Profil für cyberhog > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Heute hier, morgen dort
Heute hier, morgen dort

5.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (6), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Heute hier, morgen dort (MP3-Download)
Bei "Heute hier, morgen dort" [Original: Hannes Wader] handelt es sich um den sechsten Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Wenn die Toten Hosen meinen, dass dieses Lied unkaputtbar ist, haben sie in meinen Augen vollkommen Recht. Ob man nun das ruhige Original von Hannes Wader oder die rockige Interpretation der Toten Hosen vorzieht, ist eigentlich egal. Beide Versionen überzeugen mit jedem Wort. Eigentlich ist "Heute hier, morgen dort" mehr als ein Lied, es ist fast schon eine Lebenseinstellung. Auf jeden Fall handelt es sich bei dieser Nummer um meinen Favoriten aus "Die Geister, die wir riefen". Wenn ich mich für einen Song dieser Platte entscheiden müsste, würde ich sie sofort und ohne zu zögern auswählen.

Im Nebel
Im Nebel

4.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (5), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Im Nebel (MP3-Download)
Bei "Im Nebel" [Original: Hermann Hesse] handelt es sich um den fünften Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Die Toten Hosen haben dieses Gedicht schon einmal musikalisch interpretiert. Als der Song "Ertrinken" als Single ausgekoppelt wurde, packten sie eine erste Version von "Im Nebel" als B-Seite dazu. Nun präsentieren die sechs Punkrocker aus Düsseldorf uns eine zweite Version, die wesentlich düsterer ist. Campino meinte übrigens, dass er die Musik schon im Kopf hatte, als er das Gedicht noch gelesen hat. Ferner gab er an, dass in den nächsten Jahren eventuell noch ein paar weitere Versionen folgen könnten.

Die Moorsoldaten
Die Moorsoldaten

5.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (4), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Moorsoldaten (MP3-Download)
Bei "Die Moorsoldaten" [Original: KZ-Häftlinge] handelt es sich um den vierten Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Dieses Lied wurde 1933 von Häftlingen im KZ Börgermoor bei Papenburg im Emsland geschaffen und dort im Rahmen einer Veranstaltung aufgeführt. Bei diesem Vortrag wurde der letzte Refrain von allen Gefangenen mitgesungen und wirkte dermaßen heftig nach, dass das Lied zwei Tage später verboten wurde. Allerdings verbreitete sich das Lied dennoch wie ein Lauffeuer und wurde schließlich in alle Welt getragen. Damals galt es als inoffizielle Hymne aller KZ-Insassen und hat den Menschen Mut gemacht. Dass sich die Toten Hosen so einem historischen Stück annehmen, passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Sowohl musikalisch als auch gesanglich handelt es sich um eines der besten Lieder auf dieser CD. Vor allem der Anfang hat mir sehr gut gefallen: Die Gitarren werden so eingesetzt, dass sie wie Sirenen klingen, wodurch ein zusätzliches Gefühl der Beklommenheit entsteht.

Das Model
Das Model

4.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (3), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Model (MP3-Download)
Bei "Das Model" [Original: Kraftwerk] handelt es sich um den dritten Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Dieser Song dürfte nicht nur aufgrund seines Originals bestens bekannt sein. Neben den Toten Hosen wurde er unter anderem auch schon von musikalischen Größen wie Rammstein oder Heino gecovert. Musikalisch gesehen treten die sechs Punkrocker aus Düsseldorf hier erst einmal ein bisschen auf die Bremse. Nach den ersten beiden todernsten und eher wilden Liedern ist das allerdings auch nicht weiter tragisch.

Sirenen
Sirenen

5.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (2), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Sirenen (MP3-Download)
Bei "Sirenen" [Original: Male] handelt es sich um den zweiten Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Wer sich weniger auf die Texte konzentriert und seinen Fokus eher auf harte Gitarrenriffs und wilde Melodien legt, wird hier bestens bedient. Wobei man sagen muss, dass der gute Songtext auch hier für den einen oder anderen kalten Schauer sorgen könnte. Dieser Song ist eine sehr gute Ergänzung zum Opener. Die Toten Hosen bezeichnen Male übrigens als "erste 100%ige Punkband aus Deutschland". Ferner zollen sie ihrer Vergangenheit Tribut, denn Male teilte sich lange Zeit einen Proberaum mit ZK, die Vorläuferband der Toten Hosen.

Computerstaat
Computerstaat

4.0 von 5 Sternen Die Geister, die wir riefen (1), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Computerstaat (MP3-Download)
Bei "Computerstaat" [Original: Abwärts] handelt es sich um den ersten Titel des Albums "Die Geister, die wir riefen".

Unter allen 15 Liedern, die auf der zweiten CD zu finden sind, hätte sich kaum ein besserer Opener finden können als dieses visionäre Stück. Dieser Song hätte an keiner anderen Stelle so gut gepasst. Und mit dem Wissen von heute wird der Songtext dem einen oder anderen bestimmt einen kalten Schauer über den Rücken jagen.

Vogelfrei
Vogelfrei

5.0 von 5 Sternen Ballast der Republik (16), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Vogelfrei (MP3-Download)
Bei "Vogelfrei" handelt es sich um den 16. und letzten Titel des Albums "Ballast der Republik".

Was soll dieser Song nun sein? Ernst? Humorvoll? Wozu soll er anregen? Zum Nachdenken? Zum Lachen? Oder ist er am Ende wieder Kritik an Kirche und Religion? Vielleicht an der Vorstellung, die man vom Paradies haben soll? Dieser Aspekt wird für Analysen sicherlich interessant sein. Für mich steht allerdings fest, dass es sich hier um einen mehr als gelungenen Song handelt. Leider erscheint er etwas kurz, da hier ein relativ langes Intro und ein Outro, das sich an die ersten beiden Titel anlehnt, zu finden sind. Wie auch immer - Feuer frei für "Vogelfrei"!

Alles hat seinen Grund
Alles hat seinen Grund

3.0 von 5 Sternen Ballast der Republik (15), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Alles hat seinen Grund (MP3-Download)
Bei "Alles hat seinen Grund" handelt es sich um den 15. Titel des Albums "Ballast der Republik".

Ein gutes Thema mit einem ebenso guten Songtext. Leider finde ich diesen Song rein musikalisch nicht gerade überzeugend. Mit einer besseren Melodie hätten die Hosen hier zum Schluss des Albums noch einmal einen Kracher raushauen können, der zum Nachdenken anregt. So bleibt leider nur Standard, was angesichts der Tatsache, dass mir die vorherigen Titel allesamt gefallen haben, aber zu verzeihen ist.

Oberhausen
Oberhausen

4.0 von 5 Sternen Ballast der Republik (14), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Oberhausen (MP3-Download)
Bei "Oberhausen" handelt es sich um den 14. Titel des Albums "Ballast der Republik".

Eine kleine Liebesgeschichte aus Oberhausen für zwischendurch. Irgendwie könnte ich mir diesen Song auch gut als Schlager vorstellen. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass dieses Lied schlecht ist. Ruhige Strophen und etwas schnellere Refrains wechseln sich hier wieder einmal gekonnt ab.

Ein guter Tag zum Fliegen
Ein guter Tag zum Fliegen

5.0 von 5 Sternen Ballast der Republik (13), 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Ein guter Tag zum Fliegen (MP3-Download)
Bei "Ein guter Tag zum Fliegen" handelt es sich um den 13. Titel des Albums "Ballast der Republik".

Dieser Song lehnt sich musikalisch stark an "Europa" an. Er ist ähnlich leicht und locker und gönnt dem Zuhörer eine kleine Verschnaufpause. Diesmal ist das Thema auch leichter anzusehen, was diesem Song auf jeden Fall gut tut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20