Profil für Michael Roski > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Michael Roski
Top-Rezensenten Rang: 3.600.961
Hilfreiche Bewertungen: 10

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Michael Roski (Asbach Deutschland)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Die Zeitmaschine: Roman
Die Zeitmaschine: Roman
von H.G. Wells
  Taschenbuch
Preis: EUR 7,90

10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Geniale Gesellschaftskritik, die nie an Aktualität verliert, 28. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Zeitmaschine: Roman (Taschenbuch)
Über das, was H.G. Wells da vor rund 100 Jahren geschrieben hat, muss man sich auch heute noch Gedanken machen.
Wells nahm einfach die damals bestehende Gesellschaftsordnung(Kapitalisten = Macht, Reichtum... / Arbeiter = Elend, Armut...) und malte sich aus, wie sich dieses Verhältnis im Laufe von etwa 800.000 Jahren verändern könnte. Dabei kam zu dem Schluss, dass die "Herrschenden" (die Eloi) zwar schön und scheinbar frei von allem Übel sind, aber in Wahrheit von den "bösen" Arbeitern (den Morlocks) nur benutzt und ausgebeutet werden.
Mit der Zeitmaschine schrieb Wells einen Wegweisenden Science-Fiction Roman, der aus einer gesunden Mischung aus Phantasie, Naturwissenschaft und Soziologie besteht.
Mit dem Roman bietet Wells ein spannendes Lesevergnügen, das man aber nicht zu jung genießen sollte, da man ein wenig Hintergrundwissen über den Kapitalismus und das ausgehende 19. Jhd. benötigt, um dem Roman das abzugewinnen, was in ihm steckt.


Seite: 1