Profil für ch_aliceb5 > Rezensionen

Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene
von Inge Schöps
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. Januar 2015
Tolles Buch: kulturhistorischer Hintergrund, zahlreiche - teils sehr anspruchsvolle - Asanas mit guten Fotos, jedoch stets Varianten für weniger Fortgeschrittene machen dieses Buch zu einer guten investition.

Personal: A Jack Reacher Novel
Personal: A Jack Reacher Novel

3.0 von 5 Sternen Okay, 18. Januar 2015
Nachdem ich bis jetzt alle Reacher-Vorgängerromane gelesen habe, war ich von diesem etwas - vielleicht nicht gerade enttäuscht - aber doch irgendwie weniger geflashed als sonst. Wieder dreht es sich um einen Scharfschützen, aber weit weniger spannend als One Shot. Meine Favoriten nach wie vor: Echo Burning, Die Trying, Nothing to Lose, Never go Back.

Gone Girl (Movie Tie-In EXPORT): A Novel
Gone Girl (Movie Tie-In EXPORT): A Novel
von Gillian Flynn

5.0 von 5 Sternen Packender Thriller, 4. November 2014
Nachdem ich zuerst den Film von D. Fincher gesehen hatte, wurde ich neugierig auf den Roman. Das Buch ist nicht umsonst ein Bestseller: geschrieben in der jeweiligen Ich-Perspektive der zwei Hauptakteure, der Eheleute Nick Dunne und Amy Elliot Dunne bietet der Plot eine komplexe Geschichte mit jeder Menge Spannung...klug kalkuliert, die Charaktere bis ins tiefste Innere ausgelotet und ein dämonisch böser Plan - geboren aus einer psychopatischen Seele - machen das Buch zu einem wahren page turner...
Empfehlung: erst lesen, dann den Film ansehen...Ich fand den Streifen gelungen, aber so hat man bei der Lektüre die Bilder schon im Kopf und vergibt sich die Chance, durch die Fantasie selbst welche erzeugen zu können.

Gone Girl - Das perfekte Opfer
Gone Girl - Das perfekte Opfer
DVD ~ Ben Affleck

4.0 von 5 Sternen Medienkritischer Spannungs-Thriller, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl - Das perfekte Opfer (DVD)
Der neueste Streich von David Fincher (Alien 3, Sieben, Fight Club, Zodiac) ist ein Thriller der Extraklasse...nicht nur wegen der beträchtlichen Überlange von 145 Minuten. Das vermeintliche Traumpaar Nick und Amy sind nur oberflächlich das perfekte Match: Er entstammt einfachen Verhältnissen aus der Provinz in Missouri; sie ist die wohlhabende New Yorkerin mit Harvard-Abschluss, die noch dazu als Zentralfigur der Kinderbuchreihe 'Amazing Amy' seit ihrer frühsten Jugend Promistatus genießt. Was als geistreiche Small Talk-Romanze auf einer Party in New York beginnt verwandelt sich langsam aber sicher in einen Albtraum aus Hass, Manipulation und Gewalt im Mittleren Westen und gerät dabei zu einer landesweiten medialen Hexenjagd, die an Hysterie großen literarischen Vorbildern wie Nathaniel Hawthornes "The Scarlet Letter" (dt. 'Der Scharlachrote Buchstabe') oder Arthur Millers "Crucible" (dt. 'Hexenjagd') in nichts nach steht. Fincher zeigt ein erschreckendes Bild einer Mediengesellschaft, in der Idole manisch vergöttert werden während sie selbst und die Menschen ihres Umfeldes dabei bis an die Belastbarkeitsgrenze dem Hype ausgeliefert sind, von dem sie leben. Die Öffentlichkeit - 'fans' ist nicht von ungefähr die Kurzform von 'fanatics' - mutiert im worst case-Szenario innerhalb kürzester Zeit von abgöttischer Anbetung zum geifernden Hass-Mob, der von volksverhetzenden Talksmaster(inne)n mit Bildern und Sprache quotendienlich manipuliert wird...O.J. Simpson, Bill Clinton, Jörg Kachelmann, Oscar Pistorius...die Liste ist hierzulande und anderswo lang und nach vorne offen..."Innocent until proven guilty" - die Unschuldsvermutung als zentraler Wert des Rechtsstaates - wurde schon vor langer Zeit auf dem Altar des Profitgötzen Mammon geopfert!!!

Jack Reacher Vol. 8: The Enemy
Jack Reacher Vol. 8: The Enemy

5.0 von 5 Sternen Another gripping Reacher-pageturner, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher Vol. 8: The Enemy (Taschenbuch)
This time the reader is taken back to the past where Reacher is still a soldier. Again one's attention is being captured from the first page, and interruptions of the reading flow are only accepted with a snarl...loved it!

The Visitor (Jack Reacher Vol. 4)
The Visitor (Jack Reacher Vol. 4)

5.0 von 5 Sternen Hochspannung, 2. November 2013
Nach 6 Reacher-Romanen (Killing Floor, Tripwire, One Shot, Nothing to Lose, Persuader, Die Trying) die ich alle verschlungen habe, ist dieser der absolute Knaller. After 6 Reacher-novels which I've truly devoured this is the ultimate page turner. Reacher is after a serial killer who uses a mysterious way of ending the lives of his victims: no violence, no traces, no northing to get the FBI and himself a clue...up until the last 50 pages you're kept uncertain what's really going on. Geil!!

Kreuzbeinschaukel
Kreuzbeinschaukel

5.0 von 5 Sternen Mit die besten 50 Euro, die ich je in irgendetwas investiert habe, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kreuzbeinschaukel
Ich habe eine lange Geschichte mit Rückenschmerzen hinter mir...3 Bandscheibenvorfälle über einen Zeitraum von 8 Jahren...der letzte so schwer (mit neurologischen Ausfällen), dass er operativ behandelt werden musste. Danach Reha, ca. 6 Monate bis ich in beiden Beinen wieder volle Kraft hatte. Danach immer wieder Schmerzepisoden, die allerdings mehr von verspannter Muskulatur herrührten, Besuche beim Physiotherapeuten, selten völlig schmerzfrei, allerdings deutlich besser als zu Zeiten der Vorfälle, bei denen ich mir mit Mitte 30 wie ein alter Mann von 70 Jahren vorkam. Die Ursache für die Probleme wurde von der Schulmedizin nie wirklich untersucht bzw. ergründet. Mit den Jahren habe ich allerdings durch regelmäßiges, tägliches Rückentraining und Dehnübungen meine eigene Meinung gebildet. Bewegungsmangel war es jedenfalls nicht, da ich immer viel Sport gemacht habe: Judo, Fitness, Basketball, Radfahren, Schwimmen. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass gerade Sportler mit Rückenproblemen konfrontiert werden, wenn sie sich nicht richtig dehnen. Die verspannte/verkürzte Muskulatur in den unteren Extremitäten, im Hüft- und Gesäßbereich, aber auch der großen Rückenmuskeln verursachen Schmerzen und üben Zug auf die Wirbelkörper aus, was zu Blockaden und noch mehr Schmerzen führt...so zumindest meine Wahrnehmung, die vielleicht nicht hundert pro wissenschaftlich formuliert ist. Letztes Glied in der Kette sind schließlich verschobene Wirbelkörper, was wahrscheinlich durch Verspannungen und muskuläre Dysbalancen hervorgerufen wird. Man kann das förmlich spüren, wenn die Wirbelsäule an einer bestimmten Stelle nicht völlig im Lot ist. Diese Schmerzen sind anders als Bandscheibenschmerzen bzw. Hexenschuss/Lumbalgie, wo der Schmerz immer übers Gesäß ins Bein zieht. Man spürt eher, dass bestimmte bereiche des Rückens völlig verkrampft sind, was durch Stress, monotone Körperhaltungen (statisches Sitzen, Stehen aber auch Liegen - z.B. nachts auf einer bevorzugten Schlafseite - noch verstärkt wird. Hier kommt nun der SacroAligner ins Spiel. Bei meinen abendlichen Dehnungs-Sessions spürte ich immer wieder, dass ich an bestimmte Blockaden einfach 'nicht ran' kam. Es gelang mir nicht, sie in Eigenregie zu lösen. Es fühlte sich an, als wenn sie zu tief in der Muskulatur saßen bzw. einige tief sitzende Wirbelkörper (über dem Steiß) die Ursache bildeten. Also recherchierte ich im Internet nach ganzheitlichen Ansätzen, Ostheopathie und verschobene Wirbel und fand dabei den Aligner. Ich dachte: das Ding sieht viel versprechend aus, las die Beschreibung, sah mir auf Youtube ein Demo-Video an und entschloss mich kuzerhand, das Teil zu testen. Jetzt benutze ich es bereits seit ca. 2 Wochen mehrmals täglich und bin sehr zufrieden. Besonders am Morgen hatte ich immer im linken Becken einen Punktschmerz (Linksschläfer), den ich mit dem Aligner nach einigen Minuten weg bekomme. Die Muskulatur entspannt sich spürbar unter dem eigenen Körpergewicht und Blockaden lösen sich gut, was wiederum eine Entspannung in benachbarten Muskelpartien nach sich zieht. Abends kommt er dann nochmal zum Einsatz, um die stressbedingten Verspannungen des Tages zu lösen. So...die Rezi ist jetzt lang genug geworden. Einfach ausprobieren und selbst ne Meinung bilden. Von mir jedenfalls unbedingt empfohlen!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 13, 2015 9:23 PM CET

camel active Hurricane 12 301.12.06, Herren Boots, Braun (laurel), EU 42.5 (UK 8.5)

2.0 von 5 Sternen Vorne zu eng ist Mist, 1. Oktober 2013
War leider nix mit diesem Schuh...sieht auf dem Foto top aus, aber am Fuß ein Top-Makel. Vorn zu eng zulaufend und nicht der anatomischen Fußform entsprechend...fühlt sich dadurch unbequem an, was bei dem Preis gar nicht geht. Hat wohl der Designer hier seinen subjektiven modischen Geschmack vor Funktionalität gestellt und ist - zumindest bei mir - durchgefallen.

Grüner Samt
Grüner Samt
Wird angeboten von media-shop

5.0 von 5 Sternen Rundum cooles Album, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Grüner Samt (Audio CD)
Stehe sonst gar nicht so auf dt. Rap, aber Marsi ist einfach ne Klasse für sich. Fette, eingängige Mucke...basslastig, dubbige Beats mit vielfältigen World Music-Einflüssen, einprägsame Hook Lines...jeder Track ein Hit mit (ironisch-listiger Message: siehe Indianer...hätt mich fast weggeschmissen, als ich das Ding zum ersten Mal gehört hab). Textlich Hammer: intelligent, voller Sprachwitz...meilenweit über dem Gangsta-Schwachsinnsgefasel a la Bushidoof...Four Thumbs up...kaufen und gute Leute unterstützen. Greeeeeeeeeeeen Berlin rules......

The Great Debaters - Die Macht der Worte
The Great Debaters - Die Macht der Worte
DVD ~ Denzel Washington
Wird angeboten von Dein Filmshop

3.0 von 5 Sternen Toller Film...leider DVD ohne jegliche Untertitel, 18. Dezember 2011
Leider hat die DVD dieses starken Films keinerlei Untertitel zu bieten. Ich finde es schade, dass bei der Vermarktung fremdsprachlicher Filme mit bildungsrelevantem Inhalt wie diesem nicht daran gedacht wird, dass für den Einsatz in der Schule deutsche und englische Untertitel enorm hilfreich wenn nicht sogar dringend angesagt sind, besonders wenn regionale Akzente gesprochen werden. Als Fremdsprachenlehrer finde ich, dass hier an der falschen Stelle gespart wird...
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2013 12:58 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3