Profil für tobwos > Rezensionen

Die Liebe des Retters
Die Liebe des Retters
Wird angeboten von gerthmedien

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder neue Lieder, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Liebe des Retters (Audio CD)
Ich kann die CD nur empfehlen. Die Lieder sind außergewöhnlich gut arrangiert, mit viel Ausdruckskraft gesungen (gerade auch, aber nicht nur von der "Gastsängerin" Anja Lehmann) und passabel aufgenommen. Besonders hat mir gefallen, dass nicht nur Lieder aus irgendeinem englischen Original übersetzt wurden, sondern auch hervorragende neue deutsche Kompositionen dabei sind (wäre doch traurig, wenn nur die Amis "Worship"-Songs schreiben könnten...). Diese Band scheint ein neuer Stern am Horizont christlicher Musik zu sein, sollte man im Blick behalten.

Inside Out. Mein persönliches Porträt von Pink Floyd
Inside Out. Mein persönliches Porträt von Pink Floyd
von Nick Mason

4.0 von 5 Sternen Informativ und witzig, 14. Februar 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich erst kürzlich die Musik von Pink Floyd "wiederentdeckt" habe. Die Bandgeschichte wird hier sehr informativ und eindrucksvoll aus der Sicht des Schlagzeugers Nick Mason erzählt, zahlreiche Fotos in verschiedenen Formaten (z.B. doppelseitig) illustrieren die Ereignisse wunderbar. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite ebenso gefesselt wie die Songs selbst. Besonders interessiert hat mich die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Alben und Songs. Leider basiert die von mir erworbene deutsche Ausgabe des Buchs nicht auf der neuesten englischen Auflage, so dass z.B. der Tod von Syd und Rick nicht erwähnt ist. Dafür ist das Werk, gemessen am Umfang, aber auch geradezu spottbillig. Was den Wortwitz betrifft, kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschließen: Als ich das Kapitel über die "Animals"-Promotion mit der Anekdote über das entflogene Schwein "Algie" las, während ich in einem Gasthaus saß, musste ich fast das Lokal verlassen vor Lachen; und meine Frau wurde des öfteren in ihrer Nachruhe gestört, als ich bis spät abends schmökerte und immer wieder vor mich hin kicherte.

Wer also auch nur ein Grundinteresse an der Band mitbringt, für den kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Hier die Vor- und Nachteile stichpunktartig:
+ viele detaillierte Fakten, Storys und Hintergrundinformationen
+ locker und witzig und sehr "ehrlich" geschrieben
+ eindrucksvolle Fotos
+ sehr umfangreich
+ geniales Cover, gestaltet vom Pink-Floyd-Designer himself
+ gut abgerundet, von den ersten Treffen der Bandmitglieder bis zum schönen Happy-End-Kapitel

- Großformat, sehr schwerer Schinken (im Bett nur sitzend auf den Oberschenkeln abgestützt lesbar, nicht liegend in der Luft haltbar, außer man ist Bodybuilder)
- Detailinformationen und Namensnennungen manchmal etwas zu viel bzw. verwirrend
- naturgemäß eingeschränkte Sichtweise, da von einem Bandmitglied alleine geschrieben (wenngleich Kommentare der anderen eingeflossen sind); Roger Waters und Nick Mason sind gut portraitiert, David Gilmour und Rick Wright bleiben etwas im Diffusen (aber nicht negativ geschildert)
- über das Privatleben der Musiker finden sich nur sehr wenige Infos (eben ganz die englische Art...)
- man merkt, dass der Autor Architektur, aber nicht Sprachwissenschaft studiert hat: zwar keine Rechtschreibfehler und sicherlich gutes Deutsch/Englisch, aber vom Sprachfluss her auch kein Goethe bzw. Shakespeare, sondern größtenteils eine Aneinanderreihung von kürzeren oder längeren Episoden und Anekdoten

Alles in Allem 4 Sterne mit Tendenz zu 5.

Das große Familien-Handbuch: Erziehungstips für alle Entwicklungsphasen Ihres Kindes
von Claudia Mühlan

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 11. Juli 2010
Hier werden noch wirklich brauchbare Werte vermittelt und für alle Altersstufen der Kinder gute Ratschläge gegeben. Sehr empfehlenswert!

Hudora 10206 - Big Wheel KS 125, 125,3 x 125 mm Rollen, orange / schwarz
Hudora 10206 - Big Wheel KS 125, 125,3 x 125 mm Rollen, orange / schwarz

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis!, 3. September 2009
Habe das Kickboard meinem Sohn zum Geburtstag gekauft. Nach mehrwöchigem Gebrauch kann ich nur sagen: Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Für ein merklich besseres Gerät müsste man bestimmt mehr als das Doppelte ausgeben. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Eltern, bei denen der Opel und nicht der Benz vor der Türe parkt.