Profil für Björn Keune > Rezensionen

PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
von Matthias Garten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch sowohl für Anfänger als auch Profis, 26. März 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um zu lernen wie ich meine Präsentationen professioneller und vor allem so gestalten kann, dass ich damit beim Publikum besser ankomme.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Nach einigen allgemeinen Informationen, wird man Schritt für Schritt von der Textoptimierung über den richtigen Einsatz von Grafiken, Bildern, Tabellen, Diagrammen und sonstigen Darstellungen, bis hin zur Wahl sinnvoller Powerpoint Animationen und die weitere Verwendung von Powerpoint Dateien, angeleitet. So ist man in der Lage, seine eigenen Präsentationen ebenfalls schrittweise zu optimieren bzw. aktuelle Präsentationen parallel entsprechend zu gestalten.

Gut finde ich die leichte Umsetzbarkeit der Inhalte. Alles wird mit vielen Beispielen und Darstellungen beschrieben, sodass man das Gelernte sofort in die eigene Präsentation einbauen kann.

Ein sehr interessantes Kapitel war für mich Kapitel 6: 'Zeitstrahl und Abläufe gekonnt visualisieren.' Die Darstellung von Abläufen und Entwicklungen ist für meine Präsentationen an der Uni immer wieder ein wichtiger Bestandteil, zu oft habe ich hier bereits mehrfach genutzte Darstellungen nur angepasst. Durch das Buch habe ich an dieser Stelle einige neue Anregungen und nützliche Tipps erhalten, die ich auch direkt umgesetzt habe.

Ich empfehle den PowerPoint Ratgeber jedem, der lernen möchte, wie er wirklich gute und professionelle Präsentationen gestalten kann, aber auch für den, der bereits sicher im Umgang mit diesem Tool ist, bietet das Buch viele Anregungen und Ideen, an welche man vorher vielleicht noch nicht gedacht hat, somit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene super geeignet. Von mir gibt es daher 5 Sterne!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2011 5:13 PM CET

30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation
30 Minuten für die professionelle Multimediapräsentation
von Matthias Garten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Buch mit vielen praktischen Tipps und Ideen zur Konzeption und Gestaltung von Präsentationen, 10. Dezember 2009
Ich habe mir das Buch gekauft, einige Tage bevor ich eine Präsentation an meiner Uni halten musste, um meine Präsentation professionell und ansprechend zu gestalten. Es bietet eine sehr gute Einführung in die Thematik der Multimediapräsentationen und einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung sowie die wichtigsten innovativen Techniken. Besonders gut geholfen und gefallen hat mir das Kapitel 2 "Konzeption". Dadurch ist mir klar geworden, wie ich meine Präsentation optimal strukturieren und darstellen kann. Dieses Kapitel habe ich bei der Konstruktion meiner Präsentation besonders berücksichtigt.

Ich denke als Grundlagenbuch, aber auch durchaus für Fortgeschrittene, bietet das Werk aufgrund des gelungenen Konzepts, der klaren Gliederung und der aussagekräftigen Sprache, professionelle Hilfe bei der Erstellung von Multimediapräsentationen. Das Leitsystem des Buches, stellte für mich eine sehr gute Anleitung dar und ermöglichte es mir, in kurzer Zeit, viele neue Informationen auf zu nehmen und auch entsprechend zu verarbeiten. Hervorheben möchte ich noch, dass alle wichtigen Informationen besonders gekennzeichnet wurden, das vor allem wenn es "brennt" ein schnelles Finden und Umsetzen ermöglicht, was mir persönlich sehr geholfen hat. Im Notfall braucht man wirklich nur 30 Minuten um das Wichtigste zu erfassen. Im Anschluss habe ich das Buch dann ganz gelesen und noch manchen guten Ratschlag dabei mitgenommen. Sehr nützlich war für mich auch die Checkliste am Ende des Buches, die noch einmal in Erinnerung bringt, was bei einer guten Präsentation mit modernen Medien alles beachtet werden sollte.

Alles in allem ein, besonders für diesen Preis, sehr empfehlenswertes Buch, das sehr gut verständlich ist, und mich absolut überzeugt hat. Ich konnte die praktischen Tipps sofort umsetzen und da die Ideen aus dem Buch bei meiner Präsentation super angekommen sind, erhält das Buch von mir 5 Sterne.