Profil für Thoralf D. A. Marx > Rezensionen

Beiträge von Thoralf D. A. Marx

Thoralf D. A. Marx (Bad Schandau, Sachsen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß
Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß

5.0 von 5 Sternen leichter Universalschirm, 29. August 2013
Dieser Schirm eignet sich hervorragend für Blitzaufnahmen im Studio oder außerhalb. Die Größe ist ausreichend, um bei Portraits mit entfesselten Blitzen durch die große Reflexionsfläche bei etwa 2 Metern Abstand wunderbar sanfte Helligkeitsübergänge zu modellieren. Für mehr Konturierung kann entweder der Schirm etwas weiter entfernt oder der Blitz von Weitwinkel auf Tele umgestellt werden.

Für ganz homogene Beleuchtungen nutze ich zwei Schirme von den Seiten und entferne die schwarz/silberne Außenhülle, so daß ein weißer Diffusor entsteht.

Manfrotto Stativ Compact AC Schwarz
Manfrotto Stativ Compact AC Schwarz

5.0 von 5 Sternen leicht, stabil, sicher, 29. August 2013
Dieses Stativ erfüllt alle meine Anforderungen, die ich an ein solches stelle. Seit meinem Wechsel auf Manfrotto sind die typischen Pannen mit preiswerten Teilen aus Asien endlich Geschichte: Wackeln und Umfallen, langsames Herabsinken der Mittelsäule, verlorene Schrauben an den Schwenkfüßen, eingeklemmte Finger beim Zusammenklappen usw. usf.

Das Stativ steht mit großem Radius der Füße sicher, die Klemmen halten schwere Lasten stabil und die Mittelsäule ist mit Druckluftfedern vor plötzlichem Zusammenfallen beim Öffnen der Klemmen gesichern.

Meine drei gleichartigen Stative kann ich zum Transport wunderbar schnell ineinander einrasten und in der Transporttasche verhakt nichts untereinander.

Pixel KING TTL Zusatz Empfänger für Sony Alpha Blitzgeräte und DSLR's - mit HSS Unterstützung

5.0 von 5 Sternen Wunderbar zur Ergänzung der portablen Lichtanlage, 29. August 2013
Diesen Zusatzempfänger habe ich gekauft, nachdem ich das Basisset, bestehend aus Sender und Empfäger, ausgiebig getestet hatte. Es handelt sich um den baugleichen Empfänger, so daß es keinerlei Abstimmungsfhehler gibt.

Auch dieser Empfänger beherrscht alle von der Kamera angebotenen Modi. Besonders nützlich finde ich davon HSS. Viele andere Systeme können damit nicht umgehen. Durch HSS erweitertz sich der nutzbare Bereich der Verschlußzeit in Richtung kurzer Zeiten drastisch. Mit meiner A900 habe ich problemlos bis 1/2000 (zweitausendstel) geblitzt. Wichtig ist einzig, daß das Blitzgerät (z.B. Metzt 58 AF-1) dies unterstützt.

Mehrere Empfänger können bis zu 16 unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Damit sind Störungen verschiedener Fotografen am gleichen Ort sicher auszuschließen.

M-Disc leer DVD+R 16X Medien 10 pro Packung für LG Brenner
M-Disc leer DVD+R 16X Medien 10 pro Packung für LG Brenner
Wird angeboten von Systor Systems Ltd

5.0 von 5 Sternen endlich eine Archivierungsmöglichkeit, 28. August 2013
Natürlich kann ich nicht sagen, ob die angegebenen eintausend Jahre zuverlässig eingehalten werden ;-)

Aber für Dateien, welche einen hohen Anspruch auf lange Lebensdauer haben, verwende ich seit mehr als einem Jahr die M-Disc. Mit dem passenden Brenner genauso einfach zu erstellen wie jede andere DVD. Die Brennprogramme richten sich automatisch auf die geringere Geschwindigkeit ein (4-fach).

Seitdem bekommen die Brautpaare, Jugendweihe-Debütanten oder Jubilare ihre Fotosammlung von der Feier auf diesem Medium "für die Ewigkeit".

Moccamaster CD 10 Aluminium gebürstet
Moccamaster CD 10 Aluminium gebürstet

5.0 von 5 Sternen ein formschöner und robuster Helfer, 28. August 2013
Nach mehreren Fehlkäufen bin ich nun seit Jahren mit dieser Kaffemaschine sehr zufrieden. Hat zwar nur eine einfache Aufgabe, erledigt diese im Gegensatz zu vielen anderen Modellen zuverlässig und geschmacklich hervorragend. Die "Turbotaste" nutze ich als gemütlicher Genießer nicht wirklich. Das Brühen mit normaler Geschwindigkeit bringt das volle Aroma aus der Bohne in den Kaffee.

Pixel KING HSS TTL Funk Blitzauslöser für Sony Blitzgeräte und DSLR's - mit HSS Unterstützung
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

5.0 von 5 Sternen sinvolles Zubehör, 28. August 2013
Nach vielen umständlichen Versuchen, entfesseltes Blitzen über das Blitzsteuerprotokoll eines Steuerblitzes zu realisieren, bin ich hiermit endlich auf der "sicheren Seite" angekommen.

Natürlich funktioniert das Blitzen mit Masterblitz auch in Gruppen und in verschiedenen Ansteuermodi (TTL, ADI, unterschiedliche Intensitäten...).

Wer jedoch einmal in verwinkelten Innenräumen ohne direkte Sichtlinie zwischen den Blitzen ordentlich ausleuchten mußte (Hotel-Prospekte), der lernt eine Funkblitzsteuerung schnell schätzen.

Erst recht bei Portraits oder Hochzeitsaufnahmen im Freien bei hellem Tageslicht. Zur Aufhelllung des Motivs bei hohen Kontrasten ist ein Steuerblitz meist nicht mehr zuverlässig, da das Empfängergerät die vergleichsweise lichtschwachen Impulse kaum wahrnehmen kann.

Was mich jedoch am meisten begeistert ist die zuverlässige HSS-Funktion! Ich habe bereits bis zur 2000stel Sekunde (Sony A900) sicher fotografiert. Weit offene Blende, herrliches Bokeh und trotzdem tolle Lichtformung durch seitlich stehende entfesselte Blitze mit Reflektorschirm.

Für erstklassige Lichtarbeit ohne sperriges Studio-Lichtset ideal geeignet.

Ich nutze neben dem Standardset aus Sender und Empfänger zwei weitere Empfänger an drei kraftvollen Metz 58 AF-1.

SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte
SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte
Wird angeboten von MemorySuisse - beachten Sie bitte unsere "Erweiterten Steuerinfomationen"

5.0 von 5 Sternen schnell und zuverlässig, 28. August 2013
Für die Arbeit mit großen Dateien (RAW) unverzichtbar, wenn man nicht stundenlang auf das Einlesen in den PC warten möchte. In Verbindung mit einem USB-3.0 Kartenleser eine wahre Freude!
Und die Anzahl der Serienbilder ist nun nicht mehr durch den internen Pufferspeicher limitiert. Videos werden ohne Aussetzer abgespeichert.

Ausschlaggebend bei der Wahl des Herstellers war mir der erweiterte Temperaturbereich. Seitdem habe ich auch auf tollen Winterwanderungen bei starkem Frost nie wieder die Meldung "Karte nicht gefunden" gesehen.

Olympus Objektivdeckel automatischer für XZ-1(LC-63A) Objektivdeckel
Olympus Objektivdeckel automatischer für XZ-1(LC-63A) Objektivdeckel

5.0 von 5 Sternen klein, praktisch, unentbehrlich, 28. August 2013
Auch wenn es ein eher unscheinbares Detail ist, aber dieser automatisch öffnende Objektivdeckel erfüllt genau die Wünsche, die man an einen solchen hat. Er schützt das Objektiv bei Nichtgebrauch, kann nicht herunterfallen und öffent und schließt ohne Probleme.

Epson Perfection V500 Scanner
Epson Perfection V500 Scanner

5.0 von 5 Sternen robust und zuverlässig, 28. August 2013
Nach langem Suchen habe ich mich, trotz des höheren Preises, für diesen Scanner entschieden. Neben den verschiedenen technischen Merkmalen war für mich ausschlaggebend, eine gute optische Qualität und verschiedene Möglichkeiten im Ausgangsmaterial zu haben.

Neben normalen Dokumentenscans als PDF nutze ich den Scanner hauptsächlich für die Reproduktion alter Fotos. Die Bildqualität ist hervorragend und nach der Weiterbearbeitung in Lightroom und SilverEfex sind die Ausdrucke mit langlebiger Pigmenttinte besser und plastischer als die meist schon vergilbten Originale.

Für die semiprofessionelle Nutzung stehen verschiedene Dateiformate und Farbtiefen zur Verfügung. Selbst die Kleinigkeit wie den auch in 45 Grad-Position arretierende Vorlagendeckel möchte ich nicht mehr missen. Dazu arbeitet das Gerät schön zügig. Selbst die sonst nur bei Filmscannern zu findende ICE-Funktion kann man mit der Durchlichteinheit nutzen.

Verbatim 43411 52x 700MB CD-R Rohlinge 100er Spindel
Verbatim 43411 52x 700MB CD-R Rohlinge 100er Spindel

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, 28. August 2013
Lange dachte ich, daß die Entwicklung von "Datenscheiben", egal ob CD, DVD oder BluRay am Ende angekommen sei und dadurch die typischen Geburtswehen der Technologie wie Schreib-Lesefehler von selbstgebrannten Scheiben endlich überwunden seien.

Trotzdem mußte ich lange suchen und probieren, bis ich endlich meine zuverlässigen "Hausmarken" gefunden habe. DIes ist eine davon.

Brennen - prüfen - fertig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5