Profil für Historienfreak > Rezensionen

Beiträge von Historienfreak
Hilfreiche Bewertungen: 2064

Historienfreak

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die alte k.k. (kk) Militärgrenze Ein Schutzwall Europas Reihe Süd-Ost herausgegeben von Walter Pollak 1 Folge: Werdendes Volk Nr. 21
von Hugo Kerchnawe

4.0 von 5 Sternen informatives Büchlein, 31. Dezember 2013
Das Erscheinungsjahr 1939 lässt ahnen, dass das Büchlein neben vielen nützlichen Informationen über die alte k. u. k. Militärgrenze auch versucht eher völkische Inhalte zu vermitteln. Darüber kann man aber leicht hinweglesen.

Ansonsten beschreibt das Buch auf 78 Seiten (mit vielen schönen Skizzen und einer Karte):

- Entstehung und Entwicklung der Militärgrenze
- Die militärische Organisation
- Die wirtschaftliche Organisation
- Die kulturellen Leistungen

Das Buch ist ein Band in einer Reihe über die Geschichte Ost- und Südosteuropas und in Frakturschrift geschrieben.

Die österreichische Militärgrenze: Geschichte und Auswirkungen
Die österreichische Militärgrenze: Geschichte und Auswirkungen
von Ekkehard Völkl

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Heftchen, 25. Dezember 2013
Es sind halt nur 58 Seiten, dennoch ein wichtiger Beitrag zur Erklärung eines - weitestgehend unbekannten - teils der europäischen Militärgeschichte. Die Schaffung der Militärgrenze und die Gewährung umfangreicher Rechte für die Grenztruppen sind ein Novum für die europäische Geschichte. Dennoch wurde auch darin der Keim gelegt für die Konflikte moderner Zeiten im ehemaligen Jugoslawien.

SEBEXOL CREME LOTIO 500ml Lotion PZN:2705348
SEBEXOL CREME LOTIO 500ml Lotion PZN:2705348
Wird angeboten von delmed-Versandapotheke

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 25. Dezember 2013
Immer wenn ich einige Tage frei habe, lasse ich mir einen Bart stehen. Irgendwann fängt das an zu jucken und spätestens nach dem ersten Rasieren habe ich Hautirritationen. Doch durch die Lotion ist das neuerdings schnell durchgestanden, beziehungsweise es kommt erst gar nicht dazu.

Ritter dunklen Rufs
Ritter dunklen Rufs
von David Gemmell

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ritter dunklen Rufs (Taschenbuch)
Ich bin ja kein wirklicher Fantasy- Leser. Dennoch versuchte ich mich - auch Aufgrund der sehr positiven Rezensionen - an dem Werk, soll ja immerhin ein Klassiker sein...

Ich hatte vorneweg Probleme in das Werk einzutauchen. Es gibt einen scheinbar bösen König, neun Herzöge, darunter Grafen, Ritter und dann das gemeine Volk. Ich habe schon von vornerein nicht verstanden welche Funktion die Grafen haben. Werden in Gabala einfach nur wild Titel vergeben?
Wenn es so tapfere Ritter gibt, warum machen die nicht einfach kurzen Prozess mit dem Räuber Grunzer...

Wie gesagt, bin kein Fantasy- Leser und kann mit Magie und ähnlichem nichts anfangen. Ich bilde mir jedoch ein beurteilen zu können, ob ein Autor in der Lage ist eine Geschichte spannend zu erzählen und gerade da gibt es gravierende Mängel.
Beschrieben wird, wie 9 Außenseiter ihren Weg durch diese Welt gehen, um dann aufeinander zu treffen. Alle Charaktere werden kurz beschrieben, doch wird man mit keinem der "Helden" wirklich warm. Aha, jetzt läuft der durch den Schnee und dann dieser.
Es ist kein Buch wo man in einem epischen Kampf zwischen Gut und Böse mit jemandem mit fiebert. Die ganze Geschichte dümpelt eher vor sich hin.
Es ist also nicht einmal ein guter Erzählstil und um dies nicht top zu bewerten muss man kein Liebhaber des Genres sein.

Die Abendröte im Westen
Die Abendröte im Westen
von Cormac McCarthy

2.0 von 5 Sternen Nach dem Blutbad ist vor dem Blutbad, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abendröte im Westen (Taschenbuch)
Der Roman ist eine Anhäufung von Gewalttaten und Blutbädern. Der Protagonist ist schlichtweg "der Junge" und ihn zieht es von New Orleans nach Texas, von dort nach Mexico und ab dann kreuz und quer. Der blutrote Faden ist die äußerst plastisch geschilderte Gewalt. Egal ob durch Weiße, Mexikaner oder Indianer. Es gibt kein Gut oder Böse, sondern die Welt ist brutal und der Leser hat dies so hinzunehmen.
Der Autor Cormac McCarthy versucht auch erst gar nicht irgendeine Beziehung zwischen einem der Charaktere und dem Leser entstehen zu lassen. Eine Figur wird eingeführt, um wenige Seiten später zu sterben.

Fazit: Kein klassischer Western und auch kein Buch für Jedermann. Ich muss gestehen, dass ich mich durchgequält habe.

Das Schwert des Normannen: Roman (Knaur TB)
Das Schwert des Normannen: Roman (Knaur TB)
von Ulf Schiewe

4.0 von 5 Sternen Start der Normannensaga, 16. Dezember 2013
Gilberts Herkunft ist ungewiss. Er wurde als Kind von den Hautevilles geraubt, um dann später - fast wie ein Familienmitglied - aufgezogen zu werden. Die elf Söhne der Familie zieht es nach und nach in die Fremde, da das kleine Lehen nicht genug für alle abwirft. Gilbert folgt Robert Guiscard de Hauteville nach Süditalien.
Das damals unsagbar wohlhabende Süditalien ist tief gespalten zwischen den Byzantiner und dem einheimische (lombardische) Adel, welcher normannische Söldner ins Land rief.

Drei der Hauteville - Brüder machten sich in Italien bereits einen Namen und auf Robert und Gilbert hatte sie und die normannischen Barone nicht wirklich gewartet. Doch Robert Guiscard (was das Schlitzohr bedeutet) de Hauteville und Gilbert machen schon bald mit verwegenen Raubzügen auf sich aufmerksam.
Außer Reichtum blüht in Süditalien noch die Intrige und bei jungen Männern sorgt selbstredend das schöne Geschlecht für reichlich Verwirrung.

Insgesamt ein sehr gelungener Roman. Ich fand jedoch einige Dialoge sehr gezwungen. Weiterhin sorgte der ständige Verweis auf die nordische Herkunft der Normannen und das im Buch beschriebene und völlig unhistorische Heidentum (kein Normanne dieser Zeit hatte noch was mit Odin am Hut) einiger Protagonisten für einen Punktabzug.

Fazit: Der zweite Teil ist bereits vorbestellt.

Baut dem Reich einen Wall. Das Buch vom Entstehen der Militärgrenze wider die Türken
von Walter Berger

4.0 von 5 Sternen historischer Roman, 11. Dezember 2013
In Romanform erfährt der Leser jede Menge wissenswertes über den Begin der k.u.k. Militärgrenze.
- Aus welchen Gründen wurde sie errichtet
- Welche Aufgaben hatten die Grenzer
- Alltag der Grenzer
- Herkunft der Grenzer

Die Romanform wurde vom Autor Walter Berger vermutlich gewählt, um die Informationen dem Leser bekömmlicher zu präsentieren. Der Stil bleibt dennoch etwas antiquiert. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran.

Fazit: Guter Kauf für Menschen mit Interesse an Militärgeschichte oder wer mehr über die Geschichte des Balkans wissen will.

Allah ist mit den Standhaften
Allah ist mit den Standhaften
von Peter Scholl-Latour

5.0 von 5 Sternen Kenner der islamischen Welt, 1. Dezember 2013
Peter Scholl- Latour berichtet von seinen Reisen in Nordafrika, nahen mittleren und fernen Osten. Dem Leser wird klar, dass eine Vielzahl der heutigen weltpolitischen Spannungen bereits vor 30 Jahren absehbar war.
Die Gründe wurden von Herrn Scholl- Latour bereits damals benannt:
Arroganz des Westens und vom Westen korrumpierte Diktatoren in der islamischen Welt führten zur Radikalisierung. Die Demokratie hatte unter diesen Vorzeichen nie eine Chance. Der Sieg der Radikalen war bereits bei der islamischen Revolution im Iran zu beobachten und verheißt nach dem arabischen Frühling für Nordafrika aus (westlicher Sicht) nichts Gutes.

3M Virtua AP Schutzbrille VirtuaA0, AS, UV, PC, klar, wiegt nur 26 g
3M Virtua AP Schutzbrille VirtuaA0, AS, UV, PC, klar, wiegt nur 26 g

5.0 von 5 Sternen guter und günstiger Schutz, 1. Dezember 2013
- die Brille ist ein zuverlässiger Schutz für die Augen
- Man hat sich schnell an die Brille gewöhnt und sie ist vergleichsweise angenehm zu tragen.
- die Brille ist leicht zu reinigen
- sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Der Faschismus in Europa 1918-1945
Der Faschismus in Europa 1918-1945
von Arnd Bauernkämper
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen verständlich und kompakt!, 1. Dezember 2013
Der Faschismus ist auch für einen politisch interessierten nur schwer zu erklären. Was ist das eigentlich? Wodurch zeichnet sich Faschismus aus? Wo kommt er her und welche Leute waren denn alles Faschisten? Und warum überhaupt?

Dem Autor Arnd Bauerkämper ist es gelungen diese und weitere Fragen auf knapp 200 Seiten zu beantworten.
Es wird erklärt:
- Was ist Faschismus
- Unter welchen Umständen konnte er sich in welchen Ländern wie entwickeln
- Welche Schichten/Milieus fühlten sich angesprochen

Der Leser erhält einen Überblick, wie sich der Faschismus zwischen 1918 - 1945 in Ländern wie Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Norwegen, Kroatien, Ungarn, Rumänen auswirkte.

Wo sich der Faschismus durchsetzen konnte und wo er dank der deutschen Besetzung durchgesetzt wurde und inwieweit Faschisten in verschiedenen Ländern mit den deutschen Nationalsozialisten kollaborierten. Auch die Konflikte unter den Faschisten verschiedener Länder werden thematisiert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20