Profil für H. Weisser > Rezensionen

Beiträge von H. Weisser
Top-Rezensenten Rang: 600

H. Weisser "Sunny Mars" (München)
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Alien: Isolation - Ripley Edition - [Xbox One]
Alien: Isolation - Ripley Edition - [Xbox One]

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch eine Granate, spielerisch sehr solide, 21. Oktober 2014
>>> ZUM SPIEL <<<
Wie sehr waren doch die zahlreichen ALIEN-Fans weltweit enttäuscht, als sich im Jahr 2013 das groß angekündigte COLONIAL MARINES sowohl spielerisch als auch technisch als gewaltige Mogelpackung entpuppte - und wie groß waren nun entsprechend die Hoffnungen auf ALIEN ISOLATION? Ich für meinen Teil kann sagen: Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt!

Wer den ersten ALIEN-Film kennt, in dessen Tradition ALIEN ISOLATION steht, der dürfte im Großteil des Spielverlaufs schöne Deja Vu-Erlebnisse haben. So startet das Spiel - nachdem das alte 20th Century Fox-Logo eingeblendet wurde - mit Ellen Ripleys abschließender "... ich bin die einzige Überlebende der Nostromo"-Nachricht aus dem Filmklassiker. Mir als Fan dieses ersten Films jagte das sofort einen leichten Schauer über den Rücken - der im Laufe des Spiels auch nur selten weichen wollte. Denn ALIEN ISOLATION zitiert, obwohl es eine eigenständige Geschichte um Amanda Ripley, Ellens Tochter, erzählt, bei jeder Gelegenheit Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker:
Die Innenausstattung der "Sevastopol" könnte direkt von der Film-"Nostromo" stammen. Die Soundkulisse entstammt ebenso dem Film wie wie Teile von Jerry Goldsmiths Soundtrack. Freunde des Films dürfen sich darüber hinaus auf ein paar begehbare Locations freuen, die sie aus dem Film kennen. Die Geschichte der "Nostromo" wird mehrmals angesprochen und wer eifrig sucht, wird im Spiel mehrere Audiodateien von "Nostromo"-Mitgliedern finden. Zu guter letzt erinnern die teilweise überragenden Licht- und Schatteneffekte doch sehr an die finalen Szenen des ALIEN-Films. Äußerst gelungene Zitate und Querverweise wohin man hört und schaut -> klasse!

Außerdem enthalten sind die beiden, wenn auch sehr kurzen, so doch sehr gelungenen Bonusmissionen "Last Survivor" und "Crew Expendable". Hier besteht die Möglichkeit, Szenen nachzuspielen, die direkt aus dem ALIEN-Film stammen. "Crew Expendable" ist hierbei etwas weiter von der Filmvorlage entfernt als "Last Survivor". Wenn man in letzterem als Ellen Ripley auf der Flucht vor dem Alien durch die Gänge der "Nostromo" schleicht oder hetzt, muss man bei der gebotenen Atmosphäre begeistert sein.

>>> GAMEPLAY <<<
Hier wird der Dramaturgie des Films gekonnt gefolgt. Die Spannung wird langsam aufgebaut und es dauert eine ganze Weile, bis man das Alien zu Gesicht bekommt. Und ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel ein Überlebenskampf bzw. Versteckspiel mit begrenzten Ressourcen. In Abhängigkeit des Schwierigkeitsgrdes findet man wenig bis sehr viele Ressourcen. Mit diesen, sowie mit Bauplänen und Werkzeugen kann man dafür sorgen, Amandas Kampfkraft stetig zu steigern. Wer möchte, kann Androiden und menschliche Gegner mit dicken Waffen recht komfortabel bekämpfen. Ich habe das Spiel jedoch weitgehend ohne Einsatz von Waffen und dafür mit einem starken Fokus auf Ablenkungsmanöver gespielt. Das dauert sicher länger, macht aber sehr viel Spaß.

Ich muss ausdrücklich anderen Rezensionen widersprechen, in denen ALIEN ISOLATION als teilweise frustrierend beschrieben wird. Es ist anspruchsvoll, jedoch weit von Frustmomenten entfernt. Und eine deutliche Ansage hinterher: Ein frustrierendes Erlebnis können nur Rezensenten beschreiben, denen es wichtig ist, eine Rezension möglichst frühzeitig einzustellen, ohne das Spiel vorher absolviert zu haben. Oder von Leuten, die ihr Inventar nicht richtig nutzen. Mit Molotow-Cocktails oder einem gefüllten Flammenwerfer im Gepäck lässt sich JEDE unliebsame Begegnung mit dem Alien gesund überstehen. Den Flammenwerfer erhält man jedoch erst nach weit über der Hälfte der Spieldauer...
Ebenso wenig nachvollziehbar sind für mich die geäußerten Kritiken, das Alien wäre viel zu stark. Wie bereits erwähnt, steht das Spiel in der Tradition des Alien-Films von 1979. Wer diesen gesehen hat und die Parallelen zwischen Film und Spiel herzustellen in der Lage ist, dürfte nicht sonderlich überrascht darüber sein, dass die Alienbedrohung den Spieler quasi bis zur letzten Spielsekunde begleiten wird.

>>> GRAFIK <<<
- Charakteranimationen schwanken irgendwo zwischen hervorragend (bei gerenderten Videosequenzen) und sehr durchschnittlich (Animationen direkt im Spiel)
- die sehr gute Umgebungsgrafik beeindruckt insbesondere, wenn die hervorragenden Licht- und Schatteneffekte zum Einsatz kommen

>>> SOUND <<<
Ich kenne kein Sounddesign in einem Spiel, das ähnlich perfekt wäre wie das in ALIEN ISOLATION. Der Soundtrack wird eher spärlich eingesetzt. Wer ihn kennt, wird sich jedoch freuen, wenn er zu hören ist. Selbst Mozarts Stück aus "Eine kleine Nachtmusik" fand seinen Platz im Spiel.
Im Vordergrund steht beinahe durchgehend ein Soundteppich aus Piepen, Rattern, Dampfen, Zischen, Knarzen von Metallstreben, Donnern von Explosionen, dem Ertönen von Warnsignalen oder -sirenen, etc. In Kombination mit der gelungenen Umgebungsgrafik entsteht eine beklemmende und filmreife Atmosphäre wie sie dichter kaum sein kann.
Wichtig für Amandas Überlebenskampf ist die richtige Ortung des Aliens. Dies geschieht oftmals ausschließlich über das Gehör. Auch hier macht das Spiel durch die passenden Geräusche aus verschiedenen Richtungen alles richtig.

>>> KRITISCHE ANMERKUNGEN <<<
In mehreren Reviews war zu lesen, dass sich das Spiel ein wenig in die Länge ziehen würde und dass viele Wege mehrfach zu gehen wären. Meine Meinung dazu: Ja, aber..., denn ich hatte schlichtweg zu viel Spaß an dem Spiel, als dass es mir auch nur eine Sekunde langweilig erschienen wäre. Ich habe die Atmosphäre so sehr genossen, dass ich mir beinahe jeden Winkel der Locations mehrfach angeschaut habe. Ich war quasi auf einem persönlichen, permanenten "Backtracking"-Trip. Außerdem nimmt die "Sevastopol" im Spielverlauf mächtig Schaden, so dass die meisten bereits besuchten Areale bei der Rückkehr dorthin deutlich ramponierter aussehen als beim Erstbesuch. Das unterstützt die perfekte Atmosphäre und trägt zu einem authentischen Handlungsverlauf bei.
Kleinere Logikfehler sind vorhanden: Wieso kann das Alien Schritte hören, nicht jedoch sich öffnende oder schließende Türen? Wieso hört es alle Waffengeräusche, nicht jedoch den Flammenwerfer? Und den Storykern betreffend: Wie kommt es, dass Amanda Ripley 15 Jahre nach den Ereignissen auf der "Nostromo" in ein Alien-Abenteuer geworfen wird, an das sich im Film ALIENS, der 42 Jahre nach dem "Sevastopol"-Abenteuer spielt, niemand erinnert? Dort ist im Extended Cut lediglich die Rede von "war verheiratet" und "ist gestorben am...". Das sieht nach bürgerlichem Leben und Tod aus. Aber das ist alles Erbsenzählerei und Kritik auf hohem Niveau.
Etwas störend ist das sich verändernde Verhalten des Aliens im Laufe des Spiels: Ist es anfangs sehr schwer auszurechnen, so gibt es im späten Spielverlauf viele Orte / Räume, in denen es garantiert Schema-F-artig auftaucht - oder eben nicht. Hier wirken Gegnerverhalten und Spiel unnötig gezwungen bzw. konstruiert - der Feind MUSS schließlich unbedingt noch ein paar Male auftauchen, um den Überlebenskampf nicht zu leicht zu gestalten.

>>> FAZIT <<<
ALIEN ISOLATION raucht die COLONIAL MARINES in der Pfeife! Man hat das Gefühl, dass Fans des ersten ALIEN-Films viel Zeit und Liebe in die Entwicklung von ALIEN ISOLATION gesteckt haben. Dabei nehme ich kleinere Ungereimtheiten gerne in Kauf. So sieht eine atmosphärische Granate aus, so spielt sich eine durchweg spannende Geschichte - UND GENAU SO muss eine Umsetzung einer ALIEN-Lizenz aussehen.

Star Trek Into Darkness
Star Trek Into Darkness

1.0 von 5 Sternen Der Umfang ist schlichtweg enttäuschend - aber es gibt inzwischen eine sehr gute Alternative ;-), 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Trek Into Darkness (Audio CD)
Auch ich gehöre zu den interessierten Hörern, die auf dem Soundtrack zahlreiche Stücke vermissen, die im Film zu hören sind. Und so ging es mir bisher wie einigen anderen Rezensenten: Ich war sowohl von der musikalischen Qualität als auch vom Umfang des Soundtracks sehr enttäuscht. Er wirkte, v.a. wenn man den Film gesehen hat, wie eine Sparausgabe eines weit umfangreicheren Soundtracks.

Als hoffnungsloser Nostalgiker vermisse ich insbesondere den zum Abspann passenden Titel "End Credits". Allen Suchenden und Vermissenden möchte ich sagen: Ihr habt Euch nicht getäuscht! Die hier enthaltenen Titel decken tatsächlich nur einen Bruchteil des gesamten Soundtracks ab. Seit Juli 2014 gibt es eine DELUXE EDITION, die z.B. auf der Homepage eines sehr bekannten Soundtrack-Labels bestellt werden kann. Einfach einmal googlen...

Auf der DELUXE EDITION sind 51 (!) Titel enthalten. Zahlreiche der zusätzlichen Titel sind ausgesprochen gut und heben den Soundtrack auf ein, für mein Empfinden, deutlich höheres Niveau. Und zu guter letzt wird auch allen Nostalgikern wie mir geholfen, denn die "End Credits" sind in voller Länge vorhanden.

Weshalb die DELUXE EDITION bei uns bisher nicht erschienen ist? Keine Ahnung!

Grand Budapest Hotel
Grand Budapest Hotel
DVD ~ Ralph Fiennes

5.0 von 5 Sternen Intelligent, originell und grandios inszeniert -> eine echte Perle, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
>>> ZUM FILM <<<
Ich muss gestehen, dass ich von THE GRAND BUDAPEST HOTEL bis vor wenigen Tagen, abgesehen vom Filmtitel und der Tatsache, dass er von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen wurde, keinerlei Informationen hatte. Folglich war der Blu-Ray-Kauf ein echter Blindkauf - den ich in keiner Filmminute bereut habe.

Wes Anderson schuf mit THE GRAND BUDAPEST HOTEL, dessen Geschichte in den 30er Jahren im Südosten Europas in einem fiktiven Land angesiedelt ist, ein kleines Meisterwerk voller (Wort-)Witz, intelligenter Dialoge und Dramatik - eingebettet in oftmals surreal wirkende und teilweise berauschende Bilder. Ebenfalls erwähnt werden muss die grandiose Ausstattung des Films.
In Summe sorgen die gewählten Stilelemente dafür, dass die fiktive Handlung beinahe märchenhaft wirkt.
Für mich das Drebuch-Highlight des Films: Der fiktive Handlungskern ist verknüpft mit deutlichen Anspielungen auf reale Geschichtsereignisse - jedoch ohne korrekten zeitlichen Bezug und ohne die Ereignisse beim richtigen Namen zu nennen. So wird beispielsweise aus der "Spanischen" die "Preußische Grippe" und aus den "SS"-Einheiten des dritten Reichs die "ZZ"-Einheiten, die im GRAND BUDAPEST HOTEL ihr Unwesen treiben.

Mir fällt es spontan schwer, die gesamte die Originalität des Films, die in wirklich JEDER einzelnen Szene vorhanden ist, in Worte zu fassen. Ich weiß daher auch, dass ich mir den Film noch öfter anschauen werde(n muss). Schlicht und ergreifend aus der Vermutung heraus, zahlreiche Feinheiten beim ersten Mal übersehen zu haben.

Dass sich zu guter letzt zahlreiche große Namen des internationalen und deutschen (!) Films im GRAND BUDAPEST HOTEL quasi die Klinke in die Hand geben, erfreut den Kenner. Besonders, wenn es sich um schauspielerische Schwergewichte wie Tilda Swinton, Willem Dafoe, F. Murray Abrahem, Harvey Keitel, Bill Murray oder Edward Norton handelt, die für den Film bereitwillig auch kleinste Nebenrollen angenommen haben. Lediglich Ralph Fiennes, der die zentrale Figuar des Monsieur Guvstave verkörpert, hat mehr als nur wenige Sekunden oder Minuten "screen time".

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf einem 50 Zoll-Plasma)
Das Bild macht einen außerordentlich guten Eindruck. Knackscharf und detailreich und mit sehr guten Farb- und Schwarzwerten präsentiert sich das Bild. Durch die hohe Bildqualität sind jedoch die zahlreichen Mixe aus Realfilm- und Miniaturaufnahmen stets als solche zu identifizieren, Wobei ich jedoch davon augehe, dass es die Absicht des Regisseurs war, diesen Unterschied sichtbar zu machen - dies trägt zu dem surrealen Eindruck bei, von dem ich weiter oben gesprochen habe.
Beachtenswert: Das Bildformat wechselt, in Abhängigkeit der geschilderten Zeitebenen, vom 16:9 ins 4:3-Format und wieder zurück. Alle Szenen, die in den 30ern spielen, sind im 4:3-Format zu sehen, d.h. mit schwrzen Balken links und rechts. Nur die Szenen in den 60ern werden im 16:9-Format präsentiert. Da das Breitwandformat erst 1953 das Licht der Welt erblickte, wird dieses Stilmittel nachvollziehbar und ist nur ein weiteres Detail, mit welchem Wes Anderson das aufmerksame Publikum zu begeistern weiß.

TON (gehört auf eine 7.1-Anlage)
Der deutsche Ton liegt im herkömmlichen DT-Format vor - und macht seine Sache sehr gut! Wer den Film im hochauflösenden DTS HD-MA-Format hören will, muss zur englischen Tonspur greifen.

EXTRAS
Diverse Featurettes, eine Bildergalerie und der Original Kinotrailer sind okay aber bei einem Film dieses Kalibers vermisse ein ausführliches Making-Of und insbesondere einen Regiekommentar.

>>> FAZIT <<<
THE GRAND BUDAPEST HOTEL kam für mich wie ein Film aus dem Nichts und hat eingechlagen wie eine Bombe! Ich wusste während des Films nie so recht, ob ich lachen und mitfiebern oder ob ich mich an all den schrägen Charakteren, Drehbuchideen und Kameraeinstellungen erfreuen soll. Da ich davon ausgehe, dadurch viele Details verpasst zu haben, werde ich den Film sicher noch mehr als 1x gerne wieder anschauen, Da auch die Blu-Ray im Bezug auf Bild und Ton voll überzeugen kann, gibts von mir die volle Wertung und meinen Tipp an Freunde schräger Komödien oder Dramen: UNBEDINGT ANSCHAUEN

Xbox One Konsole
Xbox One Konsole

5.0 von 5 Sternen Gaming & mehr - so langsam rockt die Konsole ;-), 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Bei uns Zuhause diente bisher die XBox 360 als Medienzentrale, d.h. sie wurde / wird neben Ihrer zentralen Funktion als Spielkonsole auch als Mediaplayer genutzt, der problemlos die Musik- und Videodateien eines ins heimische Netzwerk integrierten NAS abspielt. Darüber hinaus nutzen wir gerne die auf der XBox 360 enthaltenen WATCHEVER- oder SKY GO-Apps, um hin und wieder Filme oder Serien anzuschauen.

Als die XBox One angekündigt wurde, war für mich daher die Aussage, dass das Medienstreaming ab Beginn unterstützt werden würde, ein wichtiges Kaufargument. Da bekannt war, dass das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sony diese Funktion nicht bieten würde, schied dieses für mich von vornherein aus.

Ich besitze seit dem Nobember 2013 die Day One-Edition... habe meinen Rezensionstext jedoch regelmäßig aktualisiert und angepasst.

EINRICHTEN DER KONSOLE:
Konsole mit dem AV-Receiver verkabelt, Anschluss an den Router, ggf. notwendige Systemupdates installiert -> alles war sehr schnell aufgebaut und integriert. Durch die sehr hohe Bandbreite meines Internetanschlusses war die One jedoch nach kurzer Zeit aktualisiert.

VERARBEITUNGSQUALITÄT:
Die Konsole selbst ist hervorragend verarbeitet. Alles wirkt sehr wertig, nichts wackelt oder klappert. Zudem war ich vom recht hohen Gewicht der XBox One überrascht. Der mitgelieferte Controller ist bei mir leider nicht optimal verarbeitet (offenbar kein Massenproblem). An der rechten Gehäuseseite scheint an der Verbindungsstelle des Controllerober- und unterteils ein kleiner Spielraum zu bestehen. Folge: Wenn man den Controller fester anfasst, bewegen sich die Gehäuseteile ein wenig und es knarzt und knackt. Keiner meiner XBox 360-Controller zeigte auch nach Jahren ähnliche Schwächen

GRAFIKQUALITÄT:
Was soll ich sagen? Beeindruckend! Ich will hier keine philosophische Diskussion über mögliche Hardware-Vor- und Nachteile der MICROSOFT- oder SONY-Konsole führen. Doch ich bin ich seit Monaten über die nicht enden wollende Auflösungsdiskussion amüsiert. Aus eigener Erfahrung halte ich den 1080p-Fans gerne entgegen, dass man diesen Unterschied nur auf SEHR GROSSEN Fernsehern wahrnimmt - und auch nur dann, wenn man nicht all zu weit vom Display entfernt sitzt.
Und ganz nebenbei erwähnt: Würde für mich die Grafikqualität über allem stehen, dann hätte ich mich für keine der neuen Konsolen entschieden, sondern meinen PC ein wenig aufgerüstet...
Klasse ist: Das Grafikpotential der XBox One kann heute schon erahnt werden. Ich freue mich auf so manche Spiele, die noch erscheinen werden.

DASHBOARD (Stand 16.10.2014)
Gegenüber dem Dashboard der XBox 360 ist das der XBox One ein deutlicher Rückschritt. Es wirkt auch Monate nach der XBox One-Markteinführung weder intuitiv noch aufgeräumt. Eine klare Struktur ist für mich bei heute nur bedingt erkennbar; so werden z.B. alle installierten Apps willkürlich angeordnet angezeigt.
Immerhin nimmt der Uamfang an interessanten Apps allmählich zu. Von den VoD-Apps war zu Beginn nur LOVEFILM bzw. AMAZON INSTANT PRIME VIDEO enthalten. Jüngst kamen MAXDOME, NETFLIX und endlich auch das von mir favorisierte WATCHEVER hinzu. Vermutlich wird auch SKY GO noch folgen.
Der Wechsel aus einem laufenden Spiel ins Dashboard und andere Apps funktioniert wirklich problemlos und sehr schnell.

XBOX LIVE (Stand 16.10.2014)
Ich habe meine Konsole am 22.11.2013 erhalten und eingerichtet. Seit dieser Zeit und bis heute funktioniert auch XBOX LIVE vollkommen problemlos. Das war zu hoffen aber so nicht unbedingt zu erwarten und bestätigt mich in meinen schon in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen: Dieser Online-Dienst ist deutlich stabiler als der der Konkurrenz. Selbst von der DDoS-Attacke auf Microsoft-Server im August habe ich nichts mitbekommen.

EINSATZ ALS MULTIMEDIAKONSOLE (Stand 16.10.2014)
Voilá - es ist vollbracht! Nach dem heutigen Dashboard-Update besitzt die XBOX ONE Multimediafunktionen, die denen der XBOX 360 in vielen Bereichen ebenbürtig und teilweise sogar überlegen sind. Seit heute ist die XBOX ONE DLNA-fähig, d.h. Musik- oder auch Videodateien können innerhalb des heimischen Netzwerks gestreamt werden. Zur Erinnerung: Über Monate musste sich der entsprechend interessierte User fragen, was an der XBox One denn nun ganz besonders multimedial sein soll - und stand im Regen. Beworben wurde die Konsole entsprechend - nur entsprechend liefern konnte sie nicht.
Für eine deutliche Verbesserung des multimedialen Funktionsumfangs haben außerdem die monatlichen Dashboard-Updates gesorgt:
3D-BluRays können nun abgespielt werden und die meisten VoD-Anbieter sind nun auf der One vertreten. Nicht zu vergessen die TV-Funktionen, die es dem Anwender u.a. ermöglichen, bei angeschlossener Kinect und einem angeschlossenen Satelliten- oder Kabel-Receiver das Fernsehprogramm über die XBox One z.B. per Sprachbefehle zu steuern.

Weitere Funktionen (Stand 16.10.2014)
Zahlreiche, zu Beginn fehlende Funktionen, hat Microsoft inzwischen nachgeliefert: Die Akkuanzeige des Controllers, die Speicherverwaltung der Festplatte, den Anschluss externer Festplatten sowie komfortable Social Media- und Chatfunktionen. Selbst das Dashboard wurde ein klein wenig benutzerfreundlicher gestaltet wurde. Es ist zwar noch von der Qualität des 360er-Dashboards entfernt aber ein erster Schritt ist gemacht.

FAZIT (16.10.2014)
Die XBOX ONE macht inzwischen fast alles richtig. Als Spielkonsole überzeugt sie seit der Markteinführung und in Sachen Multimediafähigkeiten ist sie der Konkurrenz ein ganzes Stück voraus. Zahlreiche Kinderkrankheiten wurden per Dashboard-Updates ausgemerzt, so dass ich persönlich nur noch die SKY GO-App, sowie ein intuitiv zu bedienendes Dashboard vermisse. Respekt, Microsoft!

Schmuck-Pur Edelstahl Dog Tag Anhänger mit Halskette 60cm und persönlicher Gravur
Wird angeboten von Cadenis

5.0 von 5 Sternen Was soll ich sagen? Bin begeistert!, 19. August 2014
Ich hatte für meine Freundin & mich 2 Marken mit einer Prägung auf der Vorder- und Rückseite bestellt.
- der Text auf der Vorderseite sollte identisch sein
- der Text auf der Rückseite sollte unterschiedlich sein

-> der entsprechende Mailkontakt lief problemlos und sehr freundlich ab
-> die Umsetzung des Textwunsches erfolgte 100% nach meiner Vorgabe
-> die beidseitige Gravur erfolgte gegen einen geringen Aufpreis

Fazit: Das Schriftbild übertrifft meine Erwartungen und wir haben 2 individuelle Anhänger erhalten, die hervorragend aussehen = perfekt!

Amazon Origami Lederhülle mit Standfunktion für Kindle Fire HD 7 (nur geeignet für den neuen Kindle Fire HD 7), Schwarz

5.0 von 5 Sternen Hier "klappt" beinahe alles, 17. August 2014
Die Origami-"Leder"hülle ist das ideale Mäntelchen für den KINDLE FIRE HD 7:
+ Aufgeklappt und umgeklppt wird aus der Hülle ein stabiler Tablet Ständer.
+ Zugeklappt ist das Display gut vor möglichen Beschädigungen geschützt.
+ Das Gerät passt milimetergenau in die Hülle sitzt sehr fest in ihr.
+ Alle benötigten Tasten und Anschlussbuchsen sind durch Aussparungen in der Hülle sehr gut erreichbar
Ganz ohne Kritik geht's dann trotzdem nicht:
- Seltsam ist, dass die geschlossene Hülle einen milchigen Schleier über das Display zu legen scheint -> Hülle geschlossen, Gerät ein wenig liegen lassen, dann Hülle wieder geöffnet - und schon ist der Schleier auf dem Display sichtbar. Dieser ist jedoch mit einem Reinigungstuch leicht wieder zu entfernen.

>>> FAZIT <<<
Die ORIGAMI-HÜLLE macht das, was ihre Aufgabe ist: Sie schützt den KINLDE FIRE HD 7 vor Beschädigungen - und zwar perfekt. Dass sie zudem als Tablet-Ständer dienen kann, ist eine sinnvolle Zusatzfunktion, die ich nicht missen möchte. Das "Schleier"-Problem trübt den Eindruck nur geringfügig.

Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), HD-Display, WLAN, 8 GB - Mit Spezialangeboten (Vorgängermodell - 3. Generation)

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ideal!, 15. August 2014
>>> GRUNDSÄTZLICHE KAUFÜBERLEGUNGEN & AUSWAHL DES GEEIGNETEN GERÄTS <<<
Wir spielten Zuhause bereits länger mit dem Gedanken, uns ein Tablet zu kaufen. Da wir ein Tablet außerhalb der eigenen vier Wände nicht nutzen, war von vornherein klar, dass ein Gerät nur mit WLAN-Funktion reichen würde.
Da wir für anspruchsvolle PC-Arbeiten weiterhin einen Desktop-Rechner oder ein Notebook nutzen, sowie Filme oder Musik über passendere Hardware sehen bzw. hören, war außerdem klar, dass sich die Nutzung des Tablets weitgehend auf das Surfen im Internet und die Nutzung weniger Apps beschränken würde.
Daher hielten wir ein teureres und größeres Tablet für unsere Ansprüche für überdimensioniert und unsere Entscheidung fiel auf den Kindle Fire HD 7.

>>> EINRICHTEN DES GERÄTS <<<
Tablet einschalten, mit dem heimischen Netzwerk verbinden, über das Amazon-Konto anmelden = fertig. Zeiotaufwand ca. 1 Minute. Einfacher und schneller geht es nun wirklich kaum.

>>> BEURTEILUNG DER QUALITÄT <<<
Fakt ist, dass sich der KINDLE FIRE HD 7 in Sachen Ausstattung und App-Auswahl weit hinter teureren Tablets einreihen muss. Das Gerät ist voll und ganz auf das AMAZON-Universum zugeschnitten. Wer also bei AMAZON Musik kauft und Bücher oder Filme kauft bzw. leiht, hat im Kindle Fire HD 7 den optimalen Spielpartner. Dies ist für den, der es braucht, nahezu perfekt. Davon abgesehen - und für unsere Ansprüche entscheidend - überzeugt der FIRE HD 7 mit folgenden positiven Punkten:
- gute Verarbeitungsqualität
- schneller Prozessor
- angenehmes Display
- erstaunlich gute Klangqualität der eingebauten Lautsprecher
- einfaches Handling
- ausreichende Akku-Laufzeit

>>> KRITISCHE ANMERKUNGEN <<<
- Durch die Verbindung mit dem AMAZON-Nutzerkonto ist AMAZON genauestens über das (Surf-)Verhalten / die Anwendung des Tablets informiert. Wer damit ein Problem hat, sollte einen großen Bogen um den KINDLE FIRE HD 7 machen
- Das Gewicht des Gerätes scheint für die sehr überschaubaren Abmessungen recht hoch zu sein.

Im Vergleich zu deutlich teureren Tablets gäbe es noch zahlreiche Nachteile aufzuführen, jedoch fallen sie bei unserer Nutzung nicht ins Gewicht.

>>> FAZIT <<<
Ab und zu im Internet surfen, dazu hin und wieder ein kurzes Video schauen, vielleicht noch ein kleines Spiel zwischendurch. All diese Aufgaben erledigt der KINDLE FIRE HD 7 genauso gut wie "erwachsene" Tablets. Wer mehr möchte, greift besser zu einem solchen. Unsere Ansprüche erfüllt das Gerät - gekauft für einen Preis deutlich unter 100,- EUR - jedoch zu 100%.

Miami Vice
Miami Vice

2.0 von 5 Sternen Nur ein Bruchteil (!) des gesamten Soundtracks ist hier enthalten..., 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Miami Vice (Audio CD)
Zugegeben: Der Film ist hervorragend und die auf diesem Album enthaltenen Stücke sind allesamt gut.

NUR: Wie kann es sein, dass der von John Murphy komponierte, wunderschöne "Original Score" auf dem Album in Form von zwei Titeln - "Mercado Nuevo" und "Who Are You?" - gewürdigt wird und über die übrigen 20 (!) Titel im wahrsten Sinne des Wortes der Mantel des Schweigens gehängt wird? Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb wir in unseren Breiten mit einem Soundtrack-Album abgespeist werden, das nicht wirklich eines ist. Im Gesamtkontext kann ich das vorliegende Album daher nur unterdurchschnittlich bewerten.

Dabei ist John Murphy mit dem "Original Score" ein melancholisches Werk gelungen, das einerseits die Atmosphäre des Films perfekt einfängt, welches andererseits jedoch auch für sich genommen sehr gut hörbar ist. Ich kann es daher nur jedem empfehlen und möchte es insbesondere jenen ans Herz legen, die den Film mögen und auf der Suche nach mehr Soundmaterial sind.

Tipp an die Fans: Einfach einmal nach "John Murphy, Miami Vice" googlen...

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray]
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray]
DVD ~ Ben Stiller

5.0 von 5 Sternen Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!, 5. Mai 2014
>>> ZUM FILM <<<
Ben Stiller ist einer bekanntesten Komödiendarsteller der vergangenen Jahre. In sehr erfolgreichen - und teilweise sehr guten - Produktionen wie z.B. VERRÜCKT NACH MARY oder MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH oder auch TROPIC THUNDER konnte er sein komödiantisches Talent mehr als nur einmal unter Beweis stellen. Weniger bekannt war Ben Stiller jedoch bisher für Filme, die mehr als nur die Lachmuskeln fordern.
Um so überraschter bin ich nun nach der Sichtung von DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY. Denn hier hat Ben Stiller es geschafft, mich mit seiner ausgezeichneten Regie und einer sehr guten Leistung als Darsteller nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch mein Herz zu berühren.

Wie oft erträumen wir uns eine ideale Welt? Wie oft sind wir darin die optimierte Version unseres eigenen Ichs? Und wie oft stellen wir fest, dass wir im realen Leben doch nur eine unbedeutende Existenz führen, die wenig aufregend ist? Und letztlich die entscheidende Frage: Was tun wir tatsächlich, um unsere Träume zu erfüllen?
Die Kernaussage des Films ist eine zutiefst menschliche - und dabei trotzdem für die meisten von uns nur schwer zu realisieren. Insofern steckt in allen von uns ein kleiner oder großer Walter Mitty. Den Walter Mitty des Films unterscheidet von 99% des Kinopublikums vermutlich nur, dass er infolge seltsamer Umstände und einer Reise um die halbe Welt die Chance bekommt, vergessene Stärken wiederzuentdecken und in kurzer Zeit eine unglaubliche Wandlung durchzumachen. Die Masse des Publikums benötigt dafür, wenn es gut läuft, mehrere Jahre oder die Wendung zum Positiven bleibt gänzlich aus.
Aber wie auch immer: Der Titelheld bietet für jeden von uns ausreichend Projektionsfläche, um sich von der Handlung gefangen nehmen zu lassen.

In wunderschönen, teilweise surreal wirkenden Bildern begibt sich Walter Mitty auf die weltumspannende Suche nach einem Fotojournalisten - um am Ende in erster Linie sich selbst zu finden. Auch optisch macht Walter Mitty eine sichtbare Wandlung durch. Vom braven Biedermann zum Helden mit Dreitagebart in knapp zwei Filmstunden. Das wirkt gewagt, visualisiert jedoch den Handlungsverlauf und Mittys Charakterentwicklung perfekt. Meine Freundin, normalerweise weder von Stillers Talent noch von seiner Optik wirklich beeindruckt, meinte nur: "Der sieht ja richtig gut aus!" ;-)
Mittys Reise selbst wird in bombastischen Landschaftsaufnahmen eingefangen und von einem wunderschönen Soundtrack untermalt. Ehe man sich versieht, beginnt man selbst zu träumen...

Sean Penns Rolle ist klein aber sein Kurzauftritt beeindruckt sehr. Die Sympathieträgerin des Films ist neben Walter jedoch sein großer Schwarm Cheryl. Man kann nicht anders, als sie zu mögen!

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf einem 50-Zoll Plasma)
Das Bild ist beindruckend gut! Eine hohe Schärfe und überdurchschnittliche Schwarz- und Kontrastwerte sorgen dafür, dass das Bild beinahe plastisch wirkt. Vor allem die Island-Aufnahmen entfalten dadurch ihre ganze Pracht.

TON (gehört auf einem 7.1-Set)
Der Ton liegt auf deutsch nur im datenreduzierten DTS 5.1-Format vor. Und da macht der Sound wirklich ALLES richtig. In den actionreichen Szenen entaltet er durch seine Bassgewalt und hervorragende Dynamik eine Wucht wie man sie im Heimkino nur selten hört. In zahlreichen ruhigeren Momenten hingegegen sind selbst lese Umgebungsgeräusche auch aus den Surroundlautsprechern sehr gut zu hören. Ein permanenter unaufdringlicher aber jederzeit hörbarer Surroundteppich ist die Folge. -> subjektiv perfekt!
Getrübt wird der Eindruck erst im direkten Vergleich mit der englischen 7.1 HD MA-Tonspur. Wer eine entsprechende Ausstattung besitzt, wird im Vergleich zur deutschen Tonspur kleine Unterschiede hören können. Aber ohne den Direktvergleich ist die deutsche Tonspur vollkommen ausreichend!

EXTRAS
- entfallene und erweiterte Szeenen
- "Hinter den Kulissen"-Doku
- Bildergalerie
- Musikvideo
Die Doku ist nicht sehr aufschlussreich. So erfährt der interessierte Zuschauer einiges über die Kurzgeschichtenvorlage und den Originalfilm aus dem Jahre 1947 mit Danny Kaye. Und beeindruckt dürfte jeder vom Aufwand sein, der in das Produktions- und Farbdesign des Films gesteckt wurde. Ich vermisse lediglich einen Audio- bzw. Regiekommentar.

>>> FAZIT <<<
DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY ist eine kleine Geschichte und gaaanz großes Kino zugleich. In surrealen Bildern eingefangene Tagträume für die einen, ein interessanter Selbstfindungstrip für die anderen. Wunderschöne Bilder und ein ebenso schöner Soundtrack, Alles wird auf der Blu-Ray perfekt präsentiert und durch sehenswerte Extras ergänzt. -> Pluspunkte wohin man schaut -> von mir gibts die volle Wertung und eine DICKE Empfelhung

Dark Souls II - [Xbox 360]
Dark Souls II - [Xbox 360]

5.0 von 5 Sternen Beim Sterben ist jeder der Erste, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich habe über viele Jahre viele Video-/ Computerspiele gespielt, doch nur wenige haben sich so in mein Gedächtnis gebrannt wie DARK SOULS im Jahr 2011. Der Kauf der Fortsetzung DARK SOULS 2 war daher nur die logische Konsequenz.

Die Geschichte in DARK SOULS 2 – wie auch der Spielverlauf - entwickelt sich weitgehend aus sich selbst heraus. Der rote Faden, wie man ihn aus Genrekollegen kennt, ist anfangs kaum ersichtlich. Hinzu kommt ein Schwierigkeitsgrad, der von den meisten als „bockschwer“ bezeichnet wird. Das stimmt genau so – und doch auch wieder nicht…!

>>> TEIL 1: REZENSION FÜR DARK SOULS–ROOKIES <<<

Du kennst die DARK SOULS-Reihe nur vom Hörensagen, bist neugierig auf das Spiel und kannst Dich nicht recht zu einem Kauf entscheiden? Vielleicht helfen Dir die folgenden Zeilen…

>>> Du stürzt Dich gerne von Beginn an mit vollem Eifer und hoher Geschwindigkeit ins Geschehen?
Dann ist DARK SOULS 2 definitiv nichts für Dich! Was in Shootern oder in den meisten Genre-kollegen funktionieren mag, führt in DARK SOULS 2 garantiert ins Verderben! Den Beweis liefert das Spiel bereits im Turtorial (!), wenn man es falsch angeht: Gegner machen Dich in sekundenschnelle platt und interessante Items wirst du garantiert übersehen. Das Spiel fordert Dich vom ersten Moment an dazu auf, langsam, aufmerksam und vorsichtig zu agieren.

>>> Du erwartest eine epische Hintergrundstory, erzählt in ebensolchen Zwischensequenzen?
Dann mach‘ einen großen Bogen um das Spiel! Vielmehr bist Du, wenn Du an Storyinformationen interessiert ist, gezwungen, mit vielen NPCs zu sprechen, die Du im Spiel triffst. Aber DARK SOULS 2 wäre nicht DARK SOULS 2, wenn jeder NPC wie ein offenes Buch plaudern würde. So triffst Du beinahe durchweg auf geheimnisvolle oder deprimiert wirkende Charaktere. Die einen sprechen komplett in Rätseln, die anderen stammeln wirre Sätze vor sich hin. Beides scheint Dich nicht wirklich voran zu bringen.

>>> Du stehst auf eine spannende, geheimnisvolle und melancholische Spielatmosphäre?
Dann kommst Du um DARK SOULS 2 nicht herum! Mit jedem Tod verlierst Du sämtliches Kapital, das Du mit Dir führst. Am Ort Deines letzten Todes kannst Du es einsammeln. Jedoch nur, wenn Du auf dem Weg dorthin nicht vorher erneut stirbst. Spannung und feuchte Hände wirst Du alleine schon deshalb oft spüren.
Alles findet in einer zumeist trostlosen, verfallenden Welt statt, die ihre beste Zeit lange hinter sich hat. Personen, die Du triffst, passen sehr gut in diese zu Ende gehende und traurige Welt. Abseits vom Kämpfen ist dies sogar eine sehr ruhige Welt.
Das absolute Highlight des gesamten Spiels ist das ausgeklügelte Sounddesign: Eine Soundtrack-Untermalung gibt es nur vereinzelt. Zumeist werdet Ihr tatsächlich nur die Umgebungsgeräusche hören: Wind, Regen, eigene Schritte, Geräusche von Gegnern, etc. Und zumeist könnt Ihr die Gegner bereits hören bevor Ihr sie seht! Soll heißen: Eure Überlebens-Chancen erhöhen sich deutlich, wenn Ihr neben Euren Augen auch Eure Ohren ganz weit aufsperrt.

>>> Dein bester Freund ist in der Regel eine Landkarte, auf der Du immer siehst, wo Du schon warst, wo Du gerade bist und wo Du noch überall hin musst? Du möchtest auch, dass Dir auf diesen Karten Gegner angezeigt werden, bevor Du auf sie triffst?
Tja, auch hier sieht es schlecht für Dich aus. Es gibt weder eine Landkarte, noch eine Umgebungsanzeige. Du bist immer wieder gezwungen, herauszufinden, wo Du gerade bist und wo Du als nächstes hin musst. Und Du wirst mehr als nur 1x von Gegnern überrascht werden, die Dich ins Jenseits befördern.
Als einzige echte Orientierung dient dir eine grafische Übersicht mit Orten und Leuchtfeuern (Schnellreisepunkte), die Du bereits besucht und aktiviert hast. Und natürlich Dein eigenes Erinnerungs- und Orientierungsvermögen.

>>> Du liebst es, Deinen Charakter aufzuleveln, sowie Deine Waffen, Fähigkeiten und Rüstungen stetig zu verbessern?
Hier wird es interessant für Dich, denn DARK SOULS 2 bietet Dir diesbezüglich eine bunte Spielwiese wie nur wenige Rollenspiele: Dein Charakter besitzt sehr viele veränderbare Attribute und Du wirst unzählige Items finden, mit denen Du diese verändern bzw. verstärken kannst.
Problem an der Sache: Aus der Beschreibung nur weniger Items ist vorab genau ersichtlich, welchen Effekt sie erzielen. Und richtig böse ist: Es gibt sogar Items, die Dir das schwere Leben in DARK SOULS 2 zusätzlich erschweren.

>>>Du bist ein Multiplayer-Fan?
Dann könnte das Spiel etwas für Dich sein - sofern Du damit leben kannst, dass es nur den klassischen PvP-Modus gibt, in dem Du jeweils gegen einen menschlichen Gegner kämpfen kannst. Er betritt dabei entweder den Ort, wo Du Dich gerade in Deinem Solo-Spiel befindest oder Du tauchst in dessen Welt auf – spontan und auch, wenn Du es nicht willst.
Du kannst selbst bestimmen, welche Art von PvP-Kämpfen Du bevorzugst. Dies geschieht in Form unterschiedlicher „Eide“, die Du im Spiel bei zahlreichen NPCs eingehen kannst. Sollte Dich der ganze PvP-Kram nicht interessieren, kannst Du ein Item einsetzen, das die Verbindung zu den Welten anderer Spieler abschwächt (zur Not kannst Du Deine Konsole auch einfach im Offline-Modus betreiben).
Es geht in DARK SOULS 2 jedoch auch miteinander: Du kannst vor Bosskämpfen die Unterstützung anderer Spieler - Online-Partner und / oder NPCs - anfordern. Bei mir war dadurch der Bosskampf in der verlorenen Festung nach ca. 20 Sekunden erfolgreich beendet….
Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem Singleplayer-Kampagne so gut mit Multiplayer-Elementen verknüpft worden ist.

Ich darf nicht durchs Spiel rennen, erkenne anfangs wenig Geschichte, habe keine Karte und bei unzähligen Items sehe ich nicht sofort, was sie mir bringen - was soll der Blödsinn? Einfache Antwort: Das Spiel möchte, dass Du Dich mit Ihm – intensiv ! - auseinandersetzt. Du musst viele Dinge einfach einmal ausprobieren, um im Spiel einen Fortschritt zu erzielen. Und Du wirst viele Tode sterben müssen, um Deinen Charakter und Deine Gegner ausreichend kennenzulernen.

Bist du dazu nicht bereit, wirst du das Spiel nach wenigen Stunden frustriert in die Ecke werfen. Wenn Du es aber tust, wirst Du nach einigen Stunden feststellen, dass ein dicker roter Storyfaden erkennbar wird und dass Du die zu bereisenden Gebiete bald wie Deine eigene Westentasche kennst. Vor allem werden auch anfangs scheinbar übermächtige Gegner für Dich irgendwann kein wirkliches Problem darstellen. Deine Lernkurve im Spiel steigt spürbar an und Du wirst echte Erfolgserlebnisse haben.
Und nicht zu vergessen: Mit zunehmender Spieldauer wird quasi eine Art Schleier vom Spiel genommen und dann – allerdings erst dann – wirst Du seine ganze Klasse erkennen können. Insbesondere die unglaubliche Spieltiefe ist hier zu erwähnen. Wo andere Spiele nur an der Oberfläche kratzen, bietet DARK SOULS 2 wie schon der Vorgägner eine Komplexität, die bei Rollenspielen wahrlich nur sehr selten anzutreffen ist.

>>> TEIL 2 – REZENSION FÜR DARK SOULS-VETERANEN <<<

Du hast Dich bereits erfolgreich durch den Vorgänger gekämpft? Dann empfehle ich Dir die folgenden Zeilen, in denen ich vor allem auf die Unterschiede zwischen beiden Titeln eingehe.

- Die Reise an aktivierten Leuchtfeuern ist von Beginn an möglich.

- Kein unbegrenzter Respawn der Gegner mehr:
Konnte man bei DARK SOULS 1 durch die Rast an Leuchtfeuern noch dafür sorgen, dass getötete Gegner wieder
aufgetaucht sind, so ist die Anzahl an Respawns in DARK SOULS 2 auf 10 begrenzt. Anschließend ist das Gebiet
tatsächlich gesäubert – außer man verwendet ein Asketenleuchtfeuer. Manche Spieler beklagen dadurch eine mangelnde
Herausforderung in DARK SOULS 2. Ich persönlich finde diese Lösung jedoch sinnvoll, weil man nun nicht mehr endlos
Seelen sammeln und dadurch nicht mehr so schnell aufsteigen kann. Es ist nun einfach eine etwas andere
Herausforderung.

- Zielerfassung der Gegner nicht optimal gelöst /die Steuerung erscheint ein wenig träge
Beim Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig springt die Zielerfassung automatisch auf den Gegner, der dem Spieler am nächsten steht. Das
sorgt für Chaos, wenn sich die Entfernung des Spielers zu den Gegnern im Kampf ändert. Die Zielerfassung springt dann wild von einem Gegner zum anderen.
Das ist ebenso wenig optimal gelöst wie die etwas träge wirkende Steuerung, die nicht exakt auf Controller-Eingaben anspricht. Mit ein wenig Übung kann man
sich jedoch gut darauf einstellen.

- NPCs und menschliche Spieler können bei Bosskämpfen helfen. Durch diese neue Option werden, wenn man sie denn nutzen will, viele Bosskämpfe tatsächlich
einfacher als im Vorgänger.

- Der Maximal-Level der Lebensleiste sinkt mit jedem erlittenen Tod ein kleines Stück und kann nur mit Hilfe von „Menschenbildern“ wieder aufs Maximum gebracht werden.

- Man kann einmalig seine erspielten Erfahrungspunkte zurücksetzen und neu verteilen.

>>> FAZIT <<<
Dies ist definitiv meine bisher ausführlichste Rezension bei Amazon. Ich wollte sehr ausführlich sein und konnte doch nur an der Oberfläche kratzen. Die Spiele der DARK SOULS-Reihe sind komplexe Rollenspiel-Perlen, wie es sie nur selten gibt.
DARK SOULS 2 macht gegenüber dem Vorgänger nur wenige Zugeständnisse an die breite Masse an Spielern, die ein Spiel bequem absolvieren wollen. Im Kern bleibt das Spiel trotzdem ein echtes DARK SOULS-Spiel. Es punktet mit einem fordernden Schwierigkeitsgrad und einer unbeschreiblichen Atmosphäre, die geneigte Spieler förmlich in der ruhigen und fremdartigen DARK SOULS 2-Welt gefangen nimmt. Es strahlt eine Ruhe aus, die irritierend und faszinierend zugleich ist.
Dass dabei die Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, vergisst der Spieler spätestens nach dem ersten Tod seines Charakters, der vermutlich keine 5 Minuten auf sich warten lässt. ;-)

Von mir gibt’s, wie schon beim Vorgänger, eine DICKE Kaufempfehlung.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 25, 2014 1:06 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20