wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Ingo > Rezensionen

Beiträge von Ingo
Top-Rezensenten Rang: 4.023.236

Ingo (Münster)

Die letzten Rätsel der Wissenschaft
Die letzten Rätsel der Wissenschaft
von Felix R. Paturi

2.0 von 5 Sternen VORSICHT! Nur ein Denkanstoß!, 12. April 2009
In einem Kapitel zitiert der Autor Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit."

Dieses Buch enthält neben einigen wissenschaftlichen Fakten, viel pseudowissenschaftliches bis esotherisches Gelaber und einige irreführende bis falsche Aussagen.
Um bei Kants Worten zu bleiben: Wer seine Unmündigkeit behalten will und jedes geschriebene Wort für wahr hält sollte die Finger von diesem Buch lassen. Wer die, vom Autor vorgestellten "Rätsel" und Ausführungen stets hinterfragt findet ein par interessante Denkanstöße. Wer also ein interessantes Thema gefunden hat kann sich dann richtige Informationen besorgen und sich ein eigenes Bild von der Qualität der Aussagen machen. Nach meiner Erfahrung mit diesem Buch war diese Qualität selten sonderlich hoch bis enttäuschend niedrig.

Trotz einiger interessanter Themen bleiben für diese pseudowissenschaftliche und meist zu einseitige und unvollständige Darstellung esotherischer und manchmal sogar falscher "Fakten" nur zwei Sterne. Den zweiten Stern hat das Buch verdient, da es einen auf eine Suche nach Informationen schickt, die doch zu einigen interessanten Erkenntnissen führt.

Die Sieben Gezeichneten / Meister der Dämonen: DSA-Tetralogie (SG 2)
Die Sieben Gezeichneten / Meister der Dämonen: DSA-Tetralogie (SG 2)
von Florian Don-Schauen

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 14. Juni 2008
Die Borbarad Kampagne in vier Bänden einschließlich einiger Abenteuer der Nebenlinie. Allesamt einfach nur super! Insgesamt ist das Gesamtwerk nicht zu übertreffen.
Ich hab die Kampagne selbst gemeistert und sie ist nichts für Anfänger. Aber ein guter Meister und eine erfahrene Gruppe und keiner wird diese Kampagne je vergessen.
Insgesamt einfach nur perfekt. Abenteuer die selbst beim lesen unter die Haut gehen und viele Hintergrundinformationen. Die Kampagne ist zeitaufwendig aber es lohnt sich. Man erlebt nicht nur aventurische Geschichte sondern man ist wirklich dabei. Nein, man schreibt sogar aventurische Geschichte! Es ist einfach unbeschreiblich. Einfach nur genial!
Wer DSA mag, wird die Kampagne lieben. Das beste was die Autoren je erschaffen haben.

ps: Das ist meine Meinung zu allen vier Bänden. Auch wenn sie mit der Zeit immer Monumentaler werden, bis man in einer der größten Schlachten der Geschichte steht und auf den eigenen Helden die Hoffnungen des gesamten Mittlereiches ruhen.

Die Sieben Gezeichneten / Mächte des Schicksals: Die Sieben Gezeichneten 4 (SG 4)
von Mark Wachholz

Rückkehr der Finsternis
Rückkehr der Finsternis
von Thomas Finn

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Rückkehr der Finsternis (Gebundene Ausgabe)

Wintech M-1018 Optische Mini Maus silber
Wintech M-1018 Optische Mini Maus silber
Wird angeboten von Satkontor GmbH Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gute stylishe Maus, 15. Februar 2008
Die Maus ist mit 9cm Länge und 5cm Breite für meinen Geschmack etwas klein, aber das Design ist doch überzeugend. Einzig die rote LED auf der Rückseite passt nicht ganz zu meinem Farbschema. Für die beiden (ja doch Geschmacksabhängigen) Punkte und für das Kabel (ist keine Funkmaus) insgesamt einen Stern abzug.
Ansonsten finde ich die Maus echt super. Das Blau sieht gut aus und rundet das Design ab. Die Läuft auch super und liegt recht gut in der Hand. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt gut. Insgesamt bin ich sehr gut zufrieden.

Wintech MP-001 Mauspad "BlueLight"
Wintech MP-001 Mauspad "BlueLight"

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil, 15. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wintech MP-001 Mauspad "BlueLight" (Zubehör)
Das Pad sieht einfach sehr stylish aus und ist auch noch recht praktisch. Das Blau sieht echt geil aus mit den USB-Anschlüssen auf der Rückseite ist es das Geld echt wert. Mein Pad ist auch nicht verbogen, sondern funktioniert einfach gut. Die Oberfläche ist leicht rau, so das die Maus jede Bewegung erkennt aber sie ist trotzdem so, dass die Maus problemlos darüber gleitet.

Fazit: Für den Preis echt gut.

Quantenmechanik für die Westentasche
Quantenmechanik für die Westentasche
von Harald Lesch

2.0 von 5 Sternen Gibt bessere, 30. Dezember 2007
Auch wenn es einige interessante Punkte gibt, die interessant sind, so ist das buch insgesamt eher langweilig. Einige medizinische Aspekte lenken meiner Meinung nach von der Physik eher ab. Das man alles auf Quantenmechanik zurückführen kann sieht wohl jeder Leser schnell ein, trotzdem wird es andauernd vorgekaut... Es gelingt einfach nicht die wirklich interessanten Dinge der Quantenmechanik deutlich zu machen und viele spannende Themen der Quantenmechanik werden garnicht angesprochen. Ich glaub jemandem, der garkeine Ahnung von Quantenmechanik hat hilft das Buch auch nicht viel weiter.
Meiner Meinung nach kein gutes Quantenmechanik Buch (Es gibt nur ein zwei interessantere Kapitel und die sind nicht gut geschrieben). Ich denke man sollte sich doch eher ein Buch von Hawking, Fritzsch, Feynman oder so vornehmen, da hat man wesentlich mehr von.
INHALT:
Vorwort
Was ist Physik?
Was ist Quantenmechanik?
Die Sonne
Fotosynthese - wie kommt das Licht in die Pflanze?
Das Auge - warum die Welt nicht dunkel ist
Medizinische Bildgebung I - vom Röntgen zur Computertomografie
Die Atmung - ein Beweis für Quantenmechanik?
Medizinische Bildgebung II - Kernspin- und Positronen-Emissions-Tomografie
Das quantenmechanische Geheimnis des Festkörpers
Laser - Quantenlicht
Verwandlung von Licht in Strom - die Solarzelle
Ein quantenmechanisches Universum - die kosmische Hintergrundstrahlung
Die Autoren; Literaturhinweise; Abbildungsnachweise; Verzeichnis der Hauptstichwörter und Namen
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2010 4:26 PM CET

Die Suche nach dem Quark-Gluon-Plasma: Der kleine Urknall im Labor (Colloquia Academica)
von Carsten Hubertus Greiner

4.0 von 5 Sternen Interessant, aber zu kurz, 25. Dezember 2007
Kurz und knapp die wesentlichen Details zum Thema Quark Gluonen Plasma und der Suche danach. Die Informationen sind auf nur etwa zwei dutzend Seiten zummengefasst. Es handelt sich also nur um eine Art kurze Broschüre mit knappen Informationen, mit denen man ohne Grundlagen auch nichts anfangen kann. So sollte man doch besser vom Standardmodell und der QCD gehört haben bevor man sich ans lesen macht. Dann ist es allerdings sehr angenehm zu lesen.
Insgesamt gut geeignet für den interessierten Leser mit gewissen Vorkenntnissen. Ein ordentlicher Stil, aber halt einfach sehr kurz (man wünscht sich mehr).