ARRAY(0x8de42ad4)

Profil für claus.wolf@gmx.co.uk > Rezensionen

Beiträge von claus.wolf@gmx...
Top-Rezensenten Rang: 3.408.161

claus.wolf@gmx.co.uk (Hayes, Middlesex, UK)

Angela's Ashes: A Memoir of a Childhood
Angela's Ashes: A Memoir of a Childhood
von Frank McCourt

5.0 von 5 Sternen ...for it is a great book, 23. November 2000
Frank McCourt hat mit Angela's Ashes - A Memoir of a Childhood ein einzigartiges Meisterwerk erschaffen. Von den Strassen Brooklyn geht es nach dem Tod der einzigen Tochter mit vier Kindern zurück nach Irland. Das Ticket wurde von den Verwanden in Irland bezahlt, aber dort ist man nicht willkommen. Über Belfast und Duplin geht es nach Limerick. Dort wächst Francis mit seinen Geschwistern auf, er muss miterleben, wie erst der eine, dann der zweite Zwilling stirbt. Die Strassen Limericks sind hart, besonders für einen Vater, der den "nördlichen" Akzent hat und deswegen keine Arbeit findet. Und wenn er Arbeit findet, dann verliert er Sie nach der dritten Woche, weil er den gesamten Lohn in der Kneope versäuft. Die Art und Weise mit der Frank McCourt seine Geschichte erzählt läßt mich mit der Familie leiden, wenn im Winter die Küche unter Wasser steht und man ins Obergeschoss "Italy" zieht. Dieses Buch kann meiner Meinung nach im Original gelesen werden, denn der Schreibstiel vermittelt dem Leser einen eindrucksvollen Einblick in die Sprache, und wie könnte man dies ins Deutsche übersetzen.