Profil für Amazon-Kunde > Rezensionen

Hinnerk Polenski - Zen-Meditation
Hinnerk Polenski - Zen-Meditation
DVD ~ Hinnerk Sobu Polenski

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Inspiration, 20. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Ehrlich gesagt war ich recht skeptisch, was eine kinematografische Einführung in Zen und Zazen mir bringen würde. Man kann beim fernsehen ja nicht ordentlich meditieren. Und ich hatte bei Youtube und im öffentlich rechtlichen auch schon Darbietungen von Hinnerk Polenski gesehen, die mich haben zweifeln lassen. In einer Talkshow versuchte er, die Zuschauer auf eine 60-Sekunden-Reise ins Land der Meditation mitzunehmen und ist von anderen Gästen nur müde belächelt worden. Andere Youtube-Aufzeichnungen waren seine Buchvorstellung, die so hölzern wirkte wie eine Aufführung der Mittelstufe im Schultheater - oder betont mystische Vorträge im Dojo bestehend aus einer Mischung aus langen Pausen und plötzlichen Schreiattacken. Ich finde es sehr schade, dass dem Zen in den Medien (wozu ich auch Büchern zähle) so mystisch dargestellt wird. Kurz gesagt: ich habe Hinnerk Polenski sehr skeptisch gesehen.

Von der DVD aber bin ich komplett überzeugt. Es eine Einführung in das richtige Sitzen mit praktischen Tipps, wenn man gerade kein Zafu (Meditationskissen) sein eigen nennt. Es vermittelt die Kernpunkte des Zen einleuchtend und nicht nur im Dojo, sondern eben auch im alltäglichen Leben. Am überraschendsten aber auch am aufschlussreichsten fand ich seine Übung "nur hören", die mit Naturgeräuschen anfängt, dann aber nervige Geräusche von Flugzeugen und Autobahnen mit einbindet. Denn das Leben ist eben nicht das ruhige Wohnzimmer oder das Dojo. Und je mehr ich diese Einheit wiederhole, um so mehr schaffe ich es tatsächlich, Alltagsgeräusche auszublenden (und da bin ich sehr empfindlich). Dazu die gewaltigen Naturaufnahmen, die man einfach nur genießen kann.

Ich nehme die DVD gerne zum Einstieg ins Zazen als eine Art geführte Meditation. Wer sich dafür interessiert, wie die Botschaft den Zen in den Alltag passt und etwas richtiges Meditieren und dessen Sinn ohne alberne esoterische Schnörkel haben möchte, wird vermutlich mit dieser DVD seine Freude haben.

Zen im Alltag
Zen im Alltag
von Charlotte Joko Beck

2.0 von 5 Sternen Und wie nutze ich nun Zen im Alltag?, 16. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Zen im Alltag (Taschenbuch)
Auf Anraten anderer Rezensionen habe ich mir die englische Version des Buches bestellt und habe das Buch mittlerweile zu drei Vierteln durchgelesen. Ich interessiere mich sehr für Zen und praktiziere Zazen seit einiger Zeit. Insofern habe ich einen gewissen Zugang und ein Interesse am Thema Zen. Mir wurde dieses Buch auch von einem erfahreneren Zen-Praktizierenden empfohlen. Also dachte ich, ich könnte wenig falsch machen. Leider ist dies das einzige Zen-Buch, das mich mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen hat. Ich hatte mir zusätzlich zum Zazen noch Inspirationen zum Leben von Zen im Alltag erhofft. Leider bin ich enttäuscht worden. Die Geschichten aus dem Leben von Frau Beck auf mein eigenes Handeln umzusetzen, gelingt mir auf keiner Seite des Buches. Ich hatte gehofft, dass dies nur den ersten Teil des Buchs als eine Einführung beträfe und sie dann später konkreter wird. Sie erzählt von weicher Kohle und harter Kohle und dass wir mehr wie die harte Kohle sein sollen. Und ich sitze ratlos vor dem Buch und mir kommen die Geschichten wie eine Sammlung von Koans vor, über die ich nachdenken soll. Wie ich Zen aber im Alltag implementieren kann, erschließt sich mir aus dem Buch nicht.

Inno3D N650-1SDN-D5CW NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DisplayPort, HDMI, DVI, 1 GPU)

1.0 von 5 Sternen Kein DisplayPort-Anschluss, 17. Mai 2014
Die sonstige Leistung der Grafikkarte kann ich leider nicht beurteilen. Für meinen Einsatzzweck ist die Karte leider überhaupt nicht zu gebrauchen, weil ich einen hochauflösenen Monitor über DisplayPort anschließen wollte. Die Grafikkarte verfügt aber nur über zwei DVI-Anschlüsse und einen geschrumpften HDMI-Anschluss. Schade.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 16, 2014 10:38 PM MEST

Velbon Ultra LUX-i L Aluminium Dreibein-Stativ inkl. PHD-41Q Kopf (Höhe 161 cm, Belastbarkeit 2 kg)
Wird angeboten von CameraKing UK-DE

4.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch, 26. März 2013
Ich betrachte mich als fortgeschrittenen Hobby-Fotografen und suchte ein Stativ für Langzeitbelichtungen und als Hilfe für Potraits. Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben, aber auch nicht völlig Schrott kaufen. Mit dem Velbon Ultra LUX-i L bin ich fast zufrieden - aber nicht ganz.

Tasche:
Das Stativ passt nur in die Tausche, wenn ich den einen Griff abschraube und in den anderen Griff hinein-schraube - so wird das Stativ auch geliefert. Das kostet locker eine halbe Minute beim Aufbauen. Die Tasche finde ich insgesamt aber auch nicht befriedigend, denn ist sie ist generell eng, ungepolstert und der Transportgurt ist sehr kurz geraten.

Beine:
Eigentlich finde ich die Idee, die Beine durch Drehen zu lösen und zu fixieren, eine prima Idee. Beim Velbon Ultra Rex-i L (dem größeren Bruder) klappt das auch hervorragend. Hier klemmen die Beine sehr stark. Ohne Gewalt bekomme ich die dritte Stufe meistens nicht gelöst und klemme den Gummifuß unter Fluchen in meine Klamotten ein, um nicht abzurutschen (so wie man ein Gurkenglas mit dem Küchentuch öffnet, weil man mit der Hand sonst wegrutscht).

Stabilität:
Mit ausgefahrenen Beinen ist das Stativ schon eine recht wackelige Angelegenheit. Man sollte der Kamera 2-5 Sekunden Zeit geben, um sich zu beruhigen, bevor man abdrückt. Hier nehme ich einen Kabel-Fernauslöser. Mit der Hand auf dem Auslöser bekomme ich immer Verwacklungen in die Fotos. Mit bereite wenig Druck auf das Stativ biegen sich die Beine merklich durch. Mit einem überdurchschnittlich schweren Objektiv würde ich Angstzustände bekommen.

Kopf:
Der Kopf ist eigentlich prima und die Libellen (Wasserwaagen) helfen bei der Ausrichtung, sofern man sie ablesen kann, wenn es dunkel ist. Die beiden Einstellgriffe lassen sich gut bedienen und fixieren. Bei Aufnahmen vertikal nach oben (Sternenhimmel) muss man allerdings tricksen, weil der Kopf sich dann selbst im Weg ist.

Zum Vergleich hatte ich mal ein Velbon Ultra Rex-i L in der Hand und sehe hier deutliche Unterschiede. Dort lassen sich die Beine ohne Fluchen lösen und fixieren und die ganze Konstruktion wackelt praktisch nicht mehr. Allerdings kostet das Stativ ohne Kopf alleine 120€ und hätte mit Kugelkopf mein Budget gesprengt. (Und wurde aus UK geliefert, was locker eine Woche gedauert hat und die Rückabwicklung immens schwer gemacht hat.)

Generell würde ich nächstes Mal lieber im Bereich 200€ ausgeben, wenn ich das Stativ ständig brauche. Ganz zufrieden bin ich nicht. Insbesondere die Mechanik nervt mich.

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon

2.0 von 5 Sternen Fokusprobleme, Verwackeln und verwaschene Bilder, 24. Juni 2012
Der Zoom-Bereich von 18-200mm ist ja schon verlockend, wenn man wie ich ungerne mehr als ein Objektiv mitschleppen und unterwegs wechseln möchte. Ich halte mich auch eher für einen fortgeschrittenen Anfänger und kann mich auch mit Kompromissen abfinden. In der Regel liegen schlechte Bilder eher am Fotografen als an der Technik. Aber das Tamron ist mir dann doch eine Spur "zu billig".

Im Mittelbereich (ca. 30mm-150mm) sind die Fotos mit Stativ durchaus schön. In den Randbereichen verzeichnet das Objekt aber schon etwas. Vor allem bei 200mm bekomme ich kaum ein scharfes Bild hin, das mich wirklich überzeugt. Das Kit-Objektiv (18-55mm) schafft hier mehr.

Der Autofokus forderte meine Geduld auch sehr heraus. In Innenräumen gibt er oft sogar auf und man muss auf manuellen Fokus stellen. Sorry, aber ich erwarte schon einen funktionierenden Autofokus. Auch gutgemeinte Tipps wie "drücken Sie den Auslöser halb durch und gehen Sie so lange vor oder zurück bis die Kamera piept" kann ich nicht ernst nehmen. Oft genug habe ich nur 1-2 Sekunden Zeit, um ein Motiv einzufangen. Da kann ich nicht warten, bis die Kamera zu sich selbst gefunden hat oder mein Geschick am Fokusring beweisen. Bei Tageslicht und gutem Kontrast ist dies weniger ein Problem. Im direkten Vergleich ist das Kit-Objekt (18-55mm) hier aber völlig unproblematisch und findet den Fokus schnell, sauber und geräuschlos (getestet bei 55mm). Beim Tamron-Objektiv pumpt der Fokus oft hilfslos hin und her und auch der dann gefundenen Fokuspunkt stellt mich nicht zufrieden und ich arbeite manuell weiter. Der Fokusring lässt sich gut bedienen, aber im hohen Zoom-Bereich nahe 200mm ist der Ring zu empfindlich und ich rutsche schnell aus dem Fokus wieder heraus.

Mein drittes großes Problem mit dem Objekt ist der fehlende Bildstabilisator. Ich habe schon auf meinem Kit-Objekt den Stabilisator spaßeshalber mal abgeschaltet und sehe auch da einen spürbaren Unterschied. Ich bin kein Profi, aber ich behaupte mal dreist, dass ein 200mm-Objektiv ohne Bildstabilisator nur mit einem Dreibein-Stativ und Zeitauslöser wirklich benutzbar ist. Was habe ich von Megapixeln und RAW-Nachbearbeitung, wenn die meisten Pixel verschwimmen.

Ich habe lange gehadert, ob ich den Kompromiss für 160€ eingehen möchte. Aber ich glaube, ich tendiere doch dazu, ein zweites Objekt 55-2xx für 200€ (z.B. das Canon EF-S 55-250mm) mitzunehmen. Der Preis für das Tamron macht es wirklich interessant, aber ich möchte nicht nur "nah ran" an das Motiv, sondern mir auch später am Rechner mal scharfe Fotos angucken. Dafür reicht mir das billige Tamron leider nicht.

Nachtrag: Ich habe mir heute das Canon 55-250mm-Objektiv einmal angesehen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich hat man damit kein "Immer-Drauf-Objektiv" und muss zwischen Kit-Objektiv (18-55mm) und dem Tele-Objektiv (55-250mm) umschrauben. Aber dafür ist die Bildqualität um Längen besser. Im Bereich um 250mm gibt es kaum Verzeichnungen und mit dem Bildstabilisator bekommt man auch ohne Dreibeinstativ gute scharfe und kontrastreiche Fotos hin. Das 55-250mm kostet auch nur gut 200€ und aktuell gibt es noch eine 30€-Cashback-Aktion. Das halte ich für den besseren Deal.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 20, 2015 1:46 AM CET

König Multi-Kabeltester
König Multi-Kabeltester

4.0 von 5 Sternen Defektes Testkabel, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: König Multi-Kabeltester (Zubehör)
Ich habe den Kabeltester seit ein paar Stunden und mag ihn jetzt schon. Durch den passive "Remote"-Teil kann ich auch Kabel in meiner Hausverkabelung ohne fremde Hilfe testen. Der automatische Modus ist recht praktisch, mit dem das Gerät die 8 Pins und die Abschirmung nacheinander durchtestet. Auch das Zubehör mit einer RJ11-Adapterschablone (eigentlich Spielerei - die Kabel passen auch so), zwei BNC-Testkabel (benutzt das heutzutage noch jemand?) und zwei RJ45-Testkabeln ist recht praktisch. Das ganze in einer kleinen Tasche untergebracht, geht das Zubehör auch nicht verloren. Ich habe damit schon ein defektes Patchkabel gefunden und mich über die schnelle Diagnose gefreut.

Ziemlich geärgert habe ich mich allerdings, dass eins der beide kurzen RJ45-Testkabel nicht sauber verarbeitet war. Im ersten Test schienen die Kabel noch in Ordnung zu sein. Das probiert man ja als erstes. Aber als ich einen Fehler am Patchfeld suchte, meldete mir das Gerät, dass Pin 4 keine Verbindung hätte. Nachdem ich drei Dosen durchgetestet hatte, die alle ein Problem mit Pin 4 hatten, wurde ich dann doch stutzig. So stellte sich heraus, dass durch leichtes Wackeln an einem der Testkabel der Pin 4 nicht mehr ordentlichen Kontakt im Stecker hatte. Bis dahin hatte ich natürlich schon meinen halben Brüstungskanal auseinandergebaut und hing mit dem Auflegewerkzeug hinter dem Patch-Panel. Das hat mich wirklich geärgert, denn gerade von einem Testkabel bei einem Testgerät erwarte ich Zuverlässigkeit. Das hat mich unnötig Zeit und Nerven gekostet.

Davon abgesehen ist es sein Geld wert und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der zu Hause oder im SOHO-Bereich mit strukturierter Verkabelung zu tun hat. Vergesst nicht, dass eine 9V-Blockbatterie erforderlich ist, die nicht im Lieferumfang ist.

Kompaktleuchtstofflampe G9, 9W, 2700K, warmweiß EEK: A
Kompaktleuchtstofflampe G9, 9W, 2700K, warmweiß EEK: A
Wird angeboten von LTE Lichttechnik GmbH, Essen

1.0 von 5 Sternen 50% Ausfallquote, 30. Januar 2011
Seit 4 Monaten habe ich 10 dieser Leuchtmittel im Einsatz in den Kinderzimmern. Eine war von Anfang an defekt, eine flackerte nur traurig - die hat der Händler sofort ersetzt. Jetzt - 4 Monate später - sind von den 10 Stück mittlerweile 5 ausgefallen. Der Preis mag auf den ersten Blick günstig erscheinen, aber bei dieser Ausfallquote sollte man von diesem China-Produkt die Finger lassen. Dann lieber zu Markenware greifen - kommt langfristig günstiger. Ich bin nur zu bequem, mich wieder mit dem Händler zu unterhalten und werde einfach warten, bis in ein paar Monaten auch die anderen Lampen reif für den Sondermüll sind.

Sennheiser CX 200 Street II In-Ear-Kopfhörer (1,2 m Kabellänge, Earadapterset S/M/L) schwarz/grau

1.0 von 5 Sternen Kabelbruch, Steckerbruch, 18. September 2010
Auf Grund der positiven Bewertungen und dem günstigen Preis habe ich mich zum Kauf entschieden. Den Klang fand ich sehr angenehm und nicht besonders basslastig. Die Abschirmung gegen Außengeräusche fand ich gut und die Ohrhörer haben gut gepasst und nicht gedrückt. Hygienisch finde ich in-ear-Kopfhörer zwar nicht optimal, aber der Klang ist es schon wert. Diese offenen Plärrstöpsel, mit denen mich meine Mitmenschen in der U-Bahn quälen, sind da keine Alternative. :) Nachteil von in-ear ist aber, dass der Trittschall recht unangenehm ist. Jeder Schritt ist zu hören. Zum Joggen würde ich die Ohrhörer nicht nehmen.

Aber der eigentliche Grund für meine schlechte Bewertung ist die Verarbeitung. Beim ersten Mal hat der Artikel nur ein paar Monate gehalten, bis ich einen Kabelbruch hatte. Dabei bin ich wirklich sorgfältig mit den Kabeln umgegangen und habe sie nicht geknickt. Amazon hat netterweise den Artikel sofort innerhalb von rekordverdächtigen 3 Tagen gegen einen neuen getauscht. Beim dem hat sich bei der zweiten Benutzung leider der Klinkenstecker gelöst. Ich werde mich jetzt nach einer Alternative umsehen. Wirklich schade, denn der Klang ist beeindruckend.

Logitech UltraX Premium USB Tastatur schnurgebunden silber OEM (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

5.0 von 5 Sternen Die beste Tastatur, die ich je hatte, 15. November 2009
Ich habe in meinem EDV-Leben schon viele Tastaturen verschlissen. Die meisten starben durch Getränkeeinwirkung. Bisher galt Cherry für mich immer als Industrie-Standard für Tastaturen und Logitech für Mäuse. Das hat sich bei dieser Tastatur aber schlagartig geändert. Im Büro haben ein paar vieltippende Kollegen diese Tastatur und ich habe mir mal ein Exemplar ausgeliehen. Seitdem möchte ich auf nichts anderem mehr tippen.

Die Tastatur ist so flach, dass man das Handgelenk nicht mehr großartig anwinkeln muss. Sie erinnert an eine Notebook-Tastatur, ist aber wesentlich ergonomischer. Für gängige höhere Tastaturen wurde ja oft eine Handballenauflage verwendet, um das Abwinkeln der Hand zu vermeiden. Zusätzlich ist der Tastenhub sehr klein und die Federkraft nicht sehr hoch. Logitech hat hier den für mich perfekten Kompromiss gefunden. Für Schnelltipper kann ich mir nichts bequemeres vorstellen.

Die zusätzlichen Funktionstasten sind durchaus praktisch (unter Debian-Linux funktionieren sie von Haus aus) zum Aufruf des Home-Verzeichnisses oder der Steuerung der Lautstärke.

Die Tasten haben dafür auch eine notebook-ähnliche Mechanik. Im Gegensatz zu Cherry-Tastaturen kann man die einzelnen Tasten zur Reinigung nicht einfach abziehen. Das habe ich leider einmal probiert, nachdem sich ein Krümel unter eine Taste verirte und damit die Taste zerstört. Mit der entsprechenden Sorgfalt hat man aber sehr viel Freude an dieser Tastatur.

Führerschein für Auto, Roller und Motorrad, m. CD-ROM
Führerschein für Auto, Roller und Motorrad, m. CD-ROM

4.0 von 5 Sternen Gut durchdacht mit kleinen Macken, 18. Juni 2009
Ich fahre seit 17 Jahren Auto und bereite mich gerade auf meine Erweiterung meines alten Klasse 3-Auto-Führerscheins auf den Motorradschein "A" vor. Die Fahrschule verlangt 25€ für die Unterlagen für "B" (Auto) und noch mal 50€ für die Unterlagen für "A" (Motorrad). Das war mir zuviel und so kaufte ich von der Fahrschule nur die schriftlichen Unterlagen für "B" und griff zur weiteren Vorbereitung zu diesem preiswerten Produkt. Immerhin braucht man den Stoff ohnehin nur für die theoretische Prüfung beim Verkehrsamt. Und manchmal finde ich die Bögen verwirrend oder nicht intuitiv zu beantworten. Also hilft oft nur stures Auswendiglernen, wenn man es nicht gerade mit trivialen Fragen zu tun hat, ob die Feuerwehrleistelle die Telefonnummer "112" oder "130" hat.

Die enthaltenen Papierbögen (ich kenne sie noch von meiner früheren Prüfung) interessierten mich nicht sonderlich zumal in Hamburg mittlerweile nur noch am Computer geprüft wird. Die PC-Software finde ich relativ gelungen. Die Bildschirm-"Bögen" enthalten natürlich die amtlichen Fragen mit den offiziellen Zeichnungen/Fotos.

Im Lernmodus werden die Fragen und die richtigen Antworten direkt angezeigt. Im Übungsmodus darf man selbst die Kreuzchen setzen. Das geht auch mit Tastatur. Die Ziffern 1, 2 und 3 setzen die Kreuzchen und mit der Leertaste bekommt man direkt angezeigt, ob die Lösung korrekt war. Mit Bild hoch/runter blättert man durch die Bögen. Das schont den Mausfinger.

Die Prüfungssimulation finde ich gelungen. Oben rechts wird ein 30-minütiger Countdown angezeigt. Nach etwas Übung hat man eine Prüfung mit 20 Fragen aber sowieso nach maximal 5 Minuten beendet. Wie auch im Übungsmodus werden hier die falschen Antworten gespeichert, so dass man diese Bögen später gezielt trainieren kann.

Mir hat die Erklärung zu den Antworten etwas gefehlt. Auf [...] kann man auch eine Prüfung simulieren und bekommt zusätzlich Hinweise auf die StVO. Das fehlt hier leider. Zum Auswendiglernen reicht es aber allemal.

In der Bedienung gab es manchmal kleine Hänger. Teilweise dauert das Aufrufen einer Funktion mehrere Sekunden, in denen man sich fragt, was der Rechner gerade macht. Einmal ist das Programm bei der Auswahl von Fragen immer langsamer geworden und hat sich schließlich aufgehängt. In der Hauptübersicht kann man keine Haken bei den Oberkategorien "Grundstoff" und "Zusatzstoff" setzen, sondern muss die ca. 10 Unterthemen einzeln anklicken. In einigen wenigen Fragen gibt es kleinere Fehler wie z.B. doppelte Antworten oder zu langen Fragetext, der in die erste Antwort hineinragt.

Alles in allem kleinere Probleme, über die man auch hinwegsehen kann. Preis/Leistung ist jedenfalls super.

Seite: 1 | 2