Profil für Thoralf D. A. Marx > Rezensionen

Beiträge von Thoralf D. A. Marx

Thoralf D. A. Marx (Bad Schandau, Sachsen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
LogiLink AU0028 USB Adapter, USB 3.0 - IDE & S-ATA, mit OTB function
LogiLink AU0028 USB Adapter, USB 3.0 - IDE & S-ATA, mit OTB function
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Schnelle Verbindung zu älteren Platten, 28. August 2013
Im Laufe der Zeit sammeln sich immer wieder "zu kleine" Festplatten im Schrank. Vor wenigen Jahren waren 250 oder gar 400 GB eine unvorstellbare, und vor allem "für immer reichende" Speichergröße...

Nun nutze ich diese Platten vor allem als unkompliziertes Backup-Medium. Ein externer Adapter hat den Vorteil, daß man dazu nicht ständig im offenen Gehäuse hantieren muß. Der bisherige USB-2.0-Adapter ist aber wegen der geringen Übertragungsrate keine wirkliche Alternative dazu gewesen.

Mit diesem 3.0er über USB habe ich nun das Beste aus beiden Welten: schnelles "Anstöpseln" und automatische Einbindung in das Betriebssystem.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 12, 2014 1:54 AM CET

Kingston HyperX KHX16C10B1RK2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

5.0 von 5 Sternen hochwertiger, stabil laufender Speicher, 28. August 2013
Habe mir diesen Speicher zu einem AMD-3-Board gekauft, um den Vorteil des Phenom-6-Kerners unter Win7(64) ausnutzen zu können.

Speicher einbauen, einschalten und flüssig arbeiten. Genauso, wie ich es wollte...

Tonino Lamborghini Elektro Kettensäge KS 6024 Lamborghini
Tonino Lamborghini Elektro Kettensäge KS 6024 Lamborghini

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 16. August 2013
Neben den 40qm Sonnenkollektoren zur kompletten Hausheizung inklusive der restlichen paar Prozent für Warmwasser nutze ich einen wassergeführten Kamin eines italienischen Herstellers nebst Pufferspeicher zur Wärmeversorgung unseres Hauses. Meine jährlichen (!) Erdgaskosten für die "Drittheizung Therme" (man will ja auch ohne Sorge in den Winterurlaub fahren) beliaufen sich auf 200 bis 400 Euro, je nach Anzahl der gemütlichen Kaminabende. (Die Wohnfläche beträgt 200qm)

Im Jahr fallen da etwa fünf Kubikmeter Brennholz an, welche ich aus frisch gefällten Baumstämmen selbst säge. Neben der obligatorischen schwedischen Spaltaxt nutze ich seit nunmehr drei Jahren genau diese Kettensäge. Aus Unkenntnis und falscher Sparsamkeit habe ich zuvor jährlich ein "günstiges Angebot" aus dem Baumarkt verschlissen und mich unnötigerweise beim Sägen mit stumpfen Ketten gequält.

Diese Säge ist ein Traum! Durchzugstark und scharf wie am ersten Tag. Das Blatt geht durch massive Stämme wie durch Butter. Bleibt nicht stecken, qualmt nicht und läßt mich selbst Buche und Eiche bis 50cm locker angehen.

Sollte ich in ein paar Jahren Ersatz brauchen, dann von diesem Hersteller!

Olympus XZ-1 Digitalkamera (10 Megapixel, 4-fach opt, Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) OLED-Display, bildstabilisiert) schwarz
Wird angeboten von Luzern-D

5.0 von 5 Sternen tolles Zweitgerät, 16. August 2013
Da es Momente gibt, bei denen meine Sony A900 unzweckmäßig erscheint (Urlaubsbilder am Strand, lange Wanderungen, lustige Grillabende) habe ich nach einer Alternative gesucht und diese gefunden. Wichtig war mir neben der Bildqualität (Linsensystem) vor allem die hohe Offenblende und das Rohdatenformat.
Natürlich ersetzt sie keine Vollformat-Spiegelreflex. Allein die typische Auslöseverzögerung der Kompakten läßt mich bei schnellen Motiven (Kinder, Tiere) oft verzweifeln. Aber als kleine "immer dabei"-Kamera bin ich sehr mit ihr zufrieden.

Sekonic L-308 S Flashmate
Sekonic L-308 S Flashmate

5.0 von 5 Sternen einfach aber wirkungsvoll, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sekonic L-308 S Flashmate (Elektronik)
Ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes und gleichzeitig sehr hilfreich einzusetzendes Gerät. Ich nutze diesen Belichtungsmesser vor allem mit der Halbsphäre. Damit kann ich meine Belichtung manuell perfekt auf die Beleuchtungssituation einstellen und spare diverse Probeaufnahmen mit Histogrammkontrolle.

Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting
Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting
von Fil Hunter

5.0 von 5 Sternen ein Muß für jeden Lichtbildner!, 16. August 2013
Obwohl ich schon viele Bücher im Leben gelesen habe, war ich absolut überrascht von der Tiefe und Gründlichkeit, mit der hier an die Wirkung und die Nutzung von Licht gegangen wird.
Nicht nur der für mich bisher unbekannte Ansatz der wirksamen Lichtwinkel sondern vor allem die detaillierte Behandlung aller denkbaren Oberflächen mit ihren Reflexionseigenschaften bringen unverzichtbares Wissen, welchen zu hervorragenden Bildern führt.
Nun weiß ich endlich, wie man Glasgegenstände, Metall, lackierte Holzflächen, Kunststoffe und sogar Ölgemälde so abbilden kann, daß nicht nur der das Objekt sondern sogar die Typische Erscheinung sichtbar ist. Das ist mir bisher nie so gelungen. Allein der Hinweis auf die unterschiedlichen Polarisationseigenschaften von Metall, Plastik oder Glas hat mir so einige Geheimnisse der Werbefotografen enthüllt...

Sony Alpha 900 Batteriehandgriff
Sony Alpha 900 Batteriehandgriff

5.0 von 5 Sternen wunderbares Zubehör, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 900 Batteriehandgriff (Zubehör)
Nach zwei Jahren Überlegung habe ich mir diesen Zusatzgriff (endlich) gegönnt. Seitdem ist er an meiner A900 permanent dran. Gerade im Urlaub oder auf Feiern wie Jugendweihe oder Hochzeit bleibt mir nun der peinliche Augenblick erspart, gerade im wichtigsten Moment den Akku wechseln zu müssen.
Was für mich jedoch weit wichtiger ist ist die wunderbare Erfahrung bei Hochaufnahmen. Bis dahin mußte ich mit der rechten Hand total verkrampft über der Stirn oder unter dem Kinn hantieren. Dabei war natürlich an eine gleichzeitige Bedienung der Verstellräder für Blende und/oder Verschlußzeit überhaupt nicht zu denken. Nun habe ich die Kamera immer perfekt und ausgewogen in den Händen, erreiche blind alle Bedienelemente und habe endlich korrekt vertikal ausgerichtete Bilder. Das spart Unmengen an Zeit, die vorher für das nachträgliche Drehen und Ausrichten der Bilder notwendig war.

Digietui Kameratasche (Echtleder) für Olympus  ZX1
Digietui Kameratasche (Echtleder) für Olympus ZX1

5.0 von 5 Sternen klein, leicht, flexibel, 16. August 2013
Eine wunderbare Kameratasche. Durch den durch die Rückseite intelligent per Klettverschluß geführten Tragegurt kann man die Kamera permanent mit Tasche verwenden und anschließend durch den Reißverschluß ganz leicht verstauen. In die Innentasche passen der Reserveakku und ein oder zwei SPeicherkarten.

Olympus VF-2 Elektronischer Sucher für PEN außer E-P1 schwarz
Olympus VF-2 Elektronischer Sucher für PEN außer E-P1 schwarz

5.0 von 5 Sternen wirklich nützlich, 16. August 2013
Nach langem Hin und Her (wegen des Preises) habe ich mir diesen Sucher gekauft. Ich möchte ihn an meiner Olympus XZ-1 nicht mehr missen. Gerade jetzt in der sonnigen Jahreszeit ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen. Am meisten hilft der Sucher aber bei der Bildkomposition, da das Umfeld des Bildes nicht sichtbar ist und deshalb nicht ablenken kann. Durch die gestochen scharfe Darstellung und die wunderbar natürliche Farbdarstellung sieht man das künftige Bild schon im Sucher.

1600lm Lumen CREE Zoombare XML XM-L T6 LED Taschenlampe
1600lm Lumen CREE Zoombare XML XM-L T6 LED Taschenlampe
Wird angeboten von 365buy

5.0 von 5 Sternen tolle Lampe, 16. August 2013
Eine wirklich tolle Lampe mit hellem Farbkreis. Ich nutze jeweils eine Lampe für meine transportable Lichtanlage (je drei Metz-AF58-1, Stative und 1m-Reflektorschirme) als Einstellicht. Funktioniert absolut prima. Wie bei einem Studioblitzanlage kann ich nun die Lichtwirkung der Blitze vor der Aufnahme absolut sicher beurteilen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5