newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip
Profil für Amazon Kunde > Rezensionen

Beiträge von Amazon Kunde

Amazon Kunde "ralf_mrutzek"

From Science to God: A Physicist's Journey into the Mystery of Consciousness
From Science to God: A Physicist's Journey into the Mystery of Consciousness

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 8. September 2014
... sehr, sehr schön, wenn solch helle und gebildete Personen uns in dem schweren esoterischen Fahrwasser beim Navigieren unterstützen ...

Kind of Blue
Kind of Blue
Wird angeboten von Edealcity

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 20. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Kind of Blue (Audio CD)
Kind Of Blue ist unbestritten DER Klassiker des Jazz - und für mich DER musikalische Klassiker schlechthin.
Nach dem Kauf der neusten remasterten CD-Ausgabe (deutlich rauschärmer und durchsichtiger) habe ich die Platte unlängst wieder in einem Schwung durchgehört und es ist immer die gleiche Erfahrung: Man setzt sich, um etwas Musik zu hören, nach Minuten wird man gerade noch gewahr, dass man tief in die etwas melancholische Grundstimmung dieses Albums versinkt und spätestens bei den ersten Soli ist man komplett in die Welt der ureigenen Klänge von Kind Of Blue mit ihrer schlichten puren Schönheit entrückt. Ein unvergleichliches Musikerlebnis, wie man es in dieser Intensität nur selten erleben kann.
Und damit bin ich natürlich nicht allein: Die Musik von Kind Of Blue hat mit ihrer magischen Qualität Generationen von Musikhörern in ihren Bann geschlagen und gewinnt auch nach Jahrzehnten ein immer wieder neues Publikum für sich.
Bei Kind Of Blue trafen sich der Großmagier des Jazz, Miles Davis, mit seinen Bandkollegen John Coltrane, Bill Evans, Cannonball Aderley, Paul Chambers, Billy Cobb und für ein Stück der Pianist Wynton Kelly, um ein Album mit größtmöglicher Einfachheit der zugrunde liegenden musikalischen Formen und gleichzeitig sehr offenem Konzept aufzunehmen.
Einige Stücke wurden erst im letztem Moment von Miles Davis fertiggestellt, wobei man kaum von „Kompositionen" reden mag, es sind eher Skizzen, die den Musikern einen Rahmen zur Entfaltung gaben und ihnen dabei die größte improvisatorische Freiheit ließen.
Entstanden ist Kind Of Blue im Frühjahr 1959 in nur insgesamt neun Stunden Aufnahmezeit und es ist bis heute die Jazzplatte schlechthin, zahllose ehemalige Nicht-Jazz Hörer wurden durch diese Platte „bekehrt" und selbst wenn jemand „keinen Jazz mag", ist oft genug Kind Of Blue die einzige Jazzplatte in der Sammlung.
Es ist zurecht die meistverkaufte Platte des Jazz, ohne dabei auch nur im Geringsten seicht zu sein oder auf den Massengeschmack zu zielen.

von Peter Kellert

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 16. November 2001
Ein Buch, das die ebenso komplexe wie nicht enden wollende Thematik "Arrangieren" vom Startpunkt Null an über Stilistiken, eine ausführliche Instrumentenkunde, Exkurse in die Harmonielehre und Satztechniken bis hin zur kompletten Orchestration behandelt. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich mit diesem Thema beschäftigen will (oder muss).
Über die Fülle des gut erklärten Materials brauche ich hier wohl kein Wort zu verlieren. Auch das Layout ist übersichtlich und ein sauberer Notensatz verdeutlicht die vielen gut nachvollziehbaren Beispiele.
Eine CD zum Hören der vielen Beispiele ist ebenso dabei. Was will man mehr?

von Peter Kellert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 7. November 2001
Wenn ich das Buch "Arrangieren und Produzieren" im Vergleich mit anderen Arrangierbüchern für Einsteiger sehe, kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert!
Eine CD zum Hören der vielen Beispiele ist ebenso dabei. Was will man mehr?