Profil für Martin Finger > Rezensionen

Beiträge von Martin Finger

Martin Finger

Simón Bolívar (The Liberator) Patriot, Warrior, Statesman, Father of Five Nations, a Sketch of His Life and His Work (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick die Unabhängigkeitsbestrebung in Spanisch Südamerika zu Beginn des 19.Jhrds,., 9. April 2013
Zunächst mal, das Buch kostet nichts, so dass ich darüber hinwegsehe dass jenes schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde. Ich wollte einfach wissen, was es mit Simon Bolivar auf sich hat, insbesondere da sich sehr viele heute auf ihn berufen (u.a. Hugo Chavez). Dies gelingt dem Buch voll. Sicher ist es aufgrund des Alters des Buches nicht auf dem neuesten Stand der historischen Forschung. Es liest sich gut und schnell.

Der Schimmelreiter
Der Schimmelreiter

5.0 von 5 Sternen Sehr intensive Schilderung der Lebensumstände an der Küste während des 17./18. Jahrhunderts, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Schimmelreiter (Kindle Edition)
Durchaus spannend, unterhaltend und ein Genuss zu lesen, diese umfangreiche Sehr intensive Schilderung der Lebensumstände an der Küste während des 17./18. Jahrhunderts an Hand der Person des aus kleinen Verhältnissen stammenden aber weit voraus denkenden Hauke Haien.

Kleine Geschichte Venedigs
Kleine Geschichte Venedigs
von Arne Karsten

4.0 von 5 Sternen Kleine Geschichte Venedigs: Gutes Hindergrundwissen vermittelt!, 6. März 2013
Nach einem Besuch des Dogenpalastes wollte ich es etwas genauer wissen. Dies wurde voll efüllt. Nicht nur die Anfänge Venedigs sondern auch den Aufstieg und der lange Abstieg bis zum Ende der Republik sind mir vermittelt worden. Das Buch ist für den Laien gut lesbar und eine angenehme Lektüre. Für tiefergehende Überlegungen ist es eher zu klein.

ergotec Lenkergriffe AKSB-09/2 / Kraton-Gel, schwarz, 147/147mm, 61530001
ergotec Lenkergriffe AKSB-09/2 / Kraton-Gel, schwarz, 147/147mm, 61530001

4.0 von 5 Sternen OK!, 6. März 2013
Da ich eher auch mal eine längere Tour auf dem MTB unternehme, wollte ich evtl. Probleme mit den Händen vorbeugen. Meine Erfahrungen bisher: iegt gut in der Hand und die integrierten Hörner sind auch sehr praktisch. Da die Saison allerdings jetzt erst anfängt, kann ich über wirkliche Langzeiterfahrung noch nichts sagen.

Navitech Blaue Executive bycast Leder Flip Trage Tasche/Cover/Case für das Archos 70B eReader 4GB 7 Zoll Android Interface, Wifi, USB 2.0 Mit Stylische Weiße Naht

3.0 von 5 Sternen Na ja., 6. März 2013
Ich bin oft im Zug unterwegs, da ist das ganz praktisch. Die Verarbeitung ist eher mäßig. An die Farbe muss man sich auch eher gewöhnen.

Flugblätter
Flugblätter

5.0 von 5 Sternen Flugblätter, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Flugblätter (Kindle Edition)
Warum halte ich dies für sehr gut. Die Zeitumstände 1942 lassen für normale deutsche Zeitgenossen keine weitblickenden Gedanken zu. Dies ist jedoch ein Beispiel mit welchem Weitblick und welcher Klarheit die Entwicklung formuliert wird und auch klar auf die Schuld der "Mitläufer" hingewiesen wird. Sehr mutig! Deshalb ein wertvolles Zeitdokument. Und: Dies mussten diejenigen mit ihrem Leben bezahlen. Die 68er dagegen sollten sich fragen wie einfach doch die Zeitumstände für sie selbst waren.

Lords of Finance: 1929, The Great Depression, and the Bankers who Broke the World
von Liaquat Ahamed

5.0 von 5 Sternen Einschätzung: Lords of Finance, 23. Januar 2012
Lords of Finance

Grob gesagt umfasst das Buch die geschichtliche Epoche von 1910 bis 1940 aus Sicht der führenden Zentralbanken (Federal Reserve, BofE, Bque de France und der Reichsbank) anhand der Biographien der 4 entscheidenden Zentralbanker der Zeit. Das Buch ist sehr lesenswert und vom englischen her auch so einfach geschrieben, dass es eine Freude ist, es zu lesen. War fast enttäuscht es so schnell gelesen zu haben. Vorraussetzung m.E. um das Buch zu verstehen ist ein relativ profundes Wissen der generellen Geschichte der Zeit, sowie ein Grundwissen von volkswirtschaftlichen Zusammenhänge. Habe keine geschichtlichen Fehler im gröberen Sinne entdeckt. Es gibt ein hervorragenden Einblick in die finanziellen Zusammenhänge der Zeit sowie das verhängisvolle Verketten von teilweise doktrinären Ansichten (z.B. Goldstandard, Gläubiger'/Schuldnerstaaten, etc.) So dass man zumindest über neue Lösungsansätze der gegenwärtigen Krise nachdenken kann.