Profil für G. Schmidtmann > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.019.993

G. Schmidtmann

Permanent Transient
Permanent Transient

5.0 von 5 Sternen Schon lang habe ich diese Band verfolgt und nun..., 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Permanent Transient (Audio CD)
...ist nach langem warten dieses Album erschienen, welches ja nach dem Rockbuster Sieg angekündigt wurde.
Zunächst möchte ich auf die einzelnen Song eingehen bevor ich meinen Gesamteindruck schildere:

1) 50:50--Fungiert hier nur als "intro", vielmehr als klanglicher Aufbau zum ersten "richtigen" Song somit entfällt die genauere Bewertung

2) Quiet Assassin--Nach dem sehr stimmigen Übergang zwischen dem Intro und diesem Song beginnt ein Part der äußerst positiv an die alten Dredg Tage erinnert, unterstützt von einem grandiosen und recht virtuosem.
Gesanglich baut dieser Song die Spannung zum gerammten Album auf durch den Wechsel zwischen ruhigeren und lauteren Passagen. Auch auf Grund eines sehr starken Gitarrenriffs kann,will und muss ich hier 10/10 Punkte geben

3) Body Tracks--Wieder ein scheinbar nahtloser Übergang zwischen den Songs, allerdings macht Body Tracks direkt vom Start ein viel raueren Eindruck. Er ist etwas schwerer zugänglich als sein Vorgänger, doch er hat auch einige sehr prägnante Stellen. Alles in allem kann ich dem Song nur 8/10 Punkte geben.
Schlagzeugpart

4) Fragment 1: Membrane-- Eine Art Zwischenspiel, geprägt von ruhigen Klavierspiel und angehauchtem Gesang. Nichts sehr Bemerkenswertes 4/10

5) An Answer Too Complex To Question--Wieder ein sehr schwer zugänglicher Song der zu Ende hin aber seine volle Kraft entfaltet. Ein Merkmal dieses Songs ist das teilweise sehr verstörende Schlagzeugspiel, welches Teilweise aus dem Rhythmus zu sein scheint und dann doch im richtigen Moment wieder den Weg zu den anderen Instrumenten findet. Sehr interessant 7/10

6) Portait of Gala--Sehr ruhiger aber stimmiger Beginn, der von dem Zusammenspiel zwischen Gitarre und Gesang lebt und dann sich wandelt in den Höhepunkt des Liedes, der dann wieder in einem sehr ruhigem Part ausklingt. Sehr schöner Gitarrensound 9/10

7) Hybris--Bei diesem epischen Intro des Liedes geht einem als Gitarrist das Herz auf. Auch der rest ist einfach nur fantastisch was alle Teile dieser Band betrifft obwohl sich hier der Sänger doch deutlich zurückhält was dem Lied aber keineswegs schadet, das es eher auf den Sound setzt. Tip Top 10/10

8) Fragment 2: Anima--Mystischer Song schöner Gesang 5/10

9) Permanent Transient--Nun zum namensgebenden Song, und wohl der zweitbeste auf diesem Album. Stimmungsvoller ruhiger Beginn bei dem besonders der Bass sehr auffällig ist und der Sänger mit der Gitarre kämpft wer den höher singen kann. Doch dann beginnt das Riff und die Stimmung schlägt um, um dann doch wieder plötzlich ist ruhige zu gleiten bis nur noch Gesang und Gitarre zusammen agieren. Beide bauen zum Höhepunkt des Liedes auf welchen man schon durch den immer lauter werden Schlagzeugpart erahnt. Der Rest des Liedes ist dann nur noch Perfekt! Dicke 10/10

10) Drift Away--Ein ganz anderer Song als der zuvor. Ohne Umweg beginnt er krachend und lässt auch im Verlaufe nicht nach. Eher ein Song der typischen Sorte, was aber keineswegs Schlecht ist! Besonders für den Refrain gibt's 9/10

11) Lusca--Der einige wirkliche Song der mir nicht gefällt. ich finde das er musikalisch nicht wirklich in Album passt, da sich hier an Metalklängen versucht wird. Für Freunde des härten Roch wirds sicher passen 4/10

12) Fragment 3: Closure--Definitiv das beste Fragment, welches besonders durch den Gesang überzeugt, doch es ist nur der Aufbau für den mit Abstand besten Song und macht dies sehr Gut 7/10

13) Cliffhanger-- Wenn ein Titel passt dann der, denn er macht wirklich Lust auf ein zweites Album. Das Riff bei dem sich Dredg noch was abschauen sollten, der Gesang ist brillant, Schlagzeug und Bass extraklasse. Doch was eigentlich überzeugt ist die gesamte Stimmung, die in dem Solo und dem darauf folgendem Part gipfelt. Ich habe mich immer Aufgeregt das solche Lieder nur 4 Minuten lang sind, doch das ist hier zum Glück nicht der Fall! Wenn das Lied nicht von der Brillanz dieses Albums überzeugt ist man hier fehl am Platze. Wenn ich doch nur mehr als 10 von 10 geben könnte!

Viel mehr brauch man eigentlich nicht sagen. Dieses Album erfüllt alle meine Erwartungen die sich während den Konzerten aufgebaut haben und geht sogar noch weiter. Das Album überzeugt durch Stimmige Wechsel zwischen ruhigen und Lauten Parts, durch perfekte Umsetzung aller Instrumente und dadurch das die richtigen Lieder die richtige länge haben ;-). Das Album ist auf jeden Fall unter den top 5 meiner Albensammlung, die immerhin gut 1000 Exemplare umfasst.

Kaufempfehlung für alle die, die was von guter Rockmusik verstehen, die Bands wie Dredg mögen (ich meine nicht das neue Album von ihnen :-( .), und die, die sich scheuen ein Album einer Band zu Kaufen, die sie vielleicht nicht kennen.

Wirkungsvoll präsentieren - Das Buch voller Ideen: Rhetorik-Highlights, Argumente, Formulierungen und Methoden für emotionale Präsentationen
von Anita Hermann-Ruess
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Rethorikbuch, 19. Februar 2011
Hallo,
ein Freund, der ein Rhetorikseminar bei Frau Hermann-Ruess besucht hat, hat mir dieses Buch empfohlen und das war echt ein Glücksgriff!!! In meinem Studium hab ich ein Seminar über Präsentationstechniken und Rhetorik und die Materialen dort waren sehr trocken und theoretisch, sodass ich schon ganz frustriert war. Dieses Buch hingegen arbeitet mit anschaulichen Beispielen und erleichtert es einem, Präsentationen zu gestalten, mit denen man seine Zuhörer wirklich ansprechen kann. Ich hab dann sogar eine Präsentation mit Hilfe der Ratschläge aus dem Buch gehalten und meine Kommilitonen und mein Dozent waren begeistert. :-) Also, wenn Ihr wissen wollt wie ihr interessante, attraktive Präsentationen macht, denen eure Zuhörer aufmerksam folgen und die sie emotional ansprechen, dann ist dieses Buch super!!!

Them Crooked Vultures
Them Crooked Vultures

5.0 von 5 Sternen Meisterwerg mit wenigen Schwächen, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Them Crooked Vultures (Audio CD)
Wie zu erwarten war ist dieses Album klasse.
Nach den ersten 6 Lieder dachte ich ich halte das beste Album aller Zeiten in meiner Hand, jedoch nachdem ich es ganz durchgehört hab musste ich meine Meinung leicht verändern.
Jetzt ist es NURnoch ein sehr gutes Album.

Anspieltips sind die ersten 6 Lieder ^^
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2009 10:57 AM CET

The Resistance (Limited CD/DVD Digipak)
The Resistance (Limited CD/DVD Digipak)

5.0 von 5 Sternen Völlig anders, 12. September 2009
Musikalischer Hochgenuss wie erwartet aber doch anders.
Ich finde neben einigen Queen Passagen mit keiner anderen Band wirklich vergleichbar

einfach genial!!