ARRAY(0xa3aa84ec)

Profil für Norbert Zimmermann > Rezensionen

Beiträge von Norbert Zimmermann
Top-Rezensenten Rang: 197

Norbert Zimmermann
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
APC PL5B-DE - 5-fach Überspannungsschutz-Steckdosenleiste kompatibel zu PowerLine Adaptern

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 21. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich verwende schon seit Jahren mehrere Überspannungsschutzleisten von APC. Eine davon ging einmal während eines Gewitters defekt. Meine dahinter angeschlossene Anlage blieb aber von jedem Schaden verschont.

Jetzt habe ich 3 dieser Leisten durch devolo dLan kompatible 5-fach Leisten ersetzt, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Bei den hieran angeschlossenen devolo dLan Adaptern machen sich keinerlei Leistungseinbußen bemerkbar. Es lohnt sich aber die Leiste und die Adapter mit unterschiedlichen Phasen (verschieden herum eingesteckt) zu testen. Dies bewirkte (Anzeige im devolo Cockpit) deutliche Unterschiede. Der Seitenaufbau im Browser (Firefox) war danach deutlich flotter.

Da diese - wie auch die anderen von mir eingesetzten - Leisten zudem einen wertigen Eindruck machen, und ich seit Jahren mit den Überspannungsschutzleisten von APC zufrieden bin, kann ich dieses Produkt ohne Wenn und Aber empfehlen.

In-akustik Exzellenz HDMI mit Kabel Ethernet 5,0 m GF
In-akustik Exzellenz HDMI mit Kabel Ethernet 5,0 m GF

5.0 von 5 Sternen Sehr zufriedenstellendes Update, 21. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich seit fast 5 Jahren mehrere In-akustik HDMI 1.3 Kabel mein Eigen nenne, habe ich jetzt 2 davon upgedated, da mein neuer 3D fähiger Fernseher und ebensolcher Blu-Ray Player lautstark danach verlangten, und weil bei einem testweisen Betrieb an einer Surround Anlage eines dieser Kabel einen Kabelschaden davon trug.

Letzteres könnte mir mit diesem Kabel nicht mehr passieren, da die neuen Kabel nicht so starr verarbeitet sind. Ein Kabelbruch im Inneren, der durch nicht übermäßiges knicken des Kabels entsteht, also wesentlich unwahrscheinlicher ist.

Beim übetragenen Bild habe ich keine qualitative Verbesserung festgestellt. Hier ist die übertragene Qualität wie auch schon mit den alten Kabeln über jeden Zweifel erhaben.

Der Ton (Stimmen, Bässe, Klangraum) hat sich aber nach dem Austausch - zuerst habe ich noch zwei funktionierende für den Dauergebrauch zu kurze alte Kabel angechlossen - noch einmal verbessert. Hier hatte mich bereits der neue Blu-Ray Player verwöhnt. Dieses Kabel hat aber noch einmal eine Schippe darauf gesetzt.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden.

Angeschlossenenes Equipment: Panasonic TX-P55VTW60 und DMP-BDT500EG, Onkyo 5.1 Anlage

LaSelva Bruschetta Artischocke - Carciofi 130g Bio Würz-Sauce, 1er Pack (1 x 130 g)

4.0 von 5 Sternen Schmeckt mir nicht so gut wie die Crema di carciofi von LaSelva, 21. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Artischocken Bruschetta als geschmackliche Alternative zur Artischockencreme von LaSelva gekauft.

In der Creme sind als zusätzliche Zutat noch Kapern aufgeführt. Ansonsten liest sich die Zutatenliste identisch. Die netto Mengenangabe ist bei der Bruschetta 130g und bei der Creme 180g.

Beide Produkte sind vegan. Direkt auf dem Brot schmeckt mir diese Bruschetta im Gegensatz zur Creme etwas zu fade.

Alternativ verwende ich die beiden Produkte auch als zusätzliche Beigabe zu Salatdressings, was Salaten eine sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her interessante Note verleiht.

Nikon Coolpix S6800 Digitalkamera (16 Megapixel, 12-fach opt. Weitwinkel-Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, Full HD, WiFi) rot

4.0 von 5 Sternen Klein und handlich - mit guten Einsteigerqualitäten, 2. April 2014
Vorab. Damit Sie die Aufnahmequalität der Nikon besser einschätzen können, werde ich im ersten Kommentar zu dieser Rezension einen Link zu von mir aufgenommenen und nicht nachträglich bearbeiteten Bildern einstellen.

Alle Beispielbilder wurden übrigens mit der Programmautomatik aufgenommen, da mit dieser im Vergleich mit den Vollautomatiken mindestens gleichwertige Bilder gelingen. Dort habe ich aber mehr Möglichkeiten die Bildqualität nach meinem Geschmack zu beeinflussen.
_______________________________

Die S6800 ist eine kleine, handliche Kompaktkamera, mit der gute Aufnahmen gelingen. Erst wenn man sich die Bilder in voller Auflösung betrachtet, sieht man (z.B. bei der Aufnahme mit den Schwänen und Enten) unsaubere Kanten und Übergänge, die aber bei Vergrößerungen bis mindestens DIN A4 nicht auffallen.

Positives:
+ gute Verarbeitungsqualität
+ gute Makroaufnahmen
+ 12-fach optisches Zoom (KB: 25-300 mm)
+ WI-Fi Konnektivität (die Kamera kann z.B. mit Ihrem Android oder iOS Smartphone ferngesteuert werden)

Neutrales:
+/- Wer möchte kann die Aufnahmen auch nachträglich mit der Kamera bearbeiten.
+/- Die Videos sind vorzeigbar, und entsprechen dem Preis der Kamera.
+/- Die Anschaffung eines Ersatzakkus ist Pflicht.

Negatives:
- Die Panoramafunktion erfüllt eher eine Alibifunktion. Ich habe auch hier ein Beispielbild hochgeladen. Alle aufgenommenen Bilder wurden hier sehr, sehr pixelig. Hier empfehle ich einzelne Aufnahmen z.B. mit Photoshop selbst zusammenzusetzen.
- An ihre Grenzen stößt sie gegen Abend sobald es dunkler wird und bei Innenaufnahmen mit schlechter Beleuchtung/Lichtverhältnissen. Dann hat die Kamera auch schnell einmal Probleme richtig zu fokussieren. Bei der Anfangslichtstärke von 3,3 und der Größe des Sensors hatte ich dies aber auch nicht wirklich erwartet.
________________________________

Fazit: Mit der Nikon S6800 erhalten Sie eine insgesamt gute Einsteiger-Kompaktkamera, die zudem durch ihre kompakte Form und ihre gute Verarbeitungsqualität überzeugt.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives hierbei auffallen, so werde ich dies hier vermerken.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2014 11:29 PM MEST

Panasonic SC-NA30EG-K Bluetooth Lautsprecher schwarz
Panasonic SC-NA30EG-K Bluetooth Lautsprecher schwarz
Wird angeboten von AMS e-commerce

4.0 von 5 Sternen Sehr lange Akkulaufzeit - Passabler bis guter Klang, 2. April 2014
Insgesamt erhält man hier ein handliches, leicht zu transportierendes (eine Samttasche liegt bei) Gerät, das zudem richtig gut aussieht.

Weitere Vorteile:

++ lange Akkulaufzeit (im Dauerbetrieb locker einen ganzen Tag - bis zu 17 Stunden bei mir)
++ Bluetooth (ohne jedes Verbindungsproblem)
+ ansprechendes Design (gut verarbeitete Kunststoffoberfläche)
+ andere Geräte können über USB aufgeladen werden
+ êxterne Geräte können auch über 3,5 mm Stereo Stecker angeschlossen werden

Der Klang:

Mit dem Klang bin ich insgesamt zufrieden, teilweise macht das Gerät hier auch richtig Spaß. Das zugespielte Material darf aber nicht zu Basslastig sein, weil die Wiedergabe dann recht schwammig werden kann. Die Klangregler des Gerätes selbst brachten hier keinen Erfolg, weshalb ich sie am Ende auf Neutralstellung belassen habe, und den Klang über das zuspielende Gerät (PC - Clementine, Android - Klangregelung über die 'Equalizer' App) geregelt habe.

Für den Preis des Gerätes hätte ich einen besseren Klang erwartet. Richtig gut haben sich bei mir nur Sportreportagen und Musik mit ganz wenig Bassanteilen angehört. Ein zum Vergleich herangezogenes Gerät 'Soulra Rukus' überzeugt hier mehr, hat aber eine deutlichst geringere Akkulaufzeit.
________________________

Fazit: Da die Vorteile des Gerätes für mich insgesamt überwiegen, erhält es von mir 4 Sterne.

Grundig PS 2010 Digitale Körperwaage, Glas
Grundig PS 2010 Digitale Körperwaage, Glas

4.0 von 5 Sternen Muss sehr genau aufgestellt werden., 1. April 2014
Ich habe die Grundig mit zwei anderen Waagen verglichen.

Schon vor Jahren fiel mir bei diesen beiden anderen Waage auf, dass sie, vorausgesetzt sie sollen ein verlässliches Gewicht anzeigen, so plan aufgestellt werden müssen, dass alle vier Standfüße gleichzeitig und gleichmäßig Bodenkontakt haben. Dies ist, wenn man so wie ich in einem Altbau wohnt, gar nicht so einfach.

Für die Grundig gilt dies in noch etwas stärkerem Maße (hierzu gleich mehr).
______________________________

Zum Glück habe ich ein großes Badezimmer, wodurch ich alle drei Waagen zwei Wochen ohne Probleme an ihrer einmal gefundenen Stelle stehen lassen konnte.

Alle drei Waagen zeigten plan aufgestellt während dieses Teste verifizierbar ein Gewicht an, dass sich bei mir nur um 200 bis 300 Gramm - bei rund 67,5 kg Körpergewicht - unterschied. Die Grundig lag dabei immer in der Mitte.

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihnen immer Ihr möglichst exaktes Gewicht angezeigt wird, dann ist diese Waage allerdings eher nichts für Sie. Nicht exakt plan aufgestellt zeigt sie nur in etwa 3 von 5 Versuchen ein identisches Gewicht an, das sich dann um bis zu 400 g unterscheiden kann, und um bis zu 1 kg von den beiden anderen Waagen nach unten abweicht. Hier reagieren die beiden anderen Waagen nicht ganz so empfindlich.

Da mir dies nicht so wichtig ist, hat die Grundig bei mir den festen Stellplatz in meinem Bad eingenommen.

+ Sie macht einen wertig verarbeiteten Eindruck.
+ Schaltet sich beim Draufstellen sofort an.
+ Zeigt das Gewicht auch im Dunkeln an.
+ Ist vor allem auch pflegeleicht.
______________________________

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

3M 1468TMX Scotch Titaniumschere antihaftbeschichtet 20 cm, Komfortgriff braun/weiss

5.0 von 5 Sternen Ideal (nur) für Klebebänder, 1. April 2014
Mehr als einmal war ich schon beim Schneiden von Klebebändern (z.B. für Pakete) genervt, und hatte mir da eine andere Schere gewünscht, an der keine Klebereste hängen bleiben. Diese Schere habe ich jetzt gefunden, und möchte sie auch nicht mehr missen.

Weitere positive Eigenschaften:
- Die Scotch liegt angenehm leicht in der Hand.
- Und sie macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

Für Papierarbeiten (auch Pappe) finde ich sie nicht gut geeignet. Da ist mir die Scotch zu unhandlich. Hierfür habe ich mir vor über 15 Jahren eine Schere von Lerche Solingen gekauft, von deren Handlich- und Leichtgängigkeit ich hier extrem verwöhnt bin. Fürs künstlerische Arbeiten aber auch fürs Basteln gibt es da für mich nichts besseres.

Für alles andere verwende ich (außer für Pflanzen) zwei billige Scheren, die ich mir bei einem Discounter gekauft habe. Dafür sind mir die beiden anderen Scheren einfach zu schade.

Ob sich die Anschaffung für Sie lohnt, hängt also davon ab, wie oft Sie ein Paket oder Päckchen verschicken.

Invaders: Roman
Invaders: Roman
von Peter Ward
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Zeitreise mit überraschendem Ende, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Invaders: Roman (Broschiert)
Die Handlung spielt auf verschiedenen Zeitebenen - unsere Gegenwart (die im Grunde bereits Vergangenheit ist) und mehreren mehr oder weniger wahrscheinlichen Zukunfts(varianten) -, und verbindet diese sehr geschickt und einfallsreich miteinander.

Während der Lektüre von Peter Wards 'Invaders' verging die Zeit für mich wie im Fluge, so dass ich am Ende absichtlich etwas langsamer las. Das hohe Anfangstempo kann Peter Ward zwar nicht durchgehend aufrecht erhalten, dafür belohnt er seine Leser mit einem zumindest für mich überraschendem Ende, bei dem sich im Grunde jeder sein eigenes Ende der Geschichte zusammenreimen kann.

In Vielem - Einfallsreichtum, Sprachwitz, Tempo - hat mich 'Invaders' an Douglas Adams 'Per Anhalter durch die Galaxis' erinnert, und dank des offenen Endes kann ich mir auch hier gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen.
_______________________

'Invaders' ist unterhaltsame, flotte, mit sehr viel Humor geschriebene Science-Fiction. Ich habe das Buch innerhalb von 4 Tagen durchgelesen, und musste dabei viele Male herzhaft lachen. Wer Douglas Adams (und Terry Pratchett) mag, wird wahrscheinlich auch Peter Ward ins Herz schließen.

Fazit: Normalerweise 4 Sterne. Weil es sein Debutroman ist, ich sehr oft schallend lachend konnte, die Welt um mich herum zeitweise vergaß, und wegen des überraschenden Endes, bekommt das Buch von mir dennoch 5 Sterne.

Fujifilm X-M1 kompakte Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi) inkl. XC 16 - 50mm F3.5-5.6 OIS Objektiv silber
Wird angeboten von Digi.Tec.Store

4.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Ansprüche, 12. Februar 2014
Vorab. Wie - fast - immer werde ich im ersten Kommentar einen Link mit Beispielfotos hinterlegen, damit Sie nach dem Lesen dieser Rezension auch etwas Greifbares zum Anschauen haben.
__________________________________

- Durch ihren doch eher langsamen Autofokus ist die Kamera definitiv keine Schnappschusskamera.
- Auch Videos sind keine Stärke der Kamera. Der langsame Autofokus macht sich auch hier bemerkbar. Er benötigt auch dort immer etwas länger um nachzukommen.

+ Wer hingegen so wie ich durch ein Objektiv mit Festbrennweite (EOS 100 - 50mm/1,4) sozialisiert wurde, geht anders an die Fotografie heran. Mir ist es nicht so wichtig, wenn mir so manches Foto entgeht, da ich dafür dann wieder andere Aufnahmen machen kann, die mit anderen Kameras/Objektiven nicht möglich sind.

Die X-M1 hat definitiv das Potential mich auf Dauer anzusprechen. Bei der Qualität der bisherigen Aufnahmen ist der Kauf einer Festbrennweite - wahrscheinlich 35mm - fest eingeplant. Allerdings erst dann, wenn ich mich noch mehr mit den Funktionen der Kamera beschäftigt habe.
__________________________________

+ Die Verarbeitung der Kamera macht einen sehr gute Eindruck, und auch das Kit-Objektiv wirkt gut verarbeitet.
++ Mit dem Kit-Objektiv gelangen mir Aufnahmen in Innenräumen ohne Blitz in ISO 3200 auf denen kein merkliches Rauschen erkennbar ist, und die mich sprachlos zurückgelassen haben.
++ Überhaupt finde ich die Bildqualität exzellent.
+ Die Bedienelemente sind logisch und sinnvoll angeordnet.
- Einzig eine programmierbare Taste neben der Fn-Taste um Belichtungswerte und Brennweite zu speichern, habe ich vermisst.
+ Entgegen der Testberichte hat sich bei mir kein Einstellrad verstellt.
+ Das um die eigene Achse drehbare LCD-Display hat eine gute Auflösung und Qualität, …
+ … und macht so manche Aufnahme überhaupt erst möglich, ohne dass man sich verrenken muss.
+/- Einmal wurde das Sonnenlicht so reflektiert, dass das Licht aus mehreren Richtungen auf das Display traf. Da konnte ich natürlich nichts mehr auf dem Display erkennen.

+ Bisher dachte ich immer, dass wirklich übersichtlich gestaltete Einstellungsmenus eine besondere Domäne von Canon seien. Die X-M1 hat mich hier definitiv eines Besseren belehrt. Es gibt da tatsächlich noch eine Steigerung.
__________________________________

Fazit: Wer eine Kamera sucht, die auch bei hohen ISO-Werten nicht einknickt, und eine wirklich gute Aufnahmequalität besitzt, ist bei dieser Kamera sehr gut aufgehoben. Der langsame Autofokus stört mich zwar weniger, dennoch ziehe ich hierfür einen Stern ab. Vielleicht legt Fujifilm mit dem Nachfolger der X-M1 hier ja nach.

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2014 9:22 PM CET

Pelikan 919688 - Füllfederhalter th.Ink M, schwarz
Pelikan 919688 - Füllfederhalter th.Ink M, schwarz

5.0 von 5 Sternen Guter Schulfüller, 12. Februar 2014
Die lila Farbe ist Geschmackssache. Bei der Zielperson kam sie aber gut an.
__________________________

- Der Füller liegt gut in der Hand.
- Er liefert ein regelmäßiges und sauberes Schriftbild.
- Die Tintenpatronen lassen sich einfach wechseln.

Anfangs hatten wir gerätselt, wie er sich öffnen lässt. Mit etwas Mut und seitlichem Druck gegen die Verschlusskappe hat man dies aber schnell heraus. Und unsere anfängliche Skepsis, ob dieses System auf Dauer funktioniert, und sich auch im täglichen Einsatz fest verschließen lässt, war unbegründet.

Die eingesetzten Materialien scheinen gut genug für den täglichen Einsatz zu sein.
__________________________

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19