Profil für tinduff > Rezensionen

Utopia - Staffel 1 [Blu-ray]
Utopia - Staffel 1 [Blu-ray]
DVD ~ Nathan Stewart-Jarrett

3.0 von 5 Sternen Erfreulich anders, aber..., 9. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Utopia - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Utopia ist anders als alle anderen Serien, die ich bisher gesehen habe. "Anders" im Sinne von schriller und skurril und damit vielleicht auch etwas mutiger als manch andere Serie. Das finde ich zunächst einmal sehr positiv. Die als Verschwörungsthriller angelegte Serie hat damit einen ganz eigenen Charakter, den der ein oder andere aber sicherlich als etwas gewöhnungsbedürftig empfinden könnte.

Die Handlung an sich und deren Dramaturgie ist solide, wobei ich ständig das Gefühl habe, dass man daraus hätte vielmehr machen können. Was mich letztendlich jedoch am meisten gestört hat, sind die recht blassen Charaktere, die Stereotypen darstellen und in meinen Augen sehr oberflächlich skizziert sind. Inwieweit man diesen in der zweiten Staffel möglicherweise mehr Tiefe verliehen hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich diese noch nicht gesehen habe. Einhergehend mit den recht blassen Charakteren gehen meiner Ansicht nach auch die schauspielerischen Leistungen, die mich wirklich nicht umgehauen haben. Ich bin mir nicht schlüssig ob es letztendlich an den blassen Charakteren liegt, dass die Schauspieler ihr Potential nicht entfalten können oder ob es das fehlende schauspielerische Potential ist, welches die Charaktere blass erscheinen lässt. Vermutlich liegt es an beidem, dass ich die Charaktere als uninteressant empfunden und daher auch nicht wirklich mit ihnen mitfiebern konnte.

Daher von mir drei Sterne mit Potenzial nach oben.

Anno 1790 [DVD] [UK Import]
Anno 1790 [DVD] [UK Import]
DVD ~ Peter Eggers
Wird angeboten von dodax-online

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Krimiserie aus dem Norden, 30. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Anno 1790 [DVD] [UK Import] (DVD)
Als großer Fan nordischer Krimiserien wie "Kommissarin Lund" oder "Die Brücke" mit einem Faible für ein historisches Setting klang es zunächst sehr vielversprechend: Eine historische Krimiserie aus Schweden.

Leider konnte Anno 1790 die Erwartungen nicht annähernd erfüllen. Es gibt hier keinen Kriminalfall, der sich durch die gesamte Serie zieht, sondern jede Episode erzählt einen in sich abgeschlossenen Fall. Da die einzelnen Episoden jedoch recht kurz sind, besteht überhaupt gar keine Zeit, einen interessante Kriminalstory aufzubauen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Auflösung der einzelnen Fälle meistens aus dem Nichts kommt, was bei mir einen sehr unbefriedigenden Eindruck hinterlassen hat.

Auch die Charaktere, insbesondere das Ermittlerduo, vermochten nicht zu fesseln und wirkten auf mich sehr oberflächlich und letztendlich uninteressant. Die schauspielerischen Leistungen trugen leider auch nicht zur Besserung bei.

Daher insgesamt gesehen leider gähnende Langeweile und keine Empfehlung.

Aiptek PocketCinema A100W DLP Pico Projektor (WLAN, Airplay, Miracast, 120 ANSI Lumen, Kontrast 1000:1, WVGA, Android App, iOS App, PC, Mac, HDMI) weiß

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 23. April 2015
Ich suchte nach einem Gerät, welches sich ohne Kabel einfach mit meinem iPad verbinden kann und da ist der A100W mit Airplay Funktion perfekt für geeignet. Die Einrichtung geht wirklich einfach, im Wlan Menü nach dem Beamer suchen, Verbindung herstellen (Passwort wird dabei praktischerweise direkt auf der Projektion angezeigt) und schon kann man die Airplay Funktion starten. Hierzu einfach vom unteren Displayrand des iPads hochwischen und dann den Airplay Knopf drücken. Wenige Sekunden später erscheint wie von Geisterhand dann mein iPad Bildschirm als Projektion an der Wand. Fantastisch.

Filme, Fotos und auch Apps werden alle angezeigt, Fernsehgucken ist ebenfalls kein Problem (7TV App). Ich nutze diese kleine Kiste aber hauptsächlich wenn ich geschäftlich unterwegs bin. So kann ich schnell unsere Software zeigen oder eine Präsentation starten. Man darf natürlich nicht die Helligkeit eines großen Beamers erwarten, aber das habe ich auch nicht. Wenn der Raum etwas abgedunkelt ist, reicht der Beamer aber schon völlig aus. Leider ist der Akku bei maximaler Helligkeit schnell leer, aber mit Netzteil dran läuft der A100W dann ewig. Mit dabei ist auch eine hochwertige Neopren Tasche zum Schutz, wirklich praktisch.

Für meine Zwecke ist der Beamer perfekt. Ein tolles Stück Technik, das 5 Sterne verdient hat.

Avalon Hill / Wizards of the Coast 11076 - Ikusa (ehemals Shogun)
Avalon Hill / Wizards of the Coast 11076 - Ikusa (ehemals Shogun)

5.0 von 5 Sternen DAS Strategiebrettspiel schlechthin, 21. November 2012
Vorweg: Meine Rezension bezieht sich auf die Originalversion des Spiels, welche unter dem Namen "Shogun" veröffentlich worden ist, die nun unter dem Titel "Ikusa" neu veröffentlich worden ist.

Es gibt kein Brettspiel mit dem ich soviele Stunden Spass hatte wie mit "Shogun".

Jeder Spieler führt seine 3 Armeen in den Kampf um die Vorherrschaft Japans. Mit jeder erfolgreich geführten Schlacht sammelt eine Armee an Erfahrung, so dass sie mit der Zeit Stärker wird. Kann eine Armee zu Beginn des Spiels nur eine Schlacht pro Runde führen, kann sie mit gewonnener Erfahrung mehrere Schlachten pro Runde führen und sich schneller über das Spielbrett bewegen.

Jede Runde beginnt mit einer geheimen Planungsphase, in welcher jeder Spieler seine "Koku" in unterschiedliche Weise investieren kann. Die Anzahl der "Koku" wird in Abhängigkeit der Anzahl der Provinzen bestimmt, die ein Spieler kontrolliert. Mit den "Koku" können Burgen errichtet, Einheiten ausgehoben und Söldner angeheuert werden. Zudem kann man "Koku" investieren, um zu entscheiden, wann man selbst mit seinem Zug an der Reihe sein will und um sich die Dienste des gefürchteten Ninjas zu sichern. Allerdings gilt dabei, dass nur der Höchstbietende den Ninja für sich gewinnen kann und beim Gleichstand kriegt ihn keiner.

Die Planung alleine macht bereits einen großen Spass und der Moment, in dem alle Spieler ihre Planung offenbaren, ist in vielen Situationen Spannung pur, weil Häufig das Schicksal von ganzen Armeen auf dem Spiel steht. Wenn es zum Beispiel gilt, eine von der vorherigen Schlacht geschwächte Armee in Sicherheit vor Vergeltungsangriffen zu bringen, kann es entscheident sein, Startspieler zu werden oder sich die Dienste des Ninjas zu sichern.

Letzterer kann entweder dafür eingesetzt werden, ein Attentat auf den Anführer einer Armee zu verüben oder er kann in der nächsten Planungsphase als Spion verwendet werden, so dass man die Planung eines Kontrahenten einsehen kann. Gelingt ein Attentat, so ist die Armee, auf deren Anführer das Attentat verübt worden ist, für eine Runde handlungsunfähig und verliert all ihre Erfahrung.

Nach der Planungsphase werden dann die erworbenen Burgen gebaut und die ausgehobenen Einheiten auf dem Spielfeld platziert. Außerdem gilt es, angeheuerte Söldner zu platzieren. Dies geschieht jedoch, indem man die Söldner auf eine verdeckte Provinzkarte stellt, so dass für die anderen Spieler nicht ersichtlich ist, wo die Söldner platziert sind, was zusätzlichen Nervenkitzel ins Spiel bringt.

Anschließend werden dann die Befehle an die Armeen und Einheiten erteilt und schließlich werden diese ausgeführt. Entscheidend sind in erster Linie diejenigen Schlachten, bei denen ganze Armeen aufeinander treffen. Hier sei nicht unterschlagen, dass die Kämpfe ausgewürfelt werden und dadurch auch eine Glückskomponente Einzug erhält.

Das Spiel gewinnt der Spieler, der als erster eine bestimmte Anzahl an Provinzen erobern konnte und diese am Ende einer Spielrunde auch noch besitzt.

Dies kann schonmal dazu führen, dass zur Verhinderung des Eintritts dieser Siegbedingung, Bündnisse mehrerer Spieler gegen den "drohenden" Gewinner geschmiedet werden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass solche Bündnisse und Absprachen zwischen den Spielern auch eine wesentliche Komponente des Spiels ausmachen.

Wie bereits in den vorangegangenen Rezensionen gesagt, handelt es sich nicht um ein Spiel für Zwischendurch. Es verschluckt Stunden wie kaum ein anderes Spiel.
Doch das Gute daran ist, keiner Sekunde davon trauert man nach.

Unbedingte Empfehlung für Freunde anspruchsvoller Strategie, die genug Zeit haben.

Carnivale - Season 1 [UK Import]
Carnivale - Season 1 [UK Import]
DVD ~ Carnivale
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisches Meisterwerk, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Carnivale - Season 1 [UK Import] (DVD)
Mit seiner mystischen Story und seinem hervorragenden Cast gelingt es dieser Serie eine unvergleichbare Atmosphäre aufzubauen. Das unverbrauchte Setting trägt seinen Teil dazu bei. Da diese Serie meines Wissens aus mir nicht verständlichen Gründen in Deutschland nie ausgestrahlt worden ist, stellt sie einen wahren Geheimtipp für alle Freunde intelligenter, mystischer und atmosphärischer Unterhaltung dar.

Das hohe Niveau dieser Serie wird erfreulicher Weise auch in der zweiten Staffel gehalten. Schade nur, dass nach dieser zweiten Staffel Ende war.

Unbedingt empfehlenswert.

Limbo - Collector's Edition - [PC]
Limbo - Collector's Edition - [PC]

5.0 von 5 Sternen Brillant anders!, 22. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
'Göttlicher Minimalismus', so kann ich dieses Spielerlebnis zusammenfassen.

Dieses Spiel hat sogar meine Freundin begeistert, die sonst mit Computergames überhaupt nichts anzufangen weiß, so dass wir uns über die ein oder andere knifflige Stelle gemeinsam den Kopf zerbrochen haben.

Mehr davon!

Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen. [Blu-ray]
Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen. [Blu-ray]
DVD ~ Aljoscha Pause

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Dokumentation, 25. Juni 2012
Als langjähriger Fan von Borussia Mönchengladbach, der die Karriere von Thomas Broich eben als normaler Fan mitbekommen hat, fand ich den Film überraschend gut. Er bietet einen Blick hinter die Kulissen, den man sonst als Fam kaum bekommem kann und das über einen langen Zeitraum hinweg. Ich habe den Film mit einem lachenden und einen weinenden Auge gesehen, weil es einerseits für einen Fußballfan echt bedauerlich ist, das ein so toller Spieler wie Broich, den Weg in die Nationalmannschaft nicht geschafft hat. Andererseits macht der Film aber auch gut deutlich, dass es eben wichtigere Dinge gibt als den Fußball und letztendlich hat Broich wohl doch sein Glück gefunden.

So ist ein Kommentar, den ich über diesen Film gelesen habe, wirklich sehr zutreffend: "Ein Film über den besten Nationalspieler, den Deutschland nie hatte".

Ich kann diesen Film zumindest Leuten, die Broichs Karriere von Außen ein wenig mitverfolgt haben, nur empfehlen.

Sins of the Fathers: A Gabriel Knight Novel
Sins of the Fathers: A Gabriel Knight Novel
von Jane Jensen

5.0 von 5 Sternen Der Inbegriff eines Okkult-Mysterythrillers, 29. August 2011
Wenn ich mir ein Buch aussuchen dürfte, welches ich gerne verfilmt sehen würde, stünde Gabriel Knight Sins of the Fathers ganz oben auf meiner Liste. Das Vodoo-Thema an sich ist bereits sehr spannend und wie darum eine spannende Geschichte mit dem genialen Charakter Gabriel Knight gestrickt wurde, das ist einfach einmalig.

Life Before Life: A Scientific Investigation of Children's Memories of Previous Lives
von Jim B. Tucker

2.0 von 5 Sternen Interessantes Thema aber..., 29. August 2011
Das Thema der Wiedergeburt in einen anderen Körper nach dem eigenen Tod ist recht spannend und zu Beginn ist dieses Buch auch noch recht interessant. Jedoch stellt sich schnell heraus, dass es sich um eine schier endlose Aneinanderreihung von angeblich wahrer Fälle handelt, die ausführlich erläutert werden.

Da sich viele Fälle nur marginal unterscheiden wird das Lesen schnell langweilig, weil man nach dem x-ten Fall nichts mehr wirklich Neues erfährt.

Insgesamt hat dieses Buch also nicht gehalten was ich mir davon versprochen hatte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 21, 2011 10:44 AM MEST

Millennium Rising
Millennium Rising
von Jane Jensen

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Millennium Rising (Gebundene Ausgabe)
Jane Jensen ist mit seit der Gabrial Knight Reihe ein Begriff. Dadurch kam ich auf dieses Buch und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen übertroffen.
Es ist eine große Geschichte, die an keiner Stelle langweilig wird und man fiebert gerne mit den Hauptcharakteren mit. Man fragt sich von Beginn an ob wirklich übernatürliche Kräfte am Werke sind oder ob nicht doch eine logische Erklärung hinter den apokalyptischen Ereignissen stecken könnte. Daraus zieht das Buch einiges an Spannung.

Insgesamt also alles rund an diesem Buch. So macht Lesen Spaß!