ARRAY(0xb3ff8f9c)

Profil für Peter Edelmann > Rezensionen

Beiträge von Peter Edelmann

Peter Edelmann

Seite: 1 | 2
B+W UV-HAZE Filter (77mm, MRC Nano, XS-PRO digital)
B+W UV-HAZE Filter (77mm, MRC Nano, XS-PRO digital)
Wird angeboten von geophoto GmbH

5.0 von 5 Sternen Als Schutzfilter, 20. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
vor den Canons 2,8/70-200 und 4/24-105 sind die Filter in Beziehung Schärfe und Auflösung unsichtbar.
Vignettierung gibt es keine, und sie sind leicht zu reinigen.
Nicht billig, aber ihren Preis wert.

HP ZR2740W 68,6 cm (27 Zoll) LED-Backlight Monitor (DisplayPort, DVI-D, 12ms Reaktionszeit)
Wird angeboten von ELECTRONIS

5.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitstier, 3. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über die technischen Daten und das fehlende OSD wurde ja bereits alles gesagt.
Ich nutze den Monitor hauptsächlich für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Grafik (Plakate, Broschüren).
Eingemessen habe ich ihn mit Colorvision (wie alle anderen auch), damit genügt er meinen Ansprüchen weitestgehend. Daß er für Grafik und Foto kein High-End-Teil ist, ist mir dabei völlig klar. Meinen recht hohen Ansprüchen aber genügt er.
Die enorme Auflösung und das grosse Format sparen mir meist das Arbeiten mit zwei Monitoren. Auch hier gilt: selbstverständlich gibt es anspruchsvollere Lösungen, ebenso selbstverständlich zu angemessen hohem Preis.
Für mich als Videogestalter, der nicht mit einer 15000 € Kamera arbeitet oder auch als Fotografen, der gut mit einer Canon 7D statt einer Mark III leben und arbeiten kann, eben ein angemessenes Arbeitsgerät.

Walimex WAL-6702 Pro-Stativ und Auslegearm WT-628
Walimex WAL-6702 Pro-Stativ und Auslegearm WT-628

5.0 von 5 Sternen Erfüllt sehr gut seinen Zweck, 5. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Kombination habe ich mir angeschafft, um eine kleine Video-SLR- Einheit auf einem Stativ unterzubringen, mit einem Manfrotto 701HDV für die 7D am Auslegearm und genügend Möglichkeiten, den Lilliput-Monitor, den Zoom H4N und ein kleines Frontlicht in einer Einheit zusammenzufassen.
Stativ und Arm sind robust genug für diese Kombination und für diesen Preis auf jeden Fall zu empfehlen.

EH 43462 Teekanne aus Glas
EH 43462 Teekanne aus Glas
Wird angeboten von OFF PRICE STORE

5.0 von 5 Sternen Gute Kanne zum unschlagbaren Preis, 19. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: EH 43462 Teekanne aus Glas (Haushaltswaren)
Stabile, funtionale Glaskanne zu einem sehr guten Preis.
Für Freunde des offenen Tees ist der Filter sicher ein Nachteil; er wird in den Deckel eingehängt, der Tee kann also nicht übergossen werden, sondern wird im Filter in das heiße Wasser abgesenkt. Für meine bevorzugten Sorten wie Mate, grüner Tee, Lemongrass oder Brennnessel allerdings soweit ohne Bedeutung.
Diese Kanne ist, von der erwähnten Einschränkung abgesehen, rundum zu empfehlen.
5 Sterne wegen des fantastischen Preis- Leistungsverhältnisses.

Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon
Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erweiterung zu Canon 60d und 7d, 8. Februar 2011
Vornweg: wenn immer möglich, sollte man beim Dreh mit Spiegelreflexen den Ton separat aufzeichnen. Dazu ist leider nicht immer Gelegenheit, und auch für eigenständige kurze Sequenzen oft zu aufwendig.
Hier spielt das Rode seine Stärken aus. Immer zur Hand (klein und gut zu transportieren), schnell aufgesteckt und angeschlossen, liefert es eine Tonqualität, die Lichtjahre über den eingebauten Quieksaufzeichnern liegt. Es stellt auch den Neuling, der eher von der vollautomtischen Aufzeichnung kommt, vor keine grossen Probleme und lässt sich gut an verschiedene Ton- oder auch Preampsituationen anpassen.
Sicher kein Teil, das das Herz eines Toningenieurs höher schlagen lässt; dafür aber zu einem sehr fairen Preis sehr alltagstauglich. Ein Zubehör, das sicher seinen Weg in den ganz normalen Alltag findet und nur schwer wieder wegzudenken ist.
PS.: Das mit dem "Richtmikrofon" sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Irgendwie widersprechen sich die Features Stereo und Richtmikro ja auch von Haus aus.

Canon EOS 60D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, Live-View, Full HD-Movie) Gehäuse
Wird angeboten von MEGA-Foto

5.0 von 5 Sternen Prima für den Alltag, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorausgeschickt: mit Canon fotografiere ich seit der (analogen) Fb1 und habe die Entwicklungsgeschichte dieser Firma recht genau am eigenen Auge erlebt. Auch die 40d, 50d und 7d sind hier im Einsatz.
Meine Hauptmotivation für die 60d war tatsächlich das Schwenkdisplay in der Kombination mit HD-Videoaufnahmen. Der Objektivpark war / ist ja hier vorhanden und bietet mit dem relativ großen Chip und den hochlichtstarken Linsen enorme Möglichkeiten der Filmgestaltung, die bis vor kurzer Zeit alleine hochspezialisierten Systemen mit entsprechenden Preisen vorbehalten waren.
Von der 60d bin ich sehr angetan. Sie ist leicht zu handeln, und das Schwenkdisplay erleichtert die Filmarbeit (und auch die Fotografie) enorm. Wer die vielen Programmsettings nicht benötigt ( wie zB ich selbst) kann sie ja einfach ignorieren. Meiner Meinung nach ist diese Kamera auf der Schwelle zwischen Profi- und Amateurequipment sehr alltagstauglich und wird wohl meine ständige Begleiterin werden.
Wer allerdings eine eierlegende Wollmilchsau erwartet, wird sicher enttäuscht. Dokumentationen von Konzerten zB machen wir nach wie vor mit den XH-A1, kürzere Clips aber sicher mit der 7d und der 60d.
Zum Abschluss ein Wort zum Thema "Plastik": bei diesem Hightech-Material braucht es meiner Meinung nach kein Metall mehr (das ja auch durchaus Nachteile hat). Die Kamera fühlt sich wertig und äußerst stabil an.
Was ich allerdings sehr vermisse, ist der zweite Kartenschacht. Da sollte Canon schleunigst nachbessern.

Panasonic Lumix DMC-GF1EG-K Systemkamera (12 Megapixel, 7,6 cm Display, HD-Video, LiveView, Bildstabilisator) inkl. 14-45 mm Objektiv mattschwarz

5.0 von 5 Sternen Zuhause in Job und Familie, 18. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer beruflich mit Medien arbeitet, kommt um (semi)professionelle Ausrüstung kaum herum. Canon XH-A1 etc für Video und die D-40 mit verschiedenen Spezialoptiken genügen für den Alltag eines Künstlerdiensts, für Demos, Plakate etc. Alles tolle Geräte, aber genau die haben ihre Grösse und ihr Gewicht und bleiben meist im Studio oder gehen mit dem Team zu Events. Und: sie wollen fachkundig bedient werden.
Die Panasonic habe ich mir für den Alltag und für unterwegs zugelegt. Vor den Knipsen mit Minichips grauste es mir, und schlechte Erfahrungen habe ich da reichlich sammeln können und müssen. Die GF1 ist für mich der optimale Kompromiss. Wechseloptiken, sehr passabler Chip, wertige Haptik, geringe Größe und Gewicht,intuitive Bedienung. Und als besonderes Bonbon die Videofunktion, die für diese Preisklasse überragend ist.
Ziemlich albern finde ich Tests von "seriösen" Fachzeitschriften, die voller Erstaunen feststellen, dass teuere und voluminöse Spiegelreflexen einen Hauch mehr Randschärfe haben und ähnlichen Humbug. Die Qualität der Fotos (und Videos) ist weit höher als nur alltagstauglich. Wer mag, kann sehr viel (und manchmal zu verspielt zu viel) selbst einstellen. Wer mehr am flüchtigen Motiv denn der Technik interessiert ist, ist mit der intelligenten Automatik (iA) sehr gut bedient.
Wie ich vermute, werde ich selbst etwa 90% meiner Bilder damit einfangen, meine Frau sicher 100%.
Für mich jedenfalls ist diese Kamera eine absolute Kaufempfehlung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2010 3:34 PM CET

Asus EeeBox B202 Intel Atom 160GB, 1GB DDR2, 2 DIMM, XP
Asus EeeBox B202 Intel Atom 160GB, 1GB DDR2, 2 DIMM, XP

5.0 von 5 Sternen Na also, geht doch!, 16. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Asus Box erfüllt alle Wünsche, die ich an einen kleinen, möglichst lautlosen, stromsparenden PC hatte. Die Alltagsprogramme laufen schnell, flüssig und problemlos, die Box ist nicht zu hören, hat genügend Anschlüsse und ist für den Alltagsbetrieb wie Briefe schreiben, E-Mail und Internet, Musik verwalten und hören mehr als ausreichend.
Endlich muss man sich keinen LKW oder Sportwagen mehr kaufen, um sich flüssig im Datenverkehr zu bewegen.
Ich kann die Box nur wärmstens empfehlen.

Mein schönstes WoWo. Lebend Mitschnitt Chicago 96
Mein schönstes WoWo. Lebend Mitschnitt Chicago 96
von Friedhelm Kändler
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Der wowoetische Audio-Klassiker, 10. September 2008
Das damals gerade frisch geborene WoWo in erstaunlichen Facetten. Auch technisch brillante Aufnahme mit damals fast noch blutjungen Bühnenkünstlern wie Jo van Nelsen, die alle ihren Weg gegangen sind. Einzigartig und nie mehr wiederholbar in dieser Konstellation.

Claris Filterpatrone für Jura Espressomaschinen
Claris Filterpatrone für Jura Espressomaschinen

4.0 von 5 Sternen Die sauberste Lösung..., 13. Juni 2007
... um ein Verkalken der Maschine und der Heizglocke zu vermeiden. Einfach in der Handhabung, leider Juramässig ziemlich teuer.

Wer sich schon eine Jura kauft (was man unbedingt tun sollte, will man einen hochwertigen und noch dazu stylischen Vollautomaten), sollte diese kleinen Nebenkosten einplanen.

Seite: 1 | 2