Profil für Freebird > Rezensionen

Beiträge von Freebird

Freebird

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
SainSmart 0.91" I2C IIC Serial 128x32 OLED Module for Arduino (Blue Backlit)
SainSmart 0.91" I2C IIC Serial 128x32 OLED Module for Arduino (Blue Backlit)
Wird angeboten von SiegMal

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion, 25. Juli 2015
Einwandfreie Funktion mit Arduino und der Library von Adafruit.

Anschluss-Anleitung (Wiring):
learn.adafruit.com/monochrome-oled-breakouts/wiring-128x32-spi-oled-display

Software:
github.com/adafruit/Adafruit_SSD1306
Komplett-ZIP (Button rechts unten) herunterladen und unter das Verzeichnis "Dokumente/Arduino/libraries/Adafruit_SSD1306" entpacken. Einfacher geht's wirklich nicht.

Programmieren:
File > Sketchbook > Libraries > Adafruit_SSD1306 > ssd1306_128x32_i2c
Sketch aufrufen und mit anderem Namen als eigenen Sketch abspeichern.

Hinweis:
Beim Kompilieren kann die Fehlermeldung auftreten, dass folgende Zeile mehrfach definiert wurde:
#error ("Height incorrect, please fix Adafruit_SSD1306.h!");
Auf diese Prüfung kann durch Auskommentieren (zwei vorangestellte Schrägstriche) verzichtet werden:
// #error ("Height incorrect, please fix Adafruit_SSD1306.h!");
Im Anschluss klappen Kompilieren und Ausführen problemlos.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

WOLTU BH14br-1 Design Hocker mit Griff , stufenlose Höhenverstellung , verchromter Stahl , Antirutschgummi , pflegeleichter Kunstleder , gut gepolsterte Sitzfläche , braun
Wird angeboten von WOLTU GmbH

5.0 von 5 Sternen Top-Preis-/Leistungsverhältnis, 25. Juli 2015
Der Hocker muss bei uns einiges mitmachen: Er dient im heimischen Musikstudio sowohl als Instrumenten-Übungshocker (tiefste Stellung), als auch als Computer-Sitzhocker beim Abmischen (höchste Stellung) und wird deshalb laufend höhenverstellt. Als weiterer Belastungstest kommt ein Körpergewicht von 100kg hinzu.

Bislang halten sowohl Bezug als auch Mechanik problemlos durch. Die Höhenverstellung wirkt professionell und robust, die Standfläche ist aus Metall und man sitzt absolut stabil. (Allerdings dreht sich der Griff mit dem Sitzoberteil mit, was zu verschmerzen ist, wenn man die Sitzhöhe nur selten ändert. Die Klammerung auf der Unterseite wirkt etwas billig, ist bei dieser Preisklasse jedoch in Ordnung.)

Mein persönliches Fazit: Für den abgerufenen Preis ein absolutes Top-Preis-/Leistungsverhältnis und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Bass Along. 10 Classic Rock Songs. Coldplay, Bryan Adams, The Beatles, The Cure etc. Incl. MP3-CD
von Bosworth Music

5.0 von 5 Sternen Ideal als Übungsergänzung und zur Repertoire-Erweiterung, 25. Juli 2015
Die "Bass Along"-Reihe liefert im Gegensatz zu anderen "Play Along"-Büchern einen entscheidenden Vorteil: Alle Songs beinhalten Gesang!

Die Transkriptionen sind für 4-Saiter-Bässe verfasst und, soweit ich das beurteilen kann, relativ akkurat, vor allem aber gut nachspielbar. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es das einfachste Buch aus dieser Reihe, es bleibt meist bei simplen, variantenarmen Achtelnoten und sollte auch für Einsteiger kein Problem darstellen.

Sehr praktisch: Noten und Tabs sind voneinander getrennt. Auf zwei Seiten reine Noten folgen zwei Seiten reine Tabs. Wer also gleichzeitig das Notenlesen trainieren möchte, kann nicht "unabsichtlich" schummeln. Dass alle Songs stets auf exakt zwei Seiten untergebracht sind, führt bei manchen Songs etwas zu Platzverschwendung ("Every breath you take" hätte locker auf eine Seite gepasst).

Auf der Daten-CD befindet sich jeder Song als MP3 mit und ohne Bass - praktisch, wenn man einmal einen Rhythmus-Part nicht nachvollziehen kann (aus Originalsongs ist der Bass nicht immer gut heraushörbar und/oder nicht ganz identisch).

Leider wurden alle Titel von derselben Coverband eingespielt, deren helle Sängerstimme zwar bei Oasis noch passt, bei Sting oder Bryan Adams leider weniger. (Tip: Unter playalongs.musikmachen.de finden sich teilweise bessere Bass-Playalongs inklusive Gesang.)

Last but not least: Ich würde mir weitere Bücher aus dieser Reihe wünschen, da ich mittlerweile alle in meiner Sammlung habe - eine bessere Kaufempfehlung kann man kaum aussprechen.

Apto Nano V3.0 ATmega328P Development Board mit USB/Dupont-Kabel, kompatibel mit Arduino
Wird angeboten von Apto

5.0 von 5 Sternen Einwandfreier Arduino Nano Klon, 25. Juli 2015
Einwandfrei funktionierender Arduino Nano Klon, lässt sich problemlos mit der offiziellen Arduino IDE programmieren. Ebenso das Firmware-Flashen verlief fehlerfrei, auch über einen AVR ISP mkII. Alle bislang von mir getesteten, für den Nano programmierten Sketches liefen ohne Probleme. Von mir bekommt das Ding daher das 100%-kompatibel-Logo.

An der Hardware selbst gibt es also nichts zu bemängeln. Einzig das mitgelieferte USB-Kabel führte bei mir zu Verbindungsabbrüchen (was durchaus an lokalen Verhältnissen/Störungen liegen könnte), mit einem eigenen USB-Kabel mit Ferritkern lief dann alles sorgenfrei. Für diesen Preis absolute Kaufempfehlung!

sempre MP35-3 3,5" MultiFrontpanel USB3.0 2x USB3.0 mit 19Pin USB3.0 DualPort direkt auf Mainboard 1x eSTAT HD/AC97 Audio All in One Cardreader mit SDHC SDXC Unterstützung
Wird angeboten von VaVaDo

2.0 von 5 Sternen USB-Slots ok, SD-Card-Slots nicht, 26. April 2015
Der Betrieb mit USB-Sticks ist einwandfrei wenn auch vergleichsweise langsam, aber der SD-Card-Slot ist extrem unzuverlässig. Übertragungen brechen ab oder der Slot hängt sich komplett auf, Rechner-Neustart nötig. Im Anschluss enden manche SD-Cards mit zerschossener Partitionstabelle, die an anderen Rechnern wiederhergestellt werden muss. Wer das nicht kann oder erkennt, endet mit vermeintlich "defekten" SD-Cards...
Keine Empfehlung!

3 x Displayschutzfolie matt/entspiegelnd für Trekstor SurfTab wintron 10.1 matt
3 x Displayschutzfolie matt/entspiegelnd für Trekstor SurfTab wintron 10.1 matt
Wird angeboten von EUC GmbH

2.0 von 5 Sternen Passgenauigkeit ungenügend, 26. April 2015
Die Folie selbst ist von guter Qualität. Nur leider ist sie an den längeren Kanten wesentlich zu breit zugeschnitten und lässt sich nicht anbringen, ohne sich aufzuwölben. Was dort zu viel ist, fehlt dafür an den kürzeren Kanten. Entweder haben die Wintron Tablets eine große Fertigungstoleranz, oder die Folien sind vom Hersteller einfach schlecht berechnet worden.

Netgear WNA1000M-100PES N150 Wireless USB Microadapter
Netgear WNA1000M-100PES N150 Wireless USB Microadapter

4.0 von 5 Sternen Problemlose Installation, aber Hitzeentwicklung, 19. Juli 2014
Gekauft, angeschlossen, gebootet, funktioniert. Habe mir diesen WLAN Dongle für mein Raspberry Pi geholt, er wird beim Booten von Raspbian Linux automatisch erkannt und lässt sich über die "WiFi Config"-Oberfläche problemlos ins bestehende WLAN einbinden (MAC-Filterliste aktualisieren nicht vergessen). Laut Linux arbeitet hier ein Realtek RTL8188CUS, unterstützt wird 801.11bgn.

Der Dongle wird allerdings im Betrieb recht warm. Bisher konnte ich noch keine Ausfälle feststellen, obwohl ich den Raspberry über VNC fernsteuere und der Dongle sich daher im Dauerbetrieb befindet. Sollten sich Änderungen ergeben, wird diese Rezension angepasst.

Geliefert von Amazon(!) wurde allerdings eine lapprige, offene Plastiktüte, die neben dem herumfallenden Dongle noch eine CD und ein Anleitungsheftchen enthielt. Ein Hinweis auf "Bulk-Ware" findet sich hier nicht, daher: B-Ware? Da dies aber nicht dem Gerät anzulasten ist, gibt es dafür keinen Punkteabzug, sehr wohl über für die Hitzeentwicklung.

Panasonic RP HV 154 E-W In-Ear-Kopfhörer (1,2 m Kabellänge, 3,5 mm Vergoldeter Mini Stecker, XBS-Akustiksystem) weiß

2.0 von 5 Sternen You get what you pay for, 15. Juni 2014
Nachdem mein bewährter Sony MDR-E 818 unverhältnismäßig teuer wurde, musste ein Ersatz her, der klanglich wenigstens halbwegs vergleichbar ist.

Ich hatte mir zwei Modelle bestellt: Der Sony MDR-E9LPB erwies sich klanglich als ein analoges Telefon. Dieser Panasonic RP HV 154 hier liegt vom Sound her auf halben Wege dazwischen.

Wer Musik stets nur über Laptop- oder Tablet-Lautsprecher hört, der mag dem Panasonic vielleicht klanglich noch etwas abgewinnen können. Für mich war jedoch auch dieser Kopfhörer ein Fehlkauf: Die Bässe lassen sich nur erahnen, die Höhen klingen gedämpft und muffig, allenfalls in den Mitten ist er halbwegs erträglich.

Sony MDR-E9LPB In-Ohr-Kopfhörer schwarz
Sony MDR-E9LPB In-Ohr-Kopfhörer schwarz

1.0 von 5 Sternen Buy cheap, buy twice, 15. Juni 2014

Um es kurz zu machen: Dieser MDR-E9LPB war ein absoluter Fehlkauf. Der Kopfhörer klingt wie ein altes analoges Telefon, da kann man sich gleich ein Schnurtelefon aus Plastikbechern zum Lautsprecher spannen.

Dieser Kopfhörer taugt allenfalls für den 1-Euro-Ramsch-Tisch.

Hama TV-Wandhalterung "Ultraslim", für 25 - 94 cm Diagonale (10 - 37 Zoll), für max. 25 kg, VESA bis 200 x 200, Wandabstand 22 mm, schwarz

2.0 von 5 Sternen Wandhaken, aber keine Halterung., 5. April 2013
Ich kann diesen Wandhalter nicht empfehlen: Die senkrechten Schienen, die an den Fernseher fixiert gehören, werden lediglich lose in die Wandhalterung eingehängt.

Es gibt keine Möglichkeit, die Schienen am Halter zu fixieren, sie werden lediglich durch das Eigengewicht des Geräts an Ort und Stelle gehalten. Kein Schutz gegen seitliches Verrutschen.

Der Diebstahl-Sicherungsriegel verhindert lediglich das Entfernen des Geräts, gibt aber der ganzen Konstruktion auch keinen festen Sitz: Er wird nur locker hineingeschoben und hat viele Millimeter Spiel nach allen Seiten.

Für den von mir beabsichtigten Zweck einer Vorführkulisse, die bewegt werden muss, ein absoluter Fehlkauf. Genaugenommen ist das keine Wandhalterung im Sinne von "fest an Ort und Stelle halten", sondern eher ein Wandhaken, der nur gegen Herunterfallen sichert. Für Otto Normalverbraucher mag das reichen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4