Profil für Thomas Streb > Rezensionen

Beiträge von Thomas Streb
Top-Rezensenten Rang: 4.130.214

Thomas Streb (Düsseldorf)

Oracle 10g Hochverfügbarkeit. Die ausfallsichere Datenbank mit RAC, Data Guard und Flashback (Edition Oracle)
von Andrea Held

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber eher zum Nachschlagen ..., 4. Februar 2006
Spannend, aber eher zum Nachschlagen als zum komplett durchlesen geeignet: Die Fülle an Informationen ist zum Teil erschlagend. Ich habe mich vorallem durch die Konzepte gearbeitet. Diese werden gut und deutlich dargestellt. Man bekommt eigentlich einen recht guten Überblick! Gerade die ersten Kapitel sind dazu gut geeignet.
In den Kapitel zu Data Guard und Standby Datenbanken, aber auch bei RAC geht es dann aber so in die Tiefe, dass es einiger Konzentration bedarf um folgen zu können. Am besten fährt man, wenn man sich direkt an die Umsetzung macht und dabei das Buch heranzieht.
Mein Urteil: Alles in allem sehr zu empfehlen. Allerdings ist grundlegendes Know How zu Datenbanken erforderlich. Vielleicht kann ein Buch zu einem eher anspruchsvollen Thema auch gar nicht leisten, einen von den Grundlagen an zu schulen. Dennoch: Vier Sterne sind absolut verdient!