ARRAY(0x9f539d98)

Profil für Dr. Mircea Pfleiderer > Rezensionen

Beiträge von Dr. Mircea Pfl...

Dr. Mircea Pfleiderer "Rooikat" (Oy, Allgäu)

Seite: 1 | 2
Wieviele Katzen darf ich halten? Overcrowding bei Hauskatzen (Felis libyca forma catus): Hierarchische Struktur, Stress- und Aggressionsverhalten
von Michael Zechmann

3.0 von 5 Sternen Für Fachleute, 16. September 2013
Das Buch ist der Abdruck einer Diplomarbeit. Allein dies macht das verhältnismäßig kurze Werk mehr zur Lektüre für Biologen, Tierärzte und professionelle Tierpfleger. Laien mögen mit der sparsamen Ausstattung und vor allem der Beschäftigung mit einem einzigen Problem (dem Leben von Katzen in mehr oder weniger erzwungenen Gruppen)überfordert sein, obwohl der Text leicht verständlich ist.
Das Thema halte ich für immens wichtig. Viel zu oft gibt es Haushalte (auch in kleinsten Etagenwohnungen), in denen Menschen Ansammlungen von Katzen halten. Dies führt nicht nur oft zum Verdruß der menschlichen Mitbewohner, sondern unweigerlich zu streßinduzierten Krankheiten der unglücklichen Tiere.
Ich empfehle dieses Buch, jedoch mit Einschränkungen wegen der mageren Ausstattung mit Bildern und dem exorbitantren Preis, der sich nur durch eine kleine Auflage erklären läßt.
Dr Mircea Pfleiderer

Die Munsters: Gespensterparty
Die Munsters: Gespensterparty
DVD ~ Fred Gwynne

4.0 von 5 Sternen The Munsters in Britain - netter Gruselspaß, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Munsters: Gespensterparty (DVD)
Wer die aus Sparsamkeitsgründen schwarzweiß, aber dadurch besonders effektvoll verfilmte Gruselserie "The Munsters" kennt und liebt, wird auch diesen Film anschauen wollen.
Die Story: Die Munsters sind eine typische, brave amerikanische Familie der 60er Jahre. Na ja; Herman, der wohlmeinende, etwas naive Familienvater, sieht aus wie eine über 2 m Version Boris Karloffs als Ungeheuer. Seine Frau Lily und sein Schwiegervater sind Vampire. Söhnchen Eddie schlägt einem Werwolf nach. Dann gibt es noch die junge, rotblonde, liebliche Nichte Marilyn, das arme, häßliche Entlein der Familie...
Herman erhält ein Testament, in dem steht, dass er der Erbe eines Herrenhauses britischenGrafschaft Shroudshire ist. Damit kommt auch der Titel eines Lord Munster ist. Familie Munster reist per Passagierschiff nach Merry Old England, wo sie (erwartungsgemäß) von ihrer britischen Verwandtschaft mit sehr wenig Begeisterung empfangen werden. Hervorragend: Der bekannte englische Komiker Terry-Thomas ("der mit der Zahnlücke") als fieser Vetter. Dazu kommen noch böse Nachbarn.
Es gibt ein paar schlimme Überraschungen für den guten Herman: Kriminelle Machenschaften, ein paar kleine Mordversuche, und schließlich muß er die Familienehre in einem halsbrecherischen Autorennen voller Tücken verteidigen. Der selbstgebaute Rennwagen ist eine Augenweide!
Wie schon bei der Serie empfehle ich die Wahl der Original-Tonspur. Viele Gags sind schwer 1:1 ins Deutsche zu übersetzen, und der witzig umgesetzte Gegensatz der britischen zur amerikanischen Diktion geht verloren.
Der Film ist in Farbe - das ist fast schon ein Stilbruch. Die Handlung füllt die Spielfilmlänge nicht ganz aus. Die Serie ist ganz eindeutig besser. Deshalb nur vier Sterne.

Die Munsters - Die komplette Serie (14 Discs)
Die Munsters - Die komplette Serie (14 Discs)
DVD ~ Fred Gwynne
Wird angeboten von image-dvd-shop

5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Kult, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ältere Semester kennen die aus Sparsamkeitsgründen schwarzweiß, aber dadurch besonders effektvoll verfilmte Gruselserie "The Munsters" im Originalton mit (für Englischsprechende eigentlich störenden)Untertiteln und liebten sie schon damals.
Inzwischen gibt es - welch ein Luxus! - die komplette Sammlung in Bild und Ton einfühlsam restaurierter Folgen, mit verschiedenen Tonspuren zur Wahl, mit und ohne Untertitel, ganz, wie man will. Für alle, die auch bloß halbwegs der englischen Sprache mächtig sind, empfehle ich die Originalversion. Die Sprache ist deutlich, einfach zu verstehen und die Originalstimmen sind für viele Fans unverzichtbar. Das alles kommt in einer stabilen Box.
Für Neulinge: Die Munsters sind eine typische, brave amerikanische Familie der 60er Jahre. Oder? Herman, der wohlmeinende, etwas naive Familienvater, sieht aus wie Boris Karloffs Version des Frankenstein-Ungeheuers, Seine Frau Lily und sein Schwiegervater sind Vampire. Söhnchen Eddie schlägt einem Werwolf nach, die Haustiere sind eine reizbare, schwarze Katze, ein sprechender Rabe in der Kuckucksuhr und Spot, der Drache. Dann gibt es noch die blonde, blauäugige liebliche Nichte Marilyn, leider das häßliche Entlein der Familie...
Großartiger Serienspaß - weil nie bösartig oder erschreckend - für Zuschauer von 8-80! Gleich bestellen!!

The Frighteners [Blu-ray]
The Frighteners [Blu-ray]
DVD ~ Michael J. Fox

4.0 von 5 Sternen Hochwertiger Gruselspaß - aber bitte die Special Edition, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Frighteners [Blu-ray] (Blu-ray)
Peter Jacksons Werke garantieren für sorgfältig inszenierte Spezialeffekte und damit für hochwertige Bilder. Schon deshalb ist die Investition in die Blue-Ray Version empfehlenswert. Leider war ich zu sparsam und habe nicht die Special Edition gekauft. Die geschnittenen Szenen (die zu den besten des Films gehören!) kann man zwar im Extra Feature "The Making of..." alle sehen, aber nicht im Zusammenhang mit der Geschichte. Deshalb für diese Version ein Stern Abzug.
"The Frighteners" ist kein Hollywood-Film, das merkt man an dem erfrischend neuen Stil, dem die amerikanischen Hauptdarsteller gut gerecht werden. Ein Highlight ist der aus der spaßigen Horrorserie "Addams Family" wohlbekannte John Astin als weitgehend der Verwesung anheimgefallener Richter.
Der Film zeigt bzw. persifliert eine ganze Reihe von Genres: Phantasy/Horror, Splattermovie, Thriller, Screwball Komödie. Letzteres trifft zwar gewöhnlich überhaupt nicht meinen Geschmack, aber "The Frighteners" ist so gut, daß ich gern über die teilweise etwas hektischen Späße hinwegsehe.

Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Notwendiger Kauf zur Nikon Coolpix, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt bereits fast 3000 Bewertungen zu diesem Produkt. Da dem wenig Neues hinzuzufügen ist, fasse ich mich kurz:
1. Die sog. "Frustfreie Verpackung" ist sehr, sehr erfreulich. Ganz allgemein: Das könnte man öfters erleben!
2. Mechanisch solide Verarbeitung: Kein Verklemmen - weder in der Kamera noch in den Lesegeräten.
3. Sauberes, schnelles Herunterladen.

Alles in allem einwandfrei und sehr empfehlenswert!

An Audience With Dame Edna - The Complete Series [UK Import]
An Audience With Dame Edna - The Complete Series [UK Import]
DVD ~ Dame Edna

5.0 von 5 Sternen Absoluter Genuß für Possums - von Rooikat, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dame Edna, der heißgeliebte Megastar aus Australien, setzt sich im hochgeschlitzten Abendkleid auf einen Thron und beantwortet schlagfertig und oft deftig Fragen aus einem handverlesenen Publikum mit Vertretern des Hochadels, Klerus, Prominenz aus Film, Bühne, Fernsehen und Musik. Zum Schluß gibt es ein Lied in geschmettertem Falsett und ein Abschied mit vielen Gladiolen. Das Ganze ist ein hinreißender, temporeicher Megaspaß für Leute, die gut englisch verstehen. Eine deutsche Tonspur gibt es nicht - das wäre auch nicht sinnvoll. Denn Dame Edna muss man im Original genießen.
Ein winziger Abstrich: Für Schwerhörige oder auch nur Leute, die etwas mehr Zeit brauchen, das Feuerwerk an Witz zu verarbeiten, hätte eine Option mit Untertiteln nicht geschadet.
Dearest Possums - join the venerable audience and roar with laughter. Kaufempfehlung aus vollem Herzen!

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger 3D [Blu-ray 3D] [Collector's Edition]
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger 3D [Blu-ray 3D] [Collector's Edition]
DVD ~ Suraj Sharama

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spirituelle Themen sind für mich ein völlig uninteressantes Thema. Ich hatte die Blue-Ray wegen der (zurecht!) sehr gelobten Bildgewalt und wegen des Tigers gekauft.
Die Tier-, Himmels- und Unterwasseraufnahmen sind traumhaft schön. Das Zusammen Überleben von Pi und dem Tiger läuft nicht in eine kitschige Tierfreundschaftsgeschichte hinaus. Der Tiger darf bleiben, was er in Wirklichkeit ist: Ein großer Beutegreifer, ein potentiell gefährliches Wildtier. Hierzu nur ein großer Fehler: Keine Katze, ob sie drei oder dreihundert Kilo wiegt, hätte ein Problem, die kleine Stufe zum Bug des Bootes zu überwinden und sich von dort seine Beute zu holen.
Der Teil mit der von Erdmännchen bewohnten Freß-Insel ist mir unverständlich.
Allgemein ist der Film inhaltlich eine positive Überraschung. Die Gespräche über Religion sind nicht aufdringlich inszeniert, manchmal sogar mit etwas Humor angereichert.
Ein schöner Film zum mehrmals anschauen, auch wenn ich ihn mir, wie eingangs erwähnt, nur wegen des Tigers gekauft hatte.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition]

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Bereicherung, 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mancher, der die Bücher von Tolkien gelesen hat, schaut auf die Filme mit etwas Hochmut herab - ich nicht. Da ich den Film "Der Hobbit" nicht im Kino anschauen konnte, freute ich mich sehr auf die Blue-Ray Ausgabe und wurde nicht enttäuscht.
Aus dem für Tolkien'sche Verhältnisse kleinem Band wurde unter Peter Jacksons bewährter Regie ein beeindruckender Film, der dem Buch sehr gut entspricht, zumal es kaum Kürzungen gibt. Hervorragende Animationen, gutes Spiel, prächtige Bilder, die richtige Mischung von Spaß und Spannung - ein empfehlenswerter Film!

Nikon Coolpix P520 Digitalkamera (18 Megapixel, 42-fach opt. Zoom, 8 cm (3,2 Zoll) LCD-Display, Bildstabilisator) granat rot

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Fotoapparat, 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Situationen, in denen Eile geboten ist - und das gilt insbesondere für die Wildtierfotografie - ist die Nikon Coolpix P520 optimal, vor allem als Ergänzung zur Nikon DX300, die gut für schnelle Serienbilder und Portraits ist, aber ständig Objektivwechsel verlangt, viel wiegt und auch klobig ist.
Die Coolpix sticht durch ihr überaus leistungsfähiges (42-faches!) Zoom hervor, außerdem durch Handlichkeit und ein stabiles Gehäuse. Die Gehäusefarbe rot hilft beim schnellen Griff zum richtigen Gerät, sozusagen aus dem Augenwinkel. Der Autofokus funktioniert hinreichend schnell und auch bei schwachem Licht.
Die Bildqualität ist durch alle Zoombereiche hervorragend. Das Ablichtungsergebnis ist noch bei weit entfernten Objekten plastisch, bis auf das letzte Schnurrbarthaar scharf und farblich überzeugend.
Ton- und Videoqualität: Wegen fehlender Erfahrung kein Kommentar.
Das ausklapp- und drehbare Display ist hervorragend: Groß, scharf und leistungsfähig, was bei Sonneneinfall besonders hilfreich ist. Alternativ kann man auch den (weniger brillianten) Sucher benützen.
Kritikpunkte: Das Laden des Akkus ist nicht sehr praktisch, weil er er mitsamt der Kamera an der Steckdose hängen muß. Der Kauf eines Ersatzakkus empfiehlt sich.
Ein weiterer kleiner Mangel ist die sehr kurze gedruckte Gebrauchsanleitung (ein Quick Start Guide, nicht mehr). Leider ist sie auch nicht, wie erwartet, auf der mitgelieferten CD zu finden; man muß sich ins Internet begeben, das in meinem Fall oft nicht zur Verfügung steht.
Noch ein Schwachpunkt, der erwähnt werden muß, damit ein Käufer gleich weiß, was er auf jeden Fall zusätzlich bestellen muß: Eine Speicherkarte. Der Speicherplatz der Coolpix reicht nämlich, je nach Bildgröße natürlich, höchstens für ein bis fünf Bilder.
Zusammenfassung: Ein praktischer, kompakter Fotoapparat mit einer Unzahl von Anwendungsoptionen in hinreißender Qualität. Klare Kaufempfehlung!

The Dame Edna Experience [UK Import]
The Dame Edna Experience [UK Import]
Wird angeboten von nagiry

4.0 von 5 Sternen In der Tat eine Erfahrung, 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Dame Edna Experience [UK Import] (DVD)
Über Dame Edna Everage selbst braucht man wohl kaum etwas zu sagen. Sie ist großartig, einmalig - und weltberühmt, vor allem durch die auf Independent Television (GB) gesendeten Fernsehshows in den 1980ern und frühen 1990er Jahren. Ihre eigenen Shows, darunter im Jahr 1987 die hier besprochene Show "The Dame Edna Experience, sind Legende".
Genug geschwärmt - es gibt keine Synchronfassung (wozu auch, das muß man im Original erleben), auch keine Untertitel für Zuschauer, die schlecht hören oder nicht sehr gut englisch verstehen. Das ist ein kleiner Mangel, denn Dame Edna spricht oft ziemlich schnell und mit einem (leichten aber merklichen) australischen Akzent, der das Verstehen manchmal nicht leicht macht.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit 4 DVDs zu € 18.20 sehr gut, die Aufnahmequalität (Bild und Ton) auch.

Seite: 1 | 2