Profil für Bernhard Holzmayer > Rezensionen

Beiträge von Bernhard Holzmayer
Top-Rezensenten Rang: 3.309.822

Bernhard Holzmayer (Reutlingen, Deutschland)

Effective Java: A Programming Language Guide (Java Series)
Effective Java: A Programming Language Guide (Java Series)
von Joshua Bloch

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und sehr - effektiv!, 26. März 2009
Da ich jahrelang nicht in Java programmiert habe, bin ich mit den neuen Bibliotheken und Methoden nicht vertraut, und der Rest ist reichlich angestaubt. Ich habe das Buch gekauft, um mich wieder fit zu machen. Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Es beschäftigt sich mit allen möglichen Gemeinheiten, über die man als Programmierer im Alltag stolpert. Sei es, weil das eigene Denken nicht zu der Systematik von Java passt, weil es Schwächen/Fehler in den Bibliotheken gibt, die man kennen sollte, oder - wie bei mir - weil man viel zu umständlich an ein Problem herangeht, obwohl die neueren Java-Versionen viel elegantere Lösungen ermöglichen.
Eine Warnung allerdings: das Buch ist sehr anspruchsvoll und setzt voraus, dass man den Sprachstandard von Java in- und auswendig kennt.
Dass der Autor meine Lücken erbarmungslos bloßstellt, finde ich eigentlich gut. Das macht er in Form von Beispielen mit wenigen Programmzeilen, die man selber ausprobieren kann.
Anfangs denkt man, das ist doch trivial. Aber bald lernt man, dass seine Aufgaben immer tückisch sind - und letztendlich eigene Schwächen zeigen.
Das Durcharbeiten macht von Anfang bis Ende Spaß - und man lernt viel.