Profil für r.kaltenecker@ndh.net > Rezensionen

r.kaltenecker@ndh.net

Elodia
Elodia

4.0 von 5 Sternen Die logische Weiterentwicklung !?, 26. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Elodia (Audio CD)
Nach dem bereits ausgezeichneten Album "Stille" konnte man auf das neue Meisterwerk von Lacrimosa gespannt sein - wird es den Erwartungen gerecht? Eines vorweg - es ist ein hörenswertes Album geworden, aber eine wirkliche Weiterentwicklung? Bei einem Konzeptalbum erwartet man immer ein gewissen Klammer, die Musik und Text zusammenhält. Beim Text ist dies gut gelungen. Bei der Musik hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Außer der starken Tendenz hin zu klassischen Instrumenten, die aber durch den inzwischen typischen Gebrauch von Schlagzeug und Gitarre aufgeweicht wird, bleibt doch vieles beim Alten. Dazu kommt, daß die Stücke z.T. kürzer ausgefallen sind und dadurch weniger Spielraum zum Entdecken bieten und kommerzieller wirken - sprich die kurzen Stück sich schneller abhören (Allein zu zweit). Höhepunkte der CD sind "Am Ende der Stille", "Dich zu töten fiel mir schwer" und "Sanctus". Es bleibt die Sorge, daß Lacrimosa noch kommerzieller bzw. bombastischer wird und dann nur noch kitschig ist. Aber dies bleibt abzuwarten.