Profil für Katzenfreund > Rezensionen

Städter Ausstechform Zimtstern aus Edelstahl Ø 5 cm
Städter Ausstechform Zimtstern aus Edelstahl Ø 5 cm
Wird angeboten von Meggys-Fundgrube

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht?, 14. März 2013
..dass ich wider gerne Zimtsterne backe. Hatte es aufgegeben, weil ich mit dem optischen Ergebnis immer unzufrieden war.
Niemals habe ich es geschafft, die Eiweißmasse schön und gleichmäßig in alle Ecken zu streichen, abgesehen davon, dass diese Methode sehr zeitaufwendig war. Nachdem mich jemand auf diese spezielle Form aufmerksam gemacht hat, klappt alles bestens.
Die Eiweißmasse wird gleich auf den ausgerollten Teig aufgetragen, mit dieser idealen Form ausgestochen und aufs Blech gesetzt.
Natürlich gibt es Ausstech-Reste. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Eiweiß abkratzen, Teig neu verkneten oder noch besser die Ausstechreste (bizarre Formen) lassen wie sie sind und mitbacken. Es sind dann zwar keine Sterne, schmecken aber genauso lecker. Es gibt auch aufklappbare Formen in Plastik. Davon rate ich ab. Das Stern-Element ist nicht hoch genug und der Teig klebt mehr. Auch die Form aus Metall sollte während des Gebrauchs öfter gesäubert werden.

Zenker 3305 Springform 1 Boden Weißblech 26cm
Zenker 3305 Springform 1 Boden Weißblech 26cm
Wird angeboten von Homat Backwelten

3.0 von 5 Sternen Wünsche mir bessere Beschreibung, 14. März 2013
Die wünschenswerte bessere Beschreibung gilt für alle Springformen, die ich mir angesehen habe. Teilweise sind sie unzulänglich oder mißverständlich oder einfach falsch. Bei dieser Form stehen als Produktinfo die Maße: 25,4x25,4x10,2. Wie das bei einer runden Form?? Unter Produktmerkmale dann: 26x7cm mit Verpackung. Da kommt man nicht gleich drauf, dass der Ring nur 6,5cm
hoch ist, was es unmöglich macht, einen Biskutiteig aus mehr als 4 Eiern darin zu backen. Alle anderen Formen (andere Fabrikate), die ich besitze, haben eine Höhe von 7,5cm. Trotzdem 3 Sterne wegen der guten Qualität des Weißblechs. Habe festgestellt, dass wegen der schlechteren Wärmeleitung in hellen Formen Biskuitteig am besten gelingt, weil er ganz gleichmässig durchbackt ohne an den Rändern dunkler zu werden. Legt man den Boden mit Pergament aus, braucht es auch kein Einfetten und keine Antihaft-Beschichtung, die nach mehrmaligem Gebrauch ohnehin nachläßt.

Kuchenplatte, Servierplatte, Käseplatte aus Glas, drehbar (Z245)
Kuchenplatte, Servierplatte, Käseplatte aus Glas, drehbar (Z245)

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 14. März 2013
Die Platte habe ich gekauft, um hauptsächlich Torten besser ausdekorieren zu können. Z. B. das Bestreichen des Randes mit Creme oder Sahne wird dadurch ganz mühelos. Aber auch als Servierplatte hat sie sich schon bestens bewährt. Sie ist sehr schön und stabil. Durch den geringen Abstand zwischen Glasplatte und drehbarem Element wackelt auch nichts, die Drehung erfolgt ganz ebenmäßig. Ich freue mich über dieses Teil jedesmal, wenn ich es benutze.

WD My Passport externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) blau
WD My Passport externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) blau
Wird angeboten von Hardware-Best

5.0 von 5 Sternen Schön und erfüllt seinen Zweck, 14. März 2013
Technisch bin ich ziemlich unbewandert, kann also dazu nicht viel sagen. Die Festplatte ist formschön, handlich und stabil, das Kabel trotz USB 3.0 nicht zu starr und zu dick wie bei anderen Platten. Sie speichert alles ab, was ich abspeichern will und gibt es problemlos wieder. Probleme gab es beim Anschließen von zwei baugleichen Festplatten, dann wurde die 2. nicht automatisch erkannt. Das ist aber "Einstellungssache" und konnte behoben werden. Besonders positiv finde ich die kleinen Kunststoff-Noppen auf der Unterseite, die das Teil rutschfest machen. Diesen Vorteil habe ich bei anderen externen Festplatten nicht (z. B.Seagate, Toshiba).

Siemens PH4760D Haartrockner Lonisation Sensation Silent 2000 Watt
Siemens PH4760D Haartrockner Lonisation Sensation Silent 2000 Watt

4.0 von 5 Sternen Ein ganz normaler Fön, 14. März 2013
Ein ganz normaler Fön eben, nichts, was Besonders wäre, er tut seine Dienste bis jetzt. "Sensation Silent" ist Hochstapelei. Der Fön ist weder sensationell noch leise. Die Vorteile der sg. Ionisation habe ich auch noch nicht entdeckt. Mit oder ohne, bei mir ist das Ergebnis gleich. Negativ bewerte ich die Schiebeschalter für Temperatur und Stärke des Luftstroms. Bei feuchten oder leicht eingecremten Händen sind sie schwer zu bewegen, man rutscht leicht ab. Hatte vorher einen Siemens Porsche Design-Fön (zur Zeit nicht lieferbar), der hatte Kippschalter, was ich besser finde.

GRÄWE Kochtopf 16 cm, mit Edelstahldeckel, 1,5 Liter Inhalt
GRÄWE Kochtopf 16 cm, mit Edelstahldeckel, 1,5 Liter Inhalt

4.0 von 5 Sternen Nettes Töpfchen, 1. Juli 2012
Habe 2 Kochtöpfe gesucht: diesen und den etwas größeren mit 18 cm Durchmesser. Für einen sehr guten Preis habe ich das Gewünschte bekommen. Die Töpfe sind leicht, der Boden trotzdem etwas dicker, so dass es an der Wärmeleitung (Ceran-Kochfeld) nichts zu meckern gibt. Die Griffe sind handlich, der Deckel hat kleine Abzuglöchter für den Dampf, so dass er beim Kochen nicht rappelt. Auch freut mich der Deckel aus Metall, meistens bekommt man Glasdeckel, die sind sehr schwer und dürfen nicht runterfallen. Diese Töpfe gibt es einzeln, was auch keine Selbstverständlichkeit ist, meistens bekommt man nur Sets.
Kleine Nachteile sind, dass der Edelstahl offensichtlich nicht Topqualität ist, die Innenwände und Boden verfärben sich leicht (bunter Schimmer), auch wenn man den Topf ganz vorschriftsmäßig behandelt, d.h. z.B. Salz erst den Speisen zufügt, wenn sie erhitzt sind. Schön und gut, aber ich benutze den Topf auch zum Aufwärmen von schon fertigen, also gesalzenen Speisen. Möglicherweise kommt die Verfärbung daher, ist aber nicht weiter störend. Einer der Töpfe hatte innen eine kleine, von außen nicht sichtbare Delle, die aber so minimal war, dass ich es nicht als Reklamationsgrund angesehen habe. Wer solide "Aussteuerware" sucht, sollte zu anderen Produkten greifen, wer aber so wie ich täglich damit umgeht, ist für wenig Geld gut bedient. Da ist es nicht so wichtig, ob der Topf eine Ewigkeit hält.

Brot (GU Themenkochbuch)
Brot (GU Themenkochbuch)
von Bernd Armbrust

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Nur für mich???, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Unter einem Buch mit dem so allgemein gehaltenem Titel "Brot" habe ich mir vorgestellt, dass vor allem Grundrezepte für ganz normale Brote darin enthalten sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Im Kapitel "Klassische Rezepte" habe ich vergeblich nach einem einfachen Mischbrot Ausschau gehalten. Statt dessen gibt es dort Brot mit Joghurt, Möhrenbrot, Schmalzbrot und ausgefallenere Zutaten wie Traubenkernmehl und Buchweizengrütze. Ist das klassisch? In der Zutaten-Liste und den Mengenangaben scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Selbst ein Grundrezept "Hefebrot" würde ich so nicht nachbacken wollen mit dieser überhöhten Salzmenge: 1 Eßl. auf 400g Mehl! Und was hat Milch in einem Grundrezept zu suchen? Sogar der "Buttertoast" enthält diese Überdosis an Salz.

2 Sterne gebe ich für die schöne Aufmachung des Buches und für die kreativen ausgefallenen Brotrezepte, die sicherlich jemand ausprobieren möchte, der ständig auf der Suche nach neuen Gaumenreizen ist. Was ich gesucht habe, habe ich hier nicht gefunden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 31, 2014 1:12 PM MEST

Rankhilfe, Stahl Größe: 200x40cm
Rankhilfe, Stahl Größe: 200x40cm

3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, 26. Mai 2011
Zunächst einmal hat es Spaß gemacht und ging ganz schnell, den Obelisk aufzubauen. Die Bohrungen waren da,wo sie sein sollten und die Bauteile vollzählig. Auch stand das Ding ziemlich stabil und gerade da, als es fertig war, was bei dieser Höhe beachtlich ist.Die Schwierigkeiten ergaben sich beim Aufstellen im Garten. Die gesamte Konstruktion besteht aus innen hohlen Rohren (Röhrchen), leider auch die Füße, die ins Erdreich eingedrückt werden müssen. Bei lehmigem Boden hat man keine Chance, dies ohne weiteres zu bewerkstelligen.Der Boden muß erst einmal in der gewünschten Tiefe gründlich aufgelockert werden. Das ist bei schon vorhandenen Pflanzen schwierig, ohne die Wurzeln zu verletzen. Meine Clematis, für die die Rankhilfe gedacht war, muß bis zum nächsten Früjahr warten, wenn ich sie zurückschneide und sie mir dann den Eingriff hoffentlich nicht übel nimmt. Meine Empfehlung: Besser sind Rankhilfen, die verjüngte bzw. zugespitzte Füße haben.

Übungen und Etüden für Klavier: für Unterricht und Selbststudium
Übungen und Etüden für Klavier: für Unterricht und Selbststudium
von Grigory Shafarenko
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick in der Etüden-Landschaft, 7. Februar 2010
Die Etüden, die hier vorgestellt werden, sind mehr als das, sie sind musikalische Läckerhäppchen. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Heft umfangreicher wäre (nur 27 Seiten Notenliteratur). Aber hier liegt die Würze wirklich in der Kürze, d.h. die Etüden sind ebenfalls sehr kurz, jede beschäftigt sich aber mit einer technischen Schwierigkeit und erklärt diese auch textmäßig sehr gut. Zu jeder kurzen Etüde gibt es eine noch kürzere Vorübung, die so gestaltet ist, dass - wenn man sie beherrscht - auch die Etüde selbst keine zusätzlichen Schwierigkeiten macht. Ein ideales Heft für das Selbststudium: solide, musikalisch ansprechend, alles gut erklärt, relativ "easy" und doch nicht kindisch/kindlich wie so vieles in der Klavierliteratur für Anfänger.

Piano Piano. Notenbuch Für Klavier - Leicht Arrangiert
Piano Piano. Notenbuch Für Klavier - Leicht Arrangiert
von Helmut Hage

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 9. März 2009
Nach so viel positivem Feedback wage ich dennoch mein negatives Urteil über dieses Notenbuch abzugeben, womit ich anscheinend auf einsamer Flur stehe. Nach Jahrzehnten ohne Klavier habe ich mein Hobby wieder aufgenommen und mir also auch o.g. Heft gekauft, das aber inzwischen in der Ecke liegt. Ich bin erstaunt, dass ein renommierter Verlag so schlechte Arrangements herausgibt.
Es ist klar, dass entschärfte Versionen von klassischen Stücken
niemals so klingen wie das Original, aber wenn man das Original kennt, sind diese Arrangements eine Tortur für die Ohren. Da übe ich doch lieber
fleißig weiter und warte bis ich in der Lage bin, etwas Anspruchvolleres zu spielen. Es gibt genügend leichte Klavier-Literatur im Original. Oder eben bessere "Entschärfungen". Die zu finden ist offensichtlich nicht leicht.
Und was ist mit den gebotenen "Pop-Hits"? Eigentlich genauso enttäuschend.
Hier bemängele ich, dass stellenweise die Melodie quasi neu komponiert ist. In dem Bestreben, Schwierigkeiten zu entschärfen, sind wichtige melodieführende Noten weggelassen, so dass es zum Bruch kommt. Auch rhythmisch wird nicht geboten, was man von Popmusik kennt und was unbedingt dazu gehört. Alles klingt zu brav, eben Pop für Arme.
Um meine negative Beurteilung an einem Detail festzumachen:
"Only You" von den Platters sperrt sich vollkommen gegen den Ohrwurm, der er in den 50 ern war. Hier ist ein Tempo von 140 für die Viertel (die fast ausschließlich in der linken Hand vorkommen)vorgegeben, was nötig ist, damit der Melodiefluß nicht verloren geht, so lahm ist dieser. Klar, der Song ist ein Schleicher, aber man kann es auch übertreiben. Am Ende einer Phrase soll z.B. eine Note über zwei ganze Takte gehalten werden. Die linke Hand orgelt währenddessen munter 10 Viertel, bis die Melodie wieder einsetzen darf. Da fragt man sich am Ende: Wo waren wir stehen geblieben? Auch die Harmonien in der linken Hand klingen manchmal sehr befremdlich. Gerade Anfänger, die noch nicht in der Lage sind, die Begleitung entsprechend verhalten zu artikulieren, werden mit Sicherheit das Lied damit tothauen, und sie können noch nicht einmal etwas dafür. So ließe sich fortfahren, ich habe allerdings nicht alle Stücke durchprobiert. In der Annahme, dass vielleicht doch noch ein musikalischer Lichtblick dabei ist, gebe ich einen Stern.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 19, 2013 10:52 AM CET

Seite: 1 | 2