Profil für Der Schokomann > Rezensionen

Digital Devices Octopus NET S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner
Digital Devices Octopus NET S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner
Wird angeboten von dvbshop24

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, sehr guter Service, 6. Juni 2014
Ich habe das Octopus Net für Sat-Empfang seit einigen Tagen mit einer Decoderkarte in Betrieb und bin nach einiger Tüftelei sehr zufrieden.

Sofern man sich nur für die sogenannten Free-To-Air Sender auf den Satelliten interessiert, ist alles sehr einfach anzuschließen. Gerät an die Sat-Anlage und Netzwerk anschließen. Danach einschalten und es ist Betriebsbereit. Als Gegenstück benötigt man entweder einen sogenannten SAT-IP Receiver oder einen Computer. Der von mir ausprobierte Telestar Digibit B1 funktionierte auf Anhieb mit dem Octopus Net, überzeugte mich jedoch nicht vom Funktionsumfang her. Aus Mangel an vergleichen, kommt daher für mich derzeit nur die Softwarelösung über PC in Betracht.

Allerdings war der Weg bis zum ersten Bild auf dem PC doch etwas komplizierter, da ich noch über keinerlei Erfahrung mit der SAT->IP Technik verfügte. Der erste Versuch mit der kostenlosen Software DVB-Viewer light verlief im Sande. Ein Anruf beim Support von Digital Devices brachte die Empfehlung, die auf der Website kostenlos erhältliche Software DD-TV zu benutzen. Diese hat den Vorteil, dass bereits alle Sender vorkonfiguriert sind. Es musste nur die IP Adresse konfiguriert werden und fertig. Auch dabei half der Support schnell und kompetent. Man muss nur wissen, wie man die IP Adresse herausbekommt. Das Octopus Net holt diese beim Anschalten per DHCP beim Router ab.

Auf der Website gibt es auch das Tool Octopus Cast, mit der sich sehr einfach eigene Playlists für VLC, Mediaportal und Windows Media Player erstellen lassen. In diese kann man aus der Fülle der mehreren tausend Sender, die über Satellit ausgestrahlt werden, seine Lieblingssender aussuchen und fortan sehr bequem schauen. Ich habe davon bisher nur die Variante VLC Player ausprobiert, was tadellos funktioniert. Man kann sogar das Programm pausieren. Sofern alle Infos in der Playlist korrekt sind, muss in VLC nichts weiter eingestellt werden.

Ich betreibe das Octopus Net mit einer Smartcard eines ausländischen Anbieters und das funktioniert tadellos, war allerdings nicht ganz einfach hinzubekommen. Dazu benötigt man noch ein sogenanntes Grauzonen CI-Modul. Verkauf und Nutzung der CI-Module ist legal. Man muss allerdings beachten, dass man damit vermutlich gegen die AGB seines Anbieters verstößt. Ich habe zwei Module von unterschiedlichen Anbietern getestet. Das erste lieferte nur einige Sekunden Bild und brach dann ab. Glücklich geworden bin ich mit dem Bundle: Deltacam Twin Deltacrypt CI Cam Modul + USB Programmer, dass es ebenfalls hier bei Amazon gibt. Man benötigt den USB Programmer, da nach dem Kauf die neueste Firmware aufgespielt werden muss. Diese bekommt man im Internet. Die Seite findet man leicht über Google. Auf der Seite findet sich auch eine Liste, welche Smartcards welches Anbieters getestet wurden und funktionieren müssten. Ebenfalls sollte das Octopus NET auf dem aktuellen Stand sein, da frühere Versionen CI-Module nicht unterstützen.

Das Octopus Net ist auch UniCable-tauglich. Ich benutze den Inverto UniCable Multischalter (8 Teilnehmer für zwei Satelliten), da ich nur zwei Antennenkabel vom Dach zum Octupus Net liegen habe, aber eben alle 4 Tuner nutzen will und neben Astra 19.2° auch Hotbird sehen wollte. An den UniCable Multischalter habe ich zwei Inverto IDLB-QUTL angeschlossen. Das Satkabel wird vor dem Octopus Net einfach mit einem Verteiler auf alle Tunereingänge aufgeteilt. Im Octopus Webinterface muss danach noch der Unicable Betrieb aktiviert und der Multischalter aus einer Liste ausgewählt werden. Alles hat auf Anhieb funktioniert und war sehr einfach einzurichten.
Fazit: Der Octopus Net kann alles, was versprochen wurde. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Die Software von Digital Devices wirkt sehr ausgereift. Ein bisschen Lust am Tüfteln muss man allerdings mitbringen, besonders wenn es um das Thema Pay-TV geht. Immer wenn ich nicht weiter wusste, hat mir Support sehr freundlich und kompetent auf die Sprünge geholfen. Die Leute dort wissen wovon sie sprechen. So soll es sein.

Von mir daher 5 Sterne, da dieses Produkt meine Erwartungen vollständig erfüllt hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2014 6:20 PM CET

Samsung Galaxy S3 Mini i8190 Auto Handy Halterung inkl. KFZ Ladegerät Micro USB Ladekabel KFZ Adapter mit Ladefunktion + Ladekabel
Wird angeboten von NessKa-Store

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 10. Februar 2013
Ich habe an diese Halterung sowohl ein Galaxy S3 Mini, als auch ein HTC One+ befestigt und beide halten Bombenfest. Es wird ein Klebepad mit glatter Oberfläche für das Amaturenbrett mitgeliefert, auf dem die Halterung näher am Fahrer platziert werden kann. Dies ist zu empfehlen, da das S3 Mini doch relativ klein ist. Ansonsten kann die Halterung auch an der Frontscheibe befestigt werden. Einbau und Nutzung sind sehr einfach. Preisleistung des Produkts sind sehr gut. Für wenig Geld wird damit das Android Smartphone zum vollwertigen Navi.

Kinder Ü-Eier 672 Stück Karton
Kinder Ü-Eier 672 Stück Karton

5.0 von 5 Sternen Echt zu empfehlen, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinder Ü-Eier 672 Stück Karton (Misc.)
Ich habe mir letzte Woche das gleiche Produkt gekauft, jedoch im Supermarkt um die Ecke. Obwohl ich erst 476 der 672 Überraschungseier verputzt habe, und daher die Qualität des Paketes daher noch nicht abschliessend beurteilen kann, kann ich schon jetzt sagen, dass dies die schönste Woche meines Lebens war. Ich hoffe mein Arzt wird das genauso sehen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2012 11:08 PM CET