Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für cyberhog > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Never Seen the Light of Day
Never Seen the Light of Day

5.0 von 5 Sternen Never Seen the Light of Day (2), 26. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Never Seen the Light of Day (MP3-Download)
Bei "Never Seen the Light of Day" handelt es sich um den zweiten Titel des gleichnamigen Albums.

Der Titeltrack des Albums behandelt ein Verbrechen aus Schweden und ist gleichzeitig mehr als eine Beschreibung des Albums. Mando Diao nannte das Album nämlich so, weil sie niemals damit rechneten, dass sie es jemals veröffentlichen könnten. Der Song knüpft an den Opener an, wenn auch die Stimmung viel düsterer und trauriger ist. Ein sehr starker Songtext und ein epischer Refrain mit sehr gutem Gesang.

If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow
If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow

5.0 von 5 Sternen Never Seen the Light of Day (1), 26. Juli 2016
Bei "If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow" handelt es sich um den ersten Titel des Albums "Never Seen the Light of Day".

Ein langer Titel, der einen kurzen Song beschreibt. Wer sich auf einen feurigen Opener gefreut hat, wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein, da es sich hier um einen eher ruhigen Einstieg in das Album handelt. Mir haben vor allem die Melodie und der Refrain sehr gut gefallen.

Kinder des Kolumbus
Kinder des Kolumbus

4.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (13), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Kinder des Kolumbus (MP3-Download)
Bei "Kinder des Kolumbus" handelt es sich um den 13. Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Wenn man dieses Album in seine verbalen Einzelteile zerlegen würde, wäre "Freiheit" wahrscheinlich das Wort, von dem Santiano auf dieser Scheibe am meisten Gebrauch gemacht hat. Dieser Song ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil, allein die Erwähnung von Christoph Kolumbus und Ferdinand Magellan führt dazu, dass auch der Käufer sich für weitere dreieinhalb Minuten frei fühlen kann. Santiano versteht es, die Songs mit der passenden Atmosphäre zu versehen. Allerdings allem kann man auch hier wieder einige Parallelen zu früheren Werken erkennen (vor allem zu "Hoch im Norden"), was den Gesamteindruck ein wenig schmälert.

Rungholt
Rungholt

5.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (12), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Rungholt (MP3-Download)
Bei "Rungholt" handelt es sich um den zwölften Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Aufgrund der zwei eher durchwachsenen Vorgänger hatte ich einige Bedenken in Bezug auf den Rest des Albums. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne "Rungholt" gemacht. In diesem etwas härteren Lied, in dem Santiano die Ballade "Trutz, blanke Hans" von Detlev von Liliencron zitiert, stimmt einfach alles: Das Intro baut den Song optimal auf, der Songtext ist düster, die Stimmung bedrohlich, es gibt einen Höhepunkt und am Ende holt die Band noch einmal alles aus sich heraus. Dieser Song hätte sich meiner Meinung nach perfekt als Opener für die Konzerte geeignet.

Richtung Freiheit
Richtung Freiheit

3.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (11), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Richtung Freiheit (MP3-Download)
Bei "Richtung Freiheit" handelt es sich um den elften Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

"Was bei 'Sturmgeboren' geklappt hat, klappt hier bestimmt nochmal." - So oder so ähnlich hat Santiano sich wohl an diesen Song gesetzt, denn die Beschreibung des zehnten Liedes kann fast 1:1 kopiert werden. Auch hier bekommt der Käufer sowohl textlich als auch musikalisch keine Innovationen geboten, sondern lediglich altbekannte Klischees serviert. Vor allem der Refrain klingt hier ungewöhnlich schwach, was die Strophen nur bedingt retten können. Wie sein Vorgänger wird dieser Song durch seine gute Stimmung und seine eingängige Melodie gerettet.

Sturmgeboren
Sturmgeboren

4.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (10), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Sturmgeboren (MP3-Download)
Bei "Sturmgeboren" handelt es sich um den zehnten Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Dieser Song klingt sowohl textlich als auch musikalisch wie eine Medley aus verschiedenen Songs aller bisherigen Veröffentlichungen. Inhaltlich bietet er so gut wie nichts, was der Käufer nicht schon kennen würde, und musikalisch bekommt man hier leider keine Besonderheiten geboten. Allerdings versteht Santiano es trotzdem, das Maximum aus diesem Musiktitel herauszuholen. Sowohl die Strophen als auch die Refrains sind eingängig und landen sehr schnell im Ohr.

Der Alte und das Meer
Der Alte und das Meer

5.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (9), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Alte und das Meer (MP3-Download)
Bei "Der Alte und das Meer" handelt es sich um den neunten Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Dieser Song ist mir nach dem ersten Durchlauf am stärksten im Gedächtnis geblieben. Ein Song aus dem Bilderbuch: Eine Melodie mit Ohrwurmcharakter, eine authentische Stimmung, eine Abwechslung zwischen ruhigen Strophen und mitreißenden Refrains und darüber hinaus ein starker Songtext, der mehrere Interpretationen zulässt. Obwohl auch in diesem Song wieder das übliche Vokabular aus dem Bereich der Seefahrt auftaucht, frage ich mich immer noch, ob Santiano hier ein Statement zur in Deutschland immer größer werdenden Altersarmut abgeben wollte.

Under Jolly Roger
Under Jolly Roger

4.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (8), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Under Jolly Roger (MP3-Download)
Bei "Under Jolly Roger" handelt es sich um den achten Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Ich wurde im Vorfeld von jemandem gefragt, ob dieser Song eine Coverversion des gleichnamigen Songs wäre, der aus der Feder der deutschen Heavy-Metal-Band Running Wild stammt. Das ist nicht der Fall, obwohl ich zugeben muss, dass dieses Vorhaben durchaus seinen Reiz gehabt und dem Song eventuell auch noch den letzten Punkt gegeben hätte. Ich finde dieses englischsprachige Lied zwar alles andere als schlecht, aber dafür ebenso wenig innovativ, da es stellenweise wie eine Ansammlung aufgewärmter Klischees daherkommt. Eine Sache muss man den fünf Seemännern aus Schleswig-Holstein allerdings lassen: Sie werden dem Titel ihres Albums mehr als gerecht. Sowohl auf die Liebe als auch auf den Tod und die Freiheit wird ein größtmöglicher Fokus gelegt. (Randnotiz: Mit "Jolly Roger" ist die schwarze Totenkopfflagge gemeint, die in erster Linie mit Piraten assoziiert wird und folglich auch "Piratenflagge" genannt wird.)

Joho und ne Buddel voll Rum
Joho und ne Buddel voll Rum

5.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (7), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Joho und ne Buddel voll Rum (MP3-Download)
Bei "Joho und 'ne Buddel voll Rum" handelt es sich um den siebten Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Es passiert nicht oft, dass man eine Platte von Santiano hört und sich plötzlich an den Song "Zehn kleine Jägermeister" von den Toten Hosen erinnert fühlt. Das Konzept der sich von Strophe zu Strophe immer weiter dezimierenden Anzahl wurde hier einfach auf Piraten übertragen. Sie bekämpfen sich gegenseitig, trinken einen über den Durst, werden vom schwarzen Tod befallen oder meutern gegen den eigenen Kapitän. Es ist fast schon amüsant, wie herrlich zynisch dieser Song stellenweise ist. Und so kommt es, dass er trotz seiner ernsten Referenzen ziemlich komisch wirkt und tatsächlich gute Laune macht. Eine Anmerkung zum Schluss: Obwohl der Titel Assoziationen zum alten Shanty "15 Mann auf des toten Manns Kiste" zulässt (der übrigens kurz im Film "Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest" zitiert wird), weist er sowohl musikalisch als auch textlich so gut wie keine Gemeinsamkeiten auf.

Fresenhof
Fresenhof

3.0 von 5 Sternen Von Liebe, Tod und Freiheit (6), 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Fresenhof (MP3-Download)
Bei "Fresenhof" handelt es sich um den sechsten Titel des Albums "Von Liebe, Tod und Freiheit".

Bei diesem Lied handelt es sich mal wieder um einen Coversong. Santiano hat hier die Ballade "Fresenhof" aufgegriffen, die 1976 von dem deutschen Sänger Knut Kiesewetter geschrieben wurde. Leider haben sie darauf verzichtet, den Song zu übersetzen und haben Kiesewetters Plattdeutsch übernommen, wodurch "Fresenhof" zu meinem persönlichen Armageddon wurde. Eigentlich finde ich die Idee in Ordnung, aber ich bin nicht gerade ein Freund dieses Dialekts, weshalb ich den Song des Öfteren überspringe. Von mir aus kann man mich dafür als Kunstbanause oder Ignorant bezeichnen, ich mag die hier vorgetragene Sprache einfach nicht. Allerdings möchte ich trotzdem erwähnen, dass der Song rein musikalisch auf jeden Fall gelungen ist und der ursprünglichen Ballade von 1976 atmosphärisch sehr entspricht. Und für diejenigen, die mit diesem Song nichts anfangen können, gibt es immerhin einen kleinen Trost: Mit einer Laufzeit von zweieinhalb Minuten handelt es sich um den kürzesten Song des Albums.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20