Profil für Metal - Opa > Rezensionen

Beiträge von Metal - Opa

Metal - Opa

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Empire of the Undead (Special Edition)
Empire of the Undead (Special Edition)

4.0 von 5 Sternen Musikalisch sehr gute Kost aus dem Hause Gamma Ray...gesanglich wie immer!, 15. Juli 2014
Es hat lange gedauert, bis ich diesen Silberling erstanden habe, weil ich mjir lange Zeit unsicher war, ob ich überhaupt zuschlagen soll. Doch dann habe ich auf youtube einige Songs angehört und mir doch die Scheibe zugelegt, obwohl sie hier bei amazon anfangs recht kontrovers diskutiert wurde.
Naja, was soll man dann noch sagen? Kai Hansen wird nie ein begnadeter Sänger sein und da sind wir auch schon bei einem Schwachpunkt, der für alle Gamma Ray Alben gilt außer denen mit Ralf Scheepers am Mikro. Ansonsten bieten Gamma Ray mit "Empire of the Undead" ein abwechslungsreiches, mit tollen Melodien versehenes Stück Heavy Metal, welches mich vom ersten Ton an gefesselt hat. Mal rockig, mal speedig, mal trashig - hier wird einiges geboten. Hut ab, Herr Hansen. Einen Stern Abzug wegen dem vorhin erwähnten Gesang und weil mir manche Passagen extrem bekannt vorkommen, z.B. bei der nicht so gelungenen Ballade "Time for deliverance" fühle ich mich beim Refrain spontan an Queens "We are the Champions" erinnert.
Fazit: nach dem eher schlechten "To the Metal" liefern Gamma Ray mit "Empire of the Undead" ein tolles Album mit kleineren Schwächen ab, Für Fans der Truppe fast schon ein "must-have", für alle anderen, denen ein mittelmäßiger Sänger egal ist, von mir eine Kaufempfehlung. Der Rest kann ja wie ich auf youtube erst mal probehören...

Return of the Reaper
Return of the Reaper

5.0 von 5 Sternen Ein 80er-Jahre-5-Sterne-Gericht der Totengräber, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Return of the Reaper (Audio CD)
Die Mannen von Grave Digger zeigen mit "Return of the reaper", von welchen Bands sie beeinflusst wurden: hier ein bißchen "Turbo Lover" von Judas, dazu ein wenig Motörhead, eine Prise Saxon und ganz viel 80er-Jahre Mucke - fertig ist das 5-Sterne-Gericht, welches trotz der vielfältigen Zutaten immer eindeutig nach Grave Digger klingt ...äh, schmeckt. Chris Boltendahl und Co. überzeugen mit starken Riffs und starken Melodien. Zudem wirken sie spielfreudiger als auf den letzten Veröffentlichungen, was eine gewisse Vorfreude auf die anstehende Tour heraufbeschwört. Viele der Songs werden live sicherlich tierisch abgefeiert, da sie das Potential zu Klassikern haben. Zudem bietet die Bonus-Cd 2 zusätzliche Tracks und ein Live Acoustic Set, welches einen völlig ungewohnten Blick auf Klassiker aus der Bandhistorie wirft. Das nenn ich eine gelungene Zugabe.
Aber Achtung: wer auf die Scheiben nach der Mittelalter-Triologie steht, könnte mit "Return of the reaper" Schwierigkeiten haben, weil hier fast ausschließlich 80er-Jahre Mucke geboten wird. Also Probehören.
Fazit: eine gelungene Scheibe der Totengräber, welche den 80ern huldigt und viel Livepotential bietet. Für Fans der Truppe sicherlich ein "must-have", allen anderen könnte dieser Silberling als Erinnerung an diese glorreiche Ära dienen. Viel Spaß mit einer der besten Scheiben der Truppe!

CD Jewelcase /CD Hüllen /CD Leer Hüllen für 1 CD/DVD, transparent, Tray schwarz (10mm) 50 Stück im Karton
Wird angeboten von net-gmbh

4.0 von 5 Sternen Vollkommen ausreichend - für mein Vorhaben...., 5. Juni 2014
Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass bei mir die Ware in Ordnung ist / war, heißt keine Kratzer oder gebrochenen Teile. Über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich auch nicht meckern, denn für mein Vorhaben sind diese Hüllen vollkommen ausreichend.
Ich habe diese Hüllen als Ersatz für kaputt gegangene Originalhüllen gekauft, und zwar für CD's, die jetzt nicht jeden Tag in den Player wandern oder für die Kinder-CD's (Bob der Baumeister und Co.), welche schon mal auf den Boden fallen. Ehrlich gesagt waren mir hier andere Jewelcases zu teuer.
Nun aber zur Ware selbst: das Plastik der Hüllen ist etwas dünner als bei den Original - CD's , was schon beim ersten "Befingern" auffällt. Beim Auseinanderbauen muss man vorsichtig zu Werke gehen, weil sich immer wieder das Gefühl einstellt, gleich Bruchteile in der Hand zu haben. Trotz allem bleiben die CD's an ihrem Platz und einzelne Zacken brechen bei der dafür vorgesehenen Halterung auch nicht öfter als bei Originaljewelcases heraus. Insgesamt ist die Ware für diesen Preis in Ordnung.
Fazit: für Vorhaben wie das meine durchaus empfehlenswert, Perfektionisten oder Leute mit höheren Ansprüchen sollten von einem Kauf eher absehen. Wegen Abstrichen bei der Qualität nur 4 Sterne!

Broken Balance
Broken Balance

4.0 von 5 Sternen ASTRA AUS ITALIEN, nicht aus San Diego!!!, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Broken Balance (Audio CD)
Diese Scheibe stammt nicht von den 70er-Jahre-Progern Astra aus San Diego, sondern von den als Dream Theater-Klon bekannt gewordenen Italienern Astra. Soviel `mal vorweg, um Verwechslungen und Irritationen zu vermeiden....
Die Einflüsse von Dream Theater sind auf diesem Album klar herauszuhören, aber als "Cover"-Band bzw. DT-Klon kann man die Band mit der Musik von ihrem aktuellen "Broken Balance" bei Leibe nicht bezeichnen. Vielmehr klingen die Songs für mich (subjektive Meinung) eher nach Dream Theater meets Bullet for my Valentine meets Sum 41 meets Symphony X, also eine Mischung aus allen genannten Bands und das Ergebnis kann sich hören lassen.
Für Abwechslung ist mit wütend anmutenden Gitarren, wildem Schlagzeugspiel, zweistimmigen Gesangspassagen wie man sie von Queen kennt und dem einen oder anderen Killerrefrain (zu empfehlen:"Sunrise to sunset") bestens gesorgt. Meist bewegen sich die Songs im Midtempo, wobei immer 'mal wieder Gas zugegeben oder rausgenommen wird.
5 Sterne sind meiner Meinung nach übertrieben, weil es sich um ein gutes, nicht aber um ein "Überalbum" handelt.
Fazit: bei all den verschiedenen Einflüssen ist ein interessantes Album entstanden, dass sich erst bei mehrmaligem Hören zur Gänze erschließen lässt. Gutes 4 Sterne - Album für Fans der oben genannten Bands

A New Dawn Ending
A New Dawn Ending
Wird angeboten von forever_rock-de

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Italiener!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
Was hier so locker-flockig aus meiner Anlage sprudelt ist Symphonic-Power-Metal vom Feinsten. Den Italienern "Ancient Bards" ist mit "A new dawn ending" ein richtiges Meisterwerk gelungen. Die Songs bedienen alle Trademarks des Genres, vom doublebase-getriebenen Brecher hin zur klassischen Ballade ist alles vorhanden, und die Hammerstimme von Sara Squadrani, welche mich sofort fasziniert hat, trägt zum positiven Gesamteindruck maßgeblich bei.. Was die Frau so von sich gibt ist schon klasse.
Dieses Jahr sind schon einige sehr gute Alben veröffentlicht worden, und dieses hier zählt mit Sicherheit zu den besten.

Fazit: Bei "A new dawn ending" ist jeder Cent, den die CD kostet, gut angelegt, denn man bekommt wirklich was für sein Geld geboten. Die Klasse der Italiener macht Lust auf mehr. Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne von mir
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 13, 2014 5:09 PM MEST

Angels of the Apocalypse (Digipak)
Angels of the Apocalypse (Digipak)

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Einfach schrecklich und absolut enttäuschend!!!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Angels of the Apocalypse (Digipak) (Audio CD)
Ich will es kurz machen. Was hier geboten wird ist einfach nur schlecht. Die Songs zünden in keinster Weise , wirken einfach nur "dahingerotzt" und sind so einfach gestrickt, dass man sich fragen muss, was Herr Tolkki sich hierbei gedacht hat. Auch die zahlreichen (normalerweise) guten Sängerinnen und Sänger können hier nichts zum Guten wenden. Selbst produziert ist dieses Album so schlecht (z.B. der Drumsound ist so mies,....dass mir dazu die Worte fehlen), dass man insgesamt nur davon abraten kann. Ich habe mir diesen Silberling vorbestellt, weil ich den Vorgänger gar nicht so schlecht fand. Jetzt müsste ich mich eigentlich beschweren, den für gutes Geld so etwas zu bieten, grenzt schon an Betrug.
Fazit: miese Produktion, schlechte Songs, absolute Enttäuschung - normalerweise 0 Sterne, man muss aber mindestens 1 geben. In diesem extremen Fall "leider"...

Heroes - limited Digibook
Heroes - limited Digibook

5.0 von 5 Sternen Sabaton in Bestform, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heroes - limited Digibook (Audio CD)
Die Überschrift sagt eigentlich alles, deshalb will ich mich relativ kurz halten. Sabaton liefern hier Material, welches nahtlos an den meiner Meinung nach sehr guten Vorgänger "Carolus Rex" anknüpft. So will ich Sabaton hören. Die Songs sind allesamt sehr eingängig und wissen zu gefallen. Joakims Stimme drückt dem ganzen dazu noch den typischen Sabaton-Stempel auf. Und hier liegt auch die (vermeintliche) Schwäche: es ist alles wie immer. Sabaton gehen auf Nummer sicher und Überraschungen sucht man hier vergebens. Allerdings sind Sabaton trotz Neuformierung in so guter Form, dass man über dieses kleine Manko hinwegsehen kann, ja sogar muss.
Fazit: Dieser Silberling ist für alle Sabaton-Fans ein absoluter Pflichtkauf, allen anderen kann ich ihn nur wärmstens ans Herz legen. Als Anspieltipps würde ich jetzt spontan "Soldier of 3 Armies", "To hell and back" und "Resist and bite" nennen, obwohl es schon schwer fällt, bei diesem starken 5-Sterne-Album überhaupt Songs hervorzuheben.

Fantasmagoria
Fantasmagoria

4.0 von 5 Sternen Gutes Power Metal Album!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fantasmagoria (Audio CD)
Durch Zufall bin ich auf dieses Album gestoßen und war eigentlich überrascht, im Vorfeld nichts von diesem wirklich guten Stück gelesen oder gehört zu haben. Was hier geboten wird ist guter Power Metal, der alle Elemente des Genres bietet. Mal geht es richtig heftig zur Sache, dann aber auch wieder softere Stücke, welche durch 5 verschiedene Sänger/Innen recht abwechslungsreich ausfallen. Manche Stücke haben auch ein paar progressive Elemente zu bieten, was zusätzlich zu gefallen weiß. Einen Stern Abzug gibt es allerdings aus folgendem Grund: alles wirkt, als ob man es schon mal irgendwo gehört hätte. Ich kann es nicht eindeutig anderen Bands zuordnen, aber vieles kommt mir irgendwie bekannt vor.
Fazit: trotz meines "Eindrucks", alles schon mal gehört zu haben, kann ich hier locker flockig 4 Sterne vergeben und eine Kaufempfehlung für Genrefans aussprechen, denn es handelt sich hierbei um ein durch und durch gelungenes Album, welches zwar nichts Neues, dafür aber qualitativ Hochwertiges bietet.

Pariah's Child
Pariah's Child

4.0 von 5 Sternen Gutes Album mit Luft nach oben..., 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pariah's Child (Audio CD)
Aufgrund der überwiegend guten Bewertungen habe ich mir jetzt doch die neue Scheibe von Sonata Arctica besorgt. Ich habe so lange gezögert, weil ich mit dem letzten Silberling "Stones grow her Name" nicht wirklich viel anfangen konnte und ich richtig enttäuscht war. Vorsichtshalber hatte ich keine großen Erwartungen an "Pariah's Child", wurde aber angenehm überrascht: die Songs gefielen mir wesentlich besser als auf "Stone...", waren interessant zum Anhören und hier und da setzte sich doch eine Melodie im Ohr fest. Für reichlich Abwechslung war ebenfalls gesorgt - was will man eigentlich mehr?
Sonata schaffen es mit dieser Scheibe nicht, an frühere Meisterwerke heranzureichen. Auch im Vergleich zu anderen diesjahrigen Veröffentlichungen kann ich hier keine 5 Sterne geben, den da bietet "Pariah's Child" zu viel Luft nach oben. Sorry.
Fazit: Eine gute Scheibe von Sonata Arctica, die sicherlich noch viele Runden in meinem Player drehen wird. Für Fans sicherlich ein must-have, alle anderen sollten zumindest 'mal reinhören - es könnte sich lohnen. 4 Sterne und viel Spaß beim Hören.

Distant Is the Sun
Distant Is the Sun

5.0 von 5 Sternen Eine Überraschung !!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Distant Is the Sun (Audio CD)
Von den Australiern "Vanishing Point" hatte ich bisher keine Notiz genommen. Durch die positive Kritik in der Presse habe ich mir "Distant is the Sun" bestellt und war mehr als angenehm überrascht. Was hier aus den Boxen kommt ist Power Metal vom Feinsten. Leicht progressiv, sehr melodiös und abwechslungsreich, nicht nur was den Härtegrad betrifft, sind die Songs ausgefallen und treffen somit genau meinen Geschmack. Von den 14 Songs will ich jetzt keinen hervorheben, weil alle gut sind und die Musiker ihr Handwerk wirklich verstehen.
Fazit: Mit den 14 Songs wird hier ordentlich was geboten und ich kann nur 5 Sterne vergeben.. Dieser Silberling ist genreübergreifend zu empfehlen, besonders dürfte er aber Fans von leicht progressivem Power Metal gefallen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9