Profil für Lupus > Rezensionen

Das Buch der Menschlichkeit: gekürzte autorisierte Buchfassung
Das Buch der Menschlichkeit: gekürzte autorisierte Buchfassung
von Dalai Lama

4.0 von 5 Sternen Korrekturhilfe für fehlgelaufene Denkmuster, 3. März 2009
Dieses doch undogmatische, religionsunabhängige und allgemein gut verständliche Werk deutet angenehm unaufdringlich auf Ursachen hin, die zu den häufig unerklärlichen Unzufriedenheiten der Menschen in unserer modernen Gesellschaft führen. Die Konzentration auf den Mitmenschen und das ehrliche Interesse und Mitgefühl an ihm ist der Schlüssel zu innerer Ausgeglichenheit und führt zu einer Justierung der eigenen Selbsteinschätzung. Die für das glücklich Sein wesentlichen Einstellungen, die meist durch den Leistungsdruck sukzessiv verloren gehen, werden ins Bewusstsein zurückgeholt. Das Synthetische unserer von Außen bewirkten Einstellung wird transparent, die konsumorientiert suggerierten oberflächlichen, kurzfristigen Werte und Bedürfnisse werden hinsichtlich ihres tatsächlichen Einflusses auf unsere Zufriedenheit nachvollziehbar aufgezeigt. Keine(r) ist perfekt und ohne Fehler, frei von unkontrollierten Emotionen (behauptet auch der Dalai Lama von sich nicht), letztendlich sollte aber stets der Respekt und die Achtung der Menschen, Tiere und der Natur zum Grundmuster unseres Denkens gehören!
Empfehlenswert für alle Menschen!

Nada Himalaya
Nada Himalaya
Wird angeboten von esorama = Ihr Widerrufsrecht & Impressum

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der Aufnahmekunst, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nada Himalaya (Audio CD)
Kurz und bündig: Im Gegensatz zu anderen Aufnahmen mit Klangschalen ist diese Produktion herausragend gut arrangiert. Bestimmt für viele Menschen bestens geeignet zur Meditation und zum "Herunterfahren" der Nervenanspannung. Fast hat man ein Empfinden der unmittelbaren körperlichen Schwingungsübertragung. Wer akustisch etwas "Besonderes" sucht, liegt hier richtig!

Was tun gegen Krebs?
Was tun gegen Krebs?
von Harald ZurHausen

3.0 von 5 Sternen Na ja!, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Was tun gegen Krebs? (Audio CD)
Zuerst sollte man berücksichtigen, dass es sich aufgrund des Umstandes, dass der Nobelpreisträger sich selbst lobenswerterweise als Sprecher präsentiert, um keine sprachtechnisch herausragende Produktion handelt. Jedoch aber deshalb sehr authentisch.
Vom Inhalt her habe ich mehr erwartet. Grundsätzlich Neues, dass auf eine bewusste Änderung der Lebensgewohnheiten Einfluss hätte, konnte ich nicht entnehmen. Ein gutes Werk über die Definition und Erläuterung der Krankheit für medizinische Leien - jedoch keine revolutionären Erkenntnisse, insbesondere wenn bereits jemanden bekannt war, dass Ursachen auch in infektiösen Prozessen zu suchen sind!

No Line on the Horizon
No Line on the Horizon

5.0 von 5 Sternen Klangwerk mit Tiefgang, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: No Line on the Horizon (Audio CD)
Zuerst eine Relativierung: Gebe viereinhalb Sterne, die ich auf 5 aufrunde!
Als Musikliebhaber einer umfassenden Bandbreite und ohne bevorzugten Hang zu U2 muß ich mich sogar schon nach erstem Hören für meinen Kauf gratulieren. Auch wenn nicht alle Songs, wie üblicherweise zu erwarten, meinem Musikgeschmack in gleicher Weise entsprechen, so ist das Gesamtwerk derart zu bewerten, in meiner umfangreichen CD-Sammlung einen Platz im obersten Favoritenfach einnehmen zu dürfen. Ohne bisherige genaue textliche Bewertung gehen ca. 2/3 der Songs vom musikalischen Arrangement her deutlich unter die Haut und wecken Emotionen. Entwicklungen innerhalb der "Band" vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Es weckte aber entsprechendes Interesse und bestellte mir die doch albenunabhängig repräsentative CD "18 Singles"!
Fazit: Auch für "NICHT-U2-Freaks/Fans" ein empfehlenswertes Werk!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2015 12:54 AM CET

Alle sieben Wellen: 4 CDs
Alle sieben Wellen: 4 CDs
von Daniel Glattauer
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Warum denn nur immer diese erzwungenen Fortsetzungen?, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Alle sieben Wellen: 4 CDs (Audio CD)
Meine Befürchtungen hinsichtlich des Inhaltes der Fortsetzung wurden sogar übertroffen. Hier auszugsweise meine Bewertung vom 8. Januar zu "Gut gegen Nordwind":

...Ab einer bestimmten "Abhängigkeit" stellen sich jedoch Fragen über die Verantwortlichkeiten ganz allgemein. ...Die Idee des Autors über den Fortgang der Ereignisse hat höchstes Niveau und konnte nicht besser aufgelöst werden. Meine Erwartung an ein verantwortungsbewußtes Handeln wurde nicht enttäuscht, obwohl natürlich einiges offen bleibt - und das ist gut so! Insbesondere bleibt Raum für Spekulationen und regt zum Nachdenken, ja fast zum Philosophieren an.
Fazit: Ich werde dieses Hörbuch auch meiner 16-jährigen Tochter empfehlen. Sie wird erkennen, dass sie sich mit ihren emotionalen Erlebnissen in guter Gesellschaft befindet und manche Entwicklungen nicht vorhersehbar und nur schwer zu kontrollieren sind. Den Respekt vor den Mitmenschen und die Verantwortung auch für sich selbst und den Liebsten gilt es in letzter Konsequenz zu wahren.
Meine Gratulation an Daniel Glattauer und den Sprechern!
PS: Eine Fortsetzung der Geschichte würde eher schaden und sollte nicht die eigene Vorstellung über die mögliche Weiterentwicklung der Geschichte zerstören.
ENDE der alten Bewertung.

Mit den nun neuen Umständen der Geschichte und leider zwanghaft konstruierten Details (z.B. Stiefsohn + Stieftochten finden Leo ja so toll) versucht der Autor dem Vorwurf eines verantwortungslosen Handelns entgegenzuwirken. Kurz zusammengefaßt muss ich feststellen, dass der 2. Teil zu einer trivialen und überromantisierten "Liebesschnulze" abfällt und das Einzigartige des 1. Teiles im Nachhinein negativ beeinflusst und relativiert. Wie bei erfolgreichen Filmen: Es muss alles bis zur Neige ausgepresst werden, die dann dem Gesamtwerk schadet. Die Kunst wird der Erwartungshaltung der Masse geopfert - schade Herr Glattauer. Ich jedenfalls ignoriere den 2. Teil und halte an meiner Vorstellung über den Fortgang der Geschichte fest, die durchaus auch als Happy End auf anderer (m.E. niveauvolleren) Ebene auszulegen ist. Mein neues Fazit: Den 2. Teil werde ich meiner Tochter vorenthalten!

Der Knacks
Der Knacks
von Roger Willemsen

1.0 von 5 Sternen Akademische Wortakrobatik, 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Knacks (Audio CD)
Angeregt zum Kauf wurde ich durch das empfehlenswerte Hörbuch "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort". Bei Roger Willemsens Essay "Der Knacks" wurde ich jedoch überfordert. Da ich als Akademiker durchaus eines differenzierten Denkens mächtig bin, war es mir ab Mitte der ersten CD nur noch punktuell möglich, seinen Ausführungen zu folgen. Auch höchste Konzentration hatten nur zeitweise Erfolg, die Theorien bzw. besser seine Interpretationen über den Knacks in den verschiedenen Lebensbereichen vom Verständnis her aufzunehmen. Es war sehr anstrengend und ich gab letztlich Ende der 2. CD auf. Auch wenn durch das Hörbuch das Mitteilungstempo der sprachlichen Konstruktionen vorgegeben ist, glaube ich kaum, dass die schon fast wissenschaftliche Darstellung in Buchform sehr viel konstruktiver rüberkommt. Ich hatte mir vom Inhalt her etwas anderes vorgestellt, insbesondere die auch praxisorientierte Auseinandersetzung gerade im fortgeschrittenen Alter mit der Rückbetrachtung des Erlebten und der positiven Anwendung für die Zukunft. Erkenntnisse oder Brauchbares für mich konnte ich durch die geradezu philosophische Betrachtung über die Theorie des Knackses (wäre ein angemessenerer Buchtitel) nicht erkennen. Hier scheint es, als wolle der Autor sich selbst etwas Überblick verschaffen und therapieren. Eine schwere Kost gerade wegen der fast kühlen, emotionsarmen und eher distanzierten Betrachtung des Themas besonders für Menschen, die keine Lebenshilfe zur Problembewältigung sondern nur Erweiterung des geistigen Horizontes suchen. Schade - habe mich diesmal "verkauft"!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2010 7:06 PM CET

Gut gegen Nordwind: 4 CDs
Gut gegen Nordwind: 4 CDs
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Geniale Auflösung, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Gut gegen Nordwind: 4 CDs (Audio CD)
Ich habe als 50ig-jähriger seit kurzem den Reiz und den Genuß von Hörbüchern entdeckt. Natürlich eignen sich nur bestimmte Werke, die mit der Sprachgewandtheit der Sprecher eine zusätzliche Dimension bekommen ohne der eigenen Phantasie Raum zu nehmen.
Ich schließe mich grundsätzlich den positiven Bewertungen an. Anfangs war ich etwas irritiert, dass zwei "Mittdreißiger" sich in dem Medium der eigentlich erst folgenden Generation derart fangen lassen und sich eine derartige Chat-Sucht ausbildet. Die Vorzüge aber auch die Gefahren dieses doch anonymen Begegnens werden deutlich, mit denen nicht nur unsere Jugendlichen und Kinder konfrontiert werden können. Phantasien, Wunschvorstellungen, Defizite und Langeweile bekommen eine Plattform, die eine Auseinandersetzung mit Außenwirkung ermöglicht. Allmählich wirkte jedoch die Korrespondenz etwas wiederholend und ich wunderte mich an einigen Stellen, wie kindisch und provozierend doch meist Emmi reagierte. Schon bald war ich der Überzeugung, dass ein Teil von ihr ausbrechen und sie Zurückgestelltes nachholen will. Ab einer bestimmten "Abhängigkeit" stellen sich jedoch Fragen über die Verantwortlichkeiten ganz allgemein.
Anfangs der 3. CD überlegte ich, wie ich als Autor durch die Vorstellung, ich selbst wäre ein Beteiligter, aus dieser fast ausweglosen Situation herauskommen und einen gangbaren Weg finden könnte um eine Kathastrohe zu vermeiden. Die Idee des Autors über den Fortgang der Ereignisse hat höchstes Niveau und konnte nicht besser aufgelöst werden. Meine Erwartung an ein verantwortungsbewußtes Handeln wurde nicht enttäuscht, obwohl natürlich einiges offen bleibt - und das ist gut so! Insbesondere bleibt Raum für Spekulationen und regt zum Nachdenken, ja fast zum Philosophieren an.
Meine Gratulation an Daniel Glattauer und den Sprechern!

Onkyo CS 715 T Kompaktanlage titan
Onkyo CS 715 T Kompaktanlage titan

5.0 von 5 Sternen Kleines Klangwunder, 16. Dezember 2008
Ich besitze diese Anlage seit Juni 2008 und freue mich jedes mal, diese genießen zu dürfen. Wer meines Erachtens nicht stets mit dem aktuellen audiotechnischen Stand mitgehen muss, ist wegen der Klarheit und Übersichtlichkeit in der Bedienung, des überzeugenden Klanges, der optisch positiven Unauffälligkeit und schlichter Elleganz bestens bedient. Auf zusätzlichen Schnickschnack verzichte ich bei technischen Geräten ehedem schon immer gerne, da mir selten benutzte Funktionen eigentlich nur stören. Ich betreibe die Anlage zusätzlich mit den Standboxen Canton GLE 405 und sorgt somit auch in meinem 30 qm - Schlafzimmer bei geeigneter Aufstellung der Schallgeber für hervorragenden Klang. Leider vermisse ich einen Balanceregler für die einzelnen Lautsprecherpaare (da wohl nicht für 4 Stück vorgesehen).
Die Verwendung eines möglichen Subwoofers ist wegen der "Bass-Funktion" und meinen zusätzlichen Standlautsprechern entbehrlich.
Ich verwende die Anlage vor allem auch für die Bewältigung meines quälenden Tinnitus und spiele gerne Naturaufnahmen ab. Diese sehr realistische Wiedergabe dient im Gegensatz zu meinen bisherigen "einfacheren" Abspielgeräten hervorragend als Gräuschmaskierer.
Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass bei einigen (Orig.)-CD's das CD-Laufwerk bei den ersten Passagen tickert und stört. Ich fand Abhilfe dadurch, indem ich diese CD's auf Rohlinge brannte und sich diese nun störungsfrei abspielen lassen! Erklärungen hierfür kann ich als absoluter Laie in diesen Bereich keine liefern. Ein Mangel am Gerät ist daher meines Erachtens nicht zwangsläufig gegeben.
Da ich bisher vom Audioequipment nicht verwöhnt war und nicht durch möglichen Vergleich zu hochwertigeren Einzelbausteinen geblendet bin, kann ich diese Anlage insbesondere auch wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnis für "Nicht-HIFI-Freaks" als sehr gut bewerten und diese durchaus weiterempfehlen.

Sounds of Nature-Thunderstorm
Sounds of Nature-Thunderstorm

1.0 von 5 Sternen Leerlauf pur, 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Sounds of Nature-Thunderstorm (Audio CD)
Kann mich der bisherigen Meinung nicht anschließen. Habe mich sehr auf die CD gefreut und erwartete eine Steigerung zu bereits vorhandenen Produktionen von der Echoes of Nature - Serie, Thunderstorm (LaserLight) und Solitudes! Diese kommt aber nicht an die Letztgenannten heran. Sehr viel Langeweile auf der ca. 45-minütigen CD. Gerade die zweite Hälfte besteht fast ausschließlich nur aus Wassergepflätscher, was nicht zwangsläufig mit Regen in Verbindung gebracht werden kann. Eher ist dies als Auslaufen aus einer undichten Leitung auf Fliesenboden zu interpretieren. Dieser Sound trägt bei mir nicht zur Entspannung bei sondern löst eigentlich zeitweise nur Harndrang aus. Auch bestehen die Aufnahmen aus zusammengesetzten Partitionen, die auch einige male durch Störgeräusche wie Stimmen usw. begleitet werden. Die einzelnen Partitionen sind auch vom Pegel unabgestimmt und sind unharmonisch aneinandergesetzt. Vor allem die wenigen eher grollenden eintönigen/nicht abwechslungsreichen Donner ohne Blitz- + passende Nebengeräusche und die fast unendlichen Leerstellen lassen diese Produktion als langweilig und uninteressant in die untersten Fächer meiner CD-Sammlung wandern. Ich musste öfters am Display nachsehen, ob die CD noch überhaupt noch abgespielt wird. Übrigens: Ich hab eine hochwertige HIFI-Anlage mit besten Standlautsprechern. Meine Empfehlung: Vergleichsprodukte von z.B. Solitudes und Echoes of Nature bevorzugen! Bin seit über 35 Jahre Tinnitusgeplagt und finde erfolgreich Linderung mit Natur-pur Aufnahmen (nach Metallica-Hörgenuss, grins)! Daher hab ich eine größere Vergleichsmöglichkeit!

Stell Dir Vor...
Stell Dir Vor...
Wird angeboten von derwawi

5.0 von 5 Sternen Mittendrin, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Stell Dir Vor... (Audio CD)
statt nur nebenan! Ich versuche schon seit über 30 Jahre, meinen unterschiedlich quälenden Tinnitus positiv zu beeinflussen. Neben speziellen Hörbuch- und Geräuschprodukten nutze ich häufig Naturaufnahmen ohne Begleitmelodien, da für mich sehr viel natürlicher und angenehmer. Ich besitze inzwischen über 10 CD's mit derartigen Natur-pur-Aufnahmen. Dies Stell dir vor ... -CD stellt aber trotz geringer Abstriche die Spitzenposition dar. Insbesondere die "Wasseraufnahmen" haben eine brillianz und unaufdringliche Dynamik, wie ich es bisher noch nicht empfunden habe. Man hat ohne Übertreibung bei Verwendung einer besseren Abspielanlage und guter "Ausleuchtung" der Lautsprecher das Gefühl, als wäre eine unmittelbare Berührung vorhanden - insbesondere bei geschlossenen Augen oder Dunkelheit. Bei dem Stück "Rainstick" kann ich nicht soviel anfangen, da mir ein natürlicher Bezug fehlt. Auch ist das Kaminfeuer etwas zu zurückhaltend in der Dynamik. Über das Klangempfinden der Klangschalen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Da ich diese Schwingungen mit echten Schalen schon genießen durfte, verspüre ich diese auf- und abschwellenden Klänge als angenehmen Ersatz und assoziiere dies mit positiven Gedanken. Bei meiner Partnerin hingegen kommt bei einigen Frequenzen und den Überlagerungsklängen eine beängstgende und bedrohliche Grundstimmung auf. Insgesamt jedoch bei Berücksichtigung von Vergleichsprodukten (z.B. Dan Gibson) sind von mir 5 Sterne für diese CD angemessen und für Liebhaber authentischer Naturaufnahmen absolut empfehlenswert. Besonderer Tipp für Tinnitusgeplagte mit ca. 8000 Hertz Störton: Zikadenzirpen in den Visualisierungen in Stück 2 und 5!

Seite: 1 | 2 | 3