Profil für T. Bolm > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Adobe Photoshop Lightroom 3
Adobe Photoshop Lightroom 3

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 3 (DVD-ROM)
Für Semi-Profi Fotografen und sonstige RAW-Enthusiasten sehr sinnvolle Software, die wesentlich mehr aus RAW-Dateien herausarbeiten lässt, als z. B. DPP von Canon oder anderer mitgelieferter RAW-Entwicklern, die im Lieferumfang von Kameras manchmal beiliegen.
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit, bei einer Serie von ähnlichen Aufnahmen alle getätigten Einstellungen individuell kopieren und auf andere Bilder übertragen lassen, kann man z. b. auf Schärfe und Objektivkorrektur reduzieren, das spart bei der weiteren individuellen Einstellung sehr viel Zeit.
Es ist eine sehr große Fülle von Einstellungen möglich, wenn man sich damit beschäftigt ist der Lernefekt schnell da und man bedient es intuitiv.
Die Software beinhaltet nur zwei bis drei Efekteinstellungen, Körnung, Vignette positiv und negativ, mehr nicht. Es kann nicht Photoshop oder ähnliche Kreativprogramme ersetzen, das ist auch nicht der gedachte Zweck.

Wer lieber Rahmen, Filter, Verzerrungen und künstliche Beleuchtungen, Collagen oder ähnliches nutzen oder erstellen will, wird an dieser Software keine Freude haben, das kann sie nicht.

Ein sehr umfangreicher RAW-Konverter, sehr empfehlenswert, auch jetzt noch, wo es schon ein Nachfolgeprodukt gibt.

NavGear Navi-Schwanenhals-Halterung für Kfz-Getränkehalter
NavGear Navi-Schwanenhals-Halterung für Kfz-Getränkehalter
Wird angeboten von IntuiFlex - Preise inkl. MwSt. / keine Lieferung an Packstationen

5.0 von 5 Sternen Sogar im Skoda Rapid mit DSG nutzbar, 7. Juli 2014
Zuerst hatte ich bedenken, da der Schwanenhals mit dem Navi montiert, einige Bedienknöpfe der Mittelkonsole verdeckt und das Einlegen eines DSG-Wahlhebels von P auf D etwas behindert.
Manuelle Gangschaltung kann ich nicht beurteilen, könnte schwieriger sein, weil man den Weg nach rechts benötigt, dort ist aber schon das Navi, stelle ich mir schwieriger vor.
Wenn man jedoch den richtigen Knick und Dreh heraushat, kann man ein Navi so positionieren, dass das Display Richtung Fahrer geneigt ist und trotzdem alle Bedienelemente im Auto erreichbar sind. Auch die Fixierung greift in dem Getränkehalterloch sehr gut.

Im o. a. Auto ist die Position des Navi allerdings nicht in der optischen Sichtachse, wie sonst mit einem Halter für die Windschutzscheibe, wenn man nicht permanent draufstarren muss, geht es. auch die Entfernung zur Steckdose im Mitteltunnel ist annehmbar, das Kabelgewurstel lässt sich gut am Beifahrersitz bündeln, ganz unsichtbar geht ohne Baumaßnahmen allerdings nicht.
Für gelegendliche Navinutzung sehr empfehlenswert.

ZentimeX Z997991 Kofferraumwanne für Rapid Spaceback 9.2013- Ambition untere Ladefläche (ohne / unter dem variablem Ladeboden) Wanne mit Antirutschmatte Laderaumwanne
Wird angeboten von ZentimeX (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Passgenau und praktisch, 7. Juli 2014
Diese Kofferraumwanne ist nicht die Erste, die ich benutze, bereits in zwei anderen Autos, natürlich für den jeweiligen Typ bestellt, taten ihren Dienst jahrelang. Irgendwann wird sich die rutschfeste Matte evtl. teilweise von der Wanne lösen, da muss man aber schon schonungslos über Jahre beladen.
Bis jetzt konnten diese Wannen den Kofferraumteppich oder Filz schützen, es sei denn, irgendwelche Flüssigkeiten kleckern aus größerer Höhe am Radkasten lang, alles läst sich sicher nicht verhindern, vieles jedoch sehr komfortabel. Kennt man ja, Einkaufskorb mit Leergut reingestellt, garantiert noch irgendwo eine Neige drinn, die durch den Korb sickert, die Wanne hält es aber auf.
Hinterher feucht auswischen oder herausnehmen und mit Schlauch ausspülen, nur anschleißend gut trocknen lassen, unter der ruschfesten Matte ist Schaumstoff, der sich dabei vollsaugt.
Die passgenauigkeit ist schon erstaunlich, auch wenn bei der Auslieferung das Produkt klein gefaltet geliefert wird. Einen Tag entknittern lassen und ablüften, da es erstmal leicht nach Kunststoff riecht, dann passt sie gut in die Konturen des Kofferraums.

Tolle Sache, immer wieder gern.

Adobe Photoshop Elements 11
Adobe Photoshop Elements 11

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 11 (DVD-ROM)
Trennen von detailreichen Motivteilen funktioniert etwas besser als bei der Version 5.0, endlich ist auch eine Ebenen-Maskenfunktion dabei, leider ist die Menueführung gewöhnungsbedürftig, auch die Dreiteilung in Schwierigkeitsgraden einfach, mittel, Profi ist eigendlich überflüssig. Es ist ein sehr umfangreiches Werkzeug zur Bildbearbeitung, welches für den ansruchsvollen Hobbyfotografen bei dem Preisverhältnis zur CS-Version meiner Meinung nach vollkommend ausreichend ist.
Es ist eine schöne Ergänzung für Lightroom 3.0, welches mir als RAW-Konverter und die grundsätzliche Bildbearbeitung dient. Photoshop ist natürlich für Collagen, Verfremdungen und andere grafische Beeinflussungen das Mittel der Wahl, weil Lightroom das nicht kann.

Wer jedoch nur RAW-Dateien entwickeln will, sollte lieber zu Lightroom o. ä. greifen, das ist wesentlich umfangreicher beim Feintuning.

Logitech M325 optische Maus schnurlos Victorian Wallpaper
Logitech M325 optische Maus schnurlos Victorian Wallpaper

4.0 von 5 Sternen Geht etwas besser, 19. Februar 2013
Die Maus funktioniert nach Einstecken des USB-Steckers und der darauf folgenden automatischen Treiberinstallation. Auf dem USB-Stick habe ich eine Logitech K 360 Tastatur ebenfalls angemeldet, das Spart eine zweite USB-Port-Belegung. Gelegendlich wurde das Signal gestört, da ich es an der Rückseite des PC in der Nähe der WLAN-Antenne plazierte. Dann steckte ich den USB-Empfänger in die Vorderseite des PC und die Störungen verschwanden.

Das Design ist sehr ansprechend, mal sehen, wie lange es im Bereich der Griffflächen erhalten bleibt. Bei einem Mousepad, welches kontrastreich bedruckt ist, kommt die Optik manchmal nicht mit, das geht besser mit der Logitech M 510.

Mühlenflügel und Wasserrad
Mühlenflügel und Wasserrad
von Johannes Mager

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich gute Quelle für Mühlenfans, 6. Januar 2013
Der Autor schien sehr bemüht, etwas über Windmühlen und alle möglichen anderen Mühlen zusammen zu kratzen, was auf dem Gebiet der DDR gerade möglich war, dementsprechend ist auch das Bildmaterial, vielfach musste er auch beim "Klassenfeind" Quellen benutzen. Es ist zu einer Zeit entstanden, wo allgemein der Denkmalschutz nicht so konsequent gepflegt wurde und wo insbesondere nicht mehr benötigte Kraftanlagen, egal, ob Wind, Wasser- oder sonstige Mühlen, Hebewerke etc. einfach dem Verfall preisgegeben waren.
Unter diesen Voraussetzungen gelang dem Autor jedoch sehr ausführlich, einen Querschnitt der unterschiedlichsten Mühlentypen, deren Funktionsweise, teilweise mit Lage und Zustandsbeschreibung, darzustellen. Als Ergänzung zu weiterführender Literatur durchaus empfehlenswert.
Als Windmühlenfan kann ich zusätzlich das Buch: Mit der Kraft von Wind und Wasser,alte Mühlen in Niedersachsen und Bremen, von Hartmut Weßling, empfehlen.

Travelite Kick-Off Trolley-Reisetasche, 110 Liter
Travelite Kick-Off Trolley-Reisetasche, 110 Liter

5.0 von 5 Sternen Preis wert, diese Reisetasche, 6. Januar 2013
Diese Tasche ist absolut ihren Preis wert, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass sie nicht als Handgepäck im Flieger durchgeht. Für einen Kurztrip (1 Woche) in den Süden haben die benötigte Kleidung incl. Schuhe und Kosmetikartikel von meiner Frau und mir locker hineingepasst. Sehr angenehm ist der ausziehbare Griff, den Schultergurt kann man gut unter dem Tragegriff fixieren. Das sollte man beim Hinterherziehen auch tun, sonst überfährt man ihn und das nervt dann. Glücklicherweise ist die Anzahl der einzelnen Fächer sehr übersichtlich und erscheint uns sinnvoll.

Live in Denmark
Live in Denmark

5.0 von 5 Sternen Beste live-Aufnahme, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Denmark (Audio CD)
Das ist die beste Interpretation der bekannten Songs von Procul Harum, die ich je gehört habe. Die Kombination aus Band und Orchester mit Chor macht diese Musik auch denen zugänglich, die nicht so auf Rockmusik stehen.
Die Verpackung war vielleicht etwas zu schwach, da die CD-Hülle einen Riss hatte, das ist mir aber egal, der Inhalt ist wichtig.

Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde)
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde)
Preis: EUR 1.234,90

5.0 von 5 Sternen Tolle teure Optik, 4. April 2012
Zu diesem Objektiv ist schon viel gesagt worden, daher beschränke ich mich auf meine Erfahrungen mit hoffentlich knappen aber verständlichen Sätzen.
Auch ich habe mich dazu hinreißen lassen, wegen Doppellinien in der Unschärfe, das Objektiv umzutauschen.
Im Nachhinein erwies es sich für mich als Blödsinn. Das erste Objektiv war knackscharf und wies ähnliche Efekte in der Unschärfe auf, wie ein anderer Rezendent hier schilderte. Nach erster Panik und erfolgtem Umtausch dann die Ernüchterung, auch das Zweite knackscharf, dann manchmal ähnliche Efekte wie beim Ersten. Jetzt habe ich mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit die Ursache für Doppellinien im Bokeh für mich erklärbar erkannt. Der Stabilisator lässt das scharf fokusierte Motivteil durch die wirklich Spitzen-Optik der Linsen scheinbar immer noch scharf aussehen, obwohl doch schon eine Verwacklungsunschärfe vorliegt, die in einem unruhigen Unschärfebereich, wo eine vollständige Konturenauflösung noch nicht erreicht ist, als zittrige Doppellinie erscheint.

Dies ist mir erst jetzt bei einigen deutlichen Vergrößerungen aufgefallen. Ein Test mit dem Stativ, den ich leider vor Verfassen meines Berichts mangels Stativschelle noch nicht durchführte, wird sicherlich Klarheit schaffen.

Dummerweise sind Bilder, die man hier hoch lädt, nicht in der eigendlichen Schärfe dargestellt, kein Wunder bei der Kompremierung.
Abschließend ein Fazit zu dem wirklich spitzenmäßigem Objektiv:

- teuer, Stativschelle hätte bei dem Preis ruhig dabei sein dürfen
- schwer, aber in L-Manier über jeden Zweifel erhaben, verarbeitet
- wirklich nichts zu beanstanden
- Doppellinien oder so was sind tatsächlich Verwacklungen, die im scharfen Motivteil erst mal nicht auffallen
- extrem schneller Autofocus
- sehr empfehlenswert, wenn man neben der super Optik Wert auf Staubdichtigkeit und Spritzwassertauglichkeit legt, empfehlenswert an der stürmischen Nordsee, hat mich mangels dieser Dichtigkeit ein DO-Objektiv gekostet, gleiche Brennweite aber nicht diese Verarbeitung, Sand rein, Blende kaputt!!!

---Kaufen!!!---

Canon IFC-400 PC USB Kabel für Canon A400, A310, A95, A80, A70, A75, A60, S70, S50, G5, Pro1IS, 20D, Pro 1, IXUS 30, IXUS 40
Wird angeboten von Dinotech, Händler & Versand aus Deutschland

5.0 von 5 Sternen Funktioniert eben, 29. Dezember 2011
Stecker passen der Norm folgend, sehr gute Verarbeitung. Sonst gibt es nichts weiter dazu zu sagen.

Es taugt absolut als Ersatz für verloren gegangenes Original-Zübehör.

Seite: 1 | 2