ARRAY(0xad292228)

Profil für Christoph Tornau > Rezensionen

Beiträge von Christoph Tornau

Christoph Tornau (Bonn, NRW)

WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Alexander Hetzel

5.0 von 5 Sternen Einstieg auch für Laien, 22. Juli 2013
Wordpress ist ein Blogging- und Content-Management-System (kurz CMS), welches aufgrund seiner Einfachheit und seiner schier endlosen Erweiterbarkeit in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf erhalten hat. Es erfreut sich einer großen Internetgemeinschaft, welche immer wieder neue Features und neue Design-Vorlagen meist auf kostenloser Basis zur Verfügung stellt. Aufgrund seiner Einfachheit lässt sich WordPress sehr gut auch von Laien für Webseiten einsetzen. Der Autor teilt mit seinen Lesern seinen Enthusiasmus für dieses System. Schnell und unkompliziert, bringt er ihn an den Start. Auch schwierige Teile des Systems wie das Erstellen von eigenen Templates und Plugins bringt er schnell und zielgerichtet an den Leser, so dass allein das Lesen des Buches wahre Freude bereitet. Dabei ist er sich der Tatsache bewusst, dass ein Großteil seiner Leserschaft nicht sattelfest in PHP und MySQL ist, umschifft aber diese Tatsache geschickt. Das Buch stoppt dann jedoch auch nicht mit dem Onlinegang der Webseite, sondern es zeigt auch Mittel und Wege auf, die Seite besser in Suchmaschinen listen zu lassen. Sicherheitsaspekte und auch das Backup der kostbaren Inhalte werden nicht ausgespart. Abgerundet wird das Buch mit einem großen Praxisteil, in welchem unterschiedliche Webseitentypen vorgestellt werden. Nicht zu vergessen ist auch die begleitende CD, auf der sich alle Beispiele des Buches befinden, so dass das Nachvollziehen und Wiederverwenden einfach wird. Ein rundum gelungenes Werk und für jeden zu empfehlen, der eine Webseite gerne online bringen möchte!

Die Rede-Diät: So halten Sie Ihre Rhetorik schlank
Die Rede-Diät: So halten Sie Ihre Rhetorik schlank
von Tatjana Lackner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtliches Buch zum schnellen Erlernen der Rede und Ausdruckskunst, 20. April 2006
Überall im Leben - ob an der Universität oder im Beruf oder auch im privaten Leben - ist es sehr nützlich rhetorische Kenntnisse zu haben. Derjenige der rhetorische Kenntnisse hat und sie entsprechend anwendet, kommt besser im Leben an. Er wirkt auf seine Zuhörer professionell und man hört ihm gerne zu. Seine Argumente vermögen zu überzeugen. Seine Botschaft kommt durch; Fachwissen wird vermittelt. Deshalb steht er am Ende besser da, weil nicht das Wissen zählt, welches man gelernt hat, sondern das, welches man in der Prüfung oder im Leben anbringen kann.

Zu den rhetorischen Kenntnissen gehört es hier nicht, irgendwelche rhetorischen Figuren anwenden zu können, sondern um ganz andere Dinge: Wie artikuliere ich mich richtig und wie lerne ich meine Stimme deutlich und klar zu benutzen? Wie kleide ich mich? Wie halte ich meinen Körper beim Sprechen und auch wenn ich gerade nicht spreche? Wie führe ich ein Gespräch konstruktiv? und viele mehr...

Normalerweise bleibt einem Studenten neben seinem Studium wenig Zeit um Softskills wie diese zu trainieren. Dafür ist das Buch sehr übersichtlich zweifarbig aufgebaut und in 21 Lektionen unterteilt, so dass man auch gut in freibleibenden "Lücken" dieses lesen kann. Nach dem Lehrgang sollte aus jedem ein guter Redner geworden sein.