Profil für H.Waal > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von H.Waal
Top-Rezensenten Rang: 493.075
Hilfreiche Bewertungen: 15

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
H.Waal (berlin)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Er ist wieder da: Der Roman
Er ist wieder da: Der Roman
von Timur Vermes
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 19,33

15 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Auch nicht schlecht ..., 5. Dezember 2013
... da muss man erst mal drauf kommen: Nazis auferstehen zu lassen und das heutige Mediendeutschland durch ihre Zeitreise-Brille zu sehen. Fast wie Die Nachhut: Roman – nur vier Jahre später und mit „IHM“ persönlich. Timur Vermes gelingt es dennoch, selbst naheliegenden Einfällen noch eine persönliche Note zu geben. So schimpft etwa die „Nachhut“ 2008 über kurzhaarige Neonazis: „Und noch eins: Anständige Deutsche verkleiden sich nicht als Russen.“ ER dagegen mokiert sich 2012: „Nur so viel: Ein anständiger Deutscher hat hier nichts verloren." An anderer Stelle staunt „Die Nachhut“ über das friedliche Leben in Deutschland: „Wüßten wir es nicht besser, könnten das auch Friedenszeiten sein.“ ER hingegen staunt: „Man hätte meinen können, wir säßen im tiefsten, faulsten Frieden.“ In der "Nachhut" wundert sich eine Frau über die verpönten Uniformen: „Darf man das denn jetzt wieder?“ Bei Vermes sagt dies - über die Uniform von IHM - ein Mann: „Aber darf man denn das?“

Alles in allem: Auch nicht schlecht gemacht, aber nach 60 Seiten und mehreren Fundstellen dieser Art habe ich dann doch aufgehört: Ich kannte die Geschichte ja schon. ;-) Hans Waal


Seite: 1