Profil für Ulrich Krause > Rezensionen

Beiträge von Ulrich Krause

Ulrich Krause "uli3086"

Crazy Marble [Red Rocks]
Crazy Marble [Red Rocks]
Wird angeboten von Blitzlieferung (alle Preise inkl. MwSt.) - Impressum, Widerrufsbelehrung & AGBs finden Sie unter Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen Prima Nachfolger von Marble Madness, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Crazy Marble [Red Rocks] (Computerspiel)
Wer einen würdigen Nachfolger von dem guten alten Marble-Madness (aus alten Heimcomputer-Tagen) sucht, ist hier genau richtig. Für diesen Preis ein nettes Geschicklichkeits-Spiel mit schönen Ideen.
Es läuft einwandfrei auf meinem Laptop Dell Vostro 3550 mit Intel i3 HD-Grafik. Der Laptop läuft unter Windows 7 Pro 64bit.
Das dieses Spiel angeblich unter Windows 7 nicht laufen soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es auch auf meinem stationären Rechner mit Windows 7 Ultimate 64bit mit einer AMD HD7700 Grafik installieren können. Alles ohne spezielle Anpassungen.
Es macht viel Spaß es zu spielen.

APC PF8VNT3-GR Surge Protector / Überspannungsschutz Performance (inkl. Netzwerk- / Telefon- / TV / Videoschutz)

5.0 von 5 Sternen Schütz auch DSL-Leitung wenn man es richtig macht., 2. Mai 2014
Ich habe mir die APC PF8VNT3-GR gekauft, trotz der hier teilweise negativ bewerteten DSL Kompatibilität. Ich nutze die Leiste für einen VMware-Server, PC, Fritz-Box 7272, Drucker, Monitor, Unify-Telefon-Anlage. Praktisch finde ich das die Hälfte der Ausgänge schaltbar und die andere Hälfte ständig mit Netzspannung versorgt wird. So kann man einen Teil der Geräte stromlos machen um wichtiges wie einen Server weiterlaufen zu lassen.
Ich habe ein ADSL2+ DSL mit einer klassischen ISDN-Leitung (Uk0) und Splitter. Die ankommende Leitung des Providers (Uk0) habe ich mit dem Telefon-Eingang der Schutz-Leiste und den Ausgang der Schutz-Leiste mit dem Splitter verbunden. Da es in Deutschland nicht üblich ist RJ-11 Western-Stecker zu verwenden muss man hier ggf. Kabel, oder TAE-Adapter nachkaufen. Der Splitter hat in Deutschland einen speziellen RJ11-DEC Stecker was beachtet werden muss. Hier muss man dann ggf. die Anschlussklemmen des Splitters verwenden hat man die passenden Kabel bzw. RJ-Strecker nicht zur Hand. Es liegt der Leiste nur ein RJ11-RJ11 Kabel bei. Die Leiste hat wie jeder zusätzliche Schutz eine leichte Dämpfung des Signals zur Folge. Dies ist aber sehr minimal und liegt innerhalb 1 dB der Sende und Empfangsleistung des DSL-Signals, was sehr gut ist. Das ISDN-Signal wird nicht beeinflusst. Mein max. Up/Download lag vorher bei 4608/575 kBit/s und war es hinterher auch. Lediglich der Wert der max. Leitungskapazität den die Fritz-Box dokumentiert verschlechtert sich geringfügig. Bei mir um 150 kBit im Down und 10 kBit im Upload, was logisch ist durch die natürliche Dämpfung der Schutz-Schaltung. Diese Anschaltung darf natürlich nicht bei reinen VDSL Anschluss ohne Speisung gemacht werden (Systeme ohne Splitter). Hier muss der Netzwerk Ein/Ausgang benutzt werden und ggf. in das DSL-Kabel der Fritz-Box eingeschleift werden weil hier kein klassisches "Telefon-Signal" mehr anliegt. Diese Leiste ist bei korrekter Anschaltung also wie angegeben DSL-fähig.
Weiterhin nutze ich die Leiste für den Schutz eines Satelliten-Receivers. Auch hier sind ggf. Adapter für die Anschaltung der Antennenleitungen erforderlich. Aber ohne eine leichte Dämpfung des Signals geht es auch hier nicht. Die ist aber nur messbar und bei digitalem Signal nicht sichtbar. Evtl. bei einer schlecht ausgerichteten oder sehr kleinen SAT-Schüssel reicht die Dämpfung um bei schlechtem Wetter oder Gewitter mehr Störungen zu haben.
Das Teil macht einen stabilen Eindruck und ist wie jede Mehrfachsteckleiste für den normalen Betrieb unter dem Schreibtisch oder im Server-Raum bestens geeignet. Praktisch auch die LED-Anzeigen für korrekte Erdung der Hausverkabelung, Überlast und Betriebsanzeige. Der Leiste liegt ein Ausdruck des Spannungs-und Funktions-Prüfgerätes mit dem Stempel des Prüfers bei.
Die Leiste tut also was sie soll. Wer einen Überspannungs-Schutz ohne jegliche Dämpfung erwartet (was physikalisch nicht machbar ist) sollte das Produkt nicht kaufen. Für mich als Techniker ist das Teil gut, jemand der hier nur passende deutsche Stecker und alle passenden Kabel usw. erwartet, sollte das Teil auch nicht kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2014 1:25 PM MEST

Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken (oreilly basics)
Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken (oreilly basics)
von Erik Bartmann

2.0 von 5 Sternen Viele Informationen in einer chaotischen Reihenfolge und nervigen Präsentation, 26. Januar 2014
Ich hatte mir dieses Buch gekauft um die Ansteuerung von elektronischen Schaltungen und das Programmieren mit dem Raspberry Pi zu lernen. Bis zum Kapitel 8 war dies auch noch strukturiert und nachvollziehbar geschrieben. Innerhalb dieses Kapitels fängt das Buch plötzlich an völlig konfus zu werden. Der Autor fängt an die Ansteuerung von LED und Abfrage von Schaltern über die IO-Pin des Raspberry Pi zu erklären mit ziemlich konkreten Programmbeispielen. Mit der Erklärung wie die einzelnen Libarys zu installieren sind die offensichtlich den Leser zum mitmachen anregen. Leider vergisst er zu erklären, dass dafür die Entwicklungsumgebungen und ggf. andere User mit Root-Rechten nötig sind. Selbst wenn der Leser es dann geschafft hat die zu installieren, scheitert man daran das bestimmt Sachen nicht so funktionieren, weil mit einmal Fehlermeldungen auftauchen die nirgendwo erklärt werden. Irgendwann merkt man, dass dieser Teil offensichtlich nur eine Erklärung sein soll und man dann enttäuscht abbricht, weil offensichtlich irgendwas fehlt. Dann wird es noch konfuser. Es wird erklärt wie die C-Entwicklungsumgebung installiert wird und nur sehr oberflächlich wie ein Testprogramm kompiliert, gelinkt und ausgeführt wird. Dann erklärt er verschiedene Bus-System ganz selbstverständlich als wenn die jeder schon x-mal gehört hat (I2C-Bus, SPI-Bus, Schnittstellen-UARTS). Um dann erst im Kapitel 9 anzufangen, das Programmieren zu erklären im Stil >>Hallo Welt und ich kann rechnen 1 mal 2 mal 3 mal 4... <<. Diese Beispiele haben dann nur noch wenig mit den vorher beschriebenen Elektronik-Beispielen zu tun. Wenn man danach glaubt nun geht endlich mal los, folgen plötzlich die Kapitel "Pi goes Retro" und "Der Arduino" wo dann alte Atari 2600 Emulatoren und Lucas-Arts SCUMM Emulatoren besprochen werden gefolgt von einem Kapitel über den Arduino, obwohl ich ja eigentlich mit dem Raspberry PI was machen will. Irgendwann dann fängt es endlich mal an mit einzelnen Projekten, dass die Ansteuerung von Hardware erklärt wird. Ich war bis dahin schon so genervt das ich das Buch fast irgendwo in die Ecke gefeuert hätte. Viel dazu haben auch die Fragen einer Comic-Figur beigetragen, die im Stil eines unwissenden Grundschülers immer wieder Fragen stellt. Diese sollten offensichtlich zur besseren Verständlichkeit sein. Leider nerven die schon nach ein paar Seiten und der Autor wäre besser beraten gewesen, die Erklärungen von vorn herein in den Text zu integrieren als den Leser mit dieser Figur zu nerven. Was auch erst sehr spät im Buch erklärt wird, ist wie angesteuerte PIN der Hardware nach Programmende wieder freigegeben werden. Der Start von nachfolgenden Programmen beschwert sich meist dass die Hardware von anderen Anwendungen schon im Gebrauch ist. Was im Übrigen auch ein Reaktion ist, auf die der Leser hier keine Antworten findet.
Fazit: Man findet sicher alle Informationen in diesem Buch die man zum Umgang mit Elektronik und dem Raspberry Pi braucht, nur leider in einer völlig konfusen Reihenfolge und Präsentation. So gesehen findet man genervt irgendwann alle Teile die man braucht nur ist es in meinen Augen das Geld nicht wert. Deshalb nur 2 Sterne.

Elektronik-Fibel
Elektronik-Fibel

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar auf dem Kindle, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Kindle Edition)
Leider ist dieses Buck absolut unbrauchbar auf einem Kindle weil es kein Inhaltsverzeichnis bzw. Stichwortverzeichnis gibt. Für eine Fibel oder Kompendium absolut unbedienbar. Also Finger weg was den Kindle betrifft.

CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (34mm / 2 Port / Windows 7 + Windows 8 kompatibel) für Notebook Laptop | USB Hub intern
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Guter und schneller USB 3.0 Adapter, 10. Oktober 2013
Trotz einiger Probleme mit Abbrüchen bei USB 3.0 Festplatten die Andere berichten, habe ich diesen Adapter bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Auch ich hatte anfangs Probleme dass sich z.B. eine WD-Passport Festplatte im laufenden Betrieb plötzlich abgemeldet hatte. Nach ein wenig Google habe ich dann ein bekanntes Problem mit den USB 3.0 Energieverwaltungsfunktionen, die dieser NEC-Chipsatz unterstützt, gefunden. Viele USB 3.0 Controller beherrschen diese Funktionen nicht und stürzen ab wenn in der Kommunikation Anfragen kommen. Nach dem Deaktivieren der USB 3.0 Energieverwaltungsfunktionen beim USB 3.0 Controller im Geräte-Manager läuft alles prima und sehr schnell.
Für die miese Controller-Firmware der Geräte kann der USB Adapter schließlich nichts und deshalb die volle Punktzahl.
Die Vermutung dass es die Stromversorgung am USB-Port ist trifft nicht zu.
Der Controller ist schnell. Mit einem 64 GByte USB 3.0 Stick Hyper-X von Kingston sind Leseraten um ca. 150 MByte/s drin. Die WD-Passport 1 TByte Festplatte liest mit ca. 110 MByte/s.
Mit den richtigen Treibereinstellungen eine Kaufempfehlung.

deleyCON 3,5" interner All in One Cardreader (Kartenleser) + USB Port + eSATA Port mit drei verschiedenen Blenden

5.0 von 5 Sternen Gut mit Eigenheiten, 24. August 2013
Gerät läuft gut. Hat aber ein paar Eigenheiten.
Es hat nicht pro Steckplatz einen Laufwerksbuchstaben wie andere Reader, sondern hat nur einen Laufwerksbuchstaben für alle. Es kann also nur ein Slot zur Zeit genutzt werden. Das ist gut für mich weil die Sucherei entfällt welches Laufwerk welcher Slot ist, mag aber für andere nicht das Richtige sein. Die Kabel sind gerade ausreichend lang für mein Gehäuse (Midi-ATX) könnten aber zu kurz in größeren Gehäusen sein.
Das Gerät läuft gut und hat die üblichen Geschwindigkeiten eines USB 2.0 Readers.

Take-off TV *** Cockpit-Flug Boeing 747-400 SF *** Frankfurt (Hahn) - Johannesburg *** 3D-Option [Blu-ray]
DVD ~ CPT Ben Hesselink

1.0 von 5 Sternen Blue Ray läuft nicht auf PS3, 1. März 2013
Die Blueray läuft nicht auf einer Playstation 3 obwohl hier sonst 3D Filme laufen. Sie wird versucht zu laden. Das hört man am mehrfachen Laufwerk-Geräusch, aber es erscheint kein Icon auf der PS3 mit dem man die Disk starten könnte. Die Disk geht zurück zu Amazon.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 26, 2013 9:17 PM MEST

RJ45 Cat6/ Cat.6 TM21/ TM 21 Netzwerk Stecker/ Netzwerkstecker/ Crimpstecker VPE 50

5.0 von 5 Sternen Gute passgenaue Ware, 9. Februar 2012
Die Stecker sind prima verarbeitet, passgenau und lassen sich gut mit der Crimpzange verarbeiten. Die Steckergehäuse müssen mit sanfter Gewalt auf den Stecker gepresst werden was aber gut ist. So halten sie danach um einiges besser. Kabel die ich mit diesen Steckern hergestellt haben sind immer noch problemlos im Einsatz, trotz hoher mechanischer Belastung. Die Verbindungen halten auch der Spezifikation CAT 6 stand, wie ich mit einem professionellen Leitungstester festellen konnte. Also auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Bresser Funkwetterstation 7010999 TemeoTrend CD, grau/schwarz
Bresser Funkwetterstation 7010999 TemeoTrend CD, grau/schwarz

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Display, 24. Januar 2012
Nachdem ich zuerst eine offensichtlich gebrauchte Wetterstation erhalten hatte (Kratzer und ein defektes Display am Aussensender), bekam ich dann eine andere Station im Austausch. Genau wie bei der Ersten ist das Display aus verschiedenen Winkeln kaum ablesbar. Nur von schräg oben hat es einen guten Kontrast und entspricht der Darstellung wie in der Produktbeschreibung. Da ich bei zwei Stationen aus dem gleichen Winkel wie im Produktfoto das Display kaum ablesen konnte, bezweifle ich das es sich um ein reales Foto handelt. Die Hintergrundfarbe ist auch nicht so hell wie im Foto sondern geht deutlich mehr ins grünliche. Das Problem könnte durch eine Kontrastregelung beseitigt werden, die das Gerät aber nicht hat.
Deshalb habe ich das Gerät zurückgesendet und die Gutschrift in eine andere Station investiert. Die habe ich mir im Fachhandel gekauft, wo ich das Display vorher ausprobieren konnte und nicht auf so ein gefaktes Produktfoto regefallen bin.
Diese Wetterstation kann ich nur empfehlen wenn sie an der Wand montiert und von oben auf das Display geblickt wird.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Spitze. Komplettes deutsches Gerät, mit allem Zubehör, 17. November 2010
Bei diesem Versender bekommt mam das komplette deutsche Gerät mit allem Zubehör wie Netzteil und deutscher Software. Es funktioniert sehr zuverlässig und liefert einwandfreie Ergebnisse die der Arzt mit seinen Messungen nur bestätigt. Es liefert auch korrekte Ergebnisse wenn der Armumfang etwas größer ist. Die Möglichkeiten der Software sind sehr gut. Der Arzt war begeistert als ich ihm eine ausgedruckte Statistik meiner Messungen liefern konnte. Also hier bestellen um das deutsche Gerät zu bekommen und nicht irgendein Importgerät ohne Netzteil und nur englischem Beipack.