Profil für Vitus M. > Rezensionen

Beiträge von Vitus M.

Vitus M. "polykorn" (München)

Seite: 1 | 2
Fujifilm HG-XE1 Handgriff für X-E1
Fujifilm HG-XE1 Handgriff für X-E1

4.0 von 5 Sternen Super Handgriff, 12. Januar 2013
Die an sich haptisch gute X-E1 wird, um diesen Handgriff ergänzt, zum ergonomisch nahezu perfekten Fotowerkzeug. Der wirklich hochwertig verarbeitete Griff bietet neben dem üblichen Gewinde noch einen zusätzliche Arretierung, die beim Befestigen verhindert, dass sich das Ganze verdreht.

Der Griff ist schnell montiert und macht die X-E1 etwas höher, wodurch sie bei großen Händen besser in der Hand liegt. Der Griff ist ordentlich gummiert und bisher konnte ich daran kein übermäßiges Schwitzen bemerken. Der Griff wackelt nicht und passt (sollte er auch) perfekt zur X-E1. Auch lässt sich die Kamera mit dem Griff besser umgreifen und dadurch zusätzlich stabilisieren.

Leider muss man den Griff abmontieren, sobald man den Akku wechseln möchte. Das ist allerdings bei fast allen Griffen für diesen Kameratypus so.

Als einzigen Kritikpunkt habe ich anzuführen, dass der Griff als solches die Kamera sosehr erhöht, dass diese auch mit dem 35mm XF Objektiv nicht mehr eben steht und immer in Richtung Objektiv kippt. Ohne den Griff liegt die Kamera nahezu eben auf.

Leica X1 ( 12.9 Megapixel (2.7 Zoll Display) )
Leica X1 ( 12.9 Megapixel (2.7 Zoll Display) )

5.0 von 5 Sternen Perfektion im Kleinstformat, 5. Januar 2011
Diese Kamera ist in gewisser Weise Unvernunft. Günstig ist sie nicht, der Funktionsumfang ist mehr als dürftig und trotzdem ist die Kamera seit ich sie habe jedes mal dabei. Die ist kein technisches aufzählen der Features, denn das haben meine Vorredner zur genüge getan. Das ist ein emotionalisiertes beschreiben wie es ist: Genial. Die Fotos gelingen (mit ein bisschen Übung) auf SLR-Niveau und das Reportage-Format ist einfach der Hit. Die Bilder werden bei 3200 Iso größtenteils besser als bei einer D90! Ein Traum. Hinzu kommt die wirklich tolle Verarbeitung, Lightroom und eben das kleine aber feine Leica-Feeling.

Ich gebe diese kleine Kamera wirklich nur noch ungern aus der Hand. Sie ist so oft es nur geht dabei und füllt schon tonnenweise Bytes auf meinen Platten. Und wirklich schlechte Fotos (sofern der Fotograf das hergibt) sind eigentlich nicht dabei! Sie ist handlich, und eben nicht zu fiepsig klein. Genau das wollte ich.

Würde ich sie wieder kaufen? Ja! Auf jeden Fall.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

HTC Hero Smartphone (Android, 5MP Kamera, GPS, WLAN) weiß
HTC Hero Smartphone (Android, 5MP Kamera, GPS, WLAN) weiß

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Andriod Telefon, 5. August 2009
Nach einigem Hin und Her, war ich stark am Überlegen, ob die Anschaffung eines HTC Heros wirklich gemacht werden sollte. Prinzipiel war (und bin) ich mit meinem G1 nicht unzufrieden. Da ich außerdem ein iPhone (2G, inzwischen 3Gs) nutze, hatte ich immer den direkten Vergleich beider Betriebssystem und Hardware-Setting nebeneinander und habe auch andere Android-Telefone (Samsung Galaxy und htc Magic) zumindest in der Hand und diese kurz ausprobiert.

Zum Gerät:
Das hero sieht Live um einiges besser aus, als auf den Fotos. Die Haptik ist bisher von keinem anderen Android-Gerät ähnlich gut wie hier. Das Display fühlt sich ähnlich an, wie das des iPhones. Das Material des Gehäuses fühlt sich ebenfalls sehr gut an. Durch die beschichtung ist es im Gegensatz zu anderen Geräten auch weit weniger empfindlich gegenüber Fingertapsern. Die Tasten sind logisch und gut angebracht - je nach handgröße könnte es sein, dass die unteren beiden Tasten (Back und Suche) etwas umständlich zu erreichen sind. Die bedienung des Trackballs erfordert wie immer ein wenig übung ist aber leicht zu erlernen.

Bei einigen Tests im Internet wurde moniert, dass der Knick am unteren Geräteteil nicht optmial gelöst ist. Für mein empfinden ist dieser aber gerade gut und differenziert das Telefon gegenüber anderen.

Hardware:
Das allgemeine Hardwaresetting ist überall nachzulesen und ich musste bisher feststellen, dass alles recht gut funktioniert. Auch der Mulittouchbildschirm erfüllt seine Funktion. Zwar ist die Bedienung noch nicht ganz so flüssig, wie beim Konkurrenzprodukt von apple, aber bisher habe ich dergleichen noch auf keinem anderen Gerät gesehen.

Die Kamera ist in Ordnung. Leichte Überstrahlung bei hellen Flächen. Auch hier habe ich schon viel schlechteres gesehen.

Telefonfunktion:
Die bisherigen Gespräche waren von der Sprachqulität in Ordnung. Der Klang war einigermaßen natürlich und mein Gegenüber trotz straßenlärm gut zu verstehen.

Software:
Hier ist wohl das meiste passiert! Die von htc von den Windows Mobile Geräten übernommene und modifizierte Oberfläche htc senses ist wirklich ein Gewinn und hebt das Telefon von anderen rein Android-Geräten positiv ab. Der Browser funktioniert nun annähernd so wie der des iPhones und der von Haus mitgelieferte E-Mail-Client ist eine gute weiterentwicklung des K9-Clients.

Die Einbindung der Kontakte und deren Verknüpfung zu Facebook funktionert sehr gut.

Sehr nett geraten sind die von htc mitgelieferten Widgets für E-Mails und SMS. Hier kann man durch auf und ab wischen durch die abgerufenen Emails auf einem der Homescreens navigieren. Auch das Wetter Widget ist eine schöne Weiterentwicklung.

Das Telefon wird mit einem Flashplayer im Browser ausgeliefert. Ein erster Test zeigte, dass hier noch ein wenig gefeilt werden kann, aber im gegensatz zum iPhone und anderen Android Geräten bisher ein echter Gewinn!

Allgemein fügt sich die Senses Oberfläche sehr gut in Android ein und zeigt wo die Reise hingehen kann. Prinziepiell it das Telefon aber weiterhin ein Android Gerät und bietet dementsprechend die bekannten Funktionalitäten und die google-typische Onlineanbindung.

Die OnScreentastatur funktioniert ähnlich gut, wie die des iPhones, reagiert aber etwas langsamer. Der Bild schirm wirkt bei der Eingabe etwas voller. Eingaben werden mit einem kurzen Vibrieren quittiert. Gefallen hat, dass das Telefon Wörter und Schreibweisen lernen kann.

Generell ist das hero noch etwas langsamer als das iPhone, störend ist das allerdings nicht.

Alles in Allem ein für mich sehr überzeugendes Gerät. Ein Umstieg von einem anderen Andoird Gerät oder einem iPhone sollte aber dennoch überlegt werden, da die Änderungen eher im Detail auffallen. Für Neueinsteiger beim google OS aber der Kauftipp!

COOL BANANAS Neopren Schutz Hülle Wende - Tasche für Acer Aspire One A150X 8,9" in Schwarz/Rot

4.0 von 5 Sternen Schöne neoprentasche, 8. Juli 2009
Die Cool Bananas Tasche passt perfekt zu den kleinen Netbook-Geräten von Acer. Da die Tasche einigermaßen groß bemessen ist, passt sie sicherlich auch für andere Geräte.

Funktion und Optik dürften ja von anderen Taschen ähnlicher Art bekannt sein. Das Neopren ist recht dick geraten und so werden auch Stöße recht gut abgefangen.

Optisch macht sie einiges her, wenn auch vielleicht nicht ganz so viel wie vergleichbare Taschen Tucano - das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht allerdings um einiges besser.

TomTom One 2. Edition Halterungsschale inkl.Turm Befestigung mit Saugnapf Global 8+Überaschungsgeschenk

4.0 von 5 Sternen Gute Halterung, sitzt fest an der Scheibe, 8. Juli 2009
Nachdem bei der originalen TomTom Halterrung der Kranz um den Saugfuß gebroch war benötigte ich dringend eine neue Halterung für das Navi.

Nach einigem suchen bin auf diese halterung gekommen. Die Kunststoffanmutung ist im ersten Moment nicht besinder hochwertig, erfüllt aber vollends ihren Zweck. Besonders positiv ist aufgefallen, dass der Saugfuß sehr gut an der Scheibe hält und die Gelenke sehr variabel sind. Diese gehen zwar nur mit etwas Kraftaufewand in Position, geben aber nicht nach und halten das Navi in genau der eingestellten Position.

Die Halterung ist so aufgebaut, dass prinzipiel auch andere PNAs an der Halterung angebracht werden können - den richtigen Adapter vorausgesetzt.

Im Prinzip ein toller Ersatz für die originale Halterung und mehr als das, denn hätte ich diese Halterung schon erstanden also die andere noch in Ordnung war, hätte ich mir viel Ärger durch das herabfallende Gerät ersparen können.

Belkin F8Z 330 Leder-Gürtel-Etui (Clip) für Apple iPhone 3. Gen schwarz
Belkin F8Z 330 Leder-Gürtel-Etui (Clip) für Apple iPhone 3. Gen schwarz

5.0 von 5 Sternen Gute Tasche, passt perfekt, 8. Juli 2009
Die Tasche erfüllt voll ihren Zweck. Anfangs ist das Telefon noch etwas schwer aus der Tasche zu ziehen, doch mit der Zeit gibt sie etwas nach. Die Tasche passt prima zum iPhone 3G/3Gs, allerdings auch super zum 2G (hier durch die gerade bauweise des Gehäuserückteils fast noch etwas besser).

Sehr schön ist, dass der Tasche noch eine Diplay-Schutzfolie beiliegt.

Akku für T-Mobile G1 / Google G1 - 1300mAh
Akku für T-Mobile G1 / Google G1 - 1300mAh
Wird angeboten von Pda-Square - (alle Preise inkl. MwSt. - für AGB und Widerrufsbelehrung auf 'Verkäufer- Hilfe' klicken)

4.0 von 5 Sternen Guter Akku, hällt länger als die Standardvariante, 8. Juli 2009
Der 1300 mAh Akku hat seinen Zweck voll erfüllt. Dank dieses Akkus konnte ich die Betriebszeit des G1 um mehr als 100% steigern. Ich kann diesen Akku wirklich empfehlen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2009 10:01 AM CET

Ersatz-Analog-Stick in schwarz passend für PSP
Ersatz-Analog-Stick in schwarz passend für PSP
Wird angeboten von SINTECH

3.0 von 5 Sternen guter ersatz, 8. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Als mir der kleine Stickaufsatz abhanden kam, war ich anfangs skeptisch, ob dieser Stick denn passen wird. Die Aussparung für die kleine Steckverbindung erschien mir zu groß und ich hatte das Gefühl er sei höher als das Original. Als ich den Stick jedoch an der PSP befestigen wollte war ich sehr überrascht. Er passte perfekt und fühlte isch richtig an.

Leider ist der Preis für so ein kleines Stückchen Kunststoff etwas hoch - zumal noch Versandkosten obendrauf kommen.

Ansonsten aber als Ersatz für den recht schnell zu verlierenden Stickaufsatz absolut tauglich. Einen wirklichen Unterschied zum originalen konnte ich (natürlich auch mangels direktem Vergleich) nicht wirklich feststellen.

Seine Funktionalität steht jedenfalls außer Frage.

Philips SRM 5100 4 in 1 Multimedia Universal-Fernbedienung
Philips SRM 5100 4 in 1 Multimedia Universal-Fernbedienung

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Fernbedienung, die leider nur mit Vista funktioniert, 27. Mai 2009
Anfangs war ich überrascht. Ich versuchte die Fernbedienung mit einem windoes XP Media Center Edition zum laufen zu bringen.

Nach nochmaligem nachlesen erkannte ich, dass diese Fernbedienung rein für Windows Vista gedacht ist. Also tauschte ich die Fernbedienungen aus und war ab dem Moment sehr angetan.

Die Funktionalität ist genau so wie beschreiben und Installation (auf Vista klappte das sofort) und Konfiguration von Drittgeräten sind über den Onlineassitenten sehr einfach und auch für Laien zu verstehen.

Das Kabel des Empfängers könnte meines Erachtens etwas länger sein, aber mit einem Verlängerungskabel ist da schnell Abhilfe geschaffen.

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist angenehme gestaltet und durch das Design absolut wohnzimmertauglich.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist im Cursorfeld die Taste "unten" die etwas mehr Übung bei der Bedienung erfordert. Hat man sich daran aber gewöhnt stellt auch das keine Schwierigkeit mehr dar.

Terratec Cinergy T USB XXS
Terratec Cinergy T USB XXS

4.0 von 5 Sternen Guter kleiner Stick, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Terratec Cinergy T USB XXS (Zubehör)
Da in meinem Rechner mangels Platz keine vollwertige TV-Karte mehr hineinpasste war ich auf der Suche nach einem USB-Stick.

Ich habe mich nach verschiedensten Rezensionen für den Terratec Cinergy entschieden und es bisher nicht bereut.

Die Empfangsqualität ist gut bis sehr gut (wobei ich Aufgrund der Position des PCs auf eine größere Antenne zurückgreifen musste).

Die Installation klappte einwandfrei und das Vista Ultimate x64 Media Center kam ohne Weiteres mit den Treibern zurecht. Das Bild ist beinahe besser als bei meiner TV-Karte in meinem HTPC im Wohnzimmer. Anders als bei älteren Karten wurden auch gleich mwpeg2 treiber mitgeliefert und mussten nicht erst langwiedrig gesucht werden (wie es bei hauppage karten manchmal der fall ist).

Über die mitgeleiferte Sodtware kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Stick bisher ausschließlich mit dem Media Center nutze.

Das mitgelieferte Zubehör erfüllt seinen zweck und die Menschen von Terratec scheinen mitgedacht zu haben: 1. ist die begepackte Antenne schwenkbar, was eine positionierung an unzugänglichen Stellen ermöglicht, 2. ist ein kleiner Saugnapf mit beigefügt, der an der oberen Seite eine metallene Fläche hat auf der man die Antenne positionieren kann - somit ist die Antenne auch an Scheiben gut anzubringen.

Die mitgelieferte Fernbedienung erfüllt Ihren zweck und ist farblich auf den Stick abgestimmt. Leider ist es keine Media Center kompatible Fernbedienung.

Durch die sehr kleine Bauweise wurde auf ein Standard-Antennen-Anschluss verzichtet. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, da ein Adapter mitgeliefert wird, jedoch kommt man ohne diesen eben nicht weit (weshalb ich hier auch "nur" 4 von 5 Sternen vergebe).

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät und habe es beinahe vergessen, denn es funktioniert einfach...

Seite: 1 | 2