Profil für Rezensionist > Rezensionen

PS3 - DualShock 3 Wireless Controller, Schwarz
PS3 - DualShock 3 Wireless Controller, Schwarz

4.0 von 5 Sternen Original Sony Dual Shock 3 Controller, 17. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das wichtigste steht bereits im Titel. Der beschriebene Artikel ist der Originalcontroller. Wegen der vielen zweifelhaften Rezensionen bezüglich der Echtheit des Controllers habe ich bei der Bestellung darauf geachtet, dass "Verkauf und Versand durch Amazon" abgewickelt wurden.

Nach Erhalt habe ich ihn außerdem sofort mit meinem anderen Controller verglichen, welcher der PS3 beigefügt war.
Der Aufdruck auf der Unterseite ist absolut identisch. Der Sonyschriftzug ist korrekt und auch das CE-Logo ist da. Auf die Waage gestellt das gleiche Bild: Beide Controller wiegen auf das Gramm genau das gleiche. Die Akkulaufzeit des Controllers ist ebenso lang wie die des anderen. Die Reaktion der Analogsticks bei Spielen fühlt sich auch exakt gleich an, genauso wie die Druckpunkte der Tasten. Auch die Sixaxis-Steuerung funktioniert einwandfrei.

Achten Sie also bei der Bestellung auf den Ausdruck "Verkauf und Versand durch Amazon", dann sollten Sie hierbei auf der sicheren Seite sein und bedenkenlos zugreifen können.

Zur Lieferung:
Der Controller kommt in einer geschweißten Plastikverpackung, leider ohne Ladekabel.

Zum Controller selbst:
Beim DualShock 3 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Er liegt sehr gut in der Hand (subjektiver Eindruck), obwohl ich zuvor größere Controller gewöhnt war. Alle Tasten funktionieren einwandfrei und haben einen guten Druckpunkt. Die Analogsticks und das Digitalpad arbeiten präzise und die Akkulaufzeit ist auch im Betrieb sehr lange. Der Vibrationseffekt funktioniert auch einwandfrei, ist dabei stärker als der Alarm eines Handys zum Beispiel. Also spürbar, aber nicht störend. Mit der Sixaxis-Steuerung hatte ich bisher auch keine Probleme.
Negativ dagegen ist die Form/Beschaffenheit der Analogsticks. Sobald die Hände leicht schwitzig werden, kann es wegen der konvexen Form passieren, dass der Daumen von dem Stick abrutscht. Besonders bei Spielen, bei denen man permanent in irgendeine Richtung läuft und den Stick eingeschlagen hält, kann das ab und an vorkommen. Das gleiche Problem mit der konvexen Form gibt es bei den Triggertasten L2/R2. Wenn diese Länger gehalten werden müssen, kann man schonmal abrutschen und muss neu ansetzen.
(Anmerkung: Es gibt für den Controller Aufsätze mit konkaver Form zu kaufen, die das Problem beheben sollen)

Fazit:
Eigentlich hätte der Controller 5 Sterne verdient, die Abwertung auf 4 Sterne gibt es wegen der konvexen Analogsticks und Triggertasten.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 18, 2015 10:15 AM CET