Profil für Robert K. Furrer > Rezensionen

Beiträge von Robert K. Furrer

Robert K. Furrer "Swissboy" (Sempach, Switzerland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
von Richard Garrigues

5.0 von 5 Sternen Von diesem feinen Buch gibt es inzwischen eine Neuauflage!, 8. Juli 2015
Falls Sie sich für dieses Werk interessieren, es gibt inzwischen eine nochmals verbesserte Neuauflage von 2014, sogar zu einem günstigeren Preis! Und diese hat weiterhin das gleiche überaus handliche Format.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 8, 2015 9:31 PM MEST

von Richard Garrigues

5.0 von 5 Sternen 2. Auflage: Ein grossartiger Feldführer wurde nochmals verbessert., 8. Juli 2015
Ich habe zwar keine unmittelbaren Pläne Costa Rica wieder zu besuchen. Dennoch kaufte ich mir das Buch, trotz bereits vorhandener erster Auflage. Abgesehen von einer besonderen "Schwäche" für das Land, bin ich wohl noch "geschädigt" von meiner ersten Reise 1971, als es schlicht gar keinen Feldführer gab. So kaufe ich mir was mich interessiert solange es eben sicher noch erhältlich ist.

Schon die erste Auflage von 2007 war ein grossartiges Werk. Kompakt, mit sehr brauchbaren Abbildungen und zudem Verbreitungskarten. Dazu ein sich aufs Wesentliche zur Bestimmung beschränkender Text. Und all das in einem ausserordentlich handlichen Format. Es gibt nicht viele Länder in den Tropen, für die ein solch qualitativ hochstehender Feldführer zur Verfügung steht. Nun, mit der Neuauflage wurden nochmals viele Verbesserungen eingebracht. Viele Abbildungen wurden ergänzt oder verbessert, eine Anzahl zusätzlicher Arten kamen dazu. Und alles ohne vom handlichen Format abzuweichen. Trotz etwa 40 zusätzlichen Seiten! Speziell hervorzuheben ist, dass das Buch nun mit einem "Quick-find Index" versehen ist. Wobei es aber, wie halt international üblich, immer um englische Vogelnamen geht. Mit deutschen Namen steht man eigentlich so ziemlich überall auf verlorenem Posten ausserhalb Europas.
Für die meisten Benutzer höchst willkommen ist die Tatsache, dass ähnliche Gruppen zusammen zu finden sind. Also weiterhin Falkenartige bei den anderen Greifvögeln. Systematiker plazieren heute ja Falkenartige anderswo, was sich im Feldgebrauch als mühsame Schikane erweist. Die Autoren sagen im Vorwort, dies sei eben ein "Buch von Vogelbeobachtern für Vogelbeobachter". Schon R.T. Peterson plazierte deshalb in seinem epochalen Bestimmungsbuch für Europa die Segler und Schwalben zusammen. Hier wirds genau so gemacht. Einige Systematiker speien deshalb "Gift und Galle", gegen das Buch. Aber was solls, die Feldtauglichkeit geht hier vor.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt zu diesem Buch: In Anhang mit den Seltenheiten sind recht viele Arten nicht abgebildet. Schade. Aber der Mangel dürfte sich für die allerwenigsten Benutzer dieses feinen Feldführers auswirken.

12 Stories
12 Stories

5.0 von 5 Sternen Grossartig! Eine Entdeckung für mich., 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: 12 Stories (MP3-Download)
Es ist schon lange her, dass mir von einem Album gleich praktisch alle Songs wirklich gefallen. Brandy Clark ist eine zufällige Neuentdeckung für mich, weil sie im Zusammenhang mit einer Sendung über Reba McEntire gespielt wurde. Hier gibt's wieder einmal eine feine warme Country Stimme und gefühlvolle Songs wo die Stimme nicht dauernd mit Instrumenten übertönt wird. Einzig der oft hochgelobte Song Stripes passt da nicht recht hinein.

Ticking Along with Swiss Kids
Ticking Along with Swiss Kids
von Dianne Dicks

5.0 von 5 Sternen What an enjoyable read, also for adults, 27. Dezember 2014
I think I have never seen a more enjoyable way to introduce people to a country's cultural peculiarities. This is definitely a book for both kids and for adults with a certain amount of curiosity and humor still left from their childhood. ;) The book covers such a wide array of topics that it can't, of course, be complete. But there are lots of references to web sites in the back for those who want to know more about a particular topic. The concept is based on a mix of photos, short texts and, most importantly some comics highlighting some topics. The fact that Switzerland is highly multilingual is well covered, including the fact that Swiss German differs considerably from written German. Being Swiss myself, I have only got to know this book because my son bought it for his US-born daughter. And it is safe to say that we all love it, across three generations.

Costa Rica: Der Naturguide für Nationalparks und Reservate
Costa Rica: Der Naturguide für Nationalparks und Reservate
von Jochen Fuchs
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Schlangensätze bis zum Überdruss, 18. Dezember 2014
Das ist eigentlich ein höchst spannendes Buch für alle, die sich mit Costa Ricas Naturreservaten befassen wollen. Und von der Informationsfülle wird man sicher nicht enttäuscht.

Vorbehalte habe ich aus zwei Gründen: einmal merkt man, dass da kein Naturwissenschafter am Werk war. So viele unmöglich verschachtelte Schlangensätze wären sonst kaum möglich. Da hätte ein unabhängiger kritischer Begutachter viel verbessern können. Fachlich sind nur relativ kleine aber doch irritierende Schnitzer anzutreffen, etwa wenn Krabben als Kriechtiere bezeichnet werden. Ein Betriff, der in der Biologie für Echsen und andere Reptilien reserviert ist. Oder der Hinweis, dass Seekühe einköpfigen Nachwuchs hätten. Gemeint war, dass sie nur jeweils ein einziges Junges aufs Mal haben. Unglücklich sind in einem solchen Fachbuch auch Bildbeschriftungen wie "Tukan". Dabei gibt es durchaus verschiedene Tukan-Arten.

Mein zweiter Vorbehalt betrifft die ausschliesslich deutschen Namen im Text. Dabei sind alle wesentlichen Bestimmungsbücher in Englisch oder allenfalls Spanisch. Zwar gibt es im Anhang eine Liste, wo allen Arten mit wissenschaftlichen Namen aufgeführt sind. Doch damit dann die Verbindung zu Bestimmungsbüchern zu machen, ist schon mehr als mühsam.

Schliesslich täten einige etwas präzisere Karten dem Buch gut. Mit dem jetzt Gebotenen findet man viele der Schutzgebiete praktisch nur mit Hilfe des Internets. Das kann es ja wohl nicht sein. Wenn der Informationsgehalt nicht so gut wäre, gäbe ich diesem Buch nur einen Stern!

Opticron T3 Trailfinder Kompaktes Fernglas, 8x25, schwarz
Opticron T3 Trailfinder Kompaktes Fernglas, 8x25, schwarz
Wird angeboten von carmcameras

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kompaktglas., 17. Dezember 2014
Ob grün oder schwarz ist egal. Interessant, dass sie zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Dieses Fernglas besticht durch gute Optik mit sehr guter Naheinstellung (wichtig etwa zur Beobachtung von Schmetterlingen). Aber Leute mit eher engem Augenabstand können allenfalls Probleme haben. Ich glaubte, das ideale Modell für an der Natur interessierte Kinder gefunden zu haben. Das hat sich dann eben nicht bestätigt. Für solche Fälle wäre ein Modell mit zwei Gelenken vorzuziehen.

Opticron T3 Trailfinder Kompaktes Fernglas, 8x25, grün
Opticron T3 Trailfinder Kompaktes Fernglas, 8x25, grün

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kompaktglas, 17. Dezember 2014

Dieses Fernglas besticht durch gute Optik mit sehr guter Naheinstellung (wichtig etwa zur Beobachtung von Schmetterlingen). Aber Leute mit eher engem Augenabstand können allenfalls Probleme haben. Ich meinte, das ideale Modell für an der Natur interessierte Kinder gefunden zu haben. Das hat sich dann eben nicht bestätigt. Für solche Fälle wäre ein Modell mit zwei Gelenken vorzuziehen.

Reise Know-How Landkarte Russland: vom Ural zum Baikalsee (1:2.000.000): world mapping project (12m)
von Reise Know-How Verlag Peter Rump
  Landkarte

3.0 von 5 Sternen Gut, aber eingeschränkter Bereich, 17. Dezember 2014
Im Osten geht die Karte nur bis Irkutsk, der Hauptteil des Baikalsees ist erst in der separat zu kaufenden anschliessenden Karte drauf. Gar keine Karte schliesst jedoch nach Norden an. Und die vorliegende Karte deckt nur bis etwa 61 Grad Nord ab im Westen, und 58 Grad Nord im Osten. Der Nordteil des Uralgebirges ist also nicht mehr auf der Karte.
Bisher scheint mit diesem Kartenprogramm also noch ein riesiges Gebiet Russlands nicht zugänglich, und zwar selbst grosse Gebiete südlich des Polarkreises. Schon eine 1:4 Millionen Abdeckung der fehlenden Gebiete möglichst in vergleichbarem Darstellungsstand wäre daher höchst willkommen.

Reise Know-How Landkarte Russland - vom Baikalsee bis Wladiwostok (1:2.000.000): world mapping project (12m)
von Peter Rump Verlag
  Landkarte

3.0 von 5 Sternen Nur der Süden ist abgedeckt, 17. Dezember 2014
Eigentlich hatte ich mir eine Karte des gesamten östlichen Teils Russlands bis zum Nordmeer vorgestellt. Da Amazon nur das eine Titelblatt abbildet, ist die auf der Rückseite dargestellte Kartenabdeckung nicht sichtbar. Die 2-seitige Karte zeigt nur die an China und die Mongolei anschliessenden Bereiche Russlands. Im Westteil der Karte bildet etwa der Fluss Lena bzw 61 Grad Nord die Grenze. Im Ostteil ist sogar bei 58 Grad bereits Schluss. Die Insel Sachalin ist noch vollständig drauf, Kamtschatka jedoch gar nicht mehr, auch die südlichen Teile davon nicht. Für den abgedeckten Teil wären eigentlich 4 Sterne angemessen.

The Sibley Guide to Birds, Second Edition
The Sibley Guide to Birds, Second Edition
von David Allen Sibley
  Flexibler Einband

2.0 von 5 Sternen Erstdruck oder Zweitdruck?, 14. Dezember 2014
Für diese Neuausgabe bestehen grosse Qualitätsunterschiede zwischen dem ersten Druck vom März 2014 und dem zweiten Druck irgendwann im Herbst 2014. Der erste Druck leidet an einer kleinen Schrift, die zudem in hellem Grau gedruckt wurde. Der zweite Druck hat dann die kontrastreiche schwarze Schrift. Diese ist zwar nicht grösser aber wegen der nun kräftigeren Farbgebung trotzdem relativ gut lesbar. Auch bei den Farbtafeln weist der zweite Druck viele Verbesserungen auf. Gleichzeitig wurden einige sonstige Korrekturen angebracht.

Das Problem liegt nun darin, wie man sicher sein kann, dass man ein Buch der verbesserten Ausgabe erhält. Amazon sollte klar signalisieren, ob sie die verbesserte Version liefern!

Die nur zwei Sterne sind für den Erstdruck dieser zweiten Auflage.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6