Profil für Horst Brack > Rezensionen

Sommerhit: Roman
Sommerhit: Roman
von Tom Liehr

1.0 von 5 Sternen Faszinierendes Buch . . ., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Taschenbuch)
Vorsicht Spoiler!!!
Die coolen Typen, die in der Jugend die geilen Weiber hatten, aber Arschlöcher waren, werden später hässlich, fett, kriminell und unglücklich.
Der fette, hässliche Spacken aus der Jugend hat Glück, dass ein Überfall mit Rasieklingen rein zufällig bei ihm wie eine Schönheits-OP wirkt, was ihm hilft Musisuperstar zu werden und sein Leben fortan in jeglicher Hinsicht im Sonnenschein verläuft, vornehmlich auf Yachten.
Das nichtssagende Zwerge-Lieschen wird Top-Model für kleine Mode und später Model-Agenturchefin.
Das schwer traumatisierte, jahrelange Vergewaltigungsopfer sagt sich eine Tages "ist ja jetzt auch egal, ich vergesse das jetzt einfach mal" und ist fortan glücklich und beschwingt.
Der Manager war praktischerweise früher Geheimagent, deshalb findet er auch heute noch alles über jeden heraus.
Usw. usf.

Ein Buch auf dem Niveau von Piep Piep Piep, wir ham uns alle lieb.

Aber den absoluten Knaller hebt sich Tom Liehr für den Schluss auf, denn da kommt der Text des Sommerhits "Cool sein". Das ist dermaßen unterirdisch, da ist vogonische Dichtkunst nix dagegen.

Nichts für ungut.

Boys & Girls
Boys & Girls

4.0 von 5 Sternen Allgemeiner Tenor trifft zu, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Boys & Girls (Audio CD)
Der Sound der CD (der MP3) ist eine Katastrophe - so klangen früher die Tapes der Amateurbands, die im Freizeitheim geprobt haben. Die Musik selbst hingegen ist top, die Sängerin ist einzigartig, die Songs quasi altmodisch, aber nicht anbiedernd. Prognose: die kommen noch ganz ganz groß raus (oder wir hören nie wieder einen Piep von denen).

Uncaged
Uncaged

5.0 von 5 Sternen Beste Band der Welt (immer noch), 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Uncaged (Audio CD)
Meine Lieblingsband mit dem dritten Major-Album. Die einzelnen Songs (auf die Texte gehe ich nicht weiter ein, da nur 1 X gehört):

Jump right in - Midtempo, nicht sehr countryesk, etwa vergleichbar mit Let it go, wie üblich Tempo und Rythmus-Wechsel. Keyboard erinnert an Van Morrison.
Uncaged - ziemlich abgefahren, Artrock/ProgRock, so in der Art. Extrem mutig, jeder typische Nashville-Konsument wird sich fürchterlich erschrecken. Wird garantiert keine Single, könnte aber live mächtig die Hütte rocken.
Goodbye in her eyes - wie der Titel schon vermuten lässt balladesk, nicht sehr catchy, wie ich finde.
The wind - ZBB at its best. Uptempo Bluegrass, besser geht's nicht. Erste Single-Auskopplung (hiermit wird auch das typische Country-Publikum klarkommen ;-)
Island Song - der obligatorische Reggae. Großartig gespielt und gesungen, leider nicht das genialste Songwriting.
Sweet Annie - wurde, quasi als Vorbote zu Uncaged, bereits viel live gespielt (vielleicht ein Stück aus der Independent-Zeit?). Sehr schöne Ballade.
Natural Disaster - Holla, noch eine Überraschung: hört sich zunächst extrem an wie Mumford & Sons. Ob Zac die überhaupt kennt? Tolles melodiestarkes Lied. Viel zu kurz.
Overnight - smooth Soul, mal was ganz anderes. Mit Trombone Shorty. Dezent jazzig.
Lance's Song - ist an mir vorbeigerauscht.
Day that I die - Gänsehaut, megagenial (Tschuldigung für das Wort). Der Refrain haut mich völlig aus den Socken. Ohne zuviel vom Text zu verraten Zac's vorweggenommenes Testament. Duett mit Amos Lee.
Last but not least - laid back, erinnert teilweise an James Taylor, der Song wächst, am Ende singt Clay Cook.

Fazit (nach erstem Hören): etwas schwächer als die Vorgänger, gleichwohl eine unglaublich gute Band. Alle Songs irgendwie zu kurz (?). Weit vorbei am Country-Mainstream (wo war eigentlich Country?).

Long Ride Home
Long Ride Home

5.0 von 5 Sternen Songwriting Genius, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Long Ride Home (Audio CD)
Für einen Song wie SOMEDAY würde sich jeder ambitionierte Songwriter die Hand abhacken. Dieses Lied sorgt noch beim 50. Hören für eine Gänsehaut.

Was erwartet den Hörer bei LONG RIDE HOME? Einen Streifzug durch die Country Music, meistens ziemlich traditionell instrumentiert. Die Pedal Steel dominiert, die Mundharmonika setzt Farbtupfer. Das Klavier spielt meistens honkytonkig. Das Songwriting ist durchgehend super und abwechslungsreich, kann aber nicht immer mit Scotts Meisterwerk A CROOKED ROAD heranreichen (aber das wäre Klagen auf allerhöchstem Niveau, als würde man McCartney vorwerfen, dass Let it be schwächer ist als Yesterday).

Das Album wächst mit mehrmaligem Hören. Irgendwann hat es Dich gepackt und Du wirst süchtig. Top-Empfehlung!!! Ansonsten von DS mindestens ordern: Aloha from Nashville (mit den unschlagbaren YOU'LL NEVER LEAVE HARLAN ALIVE und IT'S A GREAT DAY TO BE ALIVE) und, wie gesagt, das in seiner ganzen Art völlig einzigartige A CROOKED ROAD.

Ach, und bevor ich's vergesse: der Sound von A LONG RIDE HOME ist, wie immer bei DS, der Oberhammer - warm, kraftvoll und irgendwie live klingend (gleichwohl perfekt) und gar nicht studiomäßig.

Mockingbird Time  (Deluxe Edition)
Mockingbird Time (Deluxe Edition)
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Sturm und Drang, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mockingbird Time (Deluxe Edition) (Audio CD)
Hört sich für mich an wie eine Band aus Jungs Anfang/Mitte 20, die sich an Papas Idolen Byrds, Beatles und Jayhawks probieren und besser (moderner) als die Originale zu klingen versuchen (oft erfolgreich). Dass es die Jayhawks selbst sind, die nach so langer Pause so eine Scheibe abliefern, ist schier unglaublich. Die biedern sich nicht middle of the road an, sondern ziehen ihre Liblings-Mucke durch. Diesmal klappt's und sie werden zu Superstars, wartet's nur ab!

Ready for Confetti
Ready for Confetti

5.0 von 5 Sternen Wie immer 5 Sterne für REK, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ready for Confetti (Audio CD)
Der Titel dieser Rezension ist, ehrlich gesagt, gelogen. Ich habe auch schon mal 4 Sterne für REK gegeben, einfach nur um eine Abstufung hinzubekommen. Aber letztlich ist es doch so: zuverlässig gibt es jedes Jahr eine neue CD, zuverlässig weiß man nach dem ersten Hören bereits, dass sie super ist und die nächsten Wochen permanent im Player bleiben wird.
Wie immer sehr amerikanisch, Basis Country/Americana, texanisch. Für mich eines der großen Songwriter-Genies der letzten 10-20 Jahre.
REK soll wohl in Texas Star-Status haben, dass er außerhalb seiner Heimat die verdiente Anerkennung erhält, wird wohl ein unerfüllter Wusch bleiben.

Die perfekte Ordnung der Dinge: Roman
Die perfekte Ordnung der Dinge: Roman
von David Gilmour

3.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach einem Buchthema, 15. Mai 2011
Durch mein Faible für Filme hat mir "Unser allerbestes Jahr" von Gilmour noch sehr gut gefallen, "Die perfekte Ordnung der Dinge" hingegen ist ein ziemlich beliebiger Nachklapp. In Ermangelung einer echten Themenidee für ein neues Buch blickt Gilmour nur auf einzelne Episoden seines Lebens zurück, jeweils anlässlich eines Besuches der Orte des Geschehens viele Jahre später. Dabei unternimmt er nicht etwa eine Reise, sondern die Besuche der Orte geschehen über viele Jahre. So gesehen ist das ganze Buch reines Blendwerk: keine Idee, nichts Neues, wie von einem Vorschreiber bereits bemerkt kein roter Faden.
Während mir Gilmours Stil noch gut gefällt und er sicherlich ein netter Begleiter und Gesprächspartner ist, gerne auch für einen anstndigen Saufabend, so nervt er allerdings mit seiner Anbiederei und Selbstbezogenheit. Schlimm, wenn ein rund 60-Jähriger Autor viele Jahre nach dem Scheitern einer Beziehung mit einer wesentlich jüngeren Frau geradezu gönnerhaft die Schuld am Scheitern auf sich nimmt, jedoch in der Art, er wäre zu schlau/ein zu toller Typ/ihr überlegen gewesen.
Statt einer Reise an die Orte seines Scheiterns im Leben könte man eher von einer Reise nach einer zünftigen Idee für ein Buch sprechen.
Fazit: muss man nicht lesen.

Nothing Personal
Nothing Personal

5.0 von 5 Sternen DAS ist Delberts Beste, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nothing Personal (Audio CD)
Da hier bei anderen Delbert-Scheiben von "sein Meisterwerk" die Rede war, möchte ich gerne klarstellen: Nothing Personal ist Delberts Masterpiece. Eindeutig. Zurecht Grammy-gekrönt. Hier sind einige seiner besten Lieder aller Zeiten versammelt. So einen augenzwinkernden Tearjerker wie When Rita leaves versucht er seither nochmal hinzukriegen, war auch schon mehrmals nah dran, aber nie wieder so genial.
Perfekter Ausklang für diese tolle Scheibe dann Watching the rain, wo Delbert sich zurücklehnt und klarmacht, dass ihm doch keiner mehr etwas kann . . .
So ist es, eine der großartigsten Bluesstimmen mit seiner allerbesten Platte.

Pass The Jar: Zac Brown Band & Friends Help Rebuil
Pass The Jar: Zac Brown Band & Friends Help Rebuil

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Tischtennis, 3. Dezember 2010
Der Bringer ist natürlich die DVD, die ich mir beinahe täglich einlege. Die Band ist so traumhaft aufeinander eingespielt, dass man es kaum glauben mag. Auf seine Weise hat jedes Bandmitglied eine ganz besondere Ausstrahlung. Neben dem eigenen Programm gibt es noch verschiedene Duette und einige Cover, zB The Band oder Van Morrison.

Einziger Wehrmutstropfen: díe DVD ist recht "modern" gefilmt, also die Kamera wird immer mal wieder unscharf gestellt, schräge Blickwinkel und ähnliche Spielereien. Darauf stehe ich nicht so, weil das den Blick auf das tatsächliche Geschehen auf der Bühne etwas verstellt. Dennoch volle Punktzahl für diese unglaublich geniale Band.

Foundation
Foundation

5.0 von 5 Sternen Super Scheibe, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Foundation (Audio CD)
Zac Brown, so weit ich weiß ist dies die erste Platte beim Major-Label. Geniales Teil. Country ist hier nur das Grundgerüst, dazu kommen karibische Einflüsse a la Jimmy Buffet (hier allerdings in Co-Produktion mit Shawn Mullins), Soul, Reggae. Persönlich mag ich die zweite ZBB-CD- noch lieber, aber diese hier hat schon volle Punktzahl.

Seite: 1 | 2 | 3