

Insgesamt bekommt man auf jeden Fall eine große Packung hervorragenden Progressive Rocks, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 3, 2014 8:51 AM CET

Genesis Revisited: Live at the Royal Albert Hall
Genesis Revisited: Live at the Royal Albert Hall

5.0 von 5 Sternen Live at the Albert Pub ..., 2. September 2014
Zum vierten Mal präsentiert der Meister eine Scheibe zum Thema „Genesis Revisited 2”. Nach den überaus gelungenen Neuaufnahmen der Genesis-Klassiker auf „Genesis Revisited 2” folgte die fragwürdige „Genesis Revisited 2 - Selelction”, die nur eine Auswahl der ursprünglichen Veröffentlichung zuzüglich eines bislang unveröffentlichten Titels enthielt. Darauf folgte dieses Jahr die erste Live-Präsentation in dem üppigen 3CD/2DVD-Package, das meiner Meinung nach etwas überdimensioniert aber äußerst gelungen war. Nun folgte die nächste Veröffentlichung mit einem 2CD/1DVD-Package, das ein weiteres Konzert aus dem zweiten Teil der Tour für die Nachwelt erhält. Einen Auftritt in der Royal-Albert-Hall.

Die Setliste variiert im Vergleich zum Hammersmith-Konzert ein wenig, enthält aber zahlreiche Dopplungen. Insgesamt fällt das Konzert etwas kürzer aus als bei der Hammersmith-Veröffentlichung. Auch dieses Mal hat sich SH einige Gäste eingeladen: neben John Wetton, der bei Firth of Fifth zum Zuge kommt und Amanda Lehmann, die eine Akustikversion von Ripples präsentieren darf, helfen dieses Mal Ray Wilson (Carpet Crawlers und I know what I like) und Roine Stoilt (Gitarre bei Return oft he Giant Hogweed) aus. Besonders der Auftritt von Ray Wilson ist für mich sehr gelungen. Schon deswegen weil es Ray Wilson ist, der die Musik von Genesis in den letzten Jahren immer wieder sehr gelungen live präsentiert hat, was ihm immer mal wieder auch negativ angekreidet wurde. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Hackett und Wilson für das Projekt Genesis Revisited III (gut das ist Wunschdenken und gehört eigentlich nicht hierher).

Insgesamt liefert die Band um Steve Hackett wieder ein tolles Konzert ab. Die Mannen sind von der langen Tour gut eingespielt, das merkt man. Nad Sylvan versucht sich ein ums andere Mal mit theatralischen Einlagen in den Vordergrund zu rücken, dabei ist es auffallend, daß er im Setting auf der Bühne immer ein Stück hinter SH platziert ist (eigentlich ungewöhnlich für einen Sänger). Auf den CDs hat man die eine oder andere Ansage von SH rausgeschnitten oder gekürzt, was den Scheiben aber nicht schadet. Musikalisch bleibt mein Highlight nach wie vor: Supper’s Ready – an diesem Stück werde ich mich auch in Jahren noch nicht satt hören. Die „neuen“ Stücke (Carpet Crawlers, Giant Hogweed, The Fountain of Salmacis und Ripples) passen sich gut in das Gesamtgefüge ein. „The Return of the Giant Hogweed“ kommt geradezu fulminant durch die Boxen – dennoch bleibt es für mich ein verzichtbares Stück (Geschmacksache).

Über Bild und Ton der DVD möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Da ich selbige nur auf Standard-Stereo-Equipment genossen habe und für mich 5.1-Sound ohnehin nicht relevant ist.

Braucht man diese CD/DVD, wenn man Live at Hammersmith schon sein Eigen nennt? Nicht wirklich und ganz unbedingt. Als Genesis-gelegentlich Hörer oder Einsteiger ist man u.U. mit einer Variante bestens bedient. Für jeden, der mit einer phantastischen Präsentation außergewöhnlichen Liedguts einen Ausflug in die kreative Welt der 70er machen möchte, kann ich die Scheibe aber nur wärmstens empfehlen.

Das Märchen Vom Gezogenen Stecker Live (Limited Deluxe)
Das Märchen Vom Gezogenen Stecker Live (Limited Deluxe)

5.0 von 5 Sternen Live die 6., 1. September 2014
Kurz vor Ende der „BAP zieht den Stecker“-Tour, die nur aus markenrechtlichen Gründen nicht „Unplugged“ genannt werden durfte, erschien nun die dazugehörige Live-CD. Ich habe die Tour selbst bei einem Konzert erleben dürfen und mich damals nach dem Konzert schon hoffnungsfroh gefragt, ob es diese CD denn wohl jemals geben wird.

Und nun ist sie da. Die beiden Silberlinge enthalten in etwa die komplette Setliste eines Abends. Dreißig Lieder in ein neues Gewand verpackt und mit einer außerordentlichen Spielfreude präsentiert (so kam es mir jedenfalls beim selbst besuchten Konzert vor). Die Mannschaft um Wolfgang Niedecken hat sich dieses Mal wieder ein wenig verändert. An der Percussion unterstützt Rhani Krija, der schon an den Pandora-Alben mitwirkte und bei der damaligen Tour bei einigen Konzerten dabei war, die Rhythmusabteilung. Anne de Wolf, die schon fast als offizielles Mitglied gewertet werden kann, spielt eine Vielzahl verschiedener Instrumente. Besonders auffällig ist der Wechsel an der Gitarre. Da Helmut Krumminga aus persönlichen Gründen nicht an der Tournee teilnehmen konnte, wurde dieser durch Ulrich Rode, dem Mann von Anne de Wolf, hervorragend vertreten. Wie eigentlich bei jeder Tournee betonte WN auch bei dieser, daß die präsentierten Stücke nicht einfach eine „Best of“-Zusammenstellung sein sollen. Für diese Konzertreihe hat man sich natürlich hauptsächlich Material ausgesucht, daß sich für eine akustische Performance eignet. Die rockigeren Songs bleiben ein bißchen außen vor, was der ganzen Präsentation einen ruhigeren Anstrich verpaßt. Acht Stücke stammen vom der Tour zugrunde liegenden Niedecken-Solo-Album. Der Rest ist eine bunte Mischung aus dem reichhaltigen Songangebot der fast 40-jährigen Bandgeschichte bei der jedes Studioalbum mit mind. einem Song Berücksichtigung findet. Ungewollt entsteht daraus dann doch eine Art „Best of“-Mischung, die aber durchaus subjektiv gewertet ist. Einige Stücke, die auf einem Rock-Album eher schnulzig daherkommen, entfalten in der akustischen Umgebung durchaus neue Qualitäten. Als Highlights tauchen dann auch verschiedene „alte“ Bekannte auf, die auf keiner Live-Veröffentlichung von BAP fehlen dürfen und dennoch immer wieder Höhepunkte sind, z.B, Verdamp lang her im gefühlt 1000. Arrangement, Kristallnaach oder Do kanns zaubere. Besondere Highlights sind im Zugabenteil, also gegen Ende der 2. CD, Novembermorje und natürlich die herrliche Über-Ballade vom Salzjebäck-Album, die ich (soweit ich mich erinnere) erstmals bei der abgelaufenen Tour live erleben durfte: Sendeschluß. Mit diesem Song klingt diese tolle CD dann auch aus.

Ohne Einschränkungen bleibt als Fazit ein hervorragendes Live-Album, das voller Überraschungen steckt. Daß man für die CDs die Ansagen von Wolfgang Niedecken auf ein Mindestmaß zurückgeschnitten hat, geht zwar ein bißchen zu Lasten der Gesamtatmosphäre, da die meisten Songs sehr straight hintereinander gespielt werden, kommt der Musik selbst aber zu Gute, da man sonst vielleicht tatsächlich drei CDs gebraucht hätte um die drei Abende in der Philharmonie würdig zu präsentieren.

Suits
Suits
Wird angeboten von music_fun

5.0 von 5 Sternen Solowerk Nr. 4, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Suits (Audio CD)
Fishs viertes Solowerk kommt wieder etwas progressiver daher, als das Cover-Album Songs from the Mirror. Mehr und mehr entwickelt Fish den Stil, dem er auch auf den folgenden Alben treu zu bleiben versucht. Eine Mischung aus Progressive-Rock, klassischem Hard-Rock angereichert mit zahlreichen anderen stilistischen Elementen. Highlights dieses Album sind sicherlich gleich die ersten fünf Tracks, die einfach alle hervorragend sind. Bei den Songs 6 bis 9 geht dem Meister dann ein bißchen die kreative Luft aus, was jetzt nicht heißen soll, daß die Lieder schlecht wären, mit der ersten Hälfte der Platte können sie aber leider nicht mithalten. Der Abschluß mit Raw Meat versöhnt dann wieder und läßt einen positiven Gesamteindruck zurück.

Für mich heißt das mit den sechs starken Songs und vier nicht ganz so starken immer noch volle Punktzahl. Jemand der etwas objektiver werten würde, gäbe vermutlich 3,5 Sterne, aber Leute, ich habe mein Pseudonym nicht unüberlegt gewählt …

Fugazi (+Bonus CD)
Fugazi (+Bonus CD)

5.0 von 5 Sternen Der 2. Meilenstein in der Marillion-Historie, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fugazi (+Bonus CD) (Audio CD)
Der zweite Streich der Jungs aus Aylesbury klingt schon deutlich eigenständiger als das oft mit Genesis verglichene Debüt Script for a Jesters Tear. Für mich war Fugazi der erste Kontakt zu dieser Band – irgendwann vor inzwischen 30 Jahren. Damals hatte ich mit Progressive Rock noch nicht so viel am Hut, die Platte war mir von einem Kollegen empfohlen worden. Und dann die ersten Takte von Assassing, der treibende orientalisch angehauchte Rhythmus, das ausgedehnte instrumentale Intro bis zur ersten Textzeile „I am the Assassing“. Fishs Organ hat mich beim ersten Kontakt alles andere als überzeugt, aber die Musik hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Und tut sie heute noch.
Fugazi ist für mich eine Ansammlung von sieben Top-Klassikern dieser Band, kein einziger Ausfall. Musikalisch ist Fugazi der nie wieder erreichte Höhepunkt in der frühen Schaffensphase dieser Band. In der Besetzung mit Fish sollte nichts Besseres mehr Kommen – mit der h-Phase (Steve Hogarth) der Band, möchte ich diese Scheibe nicht vergleichen. Bedauerlich ist aber, daß, soweit ich weiß, von dieser Platte nach dem Einstieg von h nie wieder etwas im Live-Programm von Marillion zu hören war, was für mich aber ein weiterer Beleg dafür ist, wie sehr dieses Werk von Fish's Präsenz lebte und auf ihn zugeschnitten war.

In der remasterten Special-Edition bekommt man auf CD2 noch ein paar Goodies. Darunter auch die Version von "Three Boats Down from the Candy", die auf der Market-Square-Heroes-EP enthalten war. Außerdem die Maxi-Version von "Cinderella Search" (Assassing B-Seite) und ein AlternativeMix von „Assassing“, der auf der SinglesCollection bereits veröffentlich wurde. Zusätzlich gibt es noch paar Demo-Versionen, die allerdings deutlichen „Work-in-Progress“-Status haben.

Fazit: Die Bonus-CD fällt in ihrer Wertigkeit gegenüber der von „Script for a Jester’s Tear“ etwas ab und ist nur für Fans und Komplettisten von weiterführendem Interesse. Der wichtigste Bestandteil hier ist die jedoch Original-CD, die uneingeschränkt 5-Sterne plus verdient. Für mich eines der besten Alben der 80er Jahre.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7