Profil für christophjanss > Rezensionen

Automobiltechnik kompakt: Schülerbuch, 3. Auflage, 2008
Automobiltechnik kompakt: Schülerbuch, 3. Auflage, 2008
von Dietrich Kruse

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 7. Juni 2005
Möchte allen Motor interessierten Lesern empfehlen dieses Buch zu kaufen. Ich war selber lange auf der Suche nach einem vernünftigen Buch das mir die Motortechnik näherbringt. Nach ein paar Fehlkäufen bin ich nun am Ziel. Es handelt sich hierbei um ein Buch das wahrscheinlich zu Lehrzwecken an Berufschulen für KFZ-Mechatroniker eingesetzt wird. Der Inhalt erstreckt sich über die Themen Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk, Karosserie, Elektrische Anlage, Nutzfahrzeugtechnik, Normen und gesetzl. Best. sowie Abkürzungen und Fachbegriffe am Ende des Buches. Alle Bereich werden ausführlich aufbereitet und verständlich erklärt. Es sind sehr viele Grafiken enthalten. Die Texte sind leicht verständlich und der Inhalt ist recht aktuell. Jeder begeisterte Autofahrer, der wie ich Autobild und Co. verschlingt wird begeistert sein und das Buch immer wieder zur Hand nehmen.

HP Photosmart 735 Digitalkamera (3,2 Megapixel)
HP Photosmart 735 Digitalkamera (3,2 Megapixel)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute DigiCam, 13. August 2003
Ich habe mich für die HP 735 entschieden, da Sie über ein Reihe von Vorteilen verfügt: Pentax Objektiv (3x optisch entspricht 38 - 114 mm), 3.8 cm TFT-Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung, einfache Menüführung, Metallgehäuse, gutes Preis-Leistungsverhältnis und die sehr gute Verarbeitung.
Es gibt eine Reihe von Digitalkameras die kleiner und leichter sind und über eine ähnliche Ausstattung verfügen. Dafür ist die Bedienung häufiger schwieriger, da die Instrumente kleiner ausfallen und schlecht verarbeitet sind. Dagegen macht die HP einen sehr soliden und robusten Eindruck und man sieht gerne über das höhere Gewicht hinweg. Die Kamera läßt sich direkt an einen Drucker oder Fernseher anschließen und auch Foto-Emails verschickt sie von selbst.
Den eingebauten 16 MB Speicher habe ich um eine 128 MB SD-Card erweitert. So kann ich jetzt mit der niedrigsten Auflösung über 800 Bilder machen und längere Clips aufzeichnen. Der Energiebedarf der Kamera ist jedoch sehr hoch und so sollte mann immer ausreichend Mignon-Batterien mit sich führen. Mit einem Netzteil werden diese sogar direkt im Gerät wiederaufgeladen. Das mitgelieferte Softwarepaket ist recht umfangreich und wie von Hewlett zu erwarten, sehr verständlich.
Für diesen Preis wird man wohl keine bessere DigiCam finden, auch wenn ich glaube, dass ein Netzteil eigentlich zur Standardausstattung gehören sollte.

Philips HD 7800/72 Kaffeeautomat Senseo blau
Philips HD 7800/72 Kaffeeautomat Senseo blau

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 12. August 2003
Ich habe das Gerät für unser Büro gekauft, da der bisherige Kaffee grauenvoll geschmeckt hat. Seitdem ist der Apparat im Dauereinsatz und ich kann mir einen Arbeitstag ohne unseren Senseo nicht mehr vorstellen. Der Kaffee ist schnell gemacht und schmeckt jedesmal frisch und aromatisch. Die Pads sollte man allerdings besser in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren, da sonst zu viel Aroma verloren geht. Natürlich kann man Ihn nicht mit einer Saeco-Maschine vergleichen, aber für diesen Preis ist er unschlagbar.