Profil für Jaylove > Rezensionen

Beiträge von Jaylove
Top-Rezensenten Rang: 3.517.532

Jaylove "Mrs. Nobody" (Westmanchurei)

Harry Potter und der Orden des Phönix (2 Disc Edition) [Limited Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Daniel Radcliffe
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Einfach anders!, 17. September 2007
Es wundert einen kaum, dass sich bei diesem Potter Film die Geister scheiden! Jene, die die noch kindergerechten Teile und irgendwie doch positiv gestimmten Abschlüsse liebten (Teil 1-3) werden von der düsteren Stimmung und den dunklen Farben nicht gerade begeistert sein. So wie sich die Bücher entwickelt haben, so schreiten auch die Filme voran...ein regelrechter Genre-Wechsel vom Kinderfilm zum halb abitionierten Thriller scheint sich zu vollziehen und dabei geht all das Warme, Wohlige irgendwie Brocken für Brocken verloren. Vermutlich ist die Ursache für die geteilten Meinungen vor allem darin zu suchen, dass Harry Potter 5 irgendwie in sich nicht geschlossen wirkt und der Zuschauer nicht mehr mit einem leicht positiven Gefühl nach Hause gehen kann. Diese Tendenz zeigte sich schon im vierten Teil, wobei dort eine etwas bessere Grundstimmung herrschte (und eine Flut von Actionszenen einem kaum Zeit ließ, sich über die gewaltigen Veränderungen zu wundern), weil der Bösewicht erst zum Schluss die Szene beherrschte. Im 5. Teil ist er aber allgegenwärtig, hängt wie ein bedrohlicher Schleier über allem, steht scheinbar sogar schon vor der Abfahrt zur Schule auf dem Gleiß rum - wie gemein - und der Film läutet (wie fleißige Potter-Leser wissen)schon massiv das Finale ein. Man darf den Filmemachern auch nicht vorwerfen, dass nicht alles aus dem Buch im Film ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso dieser Band so lang sein musste - auch wenn man sich als Potter-Fan vielleicht grundsätzlich über jede Seite freut!? Die Autorin hat das Finale also quasi in drei Akten geschrieben und in HP5 wird ganz klar: es gibt keine Hoffnung mehr, dass wir uns irren..er ist zurück und Figuren, die uns sympatisch sind, werden nun häufiger schwer verletzt bzw. getötet werden! Und genau deshalb ist der Film einfach anders als seine Vorgänger und in seiner Funktion als Brücke (und erste vereinte Schlacht des Ordens gegen das Böse)auch durchaus gelungen. Aber die Nostalgiker und Gewohnheitstiere kann man auch verstehen..denn der kleine Harry Potter, der auf dem Bahnhof mit seiner Eule und der kaputten Brille den richtigen Bahnsteig suchte, war schon herzig und rührend! Ja, es war so schön als alles noch halbwegs gut war, nicht wahr!?...naja, hoffen wir einfach mal, dass wir dann am Ende von Film 7 diesbezüglich ein kleines Deja vu haben werden um den Kreis zu schließen ;-)

African Queen
African Queen
DVD ~ Humphrey Bogart
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Schön schrullig!, 26. März 2001
Rezension bezieht sich auf: African Queen (DVD)
Ein fremdes Land, ein schroffer Eigenbrödler, eine unbeirrbare Jungfer und eine schwimmende Nußschale: Wenn jemand glaubt, daß ein versoffener Kleinkutter- Kapitän und eine frigide Missionarsschwester nicht zusammen kommen können, der hat sich schwer getäuscht!!! Der Klassiker, der hauptsächlich von den bestechenden Dialogen, dem Situationswitz und der Mimik zwischen Bogart und Hepburn lebt, ist eine der schönsten Abenteuer- Lovestories der Filmgeschichte. Und wenn die beiden Hauptcharaktere, die nicht unterschiedlicher scheinen könnten, am Ende gemeinsam zum großen, lautstarken Knall einladen, liegt sich eines der wirklich tollsten Filmliebespaare im Wasser in den Armen...immer wieder Klasse!!!