Profil für M. Dilger > Rezensionen

Beiträge von M. Dilger
Top-Rezensenten Rang: 4.956.246

M. Dilger "mikelgelbfuss" (Frankfurt, Hessen)

Seite: 1 | 2 | 3
One Way Out - Live at the Beacon Theatre
One Way Out - Live at the Beacon Theatre

5.0 von 5 Sternen Nicht zu glauben, 25. Februar 2007
Vor vielen, vielen Jahren, es war die Anfangszeit von Fillmore East, bin ich einer Gruppe begegnet, die Blues, Rock, Jazz und Southern Feeling in sich vereint: The Allman Brothers Band. Ich habe diese Gruppe geliebt, habe den Tod von Duane Allman und Berry Oakley beweint, und habe sie nach dem Abtritt von Dickey Betts etwas aus den Augen verloren. Aber nur kurz: Die CD`s von Gov`t Mule wie auch von Derek Trucks stehen vielgeliebt in meinem CD-Regal; ich habe nie meine Affinität zu dieser Musik verloren.

Nun bin ich beim Stöbern auf diese "neue" CD der Allman`s getroffen.

Diese CD bietet an Songmaterial nicht viel Neues; trotzdem wird sie in meinem Player, im Auto, auf dem Ipod rauf und runter laufen:

Was für ein Sound, was für ein musikalisches Feeling: Trucks und Haynes laufen zur Hochform auf, Greggs Stimme erreicht wieder die Intensität der früheren Jahre, Jai und Butch: ausserhalb jeder Kritik; die Neuen Oteil und Marc: spielen, als ob sie von Anfang an dabei gewesen wären.

Eigentlich ist es Schwachsinn von einer Huldigung der Götter zu sprechen: ABER ich tu es !!!

CD in den Player -> Augen zu > Eine musikalische Reise der Extraklasse ist garantiert.

Das Höchste wäre noch: ABB bringen Neues Material; ich glaube ich würde vor Glück wieder das Heulen bekommen.

So Divided
So Divided
Wird angeboten von Smart-DE

4.0 von 5 Sternen Grossartig, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: So Divided (Audio CD)
Die Platte hat nicht ganz die Tiefe von Worlds Apart; aber sie geht weit über den heute aktuellen Mainstream weg: wenn man den Weg der Band verfolgt -> Hardcore zu heute, dann kann ich nur sagen: Gott-sei-Dank. Trail of Dead ist heute anspruchsvolle Musik: Rock mit operalen Einsätzen, manchmal kammermusikalischen Einschüben, dann wieder Indie in Reinform; und eingestreut: brachiale Hardcore. Diese Musik erzeugt Gänsehaut, Emotionen zwischen Schreien und Tränen.

Ich hoffe, daß ToD auf diesem Pfad bleiben; ich werde ihnen treu bleiben.

Freedom's Road
Freedom's Road

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Freedom's Road (Audio CD)
Es gibt nicht viele Musiker, die Bruce Springsteen das Wasser reichen können: JCM ist einer davon. Vielleicht sogar der einstigste. Diese Platte ist der Hammer. So liebe ich ihn seit vielen Jahren (mit allen Höhen und Tiefen). Meine tiefe Verneigung. Musikalisch ist er zurück zu seinen Wurzel: Rock mit Country-Einschlag, die Stimme unverwechselbar, die Musik handverlesen. Die Texte beinhalten die mitunter tiefe Frustration über das Bush-Regime, aber auch die Hoffnung über einen baldigen Wechsel.

Für einen FAN ein absolutes Muss; wer ihn noch nicht kennt -> Ohren auf.

Worlds Apart
Worlds Apart

5.0 von 5 Sternen Genialität in Musik umgesetzt, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Ich kann nur jedem empfehlen: ANHÖREN !!! Ihr prallt auf LAUTE Kunstwerke, plötzlich Ruhe, mehrstimmiger Gesang, und plötzliche Tempowechsel.

Ich kannte ToD bisher nicht, bin durch Zufall (irgendeine Zeitungskritik oder vielleicht im I-Net) darauf gestossen.

Solltet ihr auf einen Stil eingefahren sein, FINGER WEG !! Die Schichten in dieser Musik werden mit jedesmal hören mehr. DAS ist geile Muke, die nur Spass macht.!!!

The Lost Crowes
The Lost Crowes

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Fans der Krähen, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Lost Crowes (Audio CD)
wer die erste CD hört, wird sich sagen: kennt ich doch; richtig !! die meisten Stücke sind auf Amorica zu finden. ABER: die Musik ist roh, energiereicher, ungeglättet, etc. Tolle Versionen.

CD2 enthält hervorragendes altes, neues material einer unveröffentlichen Platte

Wie gesagt: ein Muss für die Crowes-Fans oder welche werden wollen.

Stand Up
Stand Up
Wird angeboten von die Musik Verkäufers

4.0 von 5 Sternen Nicht das größte Werk, aber immer noch weit über Standard, 18. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Stand Up (Audio CD)
Als alter DMB-Fan gebe ich allen denen Recht, die das neue Album von DMB nicht in den siebeten Himmel loben. Die Beurteilung der Kulturzeit geht jedoch über das Ziel hinaus; das gesamte Album geht noch weit über den heute i.d.R. angebotenen Musikstandard hinaus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß DMB jemals eine echt schlechte Platte bringen werden.

Für Einsteiger halte ich das Album jedoch für falsch. Hier kann ich nur das NIE übertroffene Album "Live in Central Park" empfehlen; die dort gespielten Versionen von >Dancing nakies< und >Warehouse< sind in der Musikwelt unerreichbar. Eine Empfehlung für ein Studioalbum kann nur lauten: "before these Croweded Street" oder "Crash". Auch hier Gänsehaut garantiert!!

Für Fans (die das Werk ausnahmsweise noch nicht kennen): trotzdem kaufen, erstklassige Musik, etwas neue Wege (aber warum falsch ??) und wie immer, hervorragende Akteure.

Ich gebe 3,5 Sterne für die Platte zzgl. 0,5 Sterne für die Genialitäte der Musiker.

Ich bedauere es sehr, daß diese Mannschaft in Europa nicht den Stellenwert erhält, der ihnen gebührt, und hoffe, daß DMB den Sprung über den Teich irgendwann mal schafft.

Farewell Tour/Live
Farewell Tour/Live

5.0 von 5 Sternen Unvergesslich !!, 1. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Farewell Tour/Live (Audio CD)
Die Doobies waren nie besser !!! Mir läuft es heute (bald 20 Jahre später !!) noch kalt den Rücken herunter, wenn ich die Platten höre. Wer in den Genuss kommen sollte, KAUFEN !!! gebraucht, neu, oder wie auch immer. Es bedeutet 1 Stunde pure Spielfreude einer Supergroup.

Seite: 1 | 2 | 3