Profil für Freebird > Rezensionen

Beiträge von Freebird

Freebird

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
sempre MP35-3 3,5" MultiFrontpanel USB3.0 2x USB3.0 mit 19Pin USB3.0 DualPort direkt auf Mainboard 1x eSTAT HD/AC97 Audio All in One Cardreader mit SDHC SDXC Unterstützung
Wird angeboten von VaVaDo

2.0 von 5 Sternen USB-Slots ok, SD-Card-Slots nicht, 26. April 2015
Der Betrieb mit USB-Sticks ist einwandfrei wenn auch vergleichsweise langsam, aber der SD-Card-Slot ist extrem unzuverlässig. Übertragungen brechen ab oder der Slot hängt sich komplett auf, Rechner-Neustart nötig. Im Anschluss enden manche SD-Cards mit zerschossener Partitionstabelle, die an anderen Rechnern wiederhergestellt werden muss. Wer das nicht kann oder erkennt, endet mit vermeintlich "defekten" SD-Cards...
Keine Empfehlung!

3 x Displayschutzfolie matt/entspiegelnd für Trekstor SurfTab wintron 10.1 matt
3 x Displayschutzfolie matt/entspiegelnd für Trekstor SurfTab wintron 10.1 matt
Wird angeboten von EUC GmbH

2.0 von 5 Sternen Passgenauigkeit ungenügend, 26. April 2015
Die Folie selbst ist von guter Qualität. Nur leider ist sie an den längeren Kanten wesentlich zu breit zugeschnitten und lässt sich nicht anbringen, ohne sich aufzuwölben. Was dort zu viel ist, fehlt dafür an den kürzeren Kanten. Entweder haben die Wintron Tablets eine große Fertigungstoleranz, oder die Folien sind vom Hersteller einfach schlecht berechnet worden.

Netgear WNA1000M-100PES N150 Wireless USB Microadapter
Netgear WNA1000M-100PES N150 Wireless USB Microadapter

4.0 von 5 Sternen Problemlose Installation, aber Hitzeentwicklung, 19. Juli 2014
Gekauft, angeschlossen, gebootet, funktioniert. Habe mir diesen WLAN Dongle für mein Raspberry Pi geholt, er wird beim Booten von Raspbian Linux automatisch erkannt und lässt sich über die "WiFi Config"-Oberfläche problemlos ins bestehende WLAN einbinden (MAC-Filterliste aktualisieren nicht vergessen). Laut Linux arbeitet hier ein Realtek RTL8188CUS, unterstützt wird 801.11bgn.

Der Dongle wird allerdings im Betrieb recht warm. Bisher konnte ich noch keine Ausfälle feststellen, obwohl ich den Raspberry über VNC fernsteuere und der Dongle sich daher im Dauerbetrieb befindet. Sollten sich Änderungen ergeben, wird diese Rezension angepasst.

Geliefert von Amazon(!) wurde allerdings eine lapprige, offene Plastiktüte, die neben dem herumfallenden Dongle noch eine CD und ein Anleitungsheftchen enthielt. Ein Hinweis auf "Bulk-Ware" findet sich hier nicht, daher: B-Ware? Da dies aber nicht dem Gerät anzulasten ist, gibt es dafür keinen Punkteabzug, sehr wohl über für die Hitzeentwicklung.

Panasonic RP HV 154 E-W In-Ear-Kopfhörer (1,2 m Kabellänge, 3,5 mm Vergoldeter Mini Stecker, XBS-Akustiksystem) weiß

2.0 von 5 Sternen You get what you pay for, 15. Juni 2014
Nachdem mein bewährter Sony MDR-E 818 unverhältnismäßig teuer wurde, musste ein Ersatz her, der klanglich wenigstens halbwegs vergleichbar ist.

Ich hatte mir zwei Modelle bestellt: Der Sony MDR-E9LPB erwies sich klanglich als ein analoges Telefon. Dieser Panasonic RP HV 154 hier liegt vom Sound her auf halben Wege dazwischen.

Wer Musik stets nur über Laptop- oder Tablet-Lautsprecher hört, der mag dem Panasonic vielleicht klanglich noch etwas abgewinnen können. Für mich war jedoch auch dieser Kopfhörer ein Fehlkauf: Die Bässe lassen sich nur erahnen, die Höhen klingen gedämpft und muffig, allenfalls in den Mitten ist er halbwegs erträglich.

Sony MDR-E9LPB In-Ohr-Kopfhörer schwarz
Sony MDR-E9LPB In-Ohr-Kopfhörer schwarz
Wird angeboten von +Com

1.0 von 5 Sternen Buy cheap, buy twice, 15. Juni 2014

Um es kurz zu machen: Dieser MDR-E9LPB war ein absoluter Fehlkauf. Der Kopfhörer klingt wie ein altes analoges Telefon, da kann man sich gleich ein Schnurtelefon aus Plastikbechern zum Lautsprecher spannen.

Dieser Kopfhörer taugt allenfalls für den 1-Euro-Ramsch-Tisch.

Hama TV-Wandhalterung "Ultraslim", für 25 - 94 cm Diagonale (10 - 37 Zoll), für max. 25 kg, VESA bis 200 x 200, Wandabstand 22 mm, schwarz

2.0 von 5 Sternen Wandhaken, aber keine Halterung., 5. April 2013
Ich kann diesen Wandhalter nicht empfehlen: Die senkrechten Schienen, die an den Fernseher fixiert gehören, werden lediglich lose in die Wandhalterung eingehängt.

Es gibt keine Möglichkeit, die Schienen am Halter zu fixieren, sie werden lediglich durch das Eigengewicht des Geräts an Ort und Stelle gehalten. Kein Schutz gegen seitliches Verrutschen.

Der Diebstahl-Sicherungsriegel verhindert lediglich das Entfernen des Geräts, gibt aber der ganzen Konstruktion auch keinen festen Sitz: Er wird nur locker hineingeschoben und hat viele Millimeter Spiel nach allen Seiten.

Für den von mir beabsichtigten Zweck einer Vorführkulisse, die bewegt werden muss, ein absoluter Fehlkauf. Genaugenommen ist das keine Wandhalterung im Sinne von "fest an Ort und Stelle halten", sondern eher ein Wandhaken, der nur gegen Herunterfallen sichert. Für Otto Normalverbraucher mag das reichen.

Spielend E-Gitarre Lernen (2 DVDs) - Vom Anfänger zum Bandgitarristen
Spielend E-Gitarre Lernen (2 DVDs) - Vom Anfänger zum Bandgitarristen
DVD ~ Thomas Leisen

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, 23. Dezember 2011
Ich war auf der Suche nach einem Kurs, um meine als Kind erworbenen Kenntnisse in der Volksmusik-Akustikgitarre nach dreißig Jahren endlich auf E-Gitarre zu erweitern. Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mich für dieses Produkt entschieden und es nicht bereut.

Wer überhaupt noch keine Gitarre in den Händen gehabt hat, sollte sich vielleicht vorher noch an den DVDs "Spielend Gitarre Lernen 1+2" aus gleichem Hause versuchen, aber wer schon einmal einen Akkord gegriffen hat, erlebt hier einen erstklassigen E-Gitarrenkurs.

Zunächst: Es handelt sich um reine Video-DVDs - ein Computer ist also nicht erforderlich. Das kommt mir sehr entgegen, denn so kann ich den gesamten Kurs auch vor dem Wohnzimmer-Fernseher absolvieren, mit E-Gitarre, Multieffektgerät und Kopfhörer.

Auf der ersten DVD werden die E-Gitarrentypen erklärt, es folgen Tipps zum Zurechtfinden auf dem Griffbrett, korrekte Haltung, die Saiten und ihre Stimmung. Besonders die ruhige und klare Art von Herrn Leisen macht den Kurs zu einer angenehmen und motivierenden Angelegenheit und beweist seine Lehrerfahrung. Nicht zu langsam, auch nicht zu schnell und immer klar auf den Punkt. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenzprodukt muss sich hier niemand inszenieren, der Schüler und sein Lernerfolg stehen stets wohltuend im Vordergrund.

Weiter geht es mit den theoretischen Grundlagen des E-Gitarrenspiels, was schon etwas zum Mitmachen auffordert. Wo nötig, werden gut erklärte und erkennbare Griffbrett-Diagramme eingeblendet. Thematisiert werden Powerchords genauso wie offene Akkorde, fortgeschrittenere Themen wie Barrégriffe und Pentatonik werden ausführlich eingeführt und auch die typischen Tonformungen (Hammer On, Pull off, Sliding, Bending) und Rhythmik sind mit an Bord. Und zwar nicht nur als kurze Videoschnipsel, wie man es von anderen Publikationen her kennt: Die Kapitel haben in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten Dauer.

Auf der zweiten DVD dann finden sich zu allen wesentlichen Themen Übungslektionen, die fast immer aus einem Anleitungsvideo und dem zugehörigen Jamtrack bestehen. Manchen Themen wie den Powerchords werden auch mehrere Übungsbeispiele gegönnt, die gut gewählt sind und auch zum eigenen Improvisieren verleiten. So kann man die DVD immer wieder einmal hervor holen, um seine Kenntnisse aufzufrischen.

Drei auch für Einsteiger gut zu bewältigende Songworkshops für Blues, Rock-Pop und Hardrock schließen das gelungene Produkt ab, wobei die letzten beiden mit separatem Demo-Track (komplett) und Play-Along (ohne Lead-Gitarre) daherkommen.

Insgesamt kann ich "Spielend E-Gitarre Lernen" nur empfehlen. Andere Verlage hätten den Lehrumfang auf mehrere Editionen verteilt, dieses Produkt hingegen bietet (je nach Vorkenntnissen) viele Monate Übungsstoff.

Eines kann allerdings auch diese DVD nicht ersetzen: Die Pflicht, regelmäßig und beharrlich zu üben. Der Jenschmedia Verlag bietet dazu jedenfalls das richtige Werkzeug, auch der Kontakt zum Verlag ist hervorragend.

Liao Liao: Der Chinesischkurs / Kursbuch
Liao Liao: Der Chinesischkurs / Kursbuch
von Thekla Chabbi
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Ein Buch für einen Kurs, aber kein Kurs in Buchform, 1. August 2011
Ich habe mir "Liao Liao" angesehen, weil ich vor Belegung eines kostenpflichtigen Lehrkurses erstens wissen wollte, was mich da überhaupt erwartet, und zweitens schon ein wenig Vorwissen ansammeln wollte, um einen solchen Kurs besser zu bestehen. Allerdings ist die Bezeichnung "Kursbuch" hier wörtlich zu verstehen: Ein Buch für einen Kurs, aber kein Kurs in Buchform!

"Liao Liao" richtet sich an Teilnehmer einer Lehrveranstaltung, die von einer verständigen Lehrkraft an die Sprache herangeführt werden. Autodidakten werden hier nicht fündig. Aber selbst wenn man diesen Umstand als gegeben voraussetzt, finde ich das Gebotene nicht überzeugend.

Man könnte sich viele Fehlannahmen ersparen, wenn im Kursbuch nur ein klein wenig Hintergrundwissen vermittelt würde. Da einem Chinesisch-Schüler im Gegensatz zu den westlichen Sprachen viele Herausforderungen warten (u.a. Schriftzeichen erkennen und schreiben, Vielfach-Bedeutung eines Zeichens je nach Aussprache) halte ich das klassische Konzept "Lesen Sie, hören sie, schreiben sie" ohne jeglichen Hintergrundbezug für eher unglücklich gewählt.

Ein paar schöne Beispiele hierzu:

Schon ab der ersten Seite besteht der ganze "Kurs" aus einsilbigen Anweisungen "Hören Sie, Lesen Sie, Schreiben Sie". Keine Einführung in die chinesische Sprache und die ihr zugrunde liegenden Prinzipien und Strukturen, keine Erklärungen über Kurz- oder Langzeichen, nichts über die typischen elf Grundformen der Schriftzeichen. Dass Substantive nicht dekliniert werden und Verben nicht konjugiert, würde manche Frage erst gar nicht entstehen lassen.

Es wird in Pinyin gearbeitet, aber nicht einmal erklärt, was das überhaupt ist. Kein Eintrag im Stichwortverzeichnis hierzu. Wenn es überhaupt Erklärungen zu einer Übung gibt, bestehen diese aus selten mehr als drei kurzen Sätzen. Anhand solcher Kurzbeschreibungen wird beispielsweise auf der vierten Seite der ersten Lektion bereits erwartet, alle Grund- und Kombinationsstriche gegebener Schriftzeichen richtig erkennen zu können.

Schon ab der dritten Seite der ersten Lektion sollen Sätze aus bis zu neun Schriftzeichen nachgesprochen und selbst gebildet werden. Auf (fast) jeder Seite folgt die Aufforderung, eine Übungsanweisung mit dem Banknachbarn auszuführen - manche Übungen funktionieren nur mit einer zweiten Person. Ab der fünften Seite der ersten Lektion dann werden bereits Radikale bestimmt.

Soviel zum "Kursbuch". Wer sich mehr erklärendes Material im "Arbeitsbuch" erwartet, liegt falsch: Was im Kursbuch nicht gezeigt wurde, erfährt auch keine Erhellung im Arbeitsbuch, es enthält lediglich mehr (Platz für) Übungen. Der "Schlüssel zum Arbeitsbuch" enthält die Lösungen, das "Lehrerhandbuch" erklärt das Lehrsystem und gibt Unterrichtshinweise.

"Liao Liao" sollten Sie kaufen, wenn Sie...
+ Lehrkurs-Teilnehmer sind und dieses Buch kaufen sollen
+ eine verständige Lehrkraft an Ihrer Seite haben
+ Ihre bereits vorhandenen Grundkenntisse üben wollen
+ bereits "Lesen Sie, hören sie, schreiben sie" für ein wertvolles didaktisches Konzept halten

"Liao Liao" sollten Sie nicht kaufen, wenn Sie...
- Chinesisch ohne persönlichen Lehrer lernen wollen
- ein fundiertes Grundlagenwissen über Sprache und Schrift erwerben wollen
- nicht für Kurs-, Arbeits-, Lösungsbuch und für CD jeweils extra bezahlen wollen
- ein vernünftiges didaktisches Konzept erwarten, das wirklich in die Chinesische Sprache einführt

Alternativen:
Das beste didaktische Konzept bietet Hefei Huang "Unvergessliches Chinesisch".
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet "PONS Power-Sprachkurs für Anfänger Chinesisch".
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2014 6:26 PM MEST

RC PANZER - GERMAN TIGER - 1:16 R/C SCHUßFUNKTION
RC PANZER - GERMAN TIGER - 1:16 R/C SCHUßFUNKTION

3.0 von 5 Sternen Sie bekommen, was Sie bezahlt haben, 12. Juni 2011
Auch wenn alle Schriftzüge auf Verpackung und Modell überklebt wurden: Es handelt sich um das Modell 3818 der chinesischen Firma Heng Long, und beim mir vorliegenden Modell um eine ältere Serie. Über folgende Punkte sollte man sich dabei im Klaren sein:

- Die Geschwindigkeit ist *nicht* regelbar.
- Die Trimmhebel an der Fernsteuerung sind eine Attrappe.
- Der Akku: NiCd 1700mAh bei 7,2 Volt.
- Das Getriebe und die Antriebsräder sind aus Plastik.
- Das Modell bietet keinen Sound und keinen Rauchgenerator.
- Viele Details sind nur angedeutet.
- Der Detailgrad entspricht einem Spielzeug.

Ich habe das recht wuchtige Modell vor allem deshalb gekauft, weil es mir als Basis für den Aufbau eines anspruchsvolleren Modells dienen soll. Das heißt: Elektronik und Mechanik werden von mir durch hochwertige Komponenten ersetzt, die einzeln schon doppelt so teuer kommen wie das gesamte, hier angebotene Modell. Außerdem wird das Chassis komplett überarbeitet und mit hochwertigen Einzelkomponenten neu aufgebaut. Gerade der Spaß am persönlichen Umbau steht dabei im Vordergrund, denn ähnlich aufgewertete Heng Long Modelle gäbe es auch fertig zu kaufen - natürlich für ein Vielfaches des Preises. Bei wem Geld überhaupt keine Rolle spielt, der holt sich gleich Tamiya RC-Modelle.

Sollten Sie ein Rundum-Sorglos-Modell suchen, das ohne weitere Investitionen auch Out-Of-The-Box im freien, schmutzigen Gelände und über alle Hindernisse hinweg zuverlässig und lange seinen Dienst verrichtet, sollten Sie lieber zu (vom jeweiligen Händler) aufgewerteten Modellen von Heng Long greifen. Mit Metallgetriebe sollte es dann schon sein, womit ein entsprechender Tiger auf etwa hundert Euro kommt. Dann ist auch Rauch und Sound dabei, sowie eine regelbare Geschwindigkeit.

Das hier angebotene Modell eignet sich für Kinder innerhalb der Wohnung, bedingt im Freien, sowie für Bastler mit entsprechendem Hintergrundwissen, Möglichkeiten und Absichten. Der Preis ist absolut fair und dem Gebotenen angemessen.

Parkzone Micro - P51 Mustang - BNF - PKZ3680 - ohne Sender - Bind and Fly
Parkzone Micro - P51 Mustang - BNF - PKZ3680 - ohne Sender - Bind and Fly
Wird angeboten von Der-ModellbauShop, Preise incl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Hoher Spaßfaktor, geringe Qualität, 20. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Kleines RC-Flugzeug mit hohem Spaßfaktor: Diese BNF Version kommt ohne Sender und kann mit vollwertigen Fernsteuerungen der Firma Spektrum verwendet werden. Von der Verkaufsversion mit Gamepad-Sender sei an dieser Stelle abgeraten, das steuert sich zu unpräzise.

Der Rumpf besteht aus mehreren Styropor-Einzelblöcken, die nur durch Aufkleber zusammengehalten werden. Die Tragflächen sind aus gewölbtem Depron, das leider weder knick- noch bruchfest ist. Aufgrund der 35 Gramm Eigengewicht passiert aber auch bei unsanften Landungen recht wenig. Den Rumpf zu öffnen, ist vom Hersteller nicht vorgesehen und der winzige Akku hängt unten am Rumpf per Klettband. Die All-In-One-Platine enthält Empfänger, Regler und Servos, lediglich die Querruder-Servos sind auf einer Extra-Platine. Handelsübliche Servos passen nicht.

Ist das Modell erst einmal in der Luft, bietet es ein wirklich schönes Flugbild. Wer sich Exponentialrate dazu mischt, wird auch mit einem unkritischen Flugverhalten belohnt. Wer noch nie über Querruder gesteuert hat, sollte mit einem größeren, langsameren Trainermodell beginnen.

Der Motor ist baugleich zu den Microhelis von eFlite (Blade mSR, Blade mCX, deren Akkus können auch verwendet werden), treibt aber den Propeller über ein arg empfindliches Zahnrädchen an, das sich bei direkten Crashs gern verzieht. Auf Asphalt sind mit dem (wegclipbarem) Fahrwerk auch Bodenstarts und -landungen möglich.

Die reine Flugzeit beträgt etwa sieben Minuten. Geht der Akku zur Neige, läßt die Elektronik den Motor laut vernehmlich "pumpen". Achtung: Wer darauf wartet, dass die Elektronik den Motor komplett abschaltet, der darf sich laufend neue Akkus kaufen!

Sollten Sie allerdings einen Einstieg in die RC-Warbird-Klasse suchen, die Sie auf deren flugtypischen Eigenschaften vorbereitet, sollten Sie sich eher die deutlich größere, aber gutmütige "T-28 Trojan BNF PKZ5080" genauer anschauen.

Die Parkzone Micro P51 Mustang sollten Sie kaufen, wenn Sie...
+ einen unkomplizierten Spielzeug-Flieger mit einem schönen Flugbild suchen
+ schon mit Querrudern geflogen sind
+ ein "Ready To Fly"-Funmodell suchen

Nicht kaufen sollten Sie die Parkzone Micro P51 Mustang, wenn Sie...
+ noch überhaupt kein RC-Flugzeug geflogen sind
+ einen Einstieg in die RC-Warbird-Klasse suchen
+ ein vorbildgetreues Modell erwarten
+ ein "echtes" RC-Modell erwarten (statt eines Spielzeug-Funflyers)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 18, 2013 6:32 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4