Profil für Die Sibbschaft > Rezensionen

Beiträge von Die Sibbschaft

Die Sibbschaft "Moodyman" (Ahaus)

Seite: 1 | 2
Ekstasis
Ekstasis

5.0 von 5 Sternen Ein Rohdiamant, der entdeckt werden muss!, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ekstasis (Audio CD)
Ein sperriges Album, beim ersten Anhören! (Und auch noch beim zweiten und dritten Mal...) Ein wenig Kate Bush, ein wenig Tori Amos. 80er Synthie-Sounds hier und dort, dann wieder akkustische Instrumente wie Saxophon & Schlagzeug. Die z. T. eingängigen Melodien sind versteckt zwischen vertrackten Arrangements und komplizierteren Soundgebilden. Über allem liegt der Gesang Julian Holters, ungewöhnlich und eindringlich. - Das reizvolle an dieser Aufnahme ist das Überraschende! Gefühl, Leidenschaft, Ekstase, ... alles wird umhüllt in einer Musik, welche sich stets in eine neue, nicht kalkulierbare Richtung bewegt!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 18, 2013 11:29 AM MEST

I Love You,It's Cool
I Love You,It's Cool

5.0 von 5 Sternen Sound & Melodie in Perfektion, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: I Love You,It's Cool (Audio CD)
80er Wave-Sound & Elektro, düster aber funkelnd, seltam aber direkt: Das neue Album von Bear In Heaven ist mein persönliches Highlight für 2012 until now. Toppt sogar noch die neuen Alben von Tindersticks und Tom Liwa. Irgendwie ein Album übers Verliebtsein und Leidenschaft, mit Killer-Melodien, die es zu entdecken gilt, zwischen all den Synthie-Wänden und Elektro-Sounds. Aber bei mehrmaligem Hören tut sich tatsächlich ein kleines Universum auf!

No Sense of Sin
No Sense of Sin
Wird angeboten von musik-markt

5.0 von 5 Sternen Unbeachtetes Juwel der 80er, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: No Sense of Sin (Audio CD)
Habe die CD teuer als Japan-Import erstanden und es hat sich gelohnt. Einige Songs hatte ich als Clips auf Youtube schon gesehen, der Rest der CD ist ähnlich: New-Wave-Pop der frühen 80er mit schönen Sounds & Melodien. Keine Ahnung, warum ich vor 25 Jahren nicht draufgestossen bin. Zu Zeiten von Simple Minds, Thompson Twins, Heaven 17 und anderen hätten diese Jungs eigentlich auch mehr Erfolg verdient gehabt.

Oil On Canvas
Oil On Canvas

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Live-Alben ever!, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Oil On Canvas (Audio CD)
Fragt man mich nach den besten Live-Alben, die ich kenne, antworte ich "Alive" von Kiss und "Oil On Canvas" von Japan! Das sind zumindest meine Favoriten. Wenn auch musikalisch völlig verschieden, so haben sie doch eines gemeinsam: Auf beiden Alben werden die Songs deutlich lebhafter, lebendiger, mitreissender präsentiert als man sie von den Studio-Versionen her kennt.
Bei "Oil On Canvas" handelt es sich zu dem um eine Art "Best Of" von Japan, denn kurz danach löste sich die Band schon auf. Alle wichtigen Songs sind hier vertreten. Man braucht eigentlich keine weitere CD mehr von ihnen. New Wave meets Japanese Music Art, mal tanzbar, mal mystisch, immer schön, zeitlos und einzigartig!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 14, 2013 9:56 PM MEST

Soul Mining
Soul Mining

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der 80er, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Ich kann es nicht verstehen! So viele "Beste Alben der xy Jahre"-Listen in letzter Zeit auch im Musikexpress, Rolling Stone oder sonst wo erschienen sind, nie, nie, nie war dieses geniale Album aufgeführt. Zu absolutem Unrecht! "Soul Mining" ist nicht nur DIE The-The-Scheibe schlechthin, sondern auch mein absolutes Lieblingsalbum aus genannter Zeit. Britischer New Wave der frühen 80er, kühl, kalt, verzweifelt aber mit Melodien, die einen nicht mehr loslassen ("This Is The Day", "Uncertain Smile" und dem fantastischen Titelsong). Oben drauf noch die Lyrics, die mir so oft schon wie ein Spiegel meines Lebens waren. - Musik für die Ewigkeit!

Mother Fist & Her Five Daughters [US-Import]
Mother Fist & Her Five Daughters [US-Import]
Wird angeboten von CAPITAL-DISCS

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt seines Schaffens, 20. November 2009
Marc Almond war 1987 bis 1989 auf dem Höhepunkt seines Schaffens. "Mother Fist...", ursprünglich als Doppel-Album geplant (die Outtakes sind dann auf "A Virgins Tale" zu finden), ist neben "The Stars We Are" sein Meisterwerk, wobei dieses Album noch atmosphärischer und packender geriet als der Nachfolger. Fantastische Songs, wunderbar instrumentiert, vom ersten bis zum letzten Track. Hat jemand jemals einen so genialen Song übers Mastubieren geschrieben (der Titelsong)? Und dann der Abschluss, "The River"! "I DonŽt Know Which Way To Go"... Fantastisch!!
(Leider war es spätestens nach "Tenement Symphony" vorbei mit der Songwriter-Kunst!)

Universal Trends TU11025 - Phlat Ball XT Classic,16 cm, Scheibe 23 cm, 3-fach sortiert (blau, rot, gelb)

1.0 von 5 Sternen Lohnt nicht!, 18. November 2009
Habe den Phlat Ball bei einer Dienstreise für meine Jungs (6 und 8 Jahre) gekauft, dachte, ich hätte einen guten Fang gemacht. Allerdings war ziemlich schnell klar, dass das keiner war. Der Grund: Der Ball lässt sich nur mit ordentlich Körperkraft zusammenpressen (Für meine Kinder schon fast zu schwer) und hält dann auch nur wenige Sekunden, bevor er als Ball wieder aufspringt, d. h., er kommt fast gar nicht als Frisbee in die Luft.
Jetzt liegt das Ding seit Wochen schon unbeachtet in der Garagenecke herum...

Die Rache des Wikingers
Die Rache des Wikingers
DVD ~ Jakob Thor Einarsson
Wird angeboten von Virtual Trading GmbH

1.0 von 5 Sternen Low-Budget-Produktion mit fremden Federn geschmückt, 25. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Rache des Wikingers (DVD)
Wie auch meinem Vorgänger kaufte ich die DVD aufgrund des Covers und der rückseitigen Kritik. Beides ließ mich einen völlig anderen Film erwarten. Drinnen steckt eine Low-Budget-Produktion mit sicherlich guten Schauspielern. Aber definitiv nicht der Film, den ich erwartet hätte. Der Überfall der Wikinger zu Beginn der Geschichte findet zwischen einigen Sträuchern statt, ein paar Männlein hantieren mit Messern rum, es wird reichlich unecht aussehendes Kunstblut vergossen, aber ansonsten erinnert das ganze doch eher an die Cowboy-und-Indianerspiele aus unserer Kindheit.
Die Wikingerdörfer bestehen ebenfalls nur aus ein paar Männlein, eben denjenigen, die man zu Beginn des Filmes schon gesehen hat. Die ganze Story ist reichlich kostenarm umgesetzt worden, die Handlung ist nicht immer genau nachzuvollziehen.
Die Filmmusik wirkt unpassend, nicht dem Zeitpunkt der Handlung gemäß.
Aber das schlimmste Ärgernis ist eben, dass die Fotos der Außenhülle gar nicht aus diesem Film sind!! Sie stammen wohl aus dem Film "Angriff der Nordmänner". Klarer Fehlkauf, vielen Dank an die MIG Filmgroup!

Die Nacht Ist Jung (Digipak Single)
Die Nacht Ist Jung (Digipak Single)

5.0 von 5 Sternen Als Begleitung zum Album absolute Pflicht, 16. Juni 2009
Jeder der das hervorragende Album "Jedes Tier" kennen und schätzen gelernt hat, sollte sich diese Maxi-CD gleich dazu holen. Die drei Non-Album-Tracks sind die Anschaffung locker wert. Jeder einzelne Song hat die so typischen Tele-Eigenschaften und steht den auf dem normalen Longplayer veröffentlichten Songs an Qualität in Nichts nach.

Jedes Tier
Jedes Tier

5.0 von 5 Sternen Tele-Fantastique, 16. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Jedes Tier (Audio CD)
Nach den hervorragenden Alben "Wovon sollen wir leben" und "Wir brauchen nichts" liefern Tele mit diesem Album ihr drittes Meisterstück in Folge ab! Es ist hier alles schon beschrieben worden: Die Musik mit Ohrwurmcharakter für Hirn & Bein, die (meist von Beziehungen handelnden) Texte... Alles einzigartig in deutschen Musiklanden, einzigartig genial! Auch die funky 80er Keyboard-Sounds, die "Wovon sollen wir..." geprägt haben, kommen hier (endlich) wieder zum Vorschein, z. B. bei "Waiting For Your Call", eines der Highlights, noch mehr aber "Im Radio" (treibend, traurig, mitreissend).
Ich kann nur hoffen, dass diese Band das Publikum bekommt, was sie verdient! In einer perfekten Pop-Welt würde dieses Album von 0 auf 1 gehen. - Übrigens: Auch die drei Non-Album-Tracks auf der Single-Auskopplung haben das gleiche hohe Niveau!

Seite: 1 | 2