Profil für Ailis > Rezensionen

Das Geheimnis des Walfischknochens: Roman
von Tanja Heitmann

2.0 von 5 Sternen Gar nicht mein Ding!, 10. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit diesem Roman habe ich mich einfach unheimlich schwer getan!
Allein die Figuren! Wie mit dem Meißel in Stein gehauen, da ist nichts Weiches und kein Spielraum für Entwicklungen! Und wenn eine Autorin es nicht zulassen kann, dass der Leser sich die Figuren erliest, dass er sie Stück für Stück kennenlernt und in Gedanken formt, dann mag ich das so gar nicht. Tanja Heitmann schafft es, eine komplette Charakterisierung ihrer Heldin in einen schlangenartigen Satz zu packen, damit auch von Anfang an alles klar ist. Da ist keim Raum für Entdeckungen, alles ist gegeben.
Die Heldin wirkt dadurch einfach nicht echt, eher wie ein Entwurf, den die Autorin zwar zu Ende gedacht hat, wie sie uns mit ihren ellenlangen Beschreibungen zeigen will, der aber im Kopf des Lesers nicht ankommen mag - zumindest nicht in meinem. Lesen ist nicht nur Informationsaufnahme, Lesen ist aktiver. Das alles fehlte mir hier komplett!

Das Dornenhaus: Roman
Das Dornenhaus: Roman
von Lesley Turney

3.0 von 5 Sternen Urlaubsschmökereien, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Dornenhaus: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diesen Roman habe ich im Urlaub am Strand gelesen und für diese Situation war er auch genau richtig! Eine Familiengeschichte, eine Freundschaft, alles überschattet von einem dunklen Geheimnis und auf ein scheinbar nicht zu stoppendes Verderben zulaufend - so kann man diesen Roman wie auch viele andere aus dieser Gattung zusammenfassen.
Dabei erzählt Lesley Turney recht unaufgeregt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Mädchen: Hannah, die pummelige Tochter einer bürgerlichen Familie und Ellen, die künstlerisch begabte Tochter künstlerisch begabter Eltern. So unterschiedlich diese beiden Mädchen auch sein mögen, ihre Freundschaft hält doch. Bis es an allen Enden zu bröckeln beginnt, weil beide nicht ehrlich zueinander sein können...

Ich habe diesen Roman gerne gelesen, da ich solche Geschichten, die sich um ein dunkles Geheimnis ranken, ganz gerne mag. Was mich hier einzig störte, war Hannahs verblendete Art, von der sie sich selbst im Erwachsenenalter - denn die Geschichte wird rückblickend aus ihrer Sicht erzählt - nicht lösen kann. Selbst rückblickend schildert sie Ellen auf eine Art und Weise, die diesem Mädchen einfach nicht gerecht wird. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, die mich bei Sonne, Strand und Mehr nur am Rande störte. Ansonsten bietet dieses Buch solide Familiengeheimnisunterhaltung, wie ich sie zwischendurch doch mal sehr gerne mag.

Opfer: Kriminalroman (suhrkamp taschenbuch)
Opfer: Kriminalroman (suhrkamp taschenbuch)
von Cathi Unsworth

2.0 von 5 Sternen Es plätschert dahin, 22. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So richtig zu begeistern wusste dieser Krimi mich nicht und das hat zwei einfache Gründe: zum einen plätschert die Geschichte nur so dahin und hat für mich selbst beim großen Finale kaum Fahrt aufgenommen. Und zum anderen mag ich diese Vermischung aus solidem Krimi und esoterischem Schnickschnack nicht.
Hinzukommt, dass es der Autorin nicht gelingt, ihre Figuren aus dem Klischeesumpf zu fischen, in dem sie vor sich hindümpeln. Sie arbeitet sie nicht fein heraus, sondern legt sie ihren Lesern nur grob umschnitzt auf den literarischen Teller, da kommt wirklich keine Lust auf.
Und dann verrennt sie sich in einem Gewirr aus Verbindungen und Verschwörungen, in dem sie, so scheint es, sich selber kaum noch zurechtfindet.
Wirklich kein Meisterstück...

Max Factor Masterpiece Max Mascara Black/Brown, 1er Pack (1 x 7 ml)
Max Factor Masterpiece Max Mascara Black/Brown, 1er Pack (1 x 7 ml)

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 22. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mir ging es mit dieser Mascara ähnlich wie einer meiner Vorrezensentinnen hier: nicht schlecht, aber sicher auch nicht so herausragend besonders, dass dieser Preis gerechtfertigt sei. Meine bisherige Wimperntusche kostet die Hälfte und leistet sicherlich nicht weniger.
Ich kann nicht behaupten, dass meine Wimpern perfekt getrennt wären, im Gegenteil, eher war es so, dass sie kaum noch zu trennen waren, wenn sie erst einmal aneinander klebten.
Was ich jedoch positiv finde, ist die Tatsache, dass dieses Produkt sich leicht auswaschen lässt - da reicht ein bisschen lauwarmes Wasser, das ist wirklich prima und augen- und hautschonend.
Von bis zu 400 % voluminöseren Wimpern kann man bei dem Ergebnis aber ganz sicher nicht sprechen - das sind und bleiben einfach leere Versprechungen.

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte
Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte
von Peter Heller

4.0 von 5 Sternen Unerwartet gut!, 22. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich stehe Endzeitromanen ja eher skeptisch gegenüber, da ich sie meistens in ihrer Aussage als zu plakativ empfinde. Und natürlich entzieht sich auch dieser Roman nicht diesem Mechanismus, doch ich habe es als etwas gemäßigter empfunden. Der Schwerpunkt liegt weniger auf der Frage, wie es so weit kommen konnte, sondern vielmehr darauf, wie ein Überlebender mit dieser Situation nun zurechtkommen soll.
Held dieser kleinen Geschichte ist Big Hig, der alleine mit dem Waffennarr Bangley auf einem verlassenen Hangar haust. Bangley ist ein schwieriger Charakter, doch ohne ihn hätte Hig sicher nicht so lange überleben können, denn die wenigen Menschen, die es noch in ihre Gegend verschlägt, haben meistens nichts Gutes im Sinn, denn keiner traut dem anderen. Nur Hig muss lernen, Bangley zu trauen, was alles andere als einfach ist. Und so leben die beiden vor sich hin, Hig unternimmt Kontrollflüge und Bangley rettet ihnen im Notfall den Kragen, bis Hig einem Funkspruch folgen möchte, der ihm mehr verspricht.
Es ist interessant zu verfolgen, welchen Gedanken Hig nachhängt und wie er sich an Bangleys Art reibt und sie zugleich doch auch so dringend braucht. Das Leben eines einsamen Mannes, der einen Weg aus der Einsamkeit sucht - so könnte man den Tenor dieser Geschichte zusammenfassen und ich finde diese Geschichte durchaus lesenswert.

Kalter Schlaf: Roman
Kalter Schlaf: Roman
von A.J. Cross

3.0 von 5 Sternen Durchschaubare Unterhaltung, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Kalter Schlaf: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich weiß ja nicht, ob ich als geübter Leser von Kriminalliteratur mit diesem Problem alleine bin, aber auch dieser Thriller scheitert in meinen Augen wieder an seiner Durchschaubarkeit. Mir war schon lange vor Schluss klar, wer als Täter entlarvt werden wird und die letzten knapp 200 Seiten habe ich einzig darauf gewartet, dass die Ermittler endlich sehen, was ich sehe.
Ansonsten hat dieser Thriller nichts Außergewöhnliches zu bieten, ist aber auch kein absoluter Reinfall. Es handelt sich um nette Unterhaltung, die vom Leser nicht viel verlangt: weder inhaltlich noch sprachlich ist er für Überraschungen gut. Zusammengefasst: der Roman ist zu berieselnd, um eine wirklich herbe Enttäuschung zu sein, jedoch auch zu durchschnittlich, um dem Leser wirkliche Begeisterung zu entlocken.
Was mich allerdings ein bisschen nervt ist, wenn in solchen Thrillern der weibliche Teil des Ermittlungsteams am Ende irgendwie (und ich betone: IRGENDWIE und mehr wird nicht verraten) immer selber betroffen ist. Ich mag es wirklich nicht, wenn ein Plot unaufhaltsam auf so eine Verwicklung hinausläuft.

Das geraubte Leben des Waisen Jun Do: Roman
Das geraubte Leben des Waisen Jun Do: Roman
von Adam Johnson

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 16. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diesen Roman zu beschreiben fällt mir wirklich nicht leicht. Sein Grundthema ist im Grunde ein ernstes, denn er erzählt von den Tücken und Grausamkeiten der nordkoreanischen Diktatur. Die Einblicke in dieses menschenverachtende System sind nicht leicht zu schlucken. Wahrheit ist, was der "Geliebte Führer" Wahrheit nennt? Eine schreckliche Vorstellung, der Willkür sind Tür und Tor geöffnet.
Und so liest sich auch diese Geschichte: der Held dieses Romans, der Waisenjunge Jun Do, bestimmt zu keiner Zeit selbst, wie sein Leben verlaufen soll. Ob er nun zu Zwangsarbeiten herangezogen wird oder eine besondere militärische Kampfausbildung genießt oder als Funker auf ein Fischereischiff gesetzt wird - nie war es seine Entscheidung. Und lange Zeit zweifelt er diese Art zu leben auch nicht an, doch aus Kindern werden Erwachsene und Erlebnisse ändern das Denken.
Seine Liebe soll dem Führer gelten, für den man alles zu opfern bereit sein soll. Doch Jun Do wird dieses Opfer letztlich jemand anderem widmen...

Diesen Roman sollte man unbedingt lesen! Manche Elemente der Geschichte muten ein wenig schräg an, doch wenn man erst mal das Denken der Diktatur verstanden hat, kann man den Geschehnissen folgen - wenn auch mit einem nicht enden wollenden Kopfschütteln.

Aussie Luscious Long Conditioner, 250 ml
Aussie Luscious Long Conditioner, 250 ml

3.0 von 5 Sternen Spülung eben..., 23. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich muss gestehen, bei Spülungen spüre ich selten einen bahnbrechenden Unterschied. Ich habe die Spülung in Kombination zum dazugehörigen Shampoo genommen und kann nicht klagen: das Haar lässt sich nach der Wäsche leicht kämmen, fühlt sich weich an und riecht gut - der Duft ist einfach toll bei diesem Produkt.
Allerdings empfinde ich aber auch bei dieser Spülung wie bei anderen auch, dass meine Haare eine gewisse Schwere bekommen und sich jegliche Form aushängt. Sie fühlen sich immer ein bisschen an, als hätte man die Spülung nicht vollständig ausgewaschen und wirken strähnig.
Die Dosierung gelingt mit dieser Flasche sehr exakt, so dass man nicht aus Versehen im Überschwang zu große Mengen verschwendet, aber das allein macht aus einem durchschnittlichen Produkt kein außergewöhnliches.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2013 3:33 PM MEST

Aussie Luscious Long Shampoo, 300 ml
Aussie Luscious Long Shampoo, 300 ml

3.0 von 5 Sternen Überzeugt nicht zu 100%, 23. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Ergebnis nach dem Waschen ist nicht so, wie ich es mir wünsche, auch nach mehreren Wäschen nicht. Die Haare sind alles andere als kämmbar, das rupft ganz schön beim Bürsten.
Aber am Besten zähle ich Plus- und Minuspunkte einfach mal auf:

+ Super Duft: auf der Hand denkt man erst noch "Igitt, Kaugummi!", aber im Haar riecht es einfach herrlich frisch und in der genau richtigen Intensität!
+ Gut zu dosieren und bereits wenig Shampoo schäumt gut auf.
+ Die Haare fühlen sich den ganzen Tag schön weich an.

- Wie oben schon genannt: absolut miserable bis nicht vorhandene Kämmbarkeit sorgt für Tränen am Morgen.
- Erst in Verbindung mit der Spülung kommt der Kamm gut durch die Haare, ich will aber nicht immer Spülung nehmen.
- Die Haare sehen meiner Meinung nach nicht gesünder oder irgendwie schöner aus. Ich sehe keinen Unterschied zu anderen Shampoos.

Alles in allem ein mittelmäßiges Ergebnis, aber der Duft ist genau meiner!

COMBO PACK - Kompatibel T2636 + T2621 Tintenpatronen für Epson Drucker Expression Premium XP-510, XP-600, XP-605, XP-610, XP-615, XP-700, XP-800 - T2621-T2634 EIN SET VON FÜNF
Wird angeboten von Prestige Cartridge

1.0 von 5 Sternen Nur für Leute, die gerne schwarze Finger mögen, 2. April 2013
Ich halte mich gar nicht lange bei der Druckqualität auf, die ist okay, aber das interessiert mich kaum noch, da einem die schwarze Tinte, gleich nachdem man die Schutzkappe abgemacht hat, nur so über die Finger rinnt. Ich habe nun schwarze Finger, die ich kaum sauber bekomme und der Schreibtisch hat auch was abbekommen. Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Druckerpatronen gewechselt, aber so eine Sauerei hat noch keine gemacht. Ich wage es kaum, mich an den farbigen Patronen zu versuchen. Absolut nicht zu empfehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2013 4:43 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20