Profil für Peter S. > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Suche nicht - sei!: Werner Ablass über Nondualität
Suche nicht - sei!: Werner Ablass über Nondualität

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 17. September 2013
Dieses Buch ist echt ein Knaller!
Einfach und komprimiert auf den Punkt gebracht und vom Omega-Verlag gekonnt in Szene gesetzt.
Man merkt den Worten die jahrelange Erfahrung infolge dauerhafter Beschäftigung mit dem Thema an. Es steckt voller Zitate, die reif sind, um in die Geschichte einzugehen; so offensichtlich wie hier hat sich die Wahrheit nur selten geoutet. Wer sie wirklich wissen will, und das ist wohl eher ein seltener Fall, ist hier wahrlich gut aufgehoben; wen diese Worte zu fesseln vermögen, um den ist es so gut wie geschehen. Bei Werner Ablass geht es ums Verlieren, denn Verlieren ist ein großer Gewinn, wenn nur noch ein Ankämpfen gegen den Verlust das Leben bestimmt. Und erst nach dem Verlust, der nie ohne Schmerz vonstatten geht, offenbart sich das wahre Potential. Was also ist verloren gegangen?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2014 8:41 PM CET

Das Karrierespiel
Das Karrierespiel
von Werner Ablass

5.0 von 5 Sternen Spannend, unterhaltsam, mitreißend, einfühlsam, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Karrierespiel (Taschenbuch)
Ein wunderschön geschriebenes Buch, eine höchst faszinierende Geschichte direkt aus dem Leben, die ans Herz geht. Ein Typ steigt wie Phönix aus der Asche auf und stürzt dann wieder ab als würde ihn jemand von der Klippe stoßen. Und das gleich mehrmals. Man könnte sagen, es geht um das Auf und Ab beim Versuch, dauerhaft erfolgreich zu sein, und dass es sich nicht wirklich kontrollieren lässt, ja, noch vielmehr darum, dass es gar nicht nötig ist, es zu kontrollieren. Der Lebensfluss irrt sich nie, er reißt einen mit so wie dieses Buch es vermag. Was wollen wir wirklich? Karriere? Und dass es immer aufwärts geht? Oder ist das nur ein Ei, das uns ins Nest gelegt worden ist und davon abhält, beim Wesentlichen zu bleiben, nämlich dem, was tief im Herzen gewollt wird? Einfach nur zu spielen!
Dieses Buch ist eine Hommage ans Spiel und damit ans Leben an sich. Was ist der Sinn eines Spiels wenn nicht das Spiel an sich? Und warum sind sich alle einig, dass es sich für ein Kind gehört zu spielen, aber für einen Erwachsenen nur noch sehr bedingt? Könnte es sein, dass wir uns täuschen?
Dieses Buch geht unter die Haut, da können schon mal die Augen feucht werden und das allein spricht für sich, viel mehr als alle Worte. Vielen Dank kann ich nur sagen, dass es geschrieben worden ist und in meine Hände gelangt ist. Ein wahres Lesevergnügen. Ich bin begeistert von diesem packenden Roman, der zudem das Zeug hat, einem die Augen zu öffnen.

Afterglow (Ltd.Edition)
Afterglow (Ltd.Edition)

4.0 von 5 Sternen Zum Schreien!, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Afterglow (Ltd.Edition) (Audio CD)
Dieses Album ist echt zum Schreien! Denn Schreien kann er, dieser begnadete Sänger mit Namen Glenn Hughes. Ob es allerdings den Songs dienlich ist, ausnahmslos bei jeder Aufnahme seine „Muskelpakete“ zu zeigen, bleibt dahin gestellt. Meinem Geschmack entspricht es nicht, und da ich die Stimme von Glenn Hughes mit dem ganzen möglichen Facetten-Reichtum wirklich liebe, tut es mir regelrecht weh, zu hören, wie ein so göttliches Talent dazu verschwendet wird, seit fast 20 Jahren ein Album nach dem anderen mit unnötigen Grenzüberschreitungen zu ruinieren (wo die Grenzen in diesem Fall doch schon so weit gesteckt sind. Wohl dem, der seine Grenzen kennt...). Dabei sind die Songs an sich äußerst gelungen, die durchweg guten Kompositionen fangen meist viel versprechend an bis sich dann der Schreihals wieder in den Vordergrund drängt. Ich weiß nicht, wem hier etwas bewiesen werden soll, vielleicht macht Schreien auch einfach nur Spaß und es tut gut, mal die Röhre frei zu pusten, aber braucht man dafür ein Publikum, das immer wieder aufs Neue würdigen muss, wie das geht ohne heiser zu werden? Ich kann nur staunend dieses Wunder beobachten, wie es selbst einem so renommierten Produzenten wie Kevin Shirley nicht auffällt, dass hier weniger ganz klar mehr ist im Dienste der Musik. Oder traut sich niemand, ein ehrliches Feedback zu geben und den Status „Voice of Rock“ dem Talent zu liebe vom Sockel zu stoßen? Was würden die Lieblingssänger von Glenn Hughes zurück melden, als da wären Stevie Wonder, Otis Redding, Marvin Gaye? Würde ihnen das gefallen?
Schreien zu können kann wundervolle Akzente setzen, wenn es behutsam und einfühlsam eingesetzt wird (siehe „Burn“ von Deep Purple, dort z.B. der von David Coverdale und Glenn Hughes exzellent gesungene Song „Lay down, stay down“), in diesem Falle erfüllt es für so manchen vielleicht nur einen Zweck, nämlich aufzuwachen und sich nicht länger von großen Namen blenden zu lassen, wenn das nur davon abhält, sich mit wirklich schöner Musik zu beschäftigen, die ja im Überfluss vorhanden ist. Irgendwie klingt das stellenweise gepresste Gekreische hier ja fast wie so eine Art Geburtswehen, und es wäre zu hoffen, dass der Geburtskanal bald durchwunden ist, aber mich hat die Hoffnung doch verlassen, dass das noch passieren wird.
Schade, ansonsten eine tolle Band mit hervorragenden Musikern, die ihr Handwerk tatsächlich blind verstehen. Aber ab und zu ist es doch ganz hilfreich, mal die Augen zu öffnen, sprich ehrlich zu sein, ob einem das Werk in seiner Gesamtheit auch wirklich gefällt (Joe Bonamassas Engagement hat sich, was BCC angeht, wohl nicht von ungefähr reduziert) oder ob man es sich nur schön redet oder besser gesagt schreit. Mit Lautstärke wird ja im heutigen Möglichst-laut-remastering-Zeitalter viel zu beeindrucken versucht, aber mit Anbetung von Musik hat das herzlich wenig zu tun, eher mit Geschäftemacherei oder mit Personenkult. Aber gut, das ist auch Teil der Show so wie das hier Geschriebene. Ich nehme an, so ein hoffungslos vernarrter Musikliebhaber wie ich gehört hier einfach nicht hin, vielleicht werde ich auch einfach nur alt, also sorry, nichts für ungut, ist mir nur so rausgerutscht. Wie sang schon Paul McCartney völlig treffend: Let it be! (Offensichtlich gibt es ja genügend Leute, die es genau so mögen; gut beraten seien nur diejenigen, die mehr auf Singen stehen...)

Natural Timbre
Natural Timbre
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Natural Timbre (Audio CD)
Da kann ich nur die Worte unterstreichen, die mein Vorgänger rezensiert hat.
Instrumentalmusik, die unter die Haut geht, mit viel Pepp, voller Leben, nicht einfach nur zur Berieselung. So als wäre jede einzelne Note vom Himmel gefallen.
Als weiteres Highlight ist noch "Golden years" mit einem wundervollen Refrain zu nennen, bei dem wie bei einigen anderen Songs der Sohn den Vater am Schlagzeug unterstützt (und das mit Bravour).

Spielen statt kämpfen
Spielen statt kämpfen

5.0 von 5 Sternen Erfrischende Lektüre..., 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Spielen statt kämpfen (Taschenbuch)
...für alle die, die es hören wollen. Und wer es nicht hören will, der will natürlich auch genau das richtige, um auf diese Weise eine Kernaussage des Buches zu streifen.
In meinem Fall hat sich beim Lesen eine unbeschreibliche Dankbarkeit eingestellt. Werner Ablass kann so schön schreiben, dass es verführerisch werden kann, ihm hinterher zu laufen. Aber genau das ist es, was nicht gewollt ist, und was ihn von solchen Autoren unterscheidet, die glauben, sie selbst seien es, die anderen etwas weismachen können.
Ja, es ist genau so wie in diesem Buch beschrieben. Nichts wirklich Neues, aber so noch nie in Worte gefasst. Das Kämpfen aufzugeben fällt offensichtlich nicht leicht, wie jeder weiß, aber je weniger es leicht fällt, desto größer die Erleichterung, wenn klar wird, wie unnötig es ist. Werner Ablass spricht in dieser Hinsicht und in seiner lebendigen, humorvollen Art von Energiepaketen, die vom .... (wie auch immer man das nennen mag) bereitgestellt werden und deren Inhalt sich nutzen lässt ohne etwas zu tun, einfach nur, indem eine Kleinigkeit bewusst ist. Doch diese Kleinigkeit steckt im Inneren, im Äußeren lenkt alles nur davon ab.
Ein hervorragendes Buch, von langjährigen Erfahrungen zu einem Diamanten geschliffen, was hier wohltuend zum Ausdruck kommt.
Da kann ich mich nur verneigen.
Vor mir selbst...(um noch einmal den Kern des Buches zu streifen) :-)

Strings of the Storm
Strings of the Storm
Wird angeboten von reklovker.we.love.music

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Strings of the Storm (Audio CD)
Mit dieser Scheibe hat Elliott die absolute Trumpfkarte gezückt. So etwas gelingt einem Künstler wahrscheinlich nur einmal im Leben, selbst wenn dieser so versiert und erfahren ist wie Elliott Murphy. Die Zusammenarbeit mit dem himmlisch frisch spielenden Gitarristen Olivier Durand ist hier in einem absoluten Highlight gemündet. Fantastische Ideen noch und nöcher, abwechslunsgreiche Rhyhtmen, alles sehr tanzbar und herrlich melodisch, überwiegend akkustisch, aber auch mal rockig.
Diese Songs zu hören ist wie ein Ausbruch aus dem Gewöhnlichen, am besten zu beschreiben mit dem Titel eines Songs: "A mountain of love", denn genau so kommt die Musik daher.
Die Scheibe hat mich in der düstersten Zeit meines Lebens erwischt, und gerade in diesem Zusammenspiel hat sie gewirkt wie etwas, das unbeschreiblich ist, so etwas wie eine Umarmung der ganz besonderen Art. Diese Musik kommt wahrlich ganz tief aus dem Herzen, von dort, wo die Welt ganz anders aussieht als sie erscheint.
Danke, Elliott, Olivier & Band!

Metamorphosis
Metamorphosis

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Metamorphosis (Audio CD)
Es bedarf schon einer illustren Gestalt, um eine so verrückte Idee umzusetzen, auf der E-Gitarre statt auf der Violine Vivaldis >4 Jahreszeiten< einzuspielen. Uli Jon Roth ist so ein Typ, der es nicht sein lassen konnte, dieser Idee sein Leben lang unbeirrt nachzugehen, um sie schließlich im reifen Alter von fast 50 Jahren tatsächlich zu verwirklichen. Gibt es ein schöneres Beispiel für Beharrlichkeit und Hingabe?
Und es hat tatsächlich funktioniert! Uli Jon Roth hat so lange geübt, experimentiert und an seiner Idee herumgefeilt, u. a. indem eine entsprechende Gitarre speziell für solche Zwecke angefertigt wurde, bis es ihm schließlich wirklich möglich war, das Meisterwerk gebührend einzuspielen. Wobei die Umsetzung auch nicht an der Begleitung scheitern sollte, denn ein so exzellentes Streich-Orchester mitsamt einem virtuosen Percussionisten, wie es hier tätig ist, läuft einem wohl eher selten über den Weg.
Aber das Warten auf den rechten Zeitpunkt hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist ein zauberhaftes Werk, bei dem ganz besonders die Spielfreude und die Liebe zur Musik zu spüren sind. Die Gitarre wird auf vorzügliche Weise und äußerst gefühlvoll zum Singen gebracht, wobei nicht nur das Griffbrett und die Saiten, sondern auch der Volumen-Regler ausgiebig und gekonnt genutzt werden, um die vielfältigen Stimmungen der Stücke wundersam erklingen zu lassen.
So manch ein Fan von Rockmusik mag sich da überfordert fühlen, aber all diejenigen, welche die >4 Jahreszeiten< schon immer zu schätzen wussten, werden begeistert sein, auch wenn die Gitarre durch die harten Anschläge der Saiten nicht den weichen Klang einer Violine wiedergeben kann. Aber gerade das macht den Reiz dieser Darbietung aus, selbst wenn die Töne in lauteren Passagen ein wenig zu kratzen beginnen. Das ist halt Geschmacksache (alles in allem ist es auch irgendwie eine mit zwinkerndem Auge vorgetragene Lausbuben- Angelegenheit). Für Uli Jon Roth jedenfalls, der immer schon gerne etwas dick mit seiner Gitarre aufgetragen hat, ist mit diesem außerordentlich gelungenen Projekt ein Bereich gefunden, wo sein Talent voll zur Geltung kommen kann, ja, wo es Musikliebhaber ausgiebig zu verwöhnen vermag.
Als Leckerbissen wurde Vivaldis Werk zudem noch verlängert, von köstlicher Inspiration getragen. Allein schon die Stücke 19 und 20 (Springtime Euphoria/ Heart of Chopin) sind die Anschaffung des Albums wert. Aber damit noch lange nicht genug, denn etwas Schwaches lässt sich hier wirklich nicht finden. Alles hat Hand und Fuß. Auch die Übergänge zwischen den Vivaldi-Stücken, wo liebevoll zu Wind-, Wetter- und Naturgeräuschen, zu Kirchenglocken, klappernden Pferdehufen oder krähenden Hähnen ein wenig vom Meister selbst philosophiert wird, wissen zu gefallen, geben sie doch den Ohren Zeit zu verschnaufen, damit das Gehörte für den vollendeten Genuss ein wenig nachwirken kann. Später in der Verlängerung wird dem Hörer dieser Luxus nicht mehr gegönnt und da wird es wohl einige Durchläufe benötigen, um all die Töne schätzen zu lernen.
Dann kann es allerdings passieren, dass man gar nicht mehr genug bekommt und das Werk immer wieder rauf und runter hört. Da bleibt nur noch eines zu sagen:
Danke für diesen Geniestreich!

Live 79 (Remastered)
Live 79 (Remastered)
Wird angeboten von folk4all

5.0 von 5 Sternen Musik vom Feinsten, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Live 79 (Remastered) (Audio CD)
Vor fast 30 Jahren das erste Mal im Radio gehört und auf Tape mitgeschnitten. Rauf und runter gehört, wobei das Ganze mit jedem neuen Hördurchgang noch schöner zu werden schien. Nie konnte das vergessen werden, also wurde immer mal wieder gestöbert, denn das konnte einfach nicht sein, dass so etwas Faszinierendes nicht zu kaufen ist. Nun endlich fündig geworden. Und tatsächlich ist der damalige Eindruck sofort wieder bestätigt worden. Toller Sound, alle Instrumente klar und deutlich zu hören ohne dass es in den Ohren beißt, viel Abwechslung, herrliche Gitarren-, Keyboard-, Bass- und Percussion-Soli, exzellenter Gesang, wobei der nicht ganz akzentfreie, aber sehr authentische Vortrag dem ganzen noch eine besondere Note gibt, nichts klingt hier wie eine Kopie. Die Stimmung bei diesem Konzert ist zudem auch noch klasse.
Es gibt Scheiben wie diese, die im Grunde weit mehr wert sind, und doch müssen sie ein Aschenputtel-Dasein führen. Aber wo Potential vorhanden ist, sind Überraschungen nicht fern. Danke, dass diese Aufnahme wieder aufgetaucht ist!

Black Clouds & Silver Linings
Black Clouds & Silver Linings

3.0 von 5 Sternen Zuviel, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Clouds & Silver Linings (Audio CD)
Eines muss man der Musik von Dream Theater lassen, sie kann richtig süchtig machen. Von daher erleichtert es vor allem der erste Song der neuen Scheibe, sich aus dieser Sucht wieder zu lösen.
So talentiert und vielseitig die Musiker auch sind, es zeigt sich, dass sie letztendlich in einem viel zu engen Korsett gelandet sind und nur noch versuchen, einen Markt zu bedienen, der ihrer Kreativität viel zu enge Grenzen setzt, wo doch Musik weitaus vielseitigere Stimmungen auszudrücken vermag.
Ohne Zweifel beinhaltet auch die neue Scheibe einige wunderschöne musikalische Passagen wie z.B. das Intro des letzten Songs, aber vieles klingt einfach nur langweilig, ganz besonders für den, der auch die älteren Veröffentlichungen kennt und sich fragen muss, warum da immer wieder der gleiche Brei neu aufgemischt wird.
Und warum solch begnadete Musiker es nötig haben, sich immer noch in Mami/Papi-schaut-mal-wie-schnell-ich-Gitarre/Schlagzeug/Keyboard-spielen-kann ergehen müssen, kann bestenfalls als unlösbares Rätsel akzeptiert werden. Dass so etwas beim Spielen Spaß machen kann, ist nachzuvollziehen, aber so etwas zu veröffentlichen, deutet eher darauf hin, dass hier Quantität mit Qualität verwechselt wird.
Weniger ist hier eindeutig mehr. Lieber 40 Minuten fesselnde Musik als 70 Minuten mit jeder Menge Anreiz zum Gähnen. Warum die herrlichsten Ideen immer wieder mit dem Dampfhammer zerstören?
Und dennoch, vielen gefällt es, was da krachend und manchmal mit etwas heftig wummerndem Bass (Song 1) in die Ohrmuscheln gehämmert wird. Alles Geschmacksache, kein Grund, sich zu beschweren, denn jeder wie er/sie will, niemand muss es sich ja antun, was da auf dem Markt landet.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2011 1:46 AM MEST

Metamorpheus
Metamorpheus
Wird angeboten von Lowe Records

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Musik, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Metamorpheus (Audio CD)
Für diese Aufnahme sind 5 Sterne eigentlich zu wenig, so sehr ist Steve Hackett hier das kaum Mögliche gelungen. So eine Sternstunde hat man vielleicht nur einmal im Leben und somit hat Steve Hackett mit dieser CD wohl sein Meisterwerk abgeliefert. Selten wurde ein Orchester so wunderschön in Gitarrenmusik eingebettet, oder umgekehrt. Der Wechsel von düsteren Klängen und beherzten Melodien schickt den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle, das am Ende nur noch eines hinterlässt: Dankbarkeit. Nach mehr als hundertmaligem Hören ist meine Begeisterung nicht im geringsten gewichen. Schon auf anderen CDs hat Steve Hackett einfühlsam gezeigt, was sich mit einer Konzertgitarre bewerkstelligen lässt, so ausdrucksstark wie hier hat er es allerdings bislang noch nicht vollbringen können.

Seite: 1 | 2