Profil für bazinga > Rezensionen

New York: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
New York: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
von Jörg von Uthmann

4.0 von 5 Sternen Schöner Reiseführer, besonders zur Vorbereitung, 9. Juli 2014
Ich habe mir den Reiseführer von Merian Momente angeschafft, um mich auf eine New York-Reise vorzubereiten. Dafür ist er auch ziemlich gut geeignet, die Aufmachung ist sehr schön, sehr unaufgeregt und schlicht. Das gefällt mir.
Auch inhaltlich gibt es nicht viel zu meckern, man findet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Läden aus allen Stadtteilen der Metropole. Es wurde auch nicht vergessen, Hinweise auf die Preislagen der Restaurants und Hotels zu geben, sodass man für jedes Budget das Passende findet. Außerdem erhält man in kleineren Kapiteln einen Einblick in die Geschichte und in das Leben in der Stadt, die angeblich niemals schläft. Besonders gelungen finde ich das Kapitel „Grüner reisen“, in dem Tipps für einen nachhaltigen Urlaub in New York gegeben werden.
Leider ist der Reiseführer durch die doch wenig aussagekräftigen Überschriften „New York entdecken“, „New York erleben“, „New York erkunden“ und „New York erfassen“ unterteilt. Das finde ich nicht sehr gelungen und eher verwirrend. Daher gibt es einen Punkt Abzug für die Übersichtlichkeit des Reiseführers.
Auch die Klebebindung scheint mir nicht besonders Vertrauen erweckend, für eine ausgiebige Benutzung und Verwahrung in der Reisetasche ist das Buch daher wohl eher nicht zu empfehlen.
Vier Sterne gibt es aber trotzdem, weil es toll ist, um sich zu Hause Lust auf die Stadt zu machen und weil man nicht nur einen Reiseführer, sondern gleich noch einen Stadtplan mit dazu bekommt.
Die Pro- und Kontra- Argumente noch mal im Überblick:

+ “Grüner reisen“- Kapitel
+ Preis-Hinweise für verschiedene Budgets

- Klebebindung
- etwas unübersichtlich

Brillance Intensiv-Color-Creme, 888 Dunkle Kirsche, 1er Pack (1 x 1 Stück)
Brillance Intensiv-Color-Creme, 888 Dunkle Kirsche, 1er Pack (1 x 1 Stück)

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Farbergebnis bei starker Kopfhautreizung, 17. Juni 2013
Ich habe schon viele Haarfarben ausprobiert und bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber die Brillance Intensiv-Color-Creme Dunkle Kirsche hat mich schwer enttäuscht.
Die Farbe auf der Verpackung sah toll aus, ein kräftiger dunkler Lilaton, der mich sofort überzeugt hat. Die Farbe war auch für meine Ausgangshaarfarbe geeignet und der Preis war okay, also habe ich sie mir direkt gekauft und auch gleich angewendet.
Die Anwendung ist wie bei anderen Colorationen relativ einfach, man mischt mehrere Komponenten (in diesem Fall drei) zusammen und trägt die Mischung auf das trockene Haar auf.
Nach wenigen Minuten begann das Produkt stark auf meinem Kopf zu reagieren, meine Kopfhaut brannte und juckte wie noch nie zuvor bei einer Coloration. Außerdem strahlte deutlich Wärme von meinem Kopf ab.
Ich ließ die Mischung trotzdem wie angegeben eine halbe Stunde einwirken, weil ich dachte, dass sich das ungute Gefühl auf meinem Kopf für das Ergebnis lohnen würde. Leider war das überhaupt nicht der Fall: Von dem schönen, kräftigen Lila war auf meinen Haaren gar nichts zu sehen, lediglich ein bisschen dunkler als zuvor waren sie und hatten einen leichten Rotstich. Selbst die Brillance-Tönungscreme (Stufe 1) in derselben Farbe hatte mir zuvor schon mal ein intensiveres Farbergebnis beschert. Vom Farbergebnis der Coloration war ich sehr enttäuscht und selbst das bisschen Farbe, das auf meinem Haar angekommen war, wusch sich nach wenigen Haarwäschen beinahe komplett aus.
Insgesamt eine große Enttäuschung und ich würde die Farbe niemandem empfehlen.

Die Schlümpfe schlagen zurück
Die Schlümpfe schlagen zurück

4.0 von 5 Sternen Niedliches Spiel für Zwischendurch, 29. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Schlümpfe schlagen zurück (Videospiel)
"Die Schlümpfe schlagen zurück" ist die an den GBA angepasste Version des klassischen Schlümpfe-Spiels für Super Nintendo oder Sega Mega Drive. In den vier verschiedenen Welten schlüpft man in die Rolle verschiedener Schlümpfe, läuft durch die typische Schlumpfenwelt (Dorf, Wald, etc.) und am Ende gibt es den obligatorischen Kampf gegen Gargamel.
Was man nicht erwarten darf: Stundenlangen Spielspaß, eine anspruchsvolle Handlung und eine aufregende Graphik- das gibt die Konsole wohl auch nicht so her wie neuere Modelle.
Stattdessen bekommt man hier ein wirklich niedliches Spiel, das einem mit den kurzen, aber hübschen Levels die Langeweile in Bus und Bahn vertreibt und perfekt für Zwischendurch ist.
Für Gelegenheitsspieler und Schlümpfe-Fans eine klare Kaufempfehlung!

Alice im Wunderland
Alice im Wunderland

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Alice-Fans und Casual-Gamer, 27. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Videospiel)
Nachdem ich von dem Alice-Spiel für den Gameboy Color leider etwas enttäuscht war, musste ich doch unbedingt wissen, wie es um die DS-Version der Geschichte steht. Tatsächlich bin ich hiervon wirklich positiv überrascht.
Die Geschichte ist an die Tim-Burton-Verfilmung aus dem Jahr 2010 angelehnt, wenn auch etwas verkürzt.
Die grafische Gestaltung ist wirklich sehr süß, ein bisschen verrückt und düster, also genau so, wie man es von dieser Geschichte erwartet.
Die Steuerung mit dem Touchpen funktioniert größtenteils gut, man zieht Alice und ihren Begleiter mit dem Stift durch die Welt und schlägt die Gegner, indem man ihn schnell auf und ab streift. Manchmal hakt das ein bisschen, aber das ist mir auch schon bei anderen DS-Spielen passiert, liegt also nicht an diesem Spiel.
In den verschiedenen Levels muss man immer wieder kleine Rätsel lösen, indem man die verschiedenen Fähigkeiten von Alices Begleitern (Kaninchen, Hutmacher, Absolem die Raupe, Grinsekatze) geschickt einsetzt. Diese Idee finde ich nicht nur ziemlich originell, sie ist auch wirklich schön umgesetzt und man muss stellenweise tatsächlich ein bisschen knobeln.
Leider ist das Ende (der Kampf mit dem Jabberwocky) sehr kurz abgewürgt und die verschiedenen Fähigkeiten der Figuren werden kaum gebraucht. Das ist wirklich sehr schade und daher gibt es einen Punkt Abzug in meiner Bewertung.
Ansonsten finde ich es aber sehr erfreulich, dass es auch noch Spiele für Menschen gibt, die nur gelegentlich spielen und ein Videospiel nur als Zeitvertreib nebenbei sehen. Für Extrem-Zocker ist das Spiel aufgrund des eher niedrigen Schwierigkeitsgrades und der überschaubaren Länge nämlich kaum geeignet.
Eine klare Empfehlung also füe Freunde des Wunderlands und Zwischendurch-Spieler!

Mitmachbuch Hamburg
Mitmachbuch Hamburg
von Gaelle de Radiguès

4.0 von 5 Sternen Hübsche Geschenkidee, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mitmachbuch Hamburg (Taschenbuch)
Was man nicht erwarten darf: einen Reiseführer der Stadt Hamburg, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschreibt und etwas zur Geschichte der Stadt erzählt.
Dafür ist das Mitmachbuch Hamburg eine tolle Geschenkidee für Menschen, die vielleicht schon einen herkömmlichen Reiseführer haben oder einfach neue Städte lieber auf eigene Faust erkunden.
Drin sind lustige Bastelseiten zur Stadt zum Bemalen oder Bekleben, zum Lustige-U-Bahn-Namen-Suchen oder zum Erinnern an Hamburger Lieblingsspeisen.
Sicher nicht für jedermann, aber auch wirklich nicht nur für Kinder.

Comics (Grundlagen Der Medienkommunikation)
Comics (Grundlagen Der Medienkommunikation)
von Dietrich Grünewald

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, nur nicht für jeden Zweck, 27. April 2012
Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die Comicforschung bis zur Jahrtausendwende. Aufgrund des Erscheinungsdatums wird man zu neueren Entwicklungen in den Comics oder zu Mangas nichts finden. Ebenso darf man keine umfassende Geschichte der Comics erwarten oder das Aufzeigen der verschiedenen Darstellungsformen, künstlerischen und literaturwissenschaftlichen Merkmale. Dazu ist das Buch (eigentlich mehr ein Heft) auch deutlich zu dünn.
Dafür ist dieses Buch eine gute Einführung in die verschiedenen Teilgebiete der Comicforschung und somit eine wirklich passable Einführungslektüre und Hilfe bei der Suche nach Literatur zum Thema.

Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga
Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga
von Andreas Platthaus

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Einführung in die Welt der Comics, 2. April 2012
Das Buch habe ich bestellt, weil ich nach einem Thema für meine Bachelor-Arbeit gesucht habe, die sich um Comics drehen sollte. Dafür war es super geeignet, denn viele verschiedene Aspekte der Comicwelt werden beleuchtet und unterhaltsam erklärt.
Aber auch für alle anderen, die gern einen ersten Überblick über den Comicmarkt und die Comicgeschichte bekommen wollen, ist es sehr gut geeignet.
Es ist vielleicht nicht höchst wissenschaftlich, aber dafür spaßig und "leichte Kost" für den Comicfreund, oder den, der es noch werden will.
Nur ein paar Illustrationen zusätzlich hätten das ganze noch perfektionieren können.
Trotzdem: Kaufempfehlung!

It's Easy to Play New Film Themes
It's Easy to Play New Film Themes
von Collectif
  Musiknoten

4.0 von 5 Sternen Schöne relativ leichte Arrangements verschiedener Filmmelodien, 2. April 2012
Diese Notensammlung beinhaltet 19 Stücke aus verschiedenen Filmen, nicht alle sind die jeweiligen Titelsongs, aber es sind wirklich schöne Umsetzungen von mehr oder weniger bekannten Filmmelodien dabei. So findet man neben der wohl bekanntesten Klaviermelodie aus einem Film, dem Titelsong der "Fabelhaften Welt der Amélie"("Comptine D'un Autre Étè: L'Après Midi"), auch die weniger bekannte Melodie "Guillaume's Confession" aus dem Film Chocolat oder das Schlaflied ("Lullaby")aus "Pan's Labyrinth".
Mit ein bisschen Vorerfahrung sind die Stücke innerhalb relativ kurzer Zeit erlernbar, trotzdem klingen sie nicht zu stark vereinfacht.
Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass ich viele der Filmmelodien überhaupt nicht kannte (beispielsweise "Leaving Netherfield" aus "Pride and Prejudice", "Vesper" aus "Casino Royale" oder den End Title von "The Shawshank Redemption".
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung, denn es macht wirklich Spaß, diese Stücke zu spielen!

Dr. Kawashimas Gehirn Jogging - Wie fit ist ihr Gehirn?
Dr. Kawashimas Gehirn Jogging - Wie fit ist ihr Gehirn?
Wird angeboten von Medienvertrieb & Verlag

3.0 von 5 Sternen Idee ist gut, Umsetzung naja..., 9. Dezember 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Dr. Kawashimas Gehirnjogging ist definitiv mal ein andersartiges Spiel für eine Handheld-Konsole. Mit neun Denkübungen und etlichen verschiedenen Sudokus kann man sich nicht nur die Zeit beim Spielen vertreiben, sondern eben auch ganz nebenbei sein Gehirn trainieren. Dazu bekommmt man einige mehr oder weniger nützliche Hinweise vom Herrn Doktor, wie das Gehirn funktioniert und wie man es im Alltag beanspruchen kann. So weit, so gut.
Leider sind fünf der neun Übungen Rechenübungen, was für wenig Abwechslung sorgt.
Man muss sechs der Übungen zwar erst durch regelmäßiges Üben freischalten, aber wenn das erstmal nach einigen Tagen passiert ist, verliert das Spiel schon sehr an Reiz.
Die Schrifterkennung ist außerdem nicht optimal, oft muss man Zahlen oder Wörter mehrmals schreiben, bis sie erkannt werden. Das gibt dann aufgrund des Zeitverlustes ein unnötig schlechteres Ergebnis bei den Übungen.
Dasselbe gilt für die Ermittlung des geistigen Alters: Die Ungenauigkeit der Schrifterkennung sorgt immer wieder dafür, dass das geistige Alter als sehr hoch eingestuft wird, obwohl man die richtigen Ergebnisse/Wörter kannte.

Alles in allem ist das Spiel jedem zu empfehlen, der keine Lust auf die üblichen Action- oder Adventure- Spiele hat und sein Gehirn spielend beanspruchen möchte. Zu viel erwarten sollte man allerding von diesem Spiel nicht. Aber dafür ist es ja mittlerweile auch sehr günstig zu erwerben.

Super Mario Galaxy - [Nintendo Wii]
Super Mario Galaxy - [Nintendo Wii]
Wird angeboten von ImLaden

5.0 von 5 Sternen Eins der besten für die Wii, 9. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kenne viele Spiele der Super-Mario-Serie, auch für andere Konsolen. Sie waren immer gut, doch Super Mario Galaxy ist noch besser: Der Preis für die Selects-Edition ist angemessen, die Grafik für Wii-Verhältnisse sehr ordentlich, das Spiel bietet langen Spielspaß und viel Abwechslung in den verschiedenen Levels.
Die Planeten sind sehr liebevoll gestaltet und die Story ist Mario-typisch witzig und spannend. Der Schwierigkeitsgrad ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene absolut angemessen.
Für die Wii ist dieses auf jeden Fall eins der besten Jump'n Run-Spiele. Für alle Liebhaber dieses Genres kann ich nur empfehlen: Kaufen!