Profil für Jürgen Hoffmann > Rezensionen

Beiträge von Jürgen Hoffmann

Jürgen Hoffmann (Karlsruhe)

Retrospektiven in der Praxis: Veränderungsprozesse in IT-Unternehmen effektiv begleiten
von Marc Löffler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Endlich ein umfassendes Handbuch zu agilen Retrospektiven, 21. November 2014
Endlich ein umfassendes Handbuch zu agilen Retrospektiven – und dann auch noch auf Deutsch! In der Vergangenheit ist das Thema „Retrospektiven“ im Buchmarkt eher vernachlässigt worden. Insofern schätze ich als regelmäßiger Moderator von Retrospektiven Marc Löfflers Beitrag zu unserer Profession sehr. In pragmatisch klarer Sprache erklärt er die Grundlagen und hilft mit wirklich nützlichen Tipps bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Retrospektiven. Hier findet auch der Experte noch wertvolles für den Werkzeugkoffer.
Der Bogen der Ideen spannt sich über systemische Retrospektiven, Lösungsorientierte Retrospektiven und den Einsatz von Metaphern, der eine wunderbare Idee für Retrospektiven ist: Die im Buch dargestellte Fußballretrospektive habe ich in mehreren Teams rund um die WM 2014 auch mit Gewinn einsetzen können.
Marc Löffler stellt sich auch den Herausforderungen wie verteilten Retros und häufigen Problemen bei Retrospektiven und schließt das Buch mit einem lesenswerten Kapitel 11 zum Einsatz von Retrospektiven in organisatorischen Veränderungsprozessen in Unternehmen ab.
Fazit: Das Buch ist ein großartiger Schritt für alle deutschsprachigen Moderatoren von agilen Retrospektiven! Ich empfehle es von ganzem Herzen.

Essential Scrum: Die wesentlichen Aspekte von Scrum zum Lernen und Nachschlagen. Hervorragend geeignet für die Scrum-Zertifizierung (mitp Professional)
von S.Rubin Kenneth
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen DAS Scrum Grundlagen Buch, 24. Juli 2014
Endlich... die Deutsche Übersetzung... Ich hatte seit dem Erscheinen von der englischen Ausgabe von "Essential Scrum" das buch bei jedem meiner Trainings auf dem Büchertisch und habe es als "das eine Scrum Buch für die einsame Insel" empfohlen. Ein paar Mal kam die Nachfrage nach der Deutschen Übersetzung von Teilnehmern. Jetzt endlich ist es so weit! Danke!

Ich bin Certfied Scrum Coach und Certfied Scrum Trainer und habe mit Begeisterung das Buch komplett gelesen.

Neben der obligatorischen - sehr klaren - Darstellung der Elemente von Scrum haben mich die Graphiken angesprochen. Diese sind über die Internetpräsenz des Authors[...] auch für eigene Präsentationen verfügbar.

Besondere Höhepunkte in den 4 Teilen des Buches "I. Kernkonzepte", "II. Rolen", "III. Planen" und "IV. Sprints" sind die in Firmen of vernachlässigte Diskussion der Agilen Prinzipien im 3. Kapitel und der scharfe Blick auf technische Schulden im 8. Kapitel. Die Darstellung der Rolle des Product Owners im zeigt deutlich die komplexen Herausforderungen an Personen die mutig genug sind sich dem zu stellen. Aus dem III. Teil ist das Kapitel 16 zum Portfolio Planung für viele Firmen sehr wertvoll. Zeigt sich doch in der Praxis oft ein Mangel an Entschlusskraft und der Wunsch "irgendwie" alles gleichzeitig voranzutreiben. Die dargestellten Filter und Scheduling Strategien lassen sich mit vertretbaren Aufwänden in der Praxis einsetzen. Der in die Zukunft gerichtete Charakter des Sprint Reviews ist im Kapitel 21 hervorragend herausgearbeitet - das geht in de praxis oft verloren bzw. wird gar nicht erst so gelebt und erstickt die Innovationschancen die darin liegen.

"Herausgearbeitet" ist ein gutes Stichwort: Man merkt dem Buch die Sorgfalt und das mehrjährige Ringen um den Text an - an keiner Stelle wirkt es bevormundend. Es ist immer eine Einladung zur Exzellenz, aber kein Druck dahin zu spüren. Die deutlichen Formulierungen zeigen Alternativen und Gründe für Entscheidungen auf. Insgesamt ein Buch für Praktiker die ernsthaft agil arbeiten wollen. Und man kann davon auch sehr gut profitieren wenn man einzelne Kapitel zu Themen seperat liest.

Ich habe die 5 Sterne in der Bewertung bewußt gewählt - und empfehle dieses Buch auch ganz bewußt.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen DAS Scrum Grundlagen Buch, 28. Januar 2013
Ich bin Certfied Scrum Coach und Certfied Scrum Trainer und habe mit Begeisterung in den letzten Wochen das Buch komplett gelesen - es wird in Zukunft meine Standardreferenz in Scrum Trainings bei der Frage "Welches Buch soll ich mir kaufen, wenn es nur eins zum Thema sein darf?"

Besondere Höhepunkte in den 4 Teilen des Buches "I. Core Concepts", "II. Roles", "III. Planning" und "IV. Sprinting" sind die in Firmen of vernachlässigte Diskussion der Agilen Prinzipien im 3. Kapitel und der scharfe Blick auf technische Schulden im 8. Kapitel. Die Darstellung der Rolle des Product Owners im zeigt deutlich die komplexen Herausforderungen an Personen die mutig genug sind sich dem zu stellen. Aus dem III. Teil ist das Kapitel 16 zum Portfolio Planning für viele Firmen sehr wertvoll. Zeigt sich doch in der Praxis oft ein Mangel an Entschlusskraft und der Wunsch "irgendwie" alles gleichzeitig voranzutreiben. Die dargestellten Filter und Scheduling Strategien lassen sich mit vertretbaren Aufwänden in der Praxis einsetzen. Der in die Zukunft gerichtete Charakter des Sprint Reviews ist im Kapitel 21 hervorragend herausgearbeitet - das geht in de praxis oft verloren bzw. wird gar nicht erst so gelebt und erstickt die Innovationschancen die darin liegen.

(Essential Scrum: A Practical Guide to the Most Popular Agile Process (Addison-Wesley Signature Series (Cohn))) By Kenneth S. Rubin (Author) Paperback on (08 , 2012)
von Kenneth S. Rubin

5.0 von 5 Sternen DAS Scrum Grundlagen Buch, 25. Januar 2013

Quantenspirit - Quantenphysik und Spiritualität
Quantenspirit - Quantenphysik und Spiritualität
von Helmut Günter Baumgarten

1.0 von 5 Sternen Zeit- und Energie- und Raumverschwendung, 26. Dezember 2012
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten 2012 bekommen und in wenigen Stunden komplett gelesen. Der Autor reiht einige dürftige Darstellungen grundlegender Experimente aus der Geschichte der Quantenphysik aneinander um anschließend irgendeinen nächsten Gedankenschritt zu gehen - der sich aber nicht aus dem gerade Dargestellten ergibt.
Besondere Höhepunkte sind die Stellen in denen der Leser aufgerufen wird sich seine Welt zu "erdenken". Zitat: "Alles was geschieht, ist nicht wirklich, sondern eine Kreation Ihrer Vorstellung". In diesem Sinne reicht es sich einen bessere Welt zu erdenken um anschließend in Ihr zu Leben. Sollte das bei Ihnen nicht funktionieren haben Sie es sicher noch nicht richtig geübt.

Ich bin auch ein Fan davon seine eigenen Träume zu leben und zu verfolgen - aber ich bin skeptisch was den Kausalzusammenhang zwischen Wunsch und zeitnaher Realitätsveränderung betrifft - so wie es der Autor in einer Beispielgeschichte nahelegt. Der Wunsch nach einem preiswerten Angebot für eine Handwerkerleistung war beim Autor so groß, das das Unversium sich gezwungen sah ihn zu erfüllen. Und das auch gleich noch von einem Namensvetter des Autors. An der Stelle erlahmen meine Kräfte sich mit dem Werk noch länger zu beschäftigen - es wandert direkt in die Altpapiertonne. Gute Bücher bringe ich gerne über einen öffentlichen Bücherschrank in unserem Stadtviertel in Umlauf - aber das hier birgt zuviel Verdummungspotential.

Core JavaServer Faces
Core JavaServer Faces
von David M. Geary

5.0 von 5 Sternen Steile Lernkurve dank Core JavaServer Faces, 30. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Core JavaServer Faces (Taschenbuch)
Das Buch habe ich kürzlich im Rahmen eines aktuellen Entwicklungsprojektes erworben. Wir beabsichtigen zum ersten Mal JSF einzusetzen und dafür ist das Buch perfekt geschrieben. Es berührt alle relevanten Themen (Inhaltsverzeichnis ist auf der Homepage des Autors Cay Horstmann veröffentlicht) und erklärt nicht nur wie das Vorgehen ist, sondern auch warum dieser Weg der richtige ist. Besonders positiv ist auch das Kapitel 12 "How Do I?" in der Art einer FAQ mit vielen kleinen Kochrezepten. Diese helfen einem über typische Entwicklungsprobleme hinweg die man eigentlich gar nie lösen wollte, weil das eigene Produkt schon spannend genug ist.