Profil für Bienchen > Rezensionen

Progress
Progress
Wird angeboten von CD-DVD-Tonträger Berlin

5.0 von 5 Sternen Ohrwurmgarantie, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Progress (Audio CD)
Beim ersten Anhören der Platte hielt sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen. Es klang ziemlich ungewöhnlich und an manchen Stellen wäre vielleicht eine Oktave tiefer besser gewesen.
Klar, man war einen gewissen Stil von den Jungs gewöhnt, stammten die Songs damals alle nur aus Gary Barlow's Feder. Diese Platte hier ist komplett anders. Take That sind erwachsen geworden. Die Songinhalte haben jetzt mehr zu bieten als damals, wo es meist nur um Liebesschwüre und Liebeskummer ging (wenn man es mal stark verallgemeinert). Man merkt richtig, dass diesmal alle Bandmitglieder an den Songs gearbeitet und ihre persönliche Note dazugegeben haben.
Ich gab der Platte eine 2. Chance und nahm sie mit ins Auto. Schon nach dem 3. Mal hören brannten sich die Melodien richtig ins Gedächtnis. Mittlerweile ist das Album immer noch in meinem CD Player und dudelt dort fröhlich rauf und runter. Es ist total verrückt, aber ich kann einfach nicht genug kriegen.
Meine absoluten Favoriten sind:
Titel 4: Kidz - ein total rockiger Song, voller Power, schön auch, dass Mark Owen den Text singt und Gary Barlow den Refrain
Titel 5: pretty things - schöne ruhige Nummer, sehr melodisch
Titel 7: underground machine - spitze, Gary und Robbie singen gleichzeitig im Duett, passt super zusammen. Gary singt einige Oktaven tiefer als Robbie, klingt echt toll. Auch hier geile Melodie und rockige Gitarrenklänge.
Titel 8: What do you want from me - singt wieder Mark Owen, tolle Nummer.

Einzig und allein Titel 6: happy now kann ich absolut nix abgewinnen. Aber sonst ist das Album wirklich gut.
Der Titel Progress passt hier wie die Faust auf's Auge.
Wer neuen Klängen aufgeschlossen ist - kaufen! Wer sich allerdings die alten, schnulzigen Songs einer nicht mehr vorhandenen "Boyband" anhören möchte, ist hier an der falschen Adresse.

Die CD, das Allerbeste
Die CD, das Allerbeste

5.0 von 5 Sternen Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen, Angenagter..., 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die CD, das Allerbeste (Audio CD)
Was soll man noch schreiben, über einen der besten deutschen Komiker und Entertainer aller Zeiten?
Die CD enthält eine kleine Auswahl an Sketchen und Songs. Ich persönlich kann die CD auswendig und beömmel mich immer noch jedes Mal, wenn ich sie höre.

Otto ist ein bemerkenswerter Komiker, der Menschen allen Alters unterhalten kann, ohne dabei unter die Gürtellinie abzudriften. Auch die Sketche und Songs auf der CD sind für jung und alt geeignet.
Mein persönlicher Favorit sind die verschiedenen "Hänsel und Gretel" Variationen, bei denen Otto bekannte Songs auf den Songtext von Hänsel und Gretel umgedichtet hat, ohne das Original zu sehr zu verändern.
Das einzige, was leicht stört, sind teilweise die Zusammenschnitte. Im Titel "Englisch für Fortgeschrittene" (Peter, Paul und Mary sind zur Gartenparty eingeladen) wurden manche Sätze rausgeschnitten, sodass dann manchmal der Zusammenhang etwas fehlt.
Ansonsten super Titelauswahl und jede Menge Lacher! Höre ich immer wieder gerne!

Reality Killed The Video Star
Reality Killed The Video Star
Wird angeboten von mivendo UG

4.0 von 5 Sternen Robbie is back, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Reality Killed The Video Star (Audio CD)
Nach seiner letzten Scheibe "Rudebox", auf der Robbie sich im Rappen versuchte, konnte das nächste Album eigentlich nur wieder besser werden. Und das wurde es auf jeden Fall. Was man Robbie auf keinen Fall nachsagen kann ist, dass er langweilig ist.
Was alle seine Alben gemein haben, ist die Unterschiedlichkeit und Abwechslung der Melodien, Instrumente und dem Sound. Daher kann es dann auch mal passieren, dass ein Album einfach nur schlecht ist, so geschehen mit Rudebox.
Aber das neue Album ist um längen besser. Auch von den Texten her hat er sich wieder einiges einfallen lassen. Robbie is back!

Alles Kann Besser Werden (3 CDs Digipack)
Alles Kann Besser Werden (3 CDs Digipack)

5.0 von 5 Sternen Super Album - Wahnsinnsstimme, 11. Januar 2011
Eigentlich müsste es heißen: super Alben, denn es sind ja 3 CD's.
Alle Achtung für dieses Meisterwerk. Zwar greift Xavier Naidoo die von ihm bekannten Themen wieder auf (Glauben, Politik, Liebe), aber alles andere hätte mich auch enttäuscht. Seine politische Meinung kann man teilen, muss man aber nicht und es tut den Songs keinen Abbruch, wenn man etwas andere Ansichten hat. Was mich an seinen Songs fasziniert ist zum einen natürlich seine Wahnsinnsstimme, zum anderen sind die Texte durchdacht, die Melodien abwechslungsreich und nie langweilig.
Ich liebe seine Wortspiele und man sollte des öfteren auch mal zwischen den Zeilen lesen, um den Sinn des ein oder anderen Songs komplett zu erfassen.
Man muss sich Zeit nehmen, um die Songs auf sich wirken zu lassen. Dann entfalten sie ihre ganze Schönheit.
Allein schon der Songtext zum Titel: Ich brauche dich... Einfach nur schön.
Xavier Naidoo schreibt authentische Songs, von denen man ihm abkauft, dass er wirklich meint und an das glaubt, was er singt.

Fotografieren: Der Einstieg: Der untechnische Ratgeber für gute Bilder
Fotografieren: Der Einstieg: Der untechnische Ratgeber für gute Bilder
von Günter Richter
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Prima Einsteigerbuch ohne Fachchinesisch, 2. Mai 2010
Nach dem Kauf meiner Canon Powershot G10 musste dringend ein Buch her, um diese komplexe Kamera überhaupt einigermaßen sinnvoll bedienen zu können. Da ich bisher immer nur einfache Kameras hatte, bei denen man nur in diversen Modi (Automatik, Porträt, Nacht, etc.) fotografieren konnte, war ich anfangs recht überfordert, aber ich hatte es ja nicht anders gewollt :-)
Daraufhin schnappte ich mir diverse Bücher, um erst mal die Grundbegrifflichkeiten zu verstehen. Die meisten Bücher waren jedoch überladen von technischen Informationen und kaum nachvollziehbarem Fach-chinesisch. Zum Glück bin ich dann auf dieses Buch hier gestoßen.

Allein das Vorwort macht schon Mut (da neben mir wohl viele andere Leute auch an den Fachbegriffen und deren noch komplizierteren Definitionen gescheitert sind und nun glauben, sie seien zu doof zum Fotografieren) und neugierig auf die weiteren Seiten. Herr Richter erläutert wirklich relativ einfach und unkompliziert erst einmal, was Brennweite, Blende, ISO Werte, Weißabgleich, Verschlusszeit, Schärfentiefe etc. überhaupt sind und wofür man sie einsetzt.
Danach gibt es jede Menge Tipps für:
- die Praxis
- verschiedene Aufnahmesituationen
- einen guten Bildaufbau
- die richtige Belichtung
- Motive, Themen und Gelegenheiten

Am besten gefiel mir das Kapitel: So machen Sie bessere Bilder.

Dieses Buch ist wirklich gut zu verstehen, logisch aufgebaut und durch den lockeren, teils recht lustigen Schreibstil des Autors auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es steckt voller Ideen und Vorschlägen, die Tipps sind in der Praxis gut umsetzbar.

Dazu ist das Buch mit sehr vielen, schönen Bildern gespickt, die verdeutlichen, was uns der Autor sagen will. Es gibt jede Menge Beispielfotos und Vergleichsfotos, die in verschiedenen Einstellungen aufgenommen wurden.

Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Einsteiger, die nicht nur im Automatikmodus "0815 Bilder" machen wollen, sondern (im manuellen Modus, mit Zeitautomatik oder Blendenautomatik) selbst die Dinge in die Hand nehmen wollen und Spaß an schönen Bildern haben.

Marley & Ich
Marley & Ich
DVD ~ Owen Wilson

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Buch, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Marley & Ich (DVD)
Nachdem ich das Buch von John Grogan kenne, hatte ich mich sehr auf den Film gefreut.
Die Schauspielerbesetzung versprach leider mehr, als der Film letztendlich halten konnte. Im Trailer werden eigentlich die besten Gags schon gezeigt, es fehlt der Tiefgang, der dem Buch seine besondere Note verliehen hat.
Zudem wurden Szenen in den Film eingebaut, die zwar im Buch von Wichtigkeit sind, für die Handlung des Films aber zu kurz und nur teilweise angeschnitten wurden und somit die Bedeutung verloren haben.
Die schauspielerische Besetzung ist gut gewählt, man hätte aus dem Film aber definitiv mehr rausholen können.
Zusammengefasst ist der Film nett anzusehen und beinhaltet auch einige Lacher. Aber definitiv kein Vergleich zum Buch. Wer tiefere Einblicke in die Beziehung zwischen den Grogans und Marley in Erfahrung bringen und Tränen lachen möchte, sollte das Buch lesen.