Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Alles für die Schule Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Wischniewski > Rezensionen

Beiträge von Wischniewski

Wischniewski (Leverkusen)

Seite: 1 | 2
Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs]
Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs]
DVD ~ Peter Seiffert

5.0 von 5 Sternen Ein Inszenierung, die den märchenhaften Charakter der Oper wahrt., 26. März 2016
Wenn man verschiedene Inszenierungen der letzten Jahre betrachtet, kann man sich glücklich schätzen, dass es noch solche Inszenierungen wie diese gibt, die die Handlung und den märchenhaften Charakter diese Oper wahrt. Empfehlenswert!

Wagner, Richard - Tristan und Isolde (GA) [2 DVDs]
Wagner, Richard - Tristan und Isolde (GA) [2 DVDs]
DVD ~ Hannah Schwarz

4.0 von 5 Sternen Sollte in keiner Sammlung eies Wagnerfreundes fehlen, 26. März 2016
Eine hervorragende Inszenierung von Jean-Pierre Ponnelle. Dass die Ankunft Isoldes und König Markes mit Gefolge im dritten Akt als Fiebervision Tristans dargestellt werden, der am Ende einsam in Kurwenals Armen stirbt, sört mich hier wenig, da die Handlung vollständig gewahrt bleibt, nicht abgewandelt und nichts Unnötiges hinzugefügt wird. Gerade diese Traumvision, wunderbar ausgespielt von René Kollo, macht den Akt für mich noch packender. Die Sänger des Tristan, des Königs Marke (Matti Salminen und der Brangäne (Hanna Schwarz) sind über allen Zweifel erhaben, Die Sängerin der Isolde (Johanna Meier) gefällt mir allerdings nicht so gut wie Waltraud Meier in der Chereau-Version aus der Scala. Sie ist häufig nicht sehr textverständlich. Ein kleiner Mangel der DVD liegt darin, dass an den dunklen Stellen, vor allem im zweiten, aber auch im dritten Akt reichlich Bildrauschen auftritt, das sich vor allem in Aufnahmen der Totale störend bemerkbar macht, während es bei Nahaufnahmen der Personen kaum zu bemerken ist. Daher einen Punkt Abzug.
Dennoch, eine Inszenierung wie sie in der Sammlung eines ernsthaften Wagnerfreundes nicht fehlen sollte.

Verdi, Giuseppe - Jerusalem [2 DVDs]
Verdi, Giuseppe - Jerusalem [2 DVDs]
DVD ~ Ivan Momirov

5.0 von 5 Sternen Eine Freude für Liebhaber werkgerechter Inszenierungen, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Jerusalem [2 DVDs] (DVD)
Eine wunderbare, farbenprächtige Inszenierung aus Genua in passenden Kulissen und Kostümen, die sich positiv von den öden, langweiligen und oft entstellenden Inszenierungen, die man heute oft - sogar von weltbeaknnten Häusern - zu sehen bekommt, abhebt. Eine Freude und ein Genuss für Freunde werkgerecht inszenierter Opern. Auch die Stimmen und das Orchester sind insgesamt positiv zu bewerten. Empfehlenswert.

Ennio Morricone - In Venice (Live auf dem Markusplatz) Deluxe DVD Set [Deluxe Edition] [Deluxe Edition] [Deluxe Edition]
DVD ~ Ennio Morricone
Wird angeboten von sofort lieferbar

4.0 von 5 Sternen Prächtig mit kleinen filmischen Einschränkungen, 19. Dezember 2014
Was soll man zu Morricone sagen? Die Musik spricht sicherlich viele Leute - auch mich - immer an. Dazu in wunderbarer Kulisse geboten. Abwechslung schaffen auch die zwischendurch eingeblendeten Bilder aus Venedig. Was mich lediglich störte, waren die den Bilder überlagerten Texte, die ich nicht immer auf die Schnelle, mit der sie wieder verschwanden, erfassen und oft auch nicht in Beziehung zu der Musik bringen konnte

Der Ring des Nibelungen: Ein Opern(ver)führer
Der Ring des Nibelungen: Ein Opern(ver)führer
von Wilhelm Ruprecht Frieling

5.0 von 5 Sternen Ein echter Opernverführer, 19. Dezember 2014
Das Buch habe ich für einen Freund (der ein besonderer Wagner-Kenner ist) zum 80. Geburtstag gekauft. Da er selbst erst am 25.12. Geburtstag hat, habe ich es erst jetzt abgesandt und noch keine Reaktion seinerseits, aber ich schätze, dass er es mit dem gleichen Vergnügen lesen wird, wie ich es getan habe.
Ich selbst hatte es bereits als e-book gelesen. Der Autor versteht es, den - vor allem für jüngere Leute - oft schwer verständlichen Text mit zum Teil heute nicht mehr gebräuclichen Ausdrücken dieses großen Gesamtkunstwerks in die moderne Sprache zu fassen und mit viel Sachkentnis auch an die Handlung und die Musik heranzuführen. Spannend zu lesen, verführt er vielleicht manchen, der Wagners LIbretti und die Musik für zu schwierig hält, sich doch einmal in die Aussagen dieses Werkes, das als mythische Parabel alle menschlichen Schwächen, Gier, Neid, Hass, Liebe , Abhängigkeit von äußernen Zwängen (z.B. in der tragischen Gestalt Wotans) umfasst und wohl alle Zeiten allgemeingültig war und bleiben wird, hineinzuvertiefen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2014 11:14 AM CET

Berlioz, Hector - Les Troyens [2 DVDs]
Berlioz, Hector - Les Troyens [2 DVDs]
DVD ~ Plácido Domingo

5.0 von 5 Sternen Großartig, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Berlioz, Hector - Les Troyens [2 DVDs] (DVD)
Nachdem ich die Oper kürzlich erstmalig in der Aufzeichnung einer moderneren Inszenierung gesehen hatte, die mir absolut keinen Zugang dazu verschaffen konnte, war ich wenigstens neugierig, diese Oper in einer gescheiten Inszenierung kennenzulernen und da fiel mir diese DVD auf. Ich kann nur sagen, dass mich diese DVD vollauf begeistert hat, vor allem auch wegen der Sängerinnen Jessy Norman als Kassandra und Tatiana Troyanos als Dido. Das schlichtere, etwas abstrahierte Bühnenbild, dazu aber die zeitgerechten Kostüme, geben dem Zuschauer durchaus die Illusion, sich am Ort und in der Zeit der Originalhandlung zu befinden. Ich habe die Inszenierung mit Genuss angesehen und darüber auch endlich den Zugang zu der Musik gefunden.

Smetana, Friedrich - Die verkaufte Braut
Smetana, Friedrich - Die verkaufte Braut
DVD ~ Lucia Popp

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Genuss, 19. Dezember 2014
Eine hervorragende Besetzung sängerische und auch darstellerische Besetzung mit Lucia Popp als Marie, Siegfried Jerusalem als Hans, Karl Ridderbusch als Kezal und vor allem auch Heinz Zednik als Wenzel, dazu eine brillante und spritzige Inszenierung von Otto Schenk, der - im Gegensatz zu den meisten heutigen Regisseuren - sein Handwerk noch versteht, was will man mehr? So muss Oper sein!

Wagner: Der Ring des Nibelungen (Staatoper Stuttgart, 2002) [Blu-ray]
Wagner: Der Ring des Nibelungen (Staatoper Stuttgart, 2002) [Blu-ray]
DVD ~ Staatsoper Stuttgart

1.0 von 5 Sternen Unsägliche Inszenierung, 10. Dezember 2014
Rheintöchter planschen in Hosenanzügen in einem kleine runden Becken herum (Rheingold), Plastikleichen rollen auf Fließband über die Bühne und ein paar Weiber tänzeln mit an den Arm geschnallten Pappflügelchen drumherum (Walkürenritt). Siefried wälzt sich in blutigem Hemd mit der Aufschrift "Sieg Fried" mit Brünhilde in einem modern ausgestatteten Zimmer mit Luxusbett herum (Walkürenfelsen in Siefried), in einer realistischen Landschaft steht ein Tisch, auf dem sich ein wilde Liebesszene abspielt, um die herum Flammen aus Silberpapierschnippseln züngeln. Siegfried mit Steckenpferdchen (Götterdämmerung), um nur ein paar Details aus dieser unsäglichen Inszenierung zu nennen. Ein Wagnerfreund, der die Tiefe des "Rings" kennt, wendet sich von dieser Verhöhnung des Meisterwerks mit Schaudern ab.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2015 10:41 PM CET

Dirt Devil M606 Libero Saugroboter
Dirt Devil M606 Libero Saugroboter

1.0 von 5 Sternen Nicht einmal als Kinderspielzeug zu gebrauchen, 29. November 2014
Weil für Kinder zu gefährlich. Ansonsten kann ich nur sagen, das die Saugleistung praktisch gegen Null tendiert. Auf kurzflorigem Teppichboden war zwar ein wenig Feinstaub im Behälter, aber selbst winzigste Krümel wurden nicht aufgenommen. Wir haben den Staubsauger auch auf Parkett und Fliesen getestet. Auch hier wurde so gut wie nichts aufgenommen, Wir haben winzige Papierschnipsel, einzelne Haare, kurze und dünne Textilfäden vor ihn auf glatten Boden gelegt. Die Büsten fegten diese zwar unter den Sauger, aber anschließen kamen sie hinter ihm wieder heraus. Manchen Staub schob er auch nur einfach vor sich her. Man könnte den Dirt Devil M606 also eher mit "Staubneuverteiler" bezeichnen.

Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
DVD ~ James Morris

5.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte DVD-Kassette, 29. April 2011
Die Inszenierung des Ring an der Met ist für mich - neben der Karajan-Inszenierung, von der leider nur "Rheingold" verfilmt wurde -;die einzig tragbare von den zur Zeit auf DVD erhältlichen Inszenierungen. Hier darf Mythos noch Mythos sein, Götter dürfen in zeitlosen Kostümen und nicht in modernen Straßenanzügen oder gar in Jeans auftreten: Die Götterburg ist eine Fantasieburg und besteht nicht aus von der Decke herabhängenden Akrobaten, ebenso ist der Drache ein Fantasiegebilde und keine undefinierbare Mähmaschine und Siegfried schmiedet sein Schwert auf einem Amboss und hämmert nicht auf einer alten Wachmaschine herum usw. usw.. Der Regisseur hält sich weitestgehend an die von Wagner vorgebenen Regieideen. Man darf sich von opulenten Bildern verzaubern lassen.
Auch an der musikalischen Qualität ist nach meinem Geschmack nichts zu bemängeln. Allerdings muss ich im Gegensatz zu einem meiner Vorrezensenten sagen, dass die DVD's sehr wohl DTs und Dolby Digital 5.1 bieten.
Alles in allem eine emfehlenswerte Anschaffung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 27, 2015 10:56 AM MEST

Seite: 1 | 2