Profil für danielrosenthal2 > Rezensionen

"danielrosenthal2"

Netto - Alles wird gut!
Netto - Alles wird gut!
DVD ~ Milan Peschel

5.0 von 5 Sternen So komisch kann nur das stinknormale Leben sein, 14. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Netto - Alles wird gut! (DVD)
Diese sozialkritische Komödie ist für mich einer der Knaller 2005. Ein absoluter Low-Budget Film, alles wurde mit einer normalen DV Kamera gedreht, und die unbekannten Darsteller haben sogar auf ihre Gage verzichtet. Dabei unterhält NETTO von der ersten bis zur letzten Minute ohne langweilig zu werden, auf amüsante aber doch nachdenklich stimmende Art.
Der erfolglose Vater, der spiessige Macker seiner Ex Frau....alles sehr klischeehaft, aber könnte auch nebenan genau so vorkommen. Die Schauspieler spielen mit viel Witz und Gefühl, man merkt dass es allen Spass gemacht hat.
Dazu passt der absolut ungewöhnliche Soundtrack (es wurde ausschliesslich Lieder des Ost-Country Sängers Peter Tschernig verwandt, der sogar einen kleinen Gastauftritt hat) hervorragend. Ein paar kleine Extras, Szenen die es nicht in den Film geschafft haben, runden das minikleine Meisterwerk ab.

American Idiot
American Idiot

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 29. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: American Idiot (Audio CD)
Ich war bislang kein Green Day Fan, allerdings haben mich die ganzen überschwenglichen Kritiken zu einem Kauf überzeugt. Die bisher ausgekoppelten Singles waren eh vom feinsten, alleine für diese Titel hätte es sich gelohnt.
Aber was Green Day hier abliefern, grenzt an Genialität. Ein wahres Konzeptalbum mit einer interessanten und witzigen, machmal auch traurigen Erzählung in den Lyrics, die durch die tollen Melodien zu einem stimmigen Gesamt-Feeling verquickt werden. Ich habe in einigen Stücken Elemente von Genesis und Pink Floyd wiedererkannt, trotzdem ist das Album eindeutig Punk Rock Genre.
Bei jedem Hören bekommt es es mehr Tiefe und gewinnt an Form.
Das u.A. Seitenhiebe auf die aktuelle USA Politik und die damit verbundenen Probleme enthalten sind, stimmt, kommt aber lässig und subtil rüber, ohne auch nur den Hauch von einseitigem Anti-Patriotismus zu vermitteln. Hier reden Amerkaner kritisch über sich selbst. Am besten beim Hören das Booklet in die Hand, und geniessen!
Eindeutige Kaufempfehlung, für jeden, der bei Rock Musik nicht nur ausflippen will, sondern sich auch mal ein Album richtig anhören kann, alleine und konzentriert. Eigentlich kein Punk Rock mehr, sondern kunstvolle Rockmusik mit Größe.

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Versions, 12 DVDs)
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Versions, 12 DVDs)
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Director's Cut, 26. Januar 2005
Hier haben wir mal wieder den klassischen Director's Cut, auch wenn es hier nicht so heisst. Fast 2 h zusätzlicher Szenen, die teilweise unverzichtbar sind um die Handlung verstehen zu können, machen aus der guten "Herr Der Ringe" Verfilmung eine noch bessere. Eigentlich ist mir unbegreiflich, wie man teilweise so wichtige Szenen schneiden, andere, völlig unnötige Szenen aber bis zum Erbrechen ausdehnt (besonders stark am Ende des 3. Films zu merken).
Die Bücher wurden natürlich nicht zu 100% getreu umgesetzt, was auch kaum machbar oder wünschenswert wäre. Allerdings schwebt ein Hauch von Kitsch über der gesamten Produktion, der einfach unpassend ist, besonders im Bereich Humor. Ich finde die Trilogie nimmt sich an manchen Stellen einfach nicht ernst genug, warum müssen epische Schlachten mit billigen Gags "aufgelockert" werden? Traut man dem Publikum etwas Ernsthaftigkeit und Furcht zu empfinden nicht zu?
Die wichtigsten Änderungen sind meiner Meinung nach:
Abschied von Galadriel im ersten Film
Charakterzeichnung Faramir / Denethor im 2. Film
Saurons Mund sowie Sarumans Tod im 3. Film
Fazit:
Tolle und unglaublich aufwändige Produktion mit einem leicht schalen Beigeschmack, trotzdem fernab von jeglichem Hollywood Pathos und daher: 5 Sterne

Der Dunkle Turm, Band 3: Tot
Der Dunkle Turm, Band 3: Tot
von Stephen King

5.0 von 5 Sternen große Geschichte, große Fantasy, 12. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Dunkle Turm, Band 3: Tot (Taschenbuch)
Mr. King hat mich mit diesem Buch endgültig in seinen Bann gezogen. Ich hab es mit 15 das Erste mal gelesen, und bin durch dieses Buch erst auf den "Der Dunkle Turm" Zyklus aufmerksam geworden. Durch die tolle Einleitung bot das Buch für mich einen gelungenen Einstieg, der mich auf die anderen Werke aufmerksam machte. Das tolle am "Dunklen Turm" ist, das er kaum linear zu begreifen ist. Die Bücher sind in sich abgeschlossen, und fast unabhängig voneinander, gehören aber trotzdem eng zusammen. Einfach toll.
Jake tritt als Charakter in diesem Buch in den Vordergrund, seine Geschichte erklärt viel vom Zusammenspiel der beiden Welten.
King bringt tolle und skurille Ideen, Rätsel und Passagen mit Action, Humor und hochdramatischer Spannung ein. Wer auch nur ein wenig Fantasie hat - Rundum empfehlenswert...!

Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs]
Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs]
DVD ~ Arnold Schwarzenegger
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen So muss es sein!, 24. März 2004
Die Ultimate Edition von T2 hat mich begeistert! Geniale Bildqualität, auch der Ton ist allererste Güte. Zumindest in der englischen Spur, die wirklich perfekt zu nennen ist. Bei der Deutschen Syncro stören die nachträglich vertonten Zusatzszenen schon etwas. In der englischen Fassung ist davon natürlich nichts zu bemerken. Allerdings verleiht der Directors Cut dem Film viel mehr Tiefe, viele Zusammenhänge sind besser zu verstehen, und die Charaktere werden noch sympathischer.
Ich empfehle auf jeden Fall, diesen tollen Film auf englisch in voller Lautstärke zu gucken, der Sprachgebrauch ist ja nicht allzu kompliziert ;)

The Theme [Vinyl Single]
The Theme [Vinyl Single]

5.0 von 5 Sternen Back to 1985, 23. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Theme [Vinyl Single] (Audio CD)
Toller Trance Sound mit einer wunderschönen Melodie. Eine Hommage an frühe C-64 Computerspiele, wenn man mal auf die genialen Sounds im Hintergrund achtet.

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2 DVDs)
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2 DVDs)
DVD ~ Arnold Schwarzenegger
Wird angeboten von GMFT

4.0 von 5 Sternen Action-Spektakel mit Tiefgang und Humor, 12. Oktober 2003
Ich bin kein allzu grosser Fan der Terminator Reihe, auch Schwarzenegger hat mir nie sonderlich gefallen. Trotzdem mochte ich die Filme, wegen Ihrer düsteren Story und der manchmal beklemmenden Atmosphäre. Toll waren auch die Actionszenen. Terminator 3 - ich habe ihn im Kino gesehen, und direkt fiel mir auf, dass in der ersten Hälfte des Films ziemlich viele Witze gemacht werden, besonders vom Terminator. Die sind zwar alle wirklich gelungen, und ich konnte mir das laute Lachen nicht verkneifen. Ob das in den Film passt? Ansichtssache. Auch in T2 wurden Spässe gemacht, allerdings viel dezenter.
Nach der ersten hälfte bekommt der Film allerdings wieder diese düstere Stimmung, und viele Fragen werden geklärt, die Story entwickelt sich, wie ich es nicht erwartet hätte. Furiose Action und Stunt Szenen tun ein übriges, um den Film sehenswert zu machen.
Alles in allem ein guter Film, ob es aber ein "würdiger" Nachfolger ist, will ich mal in den Raum stellen.

Road to Perdition
Road to Perdition
DVD ~ Tom Hanks
Wird angeboten von HAM GbR (Preise inkl. Mwst)

4.0 von 5 Sternen Spannender Mafiafilm, 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Road to Perdition (DVD)
Road to Perdition hat mich gefesselt. Tolle Schauspieler (auch wenn ich Tom Hanks sonst nicht sehr mag), eine leider etwas klischeebehaftete Story, grossartiger Ton und tolle Kamera.
Road to Perdition ist aber leider auch ein Film, den man leider nur 1-2 mal anschauen kann, weil die Geschichte zu simpel gestrickt ist.
Ich habe es aber nicht bereut den Film anzusehen, er war keine Minute langweilig. Das Ende hat mich aber wirklich geschockt. Überhaupt, diesen gewalttätigen Film ab 12 Jahren freizugeben ist ein Witz.

Unreal 2 - The Awakening
Unreal 2 - The Awakening
Wird angeboten von trueplaya2k

4.0 von 5 Sternen Toller Shooter, 3. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Unreal 2 - The Awakening (Computerspiel)
Unreal 2 gefällt mir. Es bietet eine tolle (die bisher beste) Grafik mit tollen Farben und unglaublichen Effekten.
Die Missionen sind spannend und voller Abwechslung, die Waffen cool und die Gegner clever (manchmal sogar zu clever für meinen Geschmack).
Allerdings ist die deutsche Übersetzung katastrophal und fehlerhaft (teilweise noch englisch), man kann nur hoffen dass da ein Patch was bringt. Auch die Ladezeiten sind unerträglich.
Wer einen flotten Rechner mitbringt, und ein Faible für 3D-Shooter ohne Rätselkost hat, kann eigentlich bedenkenlos zugreifen. Aber bitte nur bei der englischen Version.

Cube
Cube
DVD ~ Maurice Dean Wint
Wird angeboten von Drehscheibe24

4.0 von 5 Sternen Spannend und sehr atmosphärisch, 6. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Cube (DVD)
Als ich Cube das erste mal gesehen habe, war ich baff. Ich konnte während des ganzen Films nichts anderes machen als auf den Fernseher starren, der tolle Sound, die Farben und Bilder und die beklemmende Atmosphäre in diesem Würfel des Todes sind unbeschreiblich. Ein unglaublicher Trip.
Nach dem zweiten oder dritten Schauen fallen einem aber die unterdurchschnittlichen schauspielerischen Leistungen sowie die etwas übertriebenen, teilweise ungewollt komisch wirkenden Dialoge in der deutschen Synchronisation negativ auf.
SciFi Fans sollten diesen Film unbedingt gesehen haben, Kritische Beobachter, die in einen Film nicht "leben" können, sondern ihn von aussen betrachten, werden ihn nicht mögen.